Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• 11 sind zu riskant, da sind 10 schon vernünftig ?

Das passt schon: wir spielen wie immer 5 gegen 5, der Goalie darf nicht angegangen werden. Wird er es (versehentlich?) doch, gibt es 2 + 10 Minuten, die 2 für das Foul, die 10 gegen Verstoss gegen die Corona-Schutzbestimmungen. ÜZ 6 gegen 5 wird abgeschafft und Linesmen dürfen beim Kuscheln ab sofort nicht mehr stören, denn Meinungsverscheidenheiten werden ab sofort Mann gegen Mann auf dem Eis geklärt - natürlich nur die 5 vs 5, die anderen müssen auf der Bank bleiben... :thumbsup::hammer::beer:

• Scheint ja nur ein Kontrollproblem sein, die Vorgaben und Abstandsregeln einzuhalten.

Muß man halt immer einen Spanner als Protokollführer danebensetzen.

ich geh morgen Abend zu meiner Nachbarin und sage ich bin der Corona-Abstandskontrolleur und komme zum Nachmessen :saint:

• Rheinland-Pfalz hat ja sehr viele Beschränkungen zurückgenommen, offensichtlich waren da auch die Bordelle einbezogen.

Jetzt haben sie wohl gemerkt, dass aus Rheinland-Pfalz ganz schnell Rheinland-Puff werden könnte

https://www.t-online.de/region/hannove…-bordellen.html

Vor allem, da ging es eigentlich auch "nur" um "erotische Massagen" (was das dann auch immer sein soll), und daraus wurde dann "Die Bordelle dürfen wieder öffnen!" gemacht.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass (deutsche) Politiker ohne dringende Gründe freiwillig Kinder als Testobjekt nehmen.

Das kam aber heute genau so im Fernsehn rüber.

Ich kam nicht schnell genug aus dem Bad zum Fernseher, daher habe ich auch nicht gesehen mit wem das Interview war, aber da ging es auch um die Schulöffnung in NRW und die Auswirkungen auch das Infektionsverhalten, und als der vom Fernsehn anmerkte, dass man mit den Ferien ja auch eine gute natürlich Bariere hätte meinte der Befragte "Ja genau, wir haben jetzt die richitge Situation um dies in einem zeitlich abgestecken Raum zu testen", da hakte dann der vom Fernsehn nach, was wohl die Eltern davon halten werden, dass hier ihre Kinder als menschliche Versuchskaninchen benutzt werden sollen, da geriet er dann ein bisschen ins Rudern, dass die Datenlage bei den Kindern doch so gut seien, nur meistens nur ganz milde Verläufe bei Kindern, nur ganz wenige schwere Verläufe und nur ganz wenige Tote und dass man sich daher doch keine Sorgen machen muss.........

Überzeugen würde mich das nicht, nur leider weiß ich eben nicht, wer das gesagt hat, nur dass es ein Mann war.

• Ich hatte damals ja auch selbst gesagt, dass es jetzt als eine Art „Testversuch“ läuft. Aber halt nicht wirklich freiwillig. Die Politiker sind jetzt halt so langsam gezwungen, auch Schulen und KiGa‘s zu öffnen.

• In Hessen sollen ab 22. Juni die Grundschulen wieder normal geöffnet werden. Gibt es mittlerweile Ergebnisse der Studie aus Heidelberg oder weiterhin nur der Stand von vor 2 Wochen?

(...)

Die Heidelberg-Studie dürfte in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Aber die Niederlande lieferten ja schon sehr gute Daten:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…b4-a148272a29e7

Zitat

"Kinder unter zwölf Jahren steckten sich deutlich seltener mit dem Virus an als Teenager oder Erwachsene, berichten die Forscher in der "Nederlands Tijdschrift voor Geneeskunde". Außerdem entwickelten sie - das galt aber auch für die älteren Kinder - deutlich seltener Beschwerden:

(...)

Bei einem Großteil der Fälle handelte es sich um Erwachsene, die Gleichaltrige infiziert hatten.

- Nur bei 31 der Paarungen wurde das Virus auf ein Kind übertragen. Ein Großteil infizierte sich den Daten zufolge zu Hause bei einer mehr als 20 Jahre älteren Person, wahrscheinlich bei den Eltern.

- Nur bei elf der mehr als 700 identifizierten Fälle wurde das Virus von einem Kind oder jungen Erwachsenen (die Skala reichte bis zum Alter von 19 Jahren) weitergegeben. Fünf der elf Personen arbeiteten im Gesundheitswesen und waren mindestens 17 Jahre alt. Bei einem Fall handelte es sich außerdem um ein Neugeborenes, dessen Infektion kurz vor der seiner Mutter bekannt wurde. Wer wen infiziert hat, ist nicht abschließend geklärt."

"Das Fazit der Forscher klingt klar: "Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Kinder eine wichtige Rolle bei der Covid-19-Epidemie spielen", schreiben sie. Kinder könnten zwar infiziert werden, übertragen werde das Virus aber hauptsächlich zwischen gleichaltrigen Erwachsenen oder von erwachsenen Familienmitgliedern auf Kinder. In diesem Punkt scheine sich das Coronavirus etwa von der Grippe zu unterscheiden, bei der auch Übertragungen von Kindern auf Erwachsene gängig sind."

• Ich hatte damals ja auch selbst gesagt, dass es jetzt als eine Art „Testversuch“ läuft. Aber halt nicht wirklich freiwillig. Die Politiker sind jetzt halt so langsam gezwungen, auch Schulen und KiGa‘s zu öffnen.

Jede Öffnung / Erleichterung / Lockerung ist eigentlich ein Test. Man muss immer abwarten, was passiert und hoffen, dass es gut geht. Man kann zwar mit dem jeweils vorhandenen Wissen das Risiko einigermassen abwägen, aber es bleibt immer ein "try and error". Wir, sprich unsere Politiker, haben bis jetzt das Glück gehabt, dass die Risikoeinschätzung einigermassen richtig lag oder zumindest, dass nichts schief gegangen ist.

Ich habe nichts dagegen wenn es dabei bleibt.

• Die Heidelberg-Studie dürfte in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Aber die Niederlande lieferten ja schon sehr gute Daten:

Ein gewisses Experiment

Zu Grunde liegt scheinbar die BW-Studie, die aber laut dem Virologen nicht so eindeutig ist wie sie gemacht wird.

Und von der Bewertung her bin ich bei der GEW. Überall gilt Abstand, überall Beschränkungen. Aber jetzt soll da, wo immer gesagt wurde "geht auf keinen Fall, kann keinen Abstand halten, enge Räume", urplötzlich nichts mehr gelten? Und spätestens in der Nachmittagsbetreuung ist Schicht im Schacht mit der Begrenzung der Kontakte auf die Klasse. Ein positiver Test, und die Schule ist komplett dicht.

Und das alles für höchstens 8 Tage mehr Schule. Nach 3 Monaten Ausfall...

• Ein gewisses Experiment

Zu Grunde liegt scheinbar die BW-Studie, die aber laut dem Virologen nicht so eindeutig ist wie sie gemacht wird.

Und von der Bewertung her bin ich bei der GEW. Überall gilt Abstand, überall Beschränkungen. Aber jetzt soll da, wo immer gesagt wurde "geht auf keinen Fall, kann keinen Abstand halten, enge Räume", urplötzlich nichts mehr gelten? Und spätestens in der Nachmittagsbetreuung ist Schicht im Schacht mit der Begrenzung der Kontakte auf die Klasse. Ein positiver Test, und die Schule ist komplett dicht.

Und das alles für höchstens 8 Tage mehr Schule. Nach 3 Monaten Ausfall...

Paul_Juergen hat es oben schon richtig gesagt:

Auch das ist ein letzter Test vor den Sommerferien. Wenn es gut geht, wovon ich ausgehe, dann werden die Schulen nach den Sommerferien mit sehr viel weniger Maßnahmen und sehr viel normaler geöffnet werden. Wenn es nicht gutgehen sollte, dann hat man über die Sommerferien Zeit um sich ein besseres Konzept auszudenken.

• https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronav…h/25903816.html

- zum Lockdown: „Ich habe immer die Politik für die ersten Maßnahmen gelobt. Auch sind die Politiker, diejenigen die entscheiden. Darauf habe ich immer hingewiesen. Um die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen GETRENNT beurteilen zu können, sind wir zu schnell in den Lockdown gegangen.“

- zur Maskenpflicht: „Masken wirken. Aber falsch angewendet und ungewaschen sind sie Nährboden für weitere Krankheitserreger, darauf weißt auch die WHO hin.“

• https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronav…h/25903816.html

- zum Lockdown: „Ich habe immer die Politik für die ersten Maßnahmen gelobt. Auch sind die Politiker, diejenigen die entscheiden. Darauf habe ich immer hingewiesen. Um die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen GETRENNT beurteilen zu können, sind wir zu schnell in den Lockdown gegangen.“

- zur Maskenpflicht: „Masken wirken. Aber falsch angewendet und ungewaschen sind sie Nährboden für weitere Krankheitserreger, darauf weißt auch die WHO hin.“

hier wird sich mit seiner Kritik auseinandergesetzt

https://www.t-online.de/gesundheit/kra…derspricht.html