Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei diesen Zahlen, und wenn sie über einen längeren Zeitraum so bleiben, stellt sich die Frage, wie lange dann restriktive Verbote von "Großveranstaltungen" rechtlich überhaupt noch zu halten sind, Stichwort Verhältnismäßigkeit.

Vielleicht ist ja schon eine Klage in Vorbereitung. Im Fall der Fälle könnt ich mir gut vorstellen das ein Gericht die Großveranstaltungen wieder zulässt.

• Vielleicht ist ja schon eine Klage in Vorbereitung. Im Fall der Fälle könnt ich mir gut vorstellen das ein Gericht die Großveranstaltungen wieder zulässt.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das gerichtlich durchsetzen kann.

Religiöse Familienfeiern ——-> 105 neue Fälle.

Großveranstaltung ———> ??

Erfahrung Atalanta Bergamo, offenes Fußballstadion ——-> Supergau.

Gut, die Infektionssituation ist derzeit eine ganz andere. Aber die letzte Instanz würde meiner Meinung nach die Entscheidungen der Politik eher stützen. Bin gespannt, ob es so weit kommt und wie so was ausgehen würde.

• Nach den Sommerferien wird es kein Abstandhalten mehr geben.

Remisdivir wird zugelassen und somit eine Teilbehandlung möglich hinzu kommt noch Anwendungen mit Blutverdünnern und Co.

Somit wird und werden Veranstaltungen wieder zugelssen.

Auch kann man wie ich oben schon mal geschrieben habe mit Lüftungsanlagen einiges machen.

Allerdings wird bis ein wirksames Medikament kommt ,uns die Maskenpflicht noch einige Zeit begleiten.

• Warten wir ab, was in den nächsten Wochen noch alles passiert. ;)

Glaube, das die DEL 2 noch keinen Plan hat, wie es gehen sollte.

Denke die GF's der Vereine reden mehr miteinander, als man glaubt :pfeif:

Die GFs sind die DEL2. Und natürlich gibt es Plä-

ne und die zu verschiedensten Szenarien

• @Daizerbua

Remdesivir wird auf die Zulassung von Hallengroßveranstaltungen kaum einen Einfluss haben. Das ist ja nur ein „Notmedikament“, weil es nichts vernünftiges gibt.

Ob die Lüftungsanlagen die Entscheidung beeinflussen?

Die Maskenpflicht bleibt natürlich. Aber wie funktioniert das bei den Ultras in der Heimkurve, die die Stimmung machen? Singen und schreien sie durch die Maske? Seltsame Vorstellung, wie soll das funktionieren?

• Die Maskenpflicht bleibt natürlich. Aber wie funktioniert das bei den Ultras in der Heimkurve, die die Stimmung machen? Singen und schreien sie durch die Maske? Seltsame Vorstellung, wie soll das funktionieren?

Da kommt bestimmt gleich die Idee mit dem Stimmungsverbot. ^^

• Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre so richtig verwerflich auf Kosten der Kinder und LehrerInnen, die dadurch erkranken.

Hatte meiner Erinnerung nach auch einer der beiden Podcast-Virologen als interessante Idee besprochen. Ist halt die Frage: Sommer, offene Fenster, hohe Temperaturen, niedrige Infektionszahlen: jetzt ein paar Wochen mit den anderen Vorsichtsmaßnahmen wie Masken im Gang testen, 6 Wochen Zeit um Daten auswerten und ja, Einzelfälle auskurieren: als Vater eines Schulpflichtigen Kindes würde ich das derzeit akzeptieren. Voraussetzung natürlich, dass Landkreise mit hohen Fallzahlen da nicht mitmachen dürfen. Gerne deutlich unter den 50 pro 100TSD.

• Hallensport mit 100+× Zuschauern für mich ohne Impfstoff leider nicht vorstellbar.

Mit Schreien und feuchter Hallenluft musst du schon 10m Abstand zwischen 2 Personen halten. Die Verantwortung dies zuzulassen wird niemand übernehmen...

Oder jeder trägt einen Motorradhelm ... plus Maske ;).

• Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ;). Der GF von der DEL2 hat keinen Plan :wacko: Kannst ja gerne euren Mal fragen, was er für eine Meinung hat:pfeif:

Ich kenne die Meinung und ich kenne auch in Tei-

len die angedachten Szenarien. Und weiß auch,

dass „der GF von der DEL2“ sehr wohl Pläne dis-

kutiert und erarbeitet

• @Daizerbua

Vergiss das ganze mit Remesvidir, nicht umsetzbar.

Einen wirksamen Impfstoff wird es spätestens Ende des Jahres geben.

Kenne da ein paar, welche 24 Stunden lang daran arbeiten. Das ist die Auskunft von denen.

Ist genau das gleiche, wo ich hier schon vierzehn Tage vor Bekanntwerden des Antikörpertest von Roche geschrieben habe, das dieser auf den Markt kommt, belächelt wurde.

• Ich kenne die Meinung und ich kenne auch in Tei-

len die angedachten Szenarien. Und weiß auch,

dass „der GF von der DEL2“ sehr wohl Pläne dis-

kutiert und erarbeitet

Kein Problem, habe aber andere Infos dazu.

Lassen wir uns halt überraschen, was er vorschlägt, dann glaube ich, ist wirklich eine Diskussion angebracht.

Daher :prost:

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass (deutsche) Politiker ohne dringende Gründe freiwillig Kinder als Testobjekt nehmen.

Ich eigentlich auch nicht, weil wenn dies so ans Licht kommen würde dürfte für diese deutschen Politiker nicht nur die politische Karriere steil bergab gehen, sondern auch ein juristisches Nachspiel haben.

• Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das gerichtlich durchsetzen kann.

Religiöse Familienfeiern ——-> 105 neue Fälle.

Großveranstaltung ———> ??

Erfahrung Atalanta Bergamo, offenes Fußballstadion ——-> Supergau.

Gut, die Infektionssituation ist derzeit eine ganz andere. Aber die letzte Instanz würde meiner Meinung nach die Entscheidungen der Politik eher stützen. Bin gespannt, ob es so weit kommt und wie so was ausgehen würde.

Religiöse Familienfeier: Also enges Zusammensein in engen Räumen mit gemeinsamen Essen und Trinken aus den selben Gefäßen. Sehr mit einem Eishockeystadion zu vergleichen.

Atalanta Bergamo: Weiß man da schon, wie viele Menschen mit Corona im Stadion waren, also von wie vielen Menschen die Infektionen ausgingen? Da bin ich leider nicht informiert. Wenn das von 1 Mensch ausgegangen ist, schlecht. Waren es aber 100, dann schon nicht mehr so dramatisch (bis auf das Ergebnis).

Warum sollten die Gerichte die Entscheidungen der Politik stützen? Die haben die letzten Wochen und Monate schon oft genug die Verbote/Vorgaben der Politik gekippt. Und wenn die Zahlen weiter so niedrig bleiben, dann wird auch das Großveranstaltungsverbot gekippt werden. Wobei ich immer noch Bauchschmerzen habe, ein Oberliga Süd Eishockeyspiel als Großveranstaltung zu deklarieren, bei den Zuschauerzahlen...

• @Daizerbua

Remdesivir wird auf die Zulassung von Hallengroßveranstaltungen kaum einen Einfluss haben. Das ist ja nur ein „Notmedikament“, weil es nichts vernünftiges gibt.

Ob die Lüftungsanlagen die Entscheidung beeinflussen?

Die Maskenpflicht bleibt natürlich. Aber wie funktioniert das bei den Ultras in der Heimkurve, die die Stimmung machen? Singen und schreien sie durch die Maske? Seltsame Vorstellung, wie soll das funktionieren?

Alles was hilft ist positiv deshalb habe ich ja auch Blutverdünner aufgezählt.

Mit Lüftungen kann man einiges machen darüber wird sich bestimmt unterhalten.

Und mit singen und schreien sehe ich es nicht so eng wird aber seltsam.

Bis September werden sicher Lösungen gefunden denn die Handballer Basket- oder Volleyballer möchten auch spielen.

Den rechtlich stehen die momentanen Maßnahmen bis auf die Maske auf sehr wackeligen Beinen.

• Ausser der genannten Asylunterkunft gab es im OA in den letzten 2 Wochen 0 Neuinfizierte. Da die Testung Anfang/Mitte letzter Woche waren, dürften diese 2,57 somit auch sehr bald aus der Statistik verschwinden.

Bleibt jetzt nur abzuwarten, wie und ob sich der Touri-Ansturm bemerkbar macht.

Zamboni kaputt

Wie vorhin schon vermutet, schon ist der 7 Tages Index auch im OA wieder bei 0.

• Alles was hilft ist positiv deshalb habe ich ja auch Blutverdünner aufgezählt.

Mit Lüftungen kann man einiges machen darüber wird sich bestimmt unterhalten.

Und mit singen und schreien sehe ich es nicht so eng wird aber seltsam.

Bis September werden sicher Lösungen gefunden denn die Handballer Basket- oder Volleyballer möchten auch spielen.

Den rechtlich stehen die momentanen Maßnahmen bis auf die Maske auf sehr wackeligen Beinen.

D.h. dann gehören die KHK Patienten nicht zur Risiko Gruppe?

• Bitte bleib immer daheim .. Das machen wir jetzt alle, dann wirds vielleicht gut ?

• Wenn ich lese, wie immer wieder kleinere lokale Ausbrüche passieren, dort wo Menschen eng zusammen sind oder arbeiten und die Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten wurden, dann kann ich mir auch etwas schwer vorstellen, daß es in näherer Zukunft funktionieren wird, eine Großveranstaltungen wie einen Stadionbesuch im Eishockey ohne Einschränkungen durchzuführen. Entsprechend wirksame Medikamente oder sogar ein Impfstoff sind wohl die einzige dauerhafte Lösung. Remdesivir hilft nur bedingt und zwar insofern, daß die Krankheitsdauer etwas verkürzt wird aber die Todeszahl ist bei Studien statistisch nicht signifikant gefallen. Blutverdünner sind m.W. noch nicht endgültig erprobt, sprich es gibt noch keine abgeschlossene Studie auf dessen positive Wirksamkeit hin, obwohl diese teilweise bereits eingesetzt wurden.