Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dann nehmen wir die schwedischen Zahlen.

Die arbeiten doch mit der Herdenimmunität.

Schweden arbeitet nicht mit Herdenimmunität, sondern mit mehr Liberalität und Eigenverantwortlichkeit. In puncto der Todesfälle in den Risikogruppen und speziell in Alten- und Pflegeheimen war dies fatal und man hatte im Verhältnis mehr Tote als viele andere Länder.

Ich wäre aber vorsichtig damit vorschnell zu urteilen.

Aktuell gibt es kaum noch Todesfälle (4-12 pro Tag) und die Lage im Bereich der Intensivbetten ist mehr als entspannt. Die Zahl der Neuinfektionen steigt zwar stark an, aber es wird auch sehr viel mehr getestet als zuvor.

Ich bin gespannt welche Neuigkeiten und Tendenzen es dort in den nächsten zwei bis drei Wochen gibt. Wenn die Todeszahlen wieder ansteigen sollten, dann war es nur ein kurzer Einbruch gewesen. Wenn die Todeszahlen aber weiter niedrig bleiben und es bei den entdeckten Neuinfizierten nur milde Verlaufe gibt, dann wird es noch einige heiße Diskussionen geben.

• Was mir gerade auffällt. ich habe schon so lange nix mehr vom Herrn Lindner gehört.

Lebt der noch?

Oder habe ich es einfach nur verpasst?

Es ist auf jeden Fall sehr angenehm.

• Zwischen manchmal oder immer daneben liegen ist hald einfach ein sehr großer Unterschied.

Österreich verzichtet ab Montag auf die Maskenpflicht. Lass dort die Zahlen in den nächsten 2-3 Wochen weiter so niedrig bleiben und Lauterbach fliegt sein nächstes Horrorszenario um die Ohren.

Der nächste Punkt sind Grundschulen und Kindergärten. Die Niederlande hat seit 11. Mai beides wieder geöffnet und das ohne "neue Welle".

Und bei uns warnt "Karlchen Überall" (scheinbar sein Spitzname im Bundestag) weiter wöchentlich mehrmals in sämtlichen Medien vor allem was das normale Leben betrifft.

Einmal editiert, zuletzt von Loisach (13. Juni 2020 um 06:45)

• Lauterbach hat zwar nie recht aber wenn man es schreibt ist es natürlich Hetze.

Das ist Deutschland 2020 kritische Aussagen werden sofort mit Hetze oder Diskriminierung und Rassenhass gleichgesetzt.

Ich bin ja ein Freund von Kritikern, sofern sie an gemeinsamen Lösungen interessiert sind.

Darum geht es „der Zeitung“ (Heinrich Böll in Die verlorene Ehre der Katharina Blum) in keiner Weise. Ganz im Gegenteil. Es ist lediglich dummdreiste Hetze, siehe auch hierzu die Aussagen von Georg Streiter, einem Mann der es wissen sollte.

https://amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/m…n/25865084.html

Es ist weder sachliche noch konstruktive Kritik, die „die Zeitung“ übt. Es ist pure, durch nichts belegte Hetze. Und wenn Du Dir aufgrund von Hetze Deine Meinung bildest, die Problematik auch schon mit Flüchtlingsproblemen verquickst hast, dann bist Du natürlich ein rassistischer Hetzer, was denn sonst. Ein „besorgter Bürger“ ist etwas völlig anderes.

nordlicht68

Gibt es für die von Dir genannten zuletzt 4-12 täglichen Todesfälle in Schweden eine verlässliche Quelle?

• Zwischen manchmal oder immer daneben liegen ist hald einfach ein sehr großer Unterschied.

Österreich verzichtet ab Montag auf die Maskenpflicht. Lass dort die Zahlen in den nächsten 2-3 Wochen weiter so niedrig bleiben und Lauterbach fliegt sein nächstes Horrorszenario um die Ohren.

Der nächste Punkt sind Grundschulen und Kindergärten. Die Niederlande hat seit 11. Mai beides wieder geöffnet und das ohne "neue Welle".

Und bei uns warnt "Karlchen Überall" (scheinbar sein Spitzname im Bundestag) weiter wöchentlich mehrmals in sämtlichen Medien vor allem was das normale Leben betrifft.

Ich halte deine Schlussfolgerung, dass ihm sein "Horrorszenario" um die Ohren fliegt für falsch.

Warum? Es gibt bereits mehrere Meldung, dass das Tragen von Masken zu einer Eindämmung der Verbreitung geführt hat. Österreich hat seine Zahlen seit Wochen auf einem niedrigen Niveau. Der Schritt ist also nachvollziehbar. Es kann ja jeder Österreicher für sich individuell entscheiden, ob er weiter Maske tragen möchte oder nicht. Nur das "muss" erfällt.

• Nein, die derzeitige Fünfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (5. BayIfSMV) vom 29. Mai 2020 läuft am 14. Juni aus.
    Was Neueres gibt es noch nicht.
    https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-304/
    Was auf 28. Juni verlängert wurde ist der Notfallplan Corona-Pandemie – Regelungen für Pflegeeinrichtungen.

Findet man übrigens alles hier:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/

Es gibt jetzt eine "Verordnung zur Änderung der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung".

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-334/

Da sind die letzten "Lockerungen" die ab Montag gelten sollen enthalten (Kultur, Schulen usw.), die Kontaktbeschränkung wird nicht weiter erwähnt, also gilt sie weiter wie bisher. :rolleyes:

Die 4. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt jetzt bis 21.6.2020, also nochmal eine Woche länger.

• Paul_Juergen

Weil Du gestern die Weihnachtsmärkte angesprochen hast, das Thema ist schon auf'm Tisch.

Im Nachbarort Hindelang wurde der Erlebnis-Weihnachtsmarkt mit über 80000 Besuchern in einer Woche bereits abgesagt. Grund dafür, jetzt werden die Verträge mit Schaustellern und Künstler gemacht und die finanziellen Vorleistungen gehen los. Denen ist das Risiko und die Unsicherheit einfach zu hoch.

• Heute wurden wieder die "aktuellen Zahlen" aus dem Landkreis Ludwigsburg veröffentlicht...

Bietigheim die 4 Woche bei 0....

Auch sonst.... keine Ausreißer dabei...

Und dies alles trotz Pfingsten... und den Demos in Stuttgart......

Und trotzdem........ werden hier die Bürger langsam ungehalten....

• (...)

nordlicht68

Gibt es für die von Dir genannten zuletzt 4-12 täglichen Todesfälle in Schweden eine verlässliche Quelle?

Müsste ich später mal genauer recherchieren, bin gerade auf dem Weg zum Meer. 8)
    Ich hatte es aus den beiden Artikeln:

https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le21842625.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-…d6da9d0bdf.html

Edit: Danke Lone Wolf

• Ausrutscher, Meldetoleranz oder Kehrtwende und schon der Anfang der 2. Welle wegen den Lockerungen?

Erstmals seit 2 Monaten ist in D die Zahl der Infizierten wieder gestiegen. 555 Neuerkrankten stehen nur rund 400 Genesene gegenüber.

Apropos nach dem gestrigen Sinken steigt die Zahl der Infizierten wieder um 30 leicht an. Wie gesagt, ich denke wir befinden uns gerade auf so einem kleinen Talbeau: die Zahl der Genesenen nimmt etwas ab und schwankt und auf der anderen Seite ist die Anzahl der gemeldeten Neuinfektionen generell zwar niedrig, aber die kleineren Ausbrüche lassen das ganze immer etwas schwanken. In den Relationen ist das aber noch unbedenklich.

• Ich halte deine Schlussfolgerung, dass ihm sein "Horrorszenario" um die Ohren fliegt für falsch.

Warum? Es gibt bereits mehrere Meldung, dass das Tragen von Masken zu einer Eindämmung der Verbreitung geführt hat. Österreich hat seine Zahlen seit Wochen auf einem niedrigen Niveau. Der Schritt ist also nachvollziehbar. Es kann ja jeder Österreicher für sich individuell entscheiden, ob er weiter Maske tragen möchte oder nicht. Nur das "muss" erfällt.

Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass Deutschland ca. zehnmal so viele Einwohner wie Österreich hat, dann sind die Zahlen der beiden Länder absolut vergleichbar... ;)

• Müsste ich später mal genauer recherchieren, bin gerade auf dem Weg zum Meer. 8)
    Ich hatte es aus den beiden Artikeln:

https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le21842625.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-…d6da9d0bdf.html

Edit: Danke Lone Wolf

Also am sogenannten "Schwedischen Weg" werden sich die Geister wohl immer scheiden. Das ist vor allem für die zum Mythos geworden, die das deutsche Vorgehen mit den vielen Einschränkungen schon immer abgelehnt haben. Die im NTV-Bericht genannten Todeszahlen findet man in der worldometer-Statistik nicht wieder, die dortigen Werte der letzten 7 Tage (6.6. bis 12.6.) ergeben einen Durchschnitt von 30 Toten pro Tag (mit dem Spitzenwert von 78 und dem niedrigsten von 3, das war ein Sonntag). Der "Schwedische Weg" wird immer wieder durch die Diskussionen geistern, mit den bekannten Argumenten. Ich mag das Land Schweden, aber aktuell lebe ich lieber in Deutschland. Das immer wieder Aufwärmen des "Schwedischen Weges" amüsiert mich nur noch, eine Auswanderungswelle in das Land der Elche sehe ich aber nicht. Aber vielleicht ist ja nordlicht68 auf dem Weg dahin.;)

• Es kann ja jeder Österreicher für sich individuell entscheiden, ob er weiter Maske tragen möchte oder nicht. Nur das "muss" erfällt.

Das "Problem" bei dieser Sache ist aber, dass die empfohlenen Masken in erster Linie zum Fremdschutz dienen, der Schutz baut also darauf auf, dass möglichst viele, am Besten alle so eine Maske tragen, damit dann jeder die Anderen schützt.

Wenn ich jetzt aber als einer von Wenigen immer noch eine Maske trage, dann schütze ich die Anderen vor mir, aber kaum einer schütz mich.

Dann bleibt eigentlich nur eine Lösung, man müsste auf die teuren und immer noch knappen FFP2- und FFP3-Masken umsteigen.

Das war auch der Grund, warum viele Experten zu Beginn nicht auf Masken gesetzt haben, weil man so auf den mangelnden Eigenschutz fixiert war, dass man den Nutzen des Fremdschutzes nicht im Blick hatte.

• Bei den wenigen Infizierten fällt auch die Menge an benötigten Masken so drastisch daß man schon auch mal über die Umkehrung des Prinzips nachdenken kann.

Auch das die Community Masken keinen echten Schutz bieten, sondern das Risiko nur reduzieren, sollte man dabei bedenken.

Die inzwischen wenigen Infizierten mit den richtigen Masken ausstatten, dass sie andere im normalen Leben nicht anstecken, ist keine völlig falsche Idee. Dann kann man nämlich auch den in vielen Bereichen schädlichen Abstandszwang wieder zulassen. Dazu dann z.B. noch Maskenpflicht für alle bei besonderen Risikogruppen wie im Altenheim und Krankenhaus.

• Aktuell gibt es kaum noch Todesfälle (4-12 pro Tag) und die Lage im Bereich der Intensivbetten ist mehr als entspannt.

Du muss halt immer bedenken, 4-12 Tote pro Tag würde für Deutschland rund 30 bis 100 Tote pro Tag heißen, ob man dies hier so auf die Dauer hinnehmen würde?

Und bei den Zahlen von Hokifan 2.0 wären wir bei rund 250 Toten pro Tag.........

• Bei den wenigen Infizierten fällt auch die Menge an benötigten Masken so drastisch daß man schon auch mal über die Umkehrung des Prinzips nachdenken kann.

Auch das die Community Masken keinen echten Schutz bieten, sondern das Risiko nur reduzieren, sollte man dabei bedenken.

Die inzwischen wenigen Infizierten mit den richtigen Masken ausstatten, dass sie andere im normalen Leben nicht anstecken, ist keine völlig falsche Idee. Dann kann man nämlich auch den in vielen Bereichen schädlichen Abstandszwang wieder zulassen. Dazu dann z.B. noch Maskenpflicht für alle bei besonderen Risikogruppen wie im Altenheim und Krankenhaus.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?