Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Rückverfolgung von Patientin Null

    Höchst interessant zu lesen. Sehr detailliert nachverfolgt und wie unterschiedlich da im Einzelfall die Übertragung geschehen konnte.

    Zitat

    Am 28. Januar gab es den ersten Fall mit dem neuen Coronavirus in Deutschland:

    wobei das nur der erste dokumentierte und per Test nachgewiesene Fall war.

    Wenn man von der durchaus reellen Theorie mit den Militärsportspielen ausgeht, kann das Virus da schon über einen Monat in Deutschland unerkannt infiziert haben. Das war dann eben schwere Erkältung für den Hausarzt, so er denn zu Rate gezogen wurde - krankschreiben und Bettruhe.

  • Sind derzeit in Aachen und können volle Biergärten ect bestätigen, aber deinen ersten Satz lese ich seit den ersten Lockerungen (die nicht mal richtige waren) seit 4 Wochen.

    Wir werden alle sterben. Nur wann... ????

    es kommt aber auch ein bischen auf das "WIE" an

  • Wenn man endlich und das ist längst überfällig mit Militär Frieden schafft

    Das hat man in der ganzen Geschichte noch nicht hinbekommen, solange eine Partei davon nicht komplett ausgerottet wurde

    Heimat hast Du recht, wenn die Heimat auch noch für jeden Heimat ist und sein kann.

    zum Roten schreib ich nix, das wäre sinnlos

    Zur Person:

    schön dass Du selbstständig bist, aber angestellt wollte ich bei Dir nicht sein - nachdem was ich aus Deinem Geschriebenen hier über Dich annehmen muss. Wobei ich jetzt nicht unterstellen will, dass Du ein schlechter Arbeitgeber / Vermieter bist.

    Meinung unter der Hand

    zum Glück habe ich einen anderen Bekanntenkreis oder ehrliche Bekannte, aber ich kenne auch einige mit dieser "2. unter der Hand"

  • Hat dein Navi auch Virus:/ ist doch falsche Richtung:schulterzuck:

    Machen nur, was auch erlaubt und abgesegnet ist. Das sind derzeit innerländische Ausflüge (weswegen ja auch die Stellplätze und auch Campingplätze wieder geöffnet wurden). Es ist übrigens völlig normal, dass man als Wohnmobilist nicht nur 1 Ziel hat. Und als arbeitende Bevölkerung bleiben WE Tripps in nahe Ziele. ??

  • Sehr guter artikel über corona im allgemeinen

    Profil eines Killers

    https://www.spektrum.de/news/woher-kom…ab-global-de-DE

    Interessaner Artikel aber das Wort Immunitätspass, denke ich, hat zumindest bei uns schon eine gewisse Spengkraft, weil es eine indirekte Impfpflicht implizieren würde(wenn man davon ausgeht denjenigen mit Immunität eine volle 'Freiheit' zuzugestehen und den anderen eher nicht), die wohl ein Teil nicht will. Wie viele das sind läßt sich aber ohne Umfrage schwer beziffern. Aber man lässt eine Bewertung dessen aus und befasst sich in erster Linie mit dem Virus und auch der Historie der Corona-Viren. Das wenige was ich von Spektrum bis jetzt gelesen habe, fand ich übrigens gut und informativ.

  • Das Öffnen geht weiter.

    Jetzt "plant" man schon für Zuschauerzulassungen bei Fussballspielen

    https://www.schwaebische.de/sport/ueberreg…d,11223853.html

    Schön, dass dann alibihaft wenigstens immer noch ein Hinweis auf das gefährliche Virus und die Ansteckungsgefahr in verschiedenen Variationen angehängt wird.

    Was Öffnen die denn, wenn alle Beschränkungen mal zurückgenommen sind?

    Die Tresore der Banken? Gefängnisse (da sind ja auch welche drin, denen man Grundrechte vorenthält)? Bierfässer und Flaschen? Büchse der Pandora? Strassen, Gebäude und Ausstellungen werden denen vielleicht dann nicht mehr genügen.

  • Aber da steht doch auch drin, dass die Mindestabstände auch im Stadion weiter eingehalten werden müssten.

    Warten wir doch jetzt erstmal noch 1-2 Wochen ab was die ganzen Lockerungen so mit den Infektionszahlen machen und entscheiden dann, ob wir auf die Politiker schimpfen, oder ob sie weiter lockern dürfen.

    Bis jetzt machen sie alles richtig.

  • Wenn es eine freiwillige Mehrheit annimmt, dann wäre eine gewisse Herdenimmunität sicherlich erreicht. Aber was passiert mit denjenigen die nicht zu einer gewissen Herdenimmunität beitragen wollen? Sind die durch die Imfpung einer Mehrheit anderer dann auch schon ausreichend geschützt, so daß es nicht mehr notwenig ist jeden Impfbaren zu impfen oder ist man letztendlich erst ab der Impfung seines eigenes Glückes Schmied oder auch vorher schon obwohl man die Verantwortung quasi auf andere abschoben hat? Fragen über Fragen.

    Das gleiche wie bei der Grippeimpfung. Wer sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lässt, setzt sich bewusst einer möglichen Infektion aus, die im ungünstigsten Fall für ihn oder Nahestehende gefährlich werden kann.

    Diejenigen, die aufgrund von Immunerkrankungen oder Chemotherapie nicht geimpft werden können, sind leider auf die Vernunft der sie umgebenden Personen angewiesen.

    Ich kann keine sinnvollen Informationen finden, wie hoch der Anteil der Immunisierten sein müsste um die Herdenimmunität herzustellen, aber ich bin sicher, dass der locker erreicht wird.

  • Ich kann keine sinnvollen Informationen finden, wie hoch der Anteil der Immunisierten sein müsste um die Herdenimmunität herzustellen, aber ich bin sicher, dass der locker erreicht wird.

    Na dann hoffen wir mal, daß du recht behältst.

  • Wobei der Flaschenhals eher die massenhafte Verfügbarkeit des Impfstoffs sein dürfte als die Zahl der Impfwilligen.

    @ Paul_Jürgen

    Was spricht denn bitte dagegen, wenn die beiden Ministerpräsidenten schonmal ihre Gedanken für die Zeit nach September äußern? Ist nicht ein Vorwurf an die Corona-Politik ganz häufig, dass immer nur auf Sicht gefahren wird und der weite Blick fehlt?

    Zumal da ja nicht nur die Bundesliga dahinter steckt, sonder der gesamte Sport- und Kulturbereich. Die damit ihr Geld verdienenden Menschen (und da bilden die Bundesliga-Millionäre die absolut kleinste Gruppe) brauchen schließlich auch eine Perspektive auf wieder Geld verdienen. Wie auch immer das in den Stadien und Konzertsäälen mit 1,5 Meter Abstand funktionieren soll. Also rein einnahmen/ausgabentechnisch.

  • Ich kann keine sinnvollen Informationen finden, wie hoch der Anteil der Immunisierten sein müsste um die Herdenimmunität herzustellen, aber ich bin sicher, dass der locker erreicht wird.

    Ich habe im Kopf, dass Drosten mal in einem Podcast gesagt hat, ab 60% und eine signifikante Veränderung sieht man ab 80%, wo die Kurve der Infizierten steil nach unten geht...

  • Mal als Update aus dem Landkreis Görlitz..

    Aktuell gibt es im Landkreis Görlitz 268 bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit sind seit dem 6. Mai keine Neuerkrankungen hinzugekommen. Derzeit sind noch 18 Personen mit Covid-19 infiziert. Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits 228 Personen als wieder geheilt. Für 61 Kontaktpersonen wurde durch das Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet. Eine zuletzt in intensivmedizinischer Betreuung befindliche Patientin konnte die Klinik verlassen. Der Landkreis Görlitz hat bislang 22 Todesfälle zu verzeichnen.https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/weba…873097&waid=392

    Ab morgen öffnen dann die Schulen wieder für alle Kinder, ebenso wohl auch die Kitas.

    Wenn es dann weiter ohne neue Fälle bleibt, um so besser.

    Freitag war schon fast Normalität zu spüren. Zumindest außerhalb von Geschäften. Der Skatepark war gut besucht, im angrenzen Stadion viele Menschen die Sport trieben. Ich denke die Kontaktbeschränkungen könnten dann auch endlich mal aufgehoben werden.

  • Wie auch immer das in den Stadien und Konzertsäälen mit 1,5 Meter Abstand funktionieren soll.

    Meiner Meinung nach nützt in Sportstadien der Abstand von 1,5 Meter wenig. Beim Fußball etwas mehr als im Eishockey, wo in geschlossenen Hallen gespielt wird.

    Die 1,5 m mögen bei normalem Sprechen funktionieren. Aber bei Schreien und Singen sicher nicht mehr. Schreien und Singen mit Maske?? Wer glaubt, dass so was funktionieren kann?

  • ...deinen ersten Satz lese ich seit den ersten Lockerungen (die nicht mal richtige waren) seit 4 Wochen.

    Wir werden alle sterben. Nur wann... ????

    Paul_Juergen hat ja die voraussichtlichen Gründe ein Seite vorher bereits genannt. Die Masken, das Sommerwetter...

    Da die Leute sich mittlerweile wieder relativ sicher fühlen, siehe die vollen Biergärten, bin ich gespannt wie es bei immer mehr Lockerungen und gleichzeitig zunehmender Sorglosigkeit weiterläuft. Du darfst das nicht falsch verstehen. Aus wirtschaftlicher Sicht muss ja gelockert werden. Hätten alle dieses Risikobewusstsein, dann könnte das vielleicht schon funktionieren. Ob nun allerdings das Sommerwetter allein ausreicht? Wir werden es sehen.

    Situation in Kaufbeuren: die Zahl der Infektionen lag jetzt 10 Tage lang konstant bei 106. Am Freitag sind nach dieser Pause wieder zwei hinzugekommen. KF ist derzeit relativ sicher. Hoffentlich bleibt es auch so.

    Fakt ist aber wohl: zwischen 98 und 99 % der deutschen Bevölkerung hatte noch keinen Kontakt mit dem Virus und somit keine Immunität. Laut den Virologen. Es hat sich in dieser Hinsicht also noch kaum was verändert.

    Für mich stellt sich die Frage: reicht der Sommer einstweilen? Und was passiert ab November mit Beginn der Wintersaison?

    Nun zu deinem letzten Satz: den hättest du dir ruhig sparen dürfen.

  • Eine Möglichkeit, die Impfungen zu priorisieren wäre es, die größten Gefahrenherde wie Stadien oder Konzerte vorerst nur unter Vorlage des Impfpasses zugänglich zu machen.

    So motiviert man die Leute ohne eine Impfpflicht-Diskussion, hält mögliche Infizierte fern und belohnt gleichzeitig diejenigen, die sich an der Herdenimmunität beteiligen.

    Natürlich müsste der Impfstoff erst mal verfügbar sein und Priorität werden auf jeden Fall medizinisches Personal und Risikopatienten (sofern impfbar) haben.

  • Eine Möglichkeit, die Impfungen zu priorisieren wäre es, die größten Gefahrenherde wie Stadien oder Konzerte vorerst nur unter Vorlage des Impfpasses zugänglich zu machen.

    So motiviert man die Leute ohne eine Impfpflicht-Diskussion, hält mögliche Infizierte fern und belohnt gleichzeitig diejenigen, die sich an der Herdenimmunität beteiligen.

    Sowas halte ich nicht für Zielführend. Zumal die Impfstoffe auf Hochtouren entwickelt werden(Langzeitfolgen/Nebenwirkungen...) und man auch nicht sagen kann wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Es bringt ja nichts, wenn dann pro Stadt immer mal ein paar Hundert geimpft werden können, weil die Produktion nicht hinterher kommt.

    Eben so ein angesprochener Immunitätsausweis. Den jemand bekommen soll, der infiziert war oder geimpft wurde.

    Gibt es dann keine Impfung bleibt nur noch die "Coronaparty" und eine hoffentliche Infektion um dann wieder ins Stadion zu dürfen. Und für so fahrlässig halte ich leider genug Menschen.

  • Sowas halte ich nicht für Zielführend. Zumal die Impfstoffe auf Hochtouren entwickelt werden(Langzeitfolgen/Nebenwirkungen...) und man auch nicht sagen kann wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Es bringt ja nichts, wenn dann pro Stadt immer mal ein paar Hundert geimpft werden können, weil die Produktion nicht hinterher kommt.

    Eben so ein angesprochener Immunitätsausweis. Den jemand bekommen soll, der infiziert war oder geimpft wurde.

    Gibt es dann keine Impfung bleibt nur noch die "Coronaparty" und eine hoffentliche Infektion um dann wieder ins Stadion zu dürfen. Und für so fahrlässig halte ich leider genug Menschen.

    Und dann kommt das Geschrei. "Also doch Impfpflicht! Ohne Impfung werden wir in unseren Grundrechten beschränkt!"

  • Stimmen die russischen Zahlen?

    Bei 281.752 Infizierten nur 2.631 Tote.

    Im Fernsehinterview erklärte eine Krankenhausmitarbeiterin, sie seien angewiesen, bei den Älteren sonstige Ursachen anzugeben. Die seien dann eben an Herzinfarkt oder sonstigen Erkrankungen gestorben. Lediglich bei jungen Verstorbenen bleibe nichts anderes übrig als Covid 19 als Todesursache anzugeben.