So auf den ersten Blick hätte ich da Schlimmeres erwartet.
Definitiv.
Bei der MwSt muss man gucken ob die Firmen die befristete Senkung weitergeben. Hier gibt's auch einen Querverweis nach GB ins Jahr 08/09, da wurden 75% weitergegeben und 25% blieben als "leicht verdientes" Geld in den Taschen der Unternehmen. Der Wal in der Badewanne ist auch enthalten, Sachen gibt's. Wenn es wirklich in großem Umfang weitergereicht wird dann kommts auch da an, wo es wirklich benötigt wird - bei den unteren Einkommen an.
Bei den 300€ pauschal für Kinder weiß ich nicht. Da entscheiden ja die Eltern, da wird es viele geben die irgendwas kaufen. Da hätte ich mir zielgerichteteres gewünscht. "Gutschein" für ein Tablet/Laptop für Schüler z. B. So ist es natürlich unbürokratisch einfacher zu handeln wenn man die 300€ einfach streut.
Gut finde ich auch die Wasserstoff-Förderung. Ich hab sowieso nicht verstanden wieso sich alles auf das E-Auto konzentriert hat weil es einfach aufgrund Reichweiten beschränkt ist. Für alles, was wirklich viel fährt und die Umwelt belastet (LKWs etc.), ist die Elektromobilität verständlicherweise keine Alternative.