Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Man könnte natürlich jetzt darüber streiten, ob effizient auch nachhaltig ist oder nur einen kurzzeitigen Erfolg bietet. Aber das wäre Off-Topic! X(

Ein (nicht ganz passendes) Beispiel: Wenn ein Wohnmobil-Liebhaber aus dem Lahn-Dill-Kreis mit seinem Gefährt nach Kroatien in den Urlaub will, dann kann er effizient auf dem direkten Weg über Frankfurt, Nürnberg, Passau, Graz, Zagreb die gut 1000 Kilometer nach Zengg fahren und dabei nur zum Tanken und Wasserlassen halten. Effektiv wäre aber auch eine längere Route mit diversen Umwegen und Zwischenstops, vielleicht in Bayreuth, Linz, Wörther See, Triest, Krk usw.. Nur so als Idee, ohne Gewähr für die Route. Ankommen würde er dann auch, nur nicht so effizient. :rofl::prost:

Ich hätte da schon noch die Nord und Ostsee mitgenommen und dann natürlich über Rom nach Kroatien,,so machen wir das immer.

• Man könnte natürlich jetzt darüber streiten, ob effizient auch nachhaltig ist oder nur einen kurzzeitigen Erfolg bietet. Aber das wäre Off-Topic! X(

Ein (nicht ganz passendes) Beispiel: Wenn ein Wohnmobil-Liebhaber aus dem Lahn-Dill-Kreis mit seinem Gefährt nach Kroatien in den Urlaub will, dann kann er effizient auf dem direkten Weg über Frankfurt, Nürnberg, Passau, Graz, Zagreb die gut 1000 Kilometer nach Zengg fahren und dabei nur zum Tanken und Wasserlassen halten. Effektiv wäre aber auch eine längere Route mit diversen Umwegen und Zwischenstops, vielleicht in Bayreuth, Linz, Wörther See, Triest, Krk usw.. Nur so als Idee, ohne Gewähr für die Route. Ankommen würde er dann auch, nur nicht so effizient. :rofl::prost:

... was aber völlig unerheblich ist, wenn 2/3 der Wohnmobile nur den ersten Gang zur Verfügung haben, weil sie Probleme mit dem Gangschalten haben.

• Ihr müsst doch jetzt nicht über Neuwahlen diskutieren. Merkel nahm dies wahrscheinlich als Druckmittel, dass sich endlich mal wieder jeder MP ein wenig rafft und hat damit ein kleines All in gesetzt.

Es ist doch inzwischen hinreichend bekannt, das da kein Kanzlerrücktritt im Raum stand, sondern sie lediglich "kurz vorm aufgeben war" bezgl. ihres koordinierenden Mitwirkens in der Corona-Krise.

Das Ding ist Ländersache, und da hört man eben auf den Ratschlag der Kanzlerin, oder tut es nicht.

Da man es häufig nicht tat, hat sie sich nun ohnehin zurückgenommen, und man tagt nicht mehr alle 14 Tage, und kommuniziert auch nicht mehr in der bisherigen Form mit der Kanzlerin.

• Der Wohnmobilfahrer könnte sich auch einfach eine istrische Fototapete von außen vor die Fenster kleben und drinnen Raki schlucken. Spart er sich sogar noch Benzinkosten.

• Der Wohnmobilfahrer könnte sich auch einfach eine istrische Fototapete von außen vor die Fenster kleben und drinnen Raki schlucken. Spart er sich sogar noch Benzinkosten.

Raki...pfffff.... Slivo, Perlinkovac oder Julishka, vielleicht noch Kruczkovac, aber RAKI??? :facepalm:8o:prost::beer:

• Frontalunterricht ist effizienteste Weg aber nicht der Effektivste laut Forschung.

Digitalunterricht bringt nur was, wenn er den Gegebenheiten angepasst wird. Das Arbeitsblatt als pdf auf dem Tablet bringt nur mehr Stress weil es noch mehr Fähigkeiten erfordert als den Stift.

Auch von Freunden im Lehrerbereich ist grausiges zu Digalunterricht zu hören, sodass Frontalunterricht sogar ein Fortschritt wäre.

R. Yogeshwar hat kürzlich im TV gesagt die Gewinner der Krise sind die Digitalunternehmen. Wir in Deutschland nutzen die Dienste verschiedener Unternehmen, von denen keines in Deutschland ist. Steht da oben ein Teil der Erklärung warum das so ist? Bitte nicht als Vorwurf verstehen aber es wird Zeit, vor allem in den Schulen, sich mit dem Apfel zu beschäftigen mag er auch sauer sein. Ich habe jahrelang mit DSL light (max. 384 kbit/s) leben müssen damit weiß ich dass die Voraussetzungen, entgegen der Beteuerung verschiedener Politiker, Lichtjahre vom Optimum weg sind, dennoch sollte langsam im möglichen Rahmen die Wende eingeleitet werden. Leider entsteht eher der Eindruck des pauschalen Ablehnens.

• Zumindest kam das aus möglichen Lockerungen, Öffnung der Stellplätze, Campingplätze, Tourismus, alles im Zusammenhang mit Covid19. Was eine etwaige Umbesetzung der Kanzler-Position, welche Partei, welcher Politiker dafür geeignet wäre, ect. ist da doch ein völlig separates Thema und hat auch nichts mehr mit Corona zu tun.

Raki...pfffff.... Slivo, Perlinkovac oder Julishka, vielleicht noch Kruczkovac, aber RAKI??? :facepalm:8o:prost::beer:

Palinka, Tzuika und Becherovka dann hätten wir den westlichen Balkan Covid19 mäßig grob durch.....

• R. Yogeshwar hat kürzlich im TV gesagt die Gewinner der Krise sind die Digitalunternehmen. Wir in Deutschland nutzen die Dienste verschiedener Unternehmen, von denen keines in Deutschland ist. Steht da oben ein Teil der Erklärung warum das so ist? Bitte nicht als Vorwurf verstehen aber es wird Zeit, vor allem in den Schulen, sich mit dem Apfel zu beschäftigen

es geht nicht um die Technik die dasteht, noch vom wem sie kommt oder ob sie open source ist. Das ist völlig egal. Es geht um den Einsatz der Techniken als Unterrichtsmittel. Ein lausiger Lehrer wird durch Tablets kein guter.

Ein Schüler lernt mit Glasfaser nicht schneller als mit DSL. Es muss ihn unterstützen.

Die meiste Technik lenkt Schüler ab und fördert nicht die Konzentration. Aufschreiben prägt nun mal besser ein, als Video schauen. Video kann aber mehr Verständnis fördern als Aufschreiben.

Lehrer müssen nicht nur Technik haben, sondern wissen wie es den Schüler fördert und nicht nur sein Leben einfacher macht, in dem er Arbeitsblätter fotografiert und per Email versendet.

2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (8. Mai 2020 um 18:05)

• Und dann muss alles noch datenschutzrechtlich abgeklärt sein und sobald ein Elternteil eines Schüler "Nein" sagt, kannst du die digitalen Versuche in die Tonne treten.

Aber jetzt bin ich wieder raus aus dem Thema.

• Kommt da jetzt der Blockwart durch? Die Spielplätze sind offen und der Mindestabstand gilt ausdrücklich nicht für die Kinder sondern für die Eltern/Aufsichtspersonen. Wobei ja auch da mindestens 2 zusammenstehen dürfen.

ein Blockwart kommt da nicht durch - zumindest nicht bei mir.

Aber kritisch anschauen, was andere machen, darf man durchaus, denn man sitzt im selben Boot und muss dann deren Mißachtung und Ignoranz mit ausbaden, wenns es dann schief geht. Und wenn mir dann wieder "meine Grundrechte geraubt" werden, dann möchte ich schon gerne wissen wer zu den Deppen gehört, die das verursacht haben.

Das immer die Laien meinen mitreden zu müssen,Raki...:puke:

• Ja, wir haben uns gestern auch amüsiert, was man alles mit Bordellen gleichsetzt. Die Fantasien der Verfasser möchte ich nicht kennenlernen müssen. Immerhin Campingplätze sind nicht aufgeführt.

aber nur solange, bis einer an der Stange des Vorzelts mit Stangentanz beginnt

• Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, es geht darum sollte die Kanzlerin aus Grund XY heue beschließen dass sie morgen nicht mehr zur Verfügung steht. Behauptet user Paul_Juergen dann hätten die Republik ein riesiges Problem und brachte Neuwahlen ins Spiel die ein solcher Schritt nach sich ziehen würde.

Und das sehe ich als völlig übertrieben

Du hast die Abhandlung zum Rücktritt aber schon sorgfältig gelesen.

https://www.bundestag.de/resou…/wd-3-285-07-pdf-data.pdf

Zitat

Vizekanzler kann nach Art. 69 Abs. 1 GG nur sein, wer zugleich Bundesminister ist.

4 Gemäß Art. 69 Abs. 2 GG endigt das Amt eines Bundesministers,

sobald das Amt des Bundeskanzlers endet. Damit kann der Vizekanzler

den Bundeskanzler nach dessen Rücktritt nicht vertreten und er wird auch nicht dessen Nachfolger.

Rücktritt eines Bundeskanzlers ist da nicht so geregelt, vor allem wenn der dann sofort aufhört. Da fehlt die Erfahrung (war noch nie) und die genaue Regelung.

Das fängt dann schon mit Stellvertreter an und dem Vakuum das in er Regierung bleibt und das zusätzlich zu dem Wirrwarr der jetzt schon an der Tagesordnung ist.,

Und schnelle Neuwahlen ....... und Wahlkampf in Coronazeiten und dann die Wahlen und eine Bevölkerung die angepisst ist und entsprechend reagieren könnte bei der Wahl.

Ich brauch mir nur das Rumgezicke die letzten Male in Erinnerung rufen, was man da für Verrenkungen machte um zu Neuwahlen zu kommen als man welche wollte. Konstruiertes Mißtrauensvotum, gezinkte Vertrauensfrage und Druck auf den Bundespräsidenten, dass er das auch so passieren lässt. Das wäre mit Rücktritt doch ganz locker gelaufen - möglicherweise -

warum hat man es dann nicht gemacht .........................?

Und geh mal davon aus, dass falls bei diesem Vorgang nicht alles 200%ig korrekt scheint, dass sich die AFD und möglicherweise auch noch andere Parteien und sich betroffen Fühlende, das alles gerichtlich durchprüfen lassen, na ja eigentlich auf jedem Fall. Das würde sogar Corona aus den Medien drängen. Und dieses ganze Theater zu einer Zeit wo handlungsfähige Regierung von Nöten sind.

Vielleicht habe ich übertrieben, aber ich will es eigentlich gar nicht wissen geschweige denn erfahren dürfen.

• Das ist aber nur die halbe Wahrheit, klar, die Zahlen der Union sind sehr gut, aber für eine Alleinregierung reicht es halt nicht, und kommen wir tzur anderen Hälfte, einem möglichen Koalitionspartner, dies dürfte auch aktuell alles andere als einfach sein.

das geht in die Richtung "Problem, das wir hätten"

ich setz noch einen drauf:

wie gut wären die Zahlen der CDU OHNE Frau Merkel und wie gut wären sie, wenn Frazu Merkel den Bettel hinschmeißt weil alle lieber ihren eigenen Mist produzieren wollen und es tun.?

Und welches Standing hätte Deutschland dann im derzeitigen Europa mit einer Regierungskrise, und das wäre es dann schon?

• was mich wundert: die Wohnsituation bei den Arbeitern in der Fleischindustrie müsste doch eigentlich bekannt gewesen sein, die wohnen (oder hausen) da doch schon länger und Corona ist ja auch nicht mehr so neu, dass man in der derzeitigen Lage nicht besser vorsorglich mal hätte hinschauen müssen in Punkto Coronarisiko. Es gab doch vor ein paar Wochen in diesem Bereich (Fleischindustrie) doch auch schon Vorkommen von Coronafällen.

Da sollte man doch erwarten können, dass Verantwortliche hier zumindest das Risiko abchecken und ggfs Vorsorgemaßnahmen anordnen.

das bringt einen schon zum Grübeln

https://www.fleischwirtschaft.de/wirtschaft/nac…1786?crefresh=1

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…fa-063bd7192f05

https://www.dw.com/de/fleischindu…land/a-53372663