Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das Bildungsdefizit gibt es doch jetzt schon. Sehe es bei meiner Frau ihrer vierten Klasse.

Die einen schreien nach 1 bis 1 1/2 Wochen nach mehr Aufgaben, da haben andere noch nicht mal 1/3 des Zweiten Wochen Pensums abgearbeitet.

Um so länger der klassische Frontalunterricht fehlt, um so weiter wird da die Schere auseinander gehen. Und genau die mit Aufhohlbedarf bekommen von zu Hause keine Unterstützung. Wie willst du das was da jetzt verloren geht je wieder aufholen?

Der klassische Frontalunterricht fehlt? Wo schon länger klar ist, dass der am wenigsten bringt, am ineffektivsten hinsichtlich des Lernerfolges ist? Hilfe, schreibt jetzt Corona die Didaktik und die Methodik neu? Was fehlt ist soziales Lernen, selbst entdeckendes Lernen in kleinen Gruppen unter Anleitung der Lehrer, Unterstützungsangebote der Lehrer, individualisiertes Lernen etc.. Frontalunterricht wäre wirklich "Aufhohlbedarf", weil er hohl wäre. :facepalm:

• Und wenn man sieht mit welchem Engagement sich die Schulen und auch KiTas Gedanken machen, dass Hygienemaßnahmen aufs Äußerste bis ins kleinste Detail zu funktionieren haben kann man eine Teilöffnung auf jedenfall verantworten.

Wo sieht man denn, bei geschlossenen Kitas, wie Hygienemaßnahmen, 1,50 Abstand halten, und Masken tragen, zu funktionieren haben. Es wird immer lächerlicher, das 4 jährige Spinat - Tomatensoße und Schokoladengesichter zu sterilen, hygienischen Menschen werden. No go, kann man bereits schon am Spielplatz sehen.

Aber es soll wohl so sein, dann warten wir mal den weiteren Verlauf ab.

Bei diesen ganzen Öffnungen auf einmal, Kreuz und Quer, hat man es sich auch schwer gemacht, herauszufinden, was ging, und was war zu gewagt.

• Frau zeigt mir Ausdrucke von Hausarbeiten ihrer Schüler, die mit roter Farbe von ihr übersäht waren.

Sie fragt mich: "Was sagt dir das?"

Ich daraufhin: "Hm, schaut eher schlecht aus"

Sie: "Das wären reihenweise Fünfer. Selbst von Einser- und Zweier-Schülern! Und das ist nicht mal ein schwerer Stoff."

Ich will auch nicht dramatisieren, aber es hat schon den Anschein, dass sie Angst hat ihre Schüler zu "verlieren".

Einser - Zweier Schüler schreiben nach 6 Wochen 5er. Demenz in dem Alter wohl eher nicht, vllt. Kurzeitgedächtnis oder ....?

Hör auf, nach dem Schema schreiben alle nach den Sommerferien 5er. :facepalm:

• Wo sieht man denn, bei geschlossenen Kitas, wie Hygienemaßnahmen, 1,50 Abstand halten, und Masken tragen, zu funktionieren haben. Es wird immer lächerlicher, das 4 jährige Spinat - Tomatensoße und Schokoladengesichter zu sterilen, hygienischen Menschen werden. No go, kann man bereits schon am Spielplatz sehen.

Habe ich heute leider auch auf dem Heimweg vom Aldi auf einem Spielplatz gesehen, auf Abstand wurde nicht wirklich geachtet, teilweise mehrere Kinder auf einen Gerät, Mütter, die sich mit 50 cm Abstand unterhalten und die Kinder auch noch drum rum Laufen mit ähnlich geringem Abstand, nur halt kein Kalou da, der das filmt........ :huh:

Bei diesen ganzen Öffnungen auf einmal, Kreuz und Quer, hat man es sich auch schwer gemacht, herauszufinden, was ging, und was war zu gewagt.

Sehe ich auch als großes Probleme, zu viele verschiede Lockerungen gleichzeitig, dann kann man nicht mehr erkennen, welche Lockerung welchen Einfluß auf das Infektionsverhalten hat.

Gehört eigentlich zum kleinen Einmaleins des Testens, immer nur einen Paramter anpassen, sonst kann man nicht sagen welche Änderungen das des Ergenis entsprechend beeinflußt hat.

• Der klassische Frontalunterricht fehlt? Wo schon länger klar ist, dass der am wenigsten bringt, am ineffektivsten hinsichtlich des Lernerfolges ist? Hilfe, schreibt jetzt Corona die Didaktik und die Methodik neu? Was fehlt ist soziales Lernen, selbst entdeckendes Lernen in kleinen Gruppen unter Anleitung der Lehrer, Unterstützungsangebote der Lehrer, individualisiertes Lernen etc.. Frontalunterricht wäre wirklich "Aufhohlbedarf", weil er hohl wäre. :facepalm:

Na dann les dir mal die neuesten Forschungsergebnisse durch - da wird die Rolle des Frontalunterrichts bzw. des lehrergesteuerten Unterrichtsgesprächs durchaus positiv beurteilt ?‍♂️?

• Jetzt übertreibt mal nicht, die Zeit von Merkel ist um, vorallem die Zeit in der sie alles aus dem Weg räumt was ihr gefährlich werden könnte.

Neben Merkel sitzen unzählige fähige Leute mit enormer Erfahrung die ein solches Amt locker bekleiden könnten. Der aller erste der mir da einfällt ist ein Wolfgang Schäuble, der lässt sein Land nie im Stich.

• Wo sieht man denn, bei geschlossenen Kitas, wie Hygienemaßnahmen, 1,50 Abstand halten, und Masken tragen, zu funktionieren haben. Es wird immer lächerlicher, das 4 jährige Spinat - Tomatensoße und Schokoladengesichter zu sterilen, hygienischen Menschen werden. No go, kann man bereits schon am Spielplatz sehen.

Aber es soll wohl so sein, dann warten wir mal den weiteren Verlauf ab.

Also bei uns gibt es keine geschlossene Kita. Alle Kitas haben Kleingruppen zur Notfallbetreuung. Und da kann man, wenn man denn will, sehr wohl neue Regeln erkennen. z.B. Eltern betreten die Kita nicht mehr, Kinder werden an der Tür abgegeben und abgeholt, Kleingruppen von max. 5 Kindern, zeitversetztes benutzen der Freiflächen usw.

• Habe ich heute leider auch auf dem Heimweg vom Aldi auf einem Spielplatz gesehen, auf Abstand wurde nicht wirklich geachtet, teilweise mehrere Kinder auf einen Gerät, Mütter, die sich mit 50 cm Abstand unterhalten und die Kinder auch noch drum rum Laufen mit ähnlich geringem Abstand, nur halt kein Kalou da, der das filmt........ :huh:

Kommt da jetzt der Blockwart durch? Die Spielplätze sind offen und der Mindestabstand gilt ausdrücklich nicht für die Kinder sondern für die Eltern/Aufsichtspersonen. Wobei ja auch da mindestens 2 zusammenstehen dürfen.

• Kommt da jetzt der Blockwart durch? Die Spielplätze sind offen und der Mindestabstand gilt ausdrücklich nicht für die Kinder sondern für die Eltern/Aufsichtspersonen. Wobei ja auch da mindestens 2 zusammenstehen dürfen.

So lautet die Regel in Bayern:

Vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

(4. BayIfSMV)

§ 10

Spielplätze

(1) Spielplätze unter freiem Himmel sind für Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen geöffnet. Die

begleitenden Erwachsenen sind gehalten, jede Ansammlung zu vermeiden und wo immer möglich auf

ausreichenden Abstand der Kinder zu achten.

Also von "gilt ausdrücklich nicht für die Kinder" ist keine Rede. Das es nicht besonders praktikabel ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.

• Na dann les dir mal die neuesten Forschungsergebnisse durch - da wird die Rolle des Frontalunterrichts bzw. des lehrergesteuerten Unterrichtsgesprächs durchaus positiv beurteilt ?‍♂️?

Und wenn man dann noch einen Schritt weiter geht und sich die Metastudien anschaut, dann kommt man am Ende immer wieder bei "Es hängt vom Lehrer ab" heraus. Unterrichtskonzepte können noch so modern und ausgefeilt sein, wenn der Lehrer oder die Lehrerin unmotiviert ist, dann bringen die auch nix. Genause können engagierte Lehrende mit Frontalunterricht tolle Ergebnisse erzielen. Es gibt nicht "das Lehr- und Lernkonzept", das immer und überall wirkt.

Jetzt übertreibt mal nicht, die Zeit von Merkel ist um, vorallem die Zeit in der sie alles aus dem Weg räumt was ihr gefährlich werden könnte.

Neben Merkel sitzen unzählige fähige Leute mit enormer Erfahrung die ein solches Amt locker bekleiden könnten. Der aller erste der mir da einfällt ist ein Wolfgang Schäuble, der lässt sein Land nie im Stich.

Schäuble ist im jetzigen Job am Ende seiner politischen Karriere angekommen. Und ganz ehrlich - ich will nicht wie in den USA demente Rentner im Wahlkampf sehen. Bundeskanzler in den 80ern, das muss echt nicht sein.

• So lautet die Regel in Bayern:

Vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

(4. BayIfSMV)

§ 11 Freizeiteinrichtungen

Vereinsräume, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Diskotheken, Badeanstalten, Thermen, Wellnesszentren, Saunas, Jugendhäuser, Freizeitparks, Stadtführungen, Fitnessstudios, Tanzschulen, Vergnügungsstätten, Bordellbetriebe und vergleichbare Freizeiteinrichtungen sind geschlossen.

Das Bayerische Ministerialblatt made my day :rofl:

• § 11 Freizeiteinrichtungen

Vereinsräume, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Diskotheken, Badeanstalten, Thermen, Wellnesszentren, Saunas, Jugendhäuser, Freizeitparks, Stadtführungen, Fitnessstudios, Tanzschulen, Vergnügungsstätten, Bordellbetriebe und vergleichbare Freizeiteinrichtungen sind geschlossen.

Das Bayerische Ministerialblatt made my day :rofl:

Ja, wir haben uns gestern auch amüsiert, was man alles mit Bordellen gleichsetzt. Die Fantasien der Verfasser möchte ich nicht kennenlernen müssen. Immerhin Campingplätze sind nicht aufgeführt.

• Na dann les dir mal die neuesten Forschungsergebnisse durch - da wird die Rolle des Frontalunterrichts bzw. des lehrergesteuerten Unterrichtsgesprächs durchaus positiv beurteilt ?‍♂️?

Aha, dazu gibt es dann bestimmt auch eine verlässliche Quelle, oder?

P.S. Wobei ja schon der klassische Frontalunterricht und das lehrergesteuerte Unterrichtsgespräch nicht unbedingt das Gleiche sind. Aber ich glaube, diese Erörterung würde hier zu weit gehen.

• Schäuble ist im jetzigen Job am Ende seiner politischen Karriere angekommen. Und ganz ehrlich - ich will nicht wie in den USA demente Rentner im Wahlkampf sehen. Bundeskanzler in den 80ern, das muss echt nicht sein.

Was hat man sich früher über "die alten Männer im Kreml" aufgeregt. Außerdem gibt es für solche Fälle legitimierte Vizekanzler.

• Schäuble ist im jetzigen Job am Ende seiner politischen Karriere angekommen. Und ganz ehrlich - ich will nicht wie in den USA demente Rentner im Wahlkampf sehen. Bundeskanzler in den 80ern, das muss echt nicht sein.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, es geht darum sollte die Kanzlerin aus Grund XY heue beschließen dass sie morgen nicht mehr zur Verfügung steht. Behauptet user Paul_Juergen dann hätten die Republik ein riesiges Problem und brachte Neuwahlen ins Spiel die ein solcher Schritt nach sich ziehen würde.

Und das sehe ich als völlig übertrieben

• Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, es geht darum sollte die Kanzlerin aus Grund XY heue beschließen dass sie morgen nicht mehr zur Verfügung steht. Behauptet user Paul_Juergen dann hätten die Republik ein riesiges Problem und brachte Neuwahlen ins Spiel die ein solcher Schritt nach sich ziehen würde.

Warum sollte selbst beim Szenario "Neuwahlen" der knapp 80-jährige Schäuble "der Nachfolger" sein?

• Ich glaube wir reden da aneinander vorbei, es geht darum sollte die Kanzlerin aus Grund XY heue beschließen dass sie morgen nicht mehr zur Verfügung steht. Behauptet user Paul_Juergen dann hätten die Republik ein riesiges Problem und brachte Neuwahlen ins Spiel die ein solcher Schritt nach sich ziehen würde.

Wieso Neuwahlen? Der/Die Bundeskanzler/in wird doch auf Vorschlag des Bundespräsi vom Bundestag gewählt.

• Wieso Neuwahlen? Der/Die Bundeskanzler/in wird doch auf Vorschlag des Bundespräsi vom Bundestag gewählt.

Natürlich, aber ich sehe da aktuell keine Mehrheit.

Die SPD wird nicht wieder einen CDU-/CSU-Kanz-

ler wählen. Und dann geht schon los mit der Suche

• Aha, dazu gibt es dann bestimmt auch eine verlässliche Quelle, oder?

P.S. Wobei ja schon der klassische Frontalunterricht und das lehrergesteuerte Unterrichtsgespräch nicht unbedingt das Gleiche sind. Aber ich glaube, diese Erörterung würde hier zu weit gehen.

John Hattie.

Den Rest kannst dir zusammen suchen.

Ich gehe sogar weiter: ich habe Klassen da funktioniert nur frontal, dann gibts Paralleklassen, die beschule ich mit Gruppen- Partner etc... Arbeit, weil bei denen frontal eher nicht funktioniert. Die wahre, absolut beste Lösung gibts eben nicht. Und laut der Hattie-Studie macht die Lehrerpersönlichkeit 90 - 95% des Unterrichts- und Lernerfolgs aus.

• Natürlich, aber ich sehe da aktuell keine Mehrheit.

Die SPD wird nicht wieder einen CDU-/CSU-Kanz-

ler wählen. Und dann geht schon los mit der Suche

Und ob die SPD das macht, Neuwahlen wären für die das schlimmste in der derzeitigen Situation. Der Vizekanzler kann übrigens auch nicht übernehmen, dessen Amt würde gleichzeitig mit dem Rücktritt der Bundeskanzlerin enden.