Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • NRW öffnet Schulen komplett

    Whow, was ein kompletter Irrsinn. Was sollen die 10 Tage jetzt helfen? Wie vom Lehrerverband gefordert sollte man sich jetzt sinnvolle Gedanken um das nächste Schuljahr machen (besser noch erstmal um die Betreuung in den Schulen in den Ferien) statt jetzt vermeintlich tolle Entscheidungen zu treffen. Unfassbar, für 10 Tage.

    Studie Kinder Niederlande

    Hatten wir hier nicht mal stehen, das in der Notbetreuung zu wenig Kinder wären für eine gescheite Studie? In der Niederlande reichen scheinbar 50 Familien aus. Auch die weitere Gruppe ist nicht viel größer. Die Aussagekraft halte ich allerdings dadurch wirklich für beschränkt, allenfalls bestätigt es eine Tendenz...

    deckt sich in etwa mit der Studie in Baden-Württember die an 4 Unis gelaufen ist

    https://www.heidelberg24.de/heidelberg/cor…n-13745340.html


    https://www.heidelberg24.de/heidelberg/cor…n-13745340.html

  • hier ein Bericht übe eine Corona Infektion in einer Klinik, die zeigt wie tückisch das Virus vorgeht.

    Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen kann sich das Virus einschleichen. Das zeigt aber auch, dass mit Vorsicht trotzdem noch Gegenwehr möglich ist und auch wenn schnell reagiert wird

    https://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.marbach…4865859849.html

    Dazu möchte ichnoch erwähnen, dass in Baden-Württemberg das Land die Kosten für Tests übernimmt, wenn die Krankenkasse nicht zuständig ist.

  • Wie meinst du das?

    Minidisc war doch ein digitales Speichermedium.

    Man musste die Titel der CD über den Kopfhörerausgang auf die Minidisc packen, wenn ich mich richtig erinnere. Oder?

  • Man musste die Titel der CD über den Kopfhörerausgang auf die Minidisc packen, wenn ich mich richtig erinnere. Oder?

    Ja, so wars. Oder halt die MP3s vom PC. Und wehe, da hat das Windows einen Ton dazwischen abgegeben, dann war der ganze Song im Eimer.:hammer:

  • Naja, was heißt schon digital. Es war ja trotzdem eine Disk und die wurde magnetisch beschrieben und optisch gelesen. Das war schon noch etwas anderes als bei einem digitalen Speichermedium.

  • Das Risiko für die SchülerInnen ist nach jetzigen Stand überschaubar. Aber zwei Wochen vor den Ferien? Das ist dann wirklich Aktionismus.

    Aber kann man evtl. auch als eine Art “Testphase” sehen, wie viele sich in den 14 Tagen anstecken, mit den Ferien als automatischen “Stopper”.

  • Aber kann man evtl. auch als eine Art “Testphase” sehen, wie viele sich in den 14 Tagen anstecken, mit den Ferien als automatischen “Stopper”.

    Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre so richtig verwerflich auf Kosten der Kinder und LehrerInnen, die dadurch erkranken.

  • Ich sehe das auch als Testphase.

    Dann weiß man im schlimmsten Fall wenigstens, dass man das nicht machen kann.

    Umgekehrt, wenns gut geht, verlieren die Kinder nicht wertvolle Zeit.

    Eine Gewähr, dass es funktioniert, wäre das freilich nicht. Aber es würde zumindest Hoffnung machen.

  • Aktuelle Situation in Allgäu:

    Laut heutiger Tageszeitung gibt es derzeit im gesamten Allgäu 19 Coronakranke. Die Neuinfektionen sind im gesamten Allgäu Null.

    Ausnahme Kreis Oberallgäu. Hier sind es Stand gestern 2,57 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Nach meiner Rechnung wären das 4 oder 5 Neuinfektionen. Und hier war es wohl ein Flüchtlingsheim, wenn ich das richtig einschätze. Die Oberallgäuer hier mögen mich ggfs. korrigieren.

    Was bedeutet das für Eishockeyspiele mit Publikum? Es besteht zumindest die Hoffnung, dass das Allgäu über den Sommer komplett coronafrei wird. Kann man also spielen? Kann man z.B. den Gästefanblock so komplett abtrennen, dass ein Eintragen „von auswärts“ weitestgehend ausgeschlossen werden kann?

    Und selbst wenn das Allgäu komplett coronafrei wäre, dann reicht ein einziger Infizierter, um so etwas wie in Göttingen (über 100 neue Fälle in kürzester Zeit) auszulösen.

    Sieht hier jemand eine Lösung, wie man Spiele mit Publikum trotzdem durchführen (zumindest starten, für den Winter wäre ich alles andere als optimistisch!) könnte?

    Ich persönlich glaube nicht, dass es dazu kommen wird (Risiko zu groß), aber wie seht Ihr das?

  • Aktuelle Situation in Allgäu:

    Laut heutiger Tageszeitung gibt es derzeit im gesamten Allgäu 19 Coronakranke. Die Neuinfektionen sind im gesamten Allgäu Null.

    Ausnahme Kreis Oberallgäu. Hier sind es Stand gestern 2,57 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Nach meiner Rechnung wären das 4 oder 5 Neuinfektionen. Und hier war es wohl ein Flüchtlingsheim, wenn ich das richtig einschätze. Die Oberallgäuer hier mögen mich ggfs. korrigieren.

    Bei diesen Zahlen, und wenn sie über einen längeren Zeitraum so bleiben, stellt sich die Frage, wie lange dann restriktive Verbote von "Großveranstaltungen" rechtlich überhaupt noch zu halten sind, Stichwort Verhältnismäßigkeit.

  • Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre so richtig verwerflich auf Kosten der Kinder und LehrerInnen, die dadurch erkranken.

    Naja... erst gestern hab ich den Film “Helmut Schmidt - Lebensfragen” angesehen. In diesem Film wird ziemlich deutlich, was so ein Bundeskanzler/in so für Entscheidungen treffen muss und wie stark der Mensch unter Druck stehen muss. Man entscheidet über Leben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass (deutsche) Politiker ohne dringende Gründe freiwillig Kinder als Testobjekt nehmen.

    Es ist jetzt halt einfach nötig um das Gleichgewicht im Land nicht zu zerstören. Ich bin seit Dienstag wieder auf der Meisterschule. Von 25 Kollegen werden von Max. 5 die ganzen Entscheidungen noch mitgetragen. So ziemlich alle finden es lächerlich und alle sind genervt.

    In solchen Situationen müssen Politiker leider auch mal die “unmenschlichere” Entscheidung treffen, dass ein Land nicht nach rechts oder unter einen Aluhut abdriftet.

    Und sind wir doch mal ehrlich —> so langsam aber sicher müssen wir eben zu der “neuen Normalität”. Und zur neuen Normalität kann nicht dazu gehören, dass Kinder nicht in die Schule gehen und Eltern deswegen nicht arbeiten können.

  • Bei uns im Landkreis WOR-Bad Tölz gab es seit einer Woche keine Neuinfektionen mehr.

    Meine Freunde und ich haben uns auch Gedanken gemacht wie man Zuschauer ins Stadion bringen könnte.

    Dabei kamen folgende Ideen zusammen:

    -Stehplätze werden nummeriert, am Boden oder an der Stange

    - Karten können nur Online mit Angaben von Namen etc. bestellt werden

    -Vorrang haben DK-Besitzer

    -Wäre bitter, aber wahrscheinlich vorerst eine Lösung, keine Gästefans

    Warten wir ab, was in den nächsten Wochen noch alles passiert. ;)

    Glaube, das die DEL 2 noch keinen Plan hat, wie es gehen sollte.

    Denke die GF's der Vereine reden mehr miteinander, als man glaubt :pfeif:

  • Ausser der genannten Asylunterkunft gab es im OA in den letzten 2 Wochen 0 Neuinfizierte. Da die Testung Anfang/Mitte letzter Woche waren, dürften diese 2,57 somit auch sehr bald aus der Statistik verschwinden.

    Bleibt jetzt nur abzuwarten, wie und ob sich der Touri-Ansturm bemerkbar macht.