Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn ich lese, wie immer wieder kleinere lokale Ausbrüche passieren, dort wo Menschen eng zusammen sind oder arbeiten und die Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten wurden, dann kann ich mir auch etwas schwer vorstellen, daß es in näherer Zukunft funktionieren wird, eine Großveranstaltungen wie einen Stadionbesuch im Eishockey ohne Einschränkungen durchzuführen. Entsprechend wirksame Medikamente oder sogar ein Impfstoff sind wohl die einzige dauerhafte Lösung.

    Wobei niemand von „ohne Einschränkungen“ auch

    nur im Ansatz spricht. Ob die jetzt Abstand, redu-

    zierte Zuschauerzahl, Masken, Registrierung...

    oder wie auch immer heißen werden

  • Ausnahme Kreis Oberallgäu. Hier sind es Stand gestern 2,57 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Nach meiner Rechnung wären das 4 oder 5 Neuinfektionen. Und hier war es wohl ein Flüchtlingsheim, wenn ich das richtig einschätze. Die Oberallgäuer hier mögen mich ggfs. korrigieren

    Das sind aber INfektionszahlen, die überwiegend noch als "vor Pfingsten infiziert" zeitlich eingeordnet werden können. Allerdings werden viele der "Pfingstinfektionen" (so es welche gegeben haben sollte) nicht in den Allgäuerzahlen auftauchen, sondern in deren Heimatgebieten. Was man aber auch annehmen kann, dass das Infektionsrisiko in diesem regionalen Bereich relativ gering war (also Ansteckung bei der einheimischen Bevölkerung).

  • Alles was hilft ist positiv deshalb habe ich ja auch Blutverdünner aufgezählt.

    Mit Lüftungen kann man einiges machen darüber wird sich bestimmt unterhalten.

    Und mit singen und schreien sehe ich es nicht so eng wird aber seltsam.

    Bis September werden sicher Lösungen gefunden denn die Handballer Basket- oder Volleyballer möchten auch spielen.

    Den rechtlich stehen die momentanen Maßnahmen bis auf die Maske auf sehr wackeligen Beinen.

    Eine Entscheidung FÜR Veranstaltungen grösserer Art (ich mag das Wort Großveranstaltungen nicht so) wird nicht davon abhängen, ob es ein oder mehrere Medikamente gibt, die die Auswirkungen einer schweren Infektion etwas abmildern.

    Da könnten wir uns ja auch die Adresse der Apotheke von Trump geben lassen ....

    Da müssten schon Medikamente aufgefahren werden können, die heilen ohne dass es zu schweren Verläufen kommt.Oder im Idealfall ein Impfstoff.

    Lüftungs-/Klimaanlagen - gute Idee - und ich denke auch, dass diese sicher etwas bringen und das Ansteckungsrisiko verringern können, aber eben nicht ganz ausschließen.

    Die wenigsten Hallen / Arenen dürften aber eine Anlage haben, die diesen Erfordernissen entspicht.

    Nachrüsten = ja, sicher möglich. Wer zahlt? Wie lange dauert das bei Genehmigung?

    Da stehen gleich höhere 6stellige Beträge im Raum, falls es baulich überhaupt möglich sein sollte. Das sind dazu überwiegend kommunale Bauwerke, da dauern Genehmigungsverfahren, Planung und Ausschreibung vermutlich länger als bis ein Impfstoff auf dem Markt ist. Ach ja, während des Einbaus wird vermutlich die Halle auch nicht bespielbar sein. Für die kommende Saison also überhaupt keine Lösung.

    Was die Handballer anbetrifft, die haben durchaus eine Planungsvorstellung mit Zuschauern ab September /Oktober.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-…1421d0f987.html

    Ähnliches könnte auch schon in den Eishockeyköpfen sein.

    Wie wackelig die rechtlichen Beine sind, schlage ich vor einfach abzuwarten, die Begründung der Gerichte hat manchmal für den Normalbürger immer etwas Überraschendes. Vor allem haben sie dann auch immer eine Ausr... äh Begründung warum sie bzw ihre Entscheidung keine Schuld an den Auswirkungen trägt.

  • Warum sollten die Gerichte die Entscheidungen der Politik stützen? Die haben die letzten Wochen und Monate schon oft genug die Verbote/Vorgaben der Politik gekippt. Und wenn die Zahlen weiter so niedrig bleiben, dann wird auch das Großveranstaltungsverbot gekippt werden. Wobei ich immer noch Bauchschmerzen habe, ein Oberliga Süd Eishockeyspiel als Großveranstaltung zu deklarieren, bei den Zuschauerzahlen...

    Sie haben aber auch sehr oft die Entscheidungen der Politik bestätigt, ist halt nicht so spetakulär und geht daher in der Presse auch schneller unter.

  • Die Sache mit dem Impfstoff ist die: Hoffen tun alle drauf, garantieren kann niemand was. Seit Ausbruch der Krankheit sind von verschiedenen Politikern, Experten, oder Leuten die sich dafür halten Zeiträume zwischen 3 Monaten und 5 Jahren zu hören.

    Schon klar, dass dieses Thema derzeit wohl die meisten Zugriffszahlen überhaupt bringt, aber wem zum Geier nützen diese sinnlosen Aussagen etwas?

  • Sie haben aber auch sehr oft die Entscheidungen der Politik bestätigt, ist halt nicht so spetakulär und geht daher in der Presse auch schneller unter.

    Da hast du sicherlich recht. Die Bestätigungen gab es meist am Anfang / der Hochphase der Pandemie, seit dem Abflauen wird es aber mehr ein Kippen der Beschränkungen. So zumindest mein Gefühl, was man so mitbekommt. Und es spricht ja nichts gegen eine "Bestätigung" der Mundschutzpflicht jetzt immer noch, wenn es gleichzeitig ein "Kassieren" des Verbots von Großveranstaltungen gibt.

  • Nunja, A und 0 sind halt tatsächslich die (mit Abstand) häufigsten Blutgruppen in Mitteleuropa und machen 87% aus. B und AB teilen sich dann die restlichen 13%, Rhesusfaktor mal außer Acht. (Quelle: Blutspendedienst).

    Bei gerade mal 1610 getesteten entfallen statistisch 209 Patienten auf die Gruppen B und AB. Ob das so repräsentativ ist?

  • Heute ist schlechtes Wetter , gut so .

    Wir Gastronomen haben keine arbeit , uns gibt es bald nicht mehr .

    Momentan gibt es wenig über den Virus .

    Das Paket der Bundesregierung (Mwst. :facepalm:wo allen nur noch mehr kostet ) , ne Frechheit .

    Wir schliessen uns daheim ein und warten auf den Retter"Lone Wolf ".. Zambonie und zu letzt Paul Jürgen (Schlecker )..

  • Niemand traut sich noch für die Haustüre , solche Leute wie ihr seid daran Schuld !

    Demokratie ist nicht eure Stärke, schaut was in den Haushalten und Betrieben los ist.

    Danke "Maus " ... ganz toll