Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Maus

    es ist zumindest ein wenig Themaverfehlung.

    Über die angesprochenen Punkte möchte ich nicht urteilen. Das kann jeder für sich individuell tun.

    Politik hat hier nichts verloren, so zumindest eine Aussage eines Moderators.

    Allerdings scheint sich das nicht auf alle politischen Richtungen zu beziehen :seestars:

    dann dürfen wir nicht mehr über Corona und aktuell auch Bundesliga diskutieren.

    Ist - bis auf einigige auflockernde Bemerkungen - fast komplett politisch.

    Die Anmerkung des Moderators bezog sich auf eine Abweichung auf ein neues Themenfeld, das nur am Rande mit dem entsprechenden Thread zu tun hatte, aber aus dem Thread heraus entstand und eben auch politischen Touch hatte.

    Ich hatte übrigens bisher nicht den Eindruck, dass hier irgendwelche politischen Richtungen unterdrückt werden, solange der Vortrag dieser noch den Forumsrichtlinien entspricht. Selbst die krudesten Meinungen dürfen hier in der Diskusion vorgebracht werden, allerdings müssen diese User dann aber auch in der Lage sein entgegenstehende Meinungen auszuhalten, zumindest müssten sie das.

  • Eishockey - DEB - plant wohl die kommende Saison mit Vollvisier

    Quelle

    Über das Thema habe ich mich schon letzte Woche unterhalten, aber ob das wirklich was bringt, wenn man bedenkt, wo die Lüftungsöffnungen bei den gängigen Modellen ist. Die sind ja so gedacht, dass möglichst viel Luft rein und vor allem raus geht, damit das Visier so wenig wie möglich beschlägt.

    Man müsste die Vollvisiere neu designen, aber man hat einen brutalen Zielkonflikt, Zurückhaltung von Atemluft contra maximale Belüftung und minimales Beschlagen.

  • Die Vollvisiere wird man auf Coronatauglichkeit testen müssen und wenn Veränderungen nötig sind, diese dann auf Spieltauglichkeit. Ist aber auf jeden Fakk wichtigm, jetzt schon von Verbands- und Ligenseite Überlegungen anzustellen, wie - gemessen an den Fußballgenehmigungen - ein Spielbetrieb mit Coronamaßnahmen umgesetzt werden könnte - geht hier vorerst ja hauptsächlich um die Möglichkeits der Gebehmigung eines Trainingsbetriebs.

    Übrigens die Footballer (GFL, GFL2 usw) planen ja auch mit einem Spielbetrieb ab September

    Quelle - allerdings Bezahlartikel

  • Die Vollvisiere wird man auf Coronatauglichkeit testen müssen und wenn Veränderungen nötig sind, diese dann auf Spieltauglichkeit. Ist aber auf jeden Fakk wichtigm, jetzt schon von Verbands- und Ligenseite Überlegungen anzustellen, wie - gemessen an den Fußballgenehmigungen - ein Spielbetrieb mit Coronamaßnahmen umgesetzt werden könnte

    Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie man die Visiere dafür konstruieren könnte, da bin ich echt gespannt, was sich die Designer/Hersteller dafür einfallen lassen werden. Und eine ausreichende Stückzahl zum Saisonbeginn ist auch noch eine Herausforderung.

    geht hier vorerst ja hauptsächlich um die Möglichkeits der Gebehmigung eines Trainingsbetriebs.

    Wenn ich dran denke,dass viele Spieler ihre Halbvisiere so weit wie möglich nach oben schieben, oder im sogar Training einen zweiten Helm ohne Visier benutzen. Das wird ein Spaß, wenn die jetzt Vollvisiere tragen sollen.

    Übrigens die Footballer (GFL, GFL2 usw) planen ja auch mit einem Spielbetrieb ab September

    Quelle - allerdings Bezahlartikel

    Da sind vor allem die Spieler der O-Line und D-Line besonders gefährdet, wenn die bei jedem Snap auf der kurzen Entfernung Face to Face gegenüberstehen und dann noch schieben/blocken

  • Krass: Ersetzt man fast alle Buchstaben von Corona durch andere und fügt noch einige hinzu, kommt „Illuminati“ heraus. Zufall?

    (Pablo Hagemeyer)

    Das ist ein Fehler, es müsste Aluminati heißen ;)

  • Ist mir ein Rätsel, wie man die Vollvisiere anpassen will.

    Nach oben sind sie durch den Helm abgeschlossen, nach unten durch das Kinnteil. Die Luft kann also nur durch Löcher raus. An eine komplette Neuentwicklung in der Kürze der Zeit incl. Abnahme und Produktion glaube ich nicht.

    Blieben eigentlich nur Filter, aber ob das praktikabel ist, wenn man in einer der anstrengendsten Sportarten die es gibt, schwerer atmen muss?

  • Es gibt ja vereinzelt Spieler, die mit Vollvisier spielen, also ist es mit den vorhandenen Visieren nicht unmöglich zu spielen. Dass dadurch ein richtiger Schutz gegen Corona aufgebaut wird, glaubt niemand ernsthaft, aber es wäre auf alle Fälle eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand. Allerdings erschließt sich mir nicht, wofür das notwendig sein soll, wenn andere Sportarten wie Fußball oder Basketball vollständig auf eine Art Mundschutz verzichten, was ich übrigens auch für sinnvoll halte.

    Wenn man sich in einer Sportart entschließt Spiele durchzuführen, dann macht es wenig Sinn, die Atmung der Spieler einzuschränken noch dazu wo die Ansteckungsgefahr im Training durch eine Rudelbildung während einer Erklärung durch den Trainer oder durch warten, bis man bei einer entsprechenden Übung dran ist, oder auch durch den Kontakt in der Kabine deutlich höher ist, als in einem Spiel. Man spricht ja immer wieder von dem 15 minütigen Kontakt und der ist in einem Spiel ja nirgendwo vorhanden, höchstens auf der Bank und da sind es wieder eigene Mitspieler.

    Außerdem hat Eishockey noch das Glück, dass der Luftaustausch in der Halle deutlich höher ist, als in anderen Hallensportarten. Zumindest wird in moderneren Hallen ständig frische Luft zugeführt, um Nebelbildung zu verhindern und um das Eis zu kühlen. Ich weiss, das funktioniert nicht überall.

  • Klar funktionieren die aktuellen Visiere, aber die schützen halt nur gegen gebrochene Nasen und ausgeschlagene Zähne.

    Ich sehe da keinerlei Verbesserung gegenüber Halbvisieren. Die Visiere sind im Mundbereich nichts anderes als Gitter, die gegen Viren nicht das Geringste ausrichten, da kann mans auch bleiben lassen.

    Ich finde die Diskussion aber eh müßig, denn in meinen Augen wären Spiele ohne Zuschauer ohnehin undurchführbar und wenn man die Zuschauer rein lassen darf, brauchts auch keine speziellen Visiere für die Spieler.

    Im Eishockey gibt es halt nicht die TV-Gelder, die Geisterspiele ermöglichen wie es im Fußball oder der Formel1 der Fall ist.

  • Ich finde die Diskussion aber eh müßig, denn in meinen Augen wären Spiele ohne Zuschauer ohnehin undurchführbar und wenn man die Zuschauer rein lassen darf, brauchts auch keine speziellen Visiere für die Spieler.

    Im Eishockey gibt es halt nicht die TV-Gelder, die Geisterspiele ermöglichen wie es im Fußball oder der Formel1 der Fall ist.

    Jap. Kann ich nur zustimmen. Wir werden auf einen Impfstoff warten müssen.

  • Jap. Kann ich nur zustimmen. Wir werden auf einen Impfstoff warten müssen.

    Sehe ich auch so, ganz im Gegensatz übrigends zu Donald "Fahne im Wind" Trump. Der hat mal wieder seine Meinung geändert und glaubt jetzt "das Virus wird eines Tages verschwinden - wie durch ein Wunder".

    https://www.fr.de/politik/donald…r-13756791.html

    Es ist echt nicht mehr lustig, schon im Sinne der 370mio Opfer dieses senilen Schwätzers sollte man in Amerika dringend über eine Amtsenthebung wegen Unzurechnungsfähigkeit nachdenken.

  • Sehe ich auch so, ganz im Gegensatz übrigends zu Donald "Fahne im Wind" Trump. Der hat mal wieder seine Meinung geändert und glaubt jetzt "das Virus wird eines Tages verschwinden - wie durch ein Wunder".

    https://www.fr.de/politik/donald…r-13756791.html

    Es ist echt nicht mehr lustig, schon im Sinne der 370mio Opfer dieses senilen Schwätzers sollte man in Amerika dringend über eine Amtsenthebung wegen Unzurechnungsfähigkeit nachdenken.

    Nachdem die Demokraten sich gerade wieder selbst zerfleischen, sehe ich im November absolut keine Alternative zu Trump, so traurig das auch klingt. Dieser Schwätzer wird uns noch weitere 4 Jahre erhalten bleiben.

  • Nachdem die Demokraten sich gerade wieder selbst zerfleischen, sehe ich im November absolut keine Alternative zu Trump, so traurig das auch klingt. Dieser Schwätzer wird uns noch weitere 4 Jahre erhalten bleiben.

    Ich denke, das wird maßgeblich davon abhängen, ob bis dahin die Pandemie immer noch grassiert. Findet man rechtzeitig ein Heilmittel, hat er alle Möglichkeiten sich mit Lügengeschichten und Hetzkampagnen zu rehabilitieren und das wird dann zweifellos auch funktionieren.

    Wenn nicht, sehe ich keine Chance. Der Mann ist auf dem besten Weg sich in ein Irrenhaus zu reden, da ist es dann auch fast egal was die Demokraten machen.

    Irgendwann muss auch der letzte Hillbilly mal mitbekommen, dass ihr Heiland mit seinem Amt grenzenlos überfordert ist. Einen Virus kann man halt nicht beleidigen, bedrohen und diskreditieren.

  • In der NHL sind auch einige Spieler mit Vollvisiere unterwegs gewesen. Chara hatte letztes Jahr eines gehabt.

    Grundlage der Vollvisiere wird die DNL sein, könnte ich mir vorstellen

    O Mann, dann gibts ja keine Faustkämpfe mehr :(