Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich hatte ernsthaft befürchtet, dass man mit Verbrennerprämie,

    Ersteres wäre angesichts der Klimasituation ein unverzeihlicher Schlag ins Gesicht aller Menschen gewesen

    Aber sorry, die aktuellen Elektro-Autos sind alles andere als umwelt- und klimafreundlich, das ist pures Blendwerk und ich wundere mich seit Jahren, dass die deutsche Politik so auf die Elektro-Autos abfährt, und Akku-Entsorgung ist auch nicht ansatzweise geklärt.

    Gerade was die Klimafreundlichkeit angeht sind die modernen Dieselfahrzeuge über die gesamte Lebensdauer (Produktion, Nutzung, Entsorgung) den E-Autos immer noch überlegen.

    Ich bin froh, dass es keine Kaufanreize für Autos mir der Bedingung gibt, dass dafür alte Autos verschrottet werden müssen.

  • Zu Vietnam: ich war noch letztes Jahr für knapp 3 Wochen dort im Urlaub. Von den 97 Millionen Einwohnern werden 90 Millionen sich halt auch keinen Arzt leisten können. Wer krank ist, bleibt zu Hause.

    Heißt also auch, wer nicht zum Arzt geht, kann auch nicht positiv getestet werden?

  • Aber sorry, die aktuellen Elektro-Autos sind alles andere als umwelt- und klimafreundlich, das ist pures Blendwerk und ich wundere mich seit Jahren, dass die deutsche Politik so auf die Elektro-Autos abfährt, und Akku-Entsorgung ist auch nicht ansatzweise geklärt.

    Gerade was die Klimafreundlichkeit angeht sind die modernen Dieselfahrzeuge über die gesamte Lebensdauer (Produktion, Nutzung, Entsorgung) den E-Autos immer noch überlegen.

    Ich bin froh, dass es keine Kaufanreize für Autos mir der Bedingung gibt, dass dafür alte Autos verschrottet werden müssen.

    Da sagen die Fakten etwas anderes:

    https://uploads.volkswagen-newsroom.com/system/product….pdf?1556110703

    Dazu kommt dann noch die inzwischen deutlich effizientere Batterieherstellung (siehe Seite 17) sowie der grüner werdende Strommix.

  • Da sagen die Fakten etwas anderes:

    https://uploads.volkswagen-newsroom.com/system/product….pdf?1556110703

    Dazu kommt dann noch die inzwischen deutlich effizientere Batterieherstellung (siehe Seite 17) sowie der grüner werdende Strommix.

    so ein Vergleich wird immer auch davon abhängen, welche Daten man dafür verwendet und wie diese interpretiert und angewendet werden. Und in wie weit Möglichkeiten mit einbezogen werden. Da hier sehr viel Variablen in diesen Rechnungen sind, kommt dann immer noch dazu wer die Studie zu welchem Zweck finanziert.

    So ein Elektroauto wird sicher besonders viel Frude bereiten, wenn der Dieselfahrer auf einer Fahrt beispielsweise von München nach Schleswig-Hostein keinen Tankstopp braucht, aber für den Elektroautofahrer nach der ersten Tankrast nach dem Mittagessen noch Zeit für einen ausgiebigen Verdauungsspaziergang ist, so er gleich eine passende Steckdose gefunden hat, und sicher sein kann auf der Reise auch noch ein ausgiebiges Abendessen geniessen zu dürfen.

    Bei dem Anschaffungspreis, darf dann auch nicht die Infrastruktur vergessen wegen, damit das Auto auch zu Hause problemlos geladen werden kann = koscht au Geld. Eingerechnet werden muss auch noch der Zeitmehraufwand für das Aufladen, eigentlich auch der Strommehrverbrauch (=geringere Reichweite) im Winter, bei Nachtfahrten, ach ja Klimanalage im heissen Sommer nicht vergessen.

    Noch etwas Boshaftes, da Studie von VW (aber kein Alleinstellungsmerkmal):

    auch in Elektroautos ist jede Menge Software verbaut :saint::saint:8)

  • Heißt also auch, wer nicht zum Arzt geht, kann auch nicht positiv getestet werden?

    Würde ich tatsächlich so zustimmen. Zum einen hat das Land nicht genügend Geld um Tests zu kaufen und zum anderen gibt es dafür mit Sicherheit auch nicht genügend Personal.

    Davon abgesehen ist die Lebenseinstellung der Bevölkerung in solchen Ländern oftmals einfach eine andere. Darum auch mein Satz —> wer krank ist, bleibt zu Hause.

  • Da sagen die Fakten etwas anderes:

    https://uploads.volkswagen-newsroom.com/system/product….pdf?1556110703

    Dazu kommt dann noch die inzwischen deutlich effizientere Batterieherstellung (siehe Seite 17) sowie der grüner werdende Strommix.

    Fakten, die von sittenwidrigen Betrügern kommen, die gerne ihre Autos verkaufen wollen und es dabei mit der Wahrheit nicht so genau nehmen............ ^^

    Und der grüne Strommix bringt nix, wenn 90% der E-Auto-Batterien in China und Südkorea mit Kohlestrom hergestellt werden.........


    Heißt ja nicht, dass das nicht besser werden kann, aber das sagen sie schon seit über einem Jahrzehnt............ :schulterzuck:

  • Fakten, die von sittenwidrigen Betrügern kommen, die gerne ihre Autos verkaufen wollen und es dabei mit der Wahrheit nicht so genau nehmen............ ^^

    Und der grüne Strommix bringt nix, wenn 90% der E-Auto-Batterien in China und Südkorea mit Kohlestrom hergestellt werden.........


    Heißt ja nicht, dass das nicht besser werden kann, aber das sagen sie schon seit über einem Jahrzehnt............ :schulterzuck:

    Der grüne Strommix bringt dir beim Stromverbrauch während des Fahrens was.

    Zu China: Mit großen Schritten geht vor allem China bei den Zukunftstechnologien voran und baut wie kein anderes Land auf der Welt die Wind- und Solarkraft aus.

    VW hat nach wie vor genauso wie die anderen deutschen Hersteller relativ wenig Interesse daran, mehr E-Autos als Diesel-Autos zu verkaufen, weil beim Diesel die Gewinnspanne größer ist.


    Ich bin übrigens auch kein großer Fan der aktuellen Speichersituation, aber am Elektromotor an sich wird vorerst nichts vorbei führen (ob dann mit Wasserstoff oder Batterie oder was ganz anderem wird sich rausstellen) und da die Verbrenner keine dauerhafte Zukunft haben, muss man jetzt eben den Weg zu neuen Technologien gehen, denn nur so können sich diese weiterentwickeln.

  • Der grüne Strommix bringt dir beim Stromverbrauch während des Fahrens was.

    Da hast du Recht, aber man muss immer bedenkten, wieviel Strom schon bei der Produktion verballert wird, und das ist aktuell immer noch in erster Linie Kohlestrom.

    Und über die Umweltbelastung bei der Rohstoffgewinnung für die Batterien in Südamerika und der Entsorgung der Selbigen wird gerne geschwiegen.........

    VW hat nach wie vor genauso wie die anderen deutschen Hersteller relativ wenig Interesse daran, mehr E-Autos als Diesel-Autos zu verkaufen, weil beim Diesel die Gewinnspanne größer ist.

    Da geht es halt um Marktanteile, und bevor die Kunden E-Autos bei Tesla und anderen Herstellern kaufen, dann lieber die eigenen.

    Ich bin übrigens auch kein großer Fan der aktuellen Speichersituation, aber am Elektromotor an sich wird vorerst nichts vorbei führen (ob dann mit Wasserstoff oder Batterie oder was ganz anderem wird sich rausstellen) und da die Verbrenner keine dauerhafte Zukunft haben, muss man jetzt eben den Weg zu neuen Technologien gehen, denn nur so können sich diese weiterentwickeln.

    Mich würden mal Verbrenner mit Wasserstoff interessieren.

    Oder flüssige Akkus, die auch in der Entwicklung sind, dann müsste man den Akku nicht lange im Auto laden, sondern einfach an der E-Tanke die entladene gegen die geladene Flüssigkeit tauschen.

    Nachtrag:

    Und mal schauen, wie sich der Einsatz von Wasserstoff im großen Umfang aufs Klima usw. auswirkt, weil für die Produktion braucht man entsprechend viel Wasser, dass dann entsprechend an anderen Stellen fehlt, und mehr Wasserdampf in der Atmosphäre heizt die Erderwärmung weiter an und wer weiß wie sich das auch auf den Niederschlag vor allem regional auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. Juni 2020 um 22:39)

  • Mich würden mal Verbrenner mit Wasserstoff interessieren.

    Oder flüssige Akkus, die auch in der Entwicklung sind, dann müsste man den Akku nicht lange im Auto laden, sondern einfach an der E-Tanke die entladene gegen die geladene Flüssigkeit tauschen.

    Wasserstoffverbrenner sind im Hinblick auf Wirkungsgrad und Verschleiß im Vergleich zur Brennstoffzelle nicht wirklich sinnvoll.

    Beim zweiten Punkt bin ich bei dir, nur können wir nicht warten bis es die perfekte Lösung gibt sondern müssen sie schrittweise weiterentwickeln. Der Verbrennungsmotor war ja auch nicht von Anfang an so "sauber" wie jetzt.

    Bei den Speichertechnologien tut sich wirklich viel vielversprechendes (z.B. Organic-Flow-Batterie, das benötige Lingin wird momentan als Abfallprodukt der Papierherstellung entsorgt/verbrannt).


    Aber jetzt driften wir ganz schön vom Thema ab :pfeif:

  • Und mal schauen, wie sich der Einsatz von Wasserstoff im großen Umfang aufs Klima usw. auswirkt, weil für die Produktion braucht man entsprechend viel Wasser, dass dann entsprechend an anderen Stellen fehlt, und mehr Wasserdampf in der Atmosphäre heizt die Erderwärmung weiter an und wer weiß wie sich das auch auf den Niederschlag vor allem regional auswirkt.

    Da sehe ich kein Problem, solange die Meere steigen. Da ist ja Autofahren dann Hochwasserschutz. Die Holländer wirds freuen.

  • Der Verbrennungsmotor war ja auch nicht von Anfang an so "sauber" wie jetzt.

    Aber die E-Autos werden schon jetzt als DIE Lösung schlechthin, supersauber und superklimafreundlich verkauft, und das sind sie einfach heute noch nicht.

    Da sehe ich kein Problem, solange die Meere steigen. Da ist ja Autofahren dann Hochwasserschutz. Die Holländer wirds freuen.

    Da fehlen wohl die Smileys? ;)

    Ist wie z.B. mit der Lithium-Gewinnung in Südamerika, die zu einem Wassermangel für die Bevölkerung führt.

  • Aber die E-Autos werden schon jetzt als DIE Lösung schlechthin, supersauber und superklimafreundlich verkauft, und das sind sie einfach heute noch nicht.

    Da fehlen wohl die Smileys? ;)

    Ist wie z.B. mit der Lithium-Gewinnung in Südamerika, die zu einem Wassermangel für die Bevölkerung führt.

    zu 1: Auch Atomkraftwerke waren mal das Nonplusultra für Energiegewinnung

    zu 2: das interessiert doch kaum jemand, wie die Sachen hergestellt werden, die man "braucht" oder zu brauchen glaubt

  • Und genau Punkt 2 ist das Verlogene an der Geschichte. Alle sollen E fahren weil es ja soooo umweltfreundlich ist. Ist es ja. Das Fahren. Die Herstellung eben nicht. Aber das interessiert keinen. Gehört aber mit dazu. Die Umwelt hört nicht an unseren Grenzen auf.

    Für mich ist diese ganze EMobilität und der Hype darum ganz großer Quatsch. Vielleicht wird man da eines Tages eine bessere Lösung finden. Würde mich freuen. Aber aktuell kann ich da nicht mitgehen. Zumal ja auch unsere Infrastruktur es einfach nicht hergibt, dass alle umsatteln.

    Ist der Virus jetzt weg?

    Ich will wieder zum Eishockey...;(

  • Bei den Vergleichen Verbrenner - Elektroauto wird gerne vergessen, dass auch die Ölförderung mit großen Umweltzerstörungen und hohem Energieverbrauch einhergeht (fragt nal in Alberta nach). Und bis das Zeug in der Tankstelle bereitsteht, wird nochmal einiges an Energie verbraten.

    Die derzeitigen Elektroautos sind sicher noch nicht optimal, aber auf die Lebenszeit schon heute besser als Verbrenner - wenn man alles mit einbezieht.

  • Solange die Ladestationssituation so eine Katastrophe ist/bleibt und das Batteriethema (Ladezeit, Reichweite und besonders die Entsorgung) so schlecht gelöst ist wird sich E-Auto nicht so durchsetzen wie mancher das erhofft.

    Auch für die dt. Autoindustrie ist es keine Lösung mehr. Das hat man wohl ziemlich verschlafen und liegt da inzwischen gegen Tesla und China schwer im Rückstand. Für die Deutschen wäre es vielleicht sinnvoller denen nicht mehr hinterher zu hecheln, sondern sich mehr den anderen Alternativen zu widmen um dort dann wieder Marktführer zu sein?

    Mit corona hat das jetzt aber nichts mehr zu tun :pfeif:

  • Bei den Vergleichen Verbrenner - Elektroauto wird gerne vergessen, dass auch die Ölförderung mit großen Umweltzerstörungen und hohem Energieverbrauch einhergeht (fragt nal in Alberta nach). Und bis das Zeug in der Tankstelle bereitsteht, wird nochmal einiges an Energie verbraten.

    Die derzeitigen Elektroautos sind sicher noch nicht optimal, aber auf die Lebenszeit schon heute besser als Verbrenner - wenn man alles mit einbezieht.

    Das ist genau der Punkt den die Kritiker gerne mal vergessen. Auch Verbrenner müssen produziert werden und der Sprit muss ebenfalls gefördert, raffiniert und transportiert werden. Kann man detailliert beim Bundesamt für Umwelt nachlesen. https://www.bmu.de/fileadmin/Date…troautos_bf.pdf

  • ich denke das kann man besser in ein separates Thema auslagern, wobei man vermutlich schwer zu einer einzigen Wahrheit kommt. In dem Thema wird interessengeleitet viel gelogen. Ob jetzt Fracking-Öl oder die Batterieherstellung schlimmer ist - ich mag das nicht beurteilen.

    Wo man sich sicher einig werden kann, ist, dass die Verbrennertechnologie schon sehr sehr ausgereift ist und in der E- und Batterientechnologie noch viel viel mehr Potentiale schlummern, die aber auch erst dann erforscht werden, wenn es sich lohnt. Und es lohnt sich, wenn man damit viel Geld verdienen kann. Von daher "Henne-Ei-Problem" und richtig, dass der Stadt fördernd eingreift.

    Anderes Thema: Zum Konjunkturpaket:
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…09-53d9faff6859

    Der Lebensmittelhandel hat flächendeckend angekündigt, dass sie die Senkung weitergeben. Damit wird zumindest schon mal ein Effekt erreicht, es kommt wirklich bei allen an und auch bei denen mit geringem Einkommen. Zwar handelt es sich um "Kleinvieh", aber das macht bekanntlich auch "Mist".

  • Der Lebensmittelhandel hat flächendeckend angekündigt, dass sie die Senkung weitergeben. Damit wird zumindest schon mal ein Effekt erreicht, es kommt wirklich bei allen an und auch bei denen mit geringem Einkommen. Zwar handelt es sich um "Kleinvieh", aber das macht bekanntlich auch "Mist".

    Modehändler haben dagegen angekündigt die Senkung eher nicht weiterzugeben.

  • Zu Vietnam: ich war noch letztes Jahr für knapp 3 Wochen dort im Urlaub. Von den 97 Millionen Einwohnern werden 90 Millionen sich halt auch keinen Arzt leisten können. Wer krank ist, bleibt zu Hause.

    Da ich da gute Kontakte habe: hier täuscht Du Dich: insbesondere die schnell wachsende Mittelschicht leistet sich bei Gesundheitsfürsorge und auch zB Schulbildung prozentual Summen, die kannst Du Dir hier, wo gegen Praxisgebühr und Kopierkosten sofort protestiert wird, kaum vorstellen.

    Und gerade bei Corona war man dort eben bereit strenge Maßnahmen zu treffen: rund 3 Monate Shutdown, echte überwachte Quarantäne und über das hiesige Theater bzgl. der App wird man dort nur den Kopf schütteln. Dort gab es Facebook-Fahndung mit Fotos der Infizierten. Mag uns unvorstellbar sein, so findet man aber auch die Geliebte im dicht besiedelten Wohnblock, die ein infizierter Politiker (oder Geschäftsmann?) bei der Angabe seiner Kontakte "vergessen" hat, anzugeben.