Auf die Wirkung der Temperatur würde ich jetzt mal nicht gross setzen. Die Auswirkungen dürften wenn dann nur marginal sein. Sonst hätte sich der Virus in warmen/heißen Ländern wie Brasilien nicht so verbreiten können.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Viel spannender ist heute eine gemeinsame Studie des ifo Instituts (ifo) und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI):
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2020-…it-corona_1.pdf
Anhand verschiedener Modellrechnungen kommen sie zur Kernaussage, dass sich wirtschaftliche Interessen und Gesundheitsschutz gar nicht so sehr ausschließen. Der Weg der langsamen Lockerungen ist in Ordnung, man muss noch mehr testen und ideal ist ein R-Wert von ungefähr 0,75. Und wie bestellt liefert das RKI heute eine R-Zahl von 0,75 für Deutschland. Mein Aluhut glüht.
-
Oder sehe ich das zu positiv?
Du siehst es zumindest positiver als der Artikel.
Wo ich eine Gefahr bei gutem Wetter sehe ist, dass die Menschen aktiver werden, mehr draußen unternehemen, und damit auch mehr Kontakte haben.
Da ist dann die Frage, wieviel Disziplin haben die Menschen bzw. welche Einschränken kommen wieder ins Spiel?
Für den Vatertag wird ja schon teilweise der Alkohol verboten, Tagestouristen dürfen da auch nicht nach Sylt
-
Wo ich eine Gefahr bei gutem Wetter sehe ist, dass die Menschen aktiver werden, mehr draußen unternehemen, und damit auch mehr Kontakte haben.
Da ist dann die Frage, wieviel Disziplin haben die Menschen bzw. welche Einschränken kommen wieder ins Spiel?
Wobei wir immerhin von „draußen“ reden. Und da
ist meist doch genug Platz und viel frische Luft. Zu
„schwarz“ würde ich da nicht sehen
-
Wobei wir immerhin von „draußen“ reden. Und da
ist meist doch genug Platz und viel frische Luft. Zu
„schwarz“ würde ich da nicht sehen
Würde ich ja gerne, aber was ich so seit Anfang letzter Woche draußen bei gutem Wetter sehe, da ist leider nicht mehr viel mit genügend Abstand.
Und wenn dann noch 5 Leute aus der gleichen Flasche trinken oder auf der gleichen Shisha rauchen........da bringt auch viel frische Luft nix mehr.
-
Auf die Wirkung der Temperatur würde ich jetzt mal nicht gross setzen. Die Auswirkungen dürften wenn dann nur marginal sein. Sonst hätte sich der Virus in warmen/heißen Ländern wie Brasilien nicht so verbreiten können.
In São Paulo sind es gerade im Moment 17Grad.
Erst hieß es, im Iran breitet es sich aus, obwohl es heiß ist, dann Kolumbien und jetzt les ich immer wieder Brasilien.
Und in allen 3 Ländern ist/war es zu dem Zeitpunkt nie wirklich heiß
-
In São Paulo sind es gerade im Moment 17Grad.
Erst hieß es, im Iran breitet es sich aus, obwohl es heiß ist, dann Kolumbien und jetzt les ich immer wieder Brasilien.
Und in allen 3 Ländern ist/war es zu dem Zeitpunkt nie wirklich heiß
Willst jetzt behaupten, dass Brasilien nicht grundsätzlich zu den eher wärmeren Ländern gehört?
In Rio lag die Durchschnittstemperatur der letzten 2 Wochen bei 23°C mit einem Tiefstwert von 18°C nachts und Tagehöchstwerten von 32°C, womit man schon sehr nahe an den 25°C der Studie dran ist. Und z. B. in Fortaleza oder Bahia ist's generell noch etwas wärmer.
Kommt eben immer darauf an, wo man schaut. Auf der Zugspitze ist's auch kühler als am Oberrhein.
-
Willst jetzt behaupten, dass Brasilien nicht grundsätzlich zu den eher wärmeren Ländern gehört?
In Rio lag die Durchschnittstemperatur der letzten 2 Wochen bei 23°C mit einem Tiefstwert von 18°C nachts und Tagehöchstwerten von 32°C, womit man schon sehr nahe an den 25°C der Studie dran ist. Und z. B. in Fortaleza oder Bahia ist's generell noch etwas wärmer.
Kommt eben immer darauf an, wo man schaut. Auf der Zugspitze ist's auch kühler als am Oberrhein.
Ab 25 Grad verlangsamt sich die Ausbreitung. Das haben Wissenschaftler in einer wissenschaftlichen Studie festgestellt in dem sie über 3700 Orte auf der Welt verglichen haben. Mit jedem Grad über den 25 senkt sich die Reproduktionsrate um 3% laut der Studie. Sie sagen nicht, dass ab 25 Grad Das Virus direkt ausstirbt.
Deine Aussage ist jetzt: Brasilien ist nahe an den 25 Grad dran und dort breitet sich Corona auch noch aus.
Ja... Brasilien kann man auch nicht mit Deutschland vergleichen. Als Beispiel: Deutschland hat eine Infiziertenhochburg bei Westfleisch wegen der hohen Personenanzahl pro Wohnung. Weißt du wie viele Slumartige Massenlager es in Brasilien gibt und wie viele Menschen dort pro Wohnung/Zimmer zum Teil schlafen?
Nicht falsch verstehen: auch in Deutschland geht das ganze nicht vorüber sobald wir über den 25Grad sind.
Was ich aus der Wissenschaftlichen Untersuchung rauslese ist die Hoffnung, dass Afrika wirklich von Corona im großen und ganzen verschont bleiben könnte. Ich setz da durchaus auf die Wirkung Temperatur.
Edit: in Bahia Tagsüber derzeit 24Grad und Nachts 17Grad. Also nicht mal bei den benötigten 25 Grad.
In Fortaleza ist es dann tatsächlich ein wenig wärmer. Tagsüber 30Grad und Nachts 25.
-
Würde ich ja gerne, aber was ich so seit Anfang letzter Woche draußen bei gutem Wetter sehe, da ist leider nicht mehr viel mit genügend Abstand.
Und wenn dann noch 5 Leute aus der gleichen Flasche trinken oder auf der gleichen Shisha rauchen........da bringt auch viel frische Luft nix mehr.
Sei mir nicht böse, aber ist dann auch mal gut mit deinen singulären Beobachtungen, die du als allgemein geltend annimmst. Wenn da eine oder 2 Gruppen sich nicht dran halten, das gibt es. Wird es immer geben. Ist auch zu verurteilen. Aber davon ist Deutschland auch nicht unter gegangen, oder? Lieber trinken 5 Leute aus einer Flasche als 10.000 in Stuttgart ohne Sinn und Verstand. (Apropos ohne Sinn und Verstand, weiß einer wann die NWO heute startet? Lohnt es sich noch einzukaufen? )
Was ich sehe ist zum Beispiel das Gegenteil. Wenn ich laufen gehe begegne ich eigentlich immer so 10-15 anderen Menschen. Und weißte was? Das sind höchstens 2er Gruppen, und wenn da mal mehr als 2 stehen und sich unterhalten haben die soviel Abstand, das ich kaum ohne Probleme vorbei laufen kann. Wir sollten also aufhören, die Negativbeispiele hochzupushen sondern als das nehmen, was es ist - einzelne Leute, die sich nicht dran halten.
Und dann bin ich da halt bei christobal und das es draußen automatisch mehr Platz hat. Draußen heißt ja nicht unbedingt Kontakt zu anderen. Wenn ich an den letzten Urlaub an der Ostsee zurückdenke und die volle Strandpromenade vor mir sehe, da hatte ich letztes Jahr jetzt nicht zwingend Kontakte unter 1,5m mit fremden Leuten. Und das ohne die Vorgaben.
Und das es durch den Sommer nicht weggeht ist mir auch klar, hab ich ja geschrieben. Die Kombination aus Allem (sofern das mit der Temperatur stimmt) lässt mich aber positiv in den Herbst blicken, weil die Grundlagen einfach komplett andere sind als im Februar/März dieses Jahres.
-
Aber die haben das die letzten Wochen zuvor auch
alle genauso gemacht, mehrheitlich vielleicht „ver-
steckt“ in Wohnungen. Die Jugendlichen sind da
vielerorts sehr „frei“ in ihrer Auslegung, das räu-
men die meisten auch ein.
Das macht es natürlich nicht besser, aber man hät-
te das schon statistisch merken müssen.
Und ich bleib dabei: Die große Mehrheit ist sich der
Regeln bewusst und hält sich weitestgehend dran
-
-
Egal was man von den Menschen hält die sich dort versammeln werden.
DAS
https://www.deutschlandfunk.de/polizeigewalt-…ticle_id=337230
darf nicht wieder passieren!
Da gebe ich Dir recht. Aber genau wie man in diesem Beispiel völlig überreagierte, gab es andere, in denen man zu zögerlich blieb, zB G20 in HH.
-
Wie schaut es denn in euren Landkreisen so aus?
Bei uns, LDK, sind Stand gestern Morgen noch 18 (-3 zum Vortag) von rund 254000 infiziert (offizielle Zahl)
-
Da gebe ich Dir recht. Aber genau wie man in diesem Beispiel völlig überreagierte, gab es andere, in denen man zu zögerlich blieb, zB G20 in HH.
Zu zögerlich? Hätten die über 30.000 Bullen schießen sollen, also nicht nur mit Gummigeschossen?
https://www.hamburger-gitter.org/#
Eine Dokumentation aus vielen Blickwinkeln.
-
Jürgen1962 Hast Du zwischenzeitlich an Deiner Kommunikationsweise gearbeitet oder soll das wieder so verlaufen wie beim letzten Mal?
-
Lohnfortzahlung für Eltern wird offenbar nicht verlängert
Sollte das wirklich so sein, ist das ein Schlag mit 10 Meter Anlauf mitten in die Fresse für viele Eltern.
Weil die Schulen und Kitas wieder verstärkt öffnen? Weil das Kind einen Tag die Woche in die Kita/Schule darf (wenn es Glück hat), können die Eltern wieder 5 Tage arbeiten? Und die restlichen 4 Tage passiert was mit dem Kind?
Da hat die Sprecherin des Ministeriums Logik und Mathe an der Pippi-Langstrumpf-Uni gehabt: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Aber warten wir mal ab ob es dann auch tatsächlich so kommt.
-
Da bin ich mal gespannt, was der Arbeitsminister Hubertus Heil dazu sagt.
-
Sei mir nicht böse, aber ist dann auch mal gut mit deinen singulären Beobachtungen, die du als allgemein geltend annimmst. Wenn da eine oder 2 Gruppen sich nicht dran halten, das gibt es.
Sei mir nicht böse, aber jetzt dichte mir hier nix an!
Es geht auch nicht um ein oder zwei Gruppen, sondern deutlich mehr, wenn es eben nur ein oder zwei so Gruppen wären, dann würde ich dies nicht erwähnen.
Beim nächsten mal mache ich einfach Bilder, aber das wird dich ja bestimmt auch nicht überzeugen oder? Hat man sich bestimmt nur eingebildet, ist eine Fotomontage oder stammen aus dem letzten Sommer.....?
-
Diese Woche war ich beim Blut spenden,im Restaurant essen (Göttingen/Niedersachsen) und sogar schon beim Sport... Überall gab es vernünftige und nachvollziehbare Regelungen.
Die Mitmenschen verhielten sich vorsichtig und umsichtig.
Meine Wahrnehmung war,dass das Verständnis für die aktuelle Situation sehr groß ist und die Leute versuchen bestmöglich mit der Corona Problematik umzugehen versuchen.
Also, vielleicht sind wir doch nicht verloren...
-
Packs mal hier rein.
Keinerlei Konzepte:
Handball- und Eishockey-Clubchefs vermissen Perspektiven aus Politik
-
Aber genau wie man in diesem Beispiel völlig überreagierte, gab es andere, in denen man zu zögerlich blieb, zB G20 in HH.
In HH hatte man die Demo massiv und mit aller Gewalt versucht aufzulösen, weil Teilnehmer vermummt waren.
Heute darfste ohne gar nicht mehr Demonstrieren...
Also wenn das für dich zu zögerlich ist, dann weiß ich auch nicht. G20 war nahezu das perfekte Beispiel, wie es auch nicht ablaufen sollte. Natürlich auch nicht von Seiten mancher Demonstranten.
Jürgen hat dir ja schon den passenden Film dazu verlinkt. Den kannst du dir echt gern mal ansehen.
-
-