Das Bildungsdefizit gibt es doch jetzt schon. Sehe es bei meiner Frau ihrer vierten Klasse.
Die einen schreien nach 1 bis 1 1/2 Wochen nach mehr Aufgaben, da haben andere noch nicht mal 1/3 des Zweiten Wochen Pensums abgearbeitet.
Um so länger der klassische Frontalunterricht fehlt, um so weiter wird da die Schere auseinander gehen. Und genau die mit Aufhohlbedarf bekommen von zu Hause keine Unterstützung. Wie willst du das was da jetzt verloren geht je wieder aufholen?
Der klassische Frontalunterricht fehlt? Wo schon länger klar ist, dass der am wenigsten bringt, am ineffektivsten hinsichtlich des Lernerfolges ist? Hilfe, schreibt jetzt Corona die Didaktik und die Methodik neu? Was fehlt ist soziales Lernen, selbst entdeckendes Lernen in kleinen Gruppen unter Anleitung der Lehrer, Unterstützungsangebote der Lehrer, individualisiertes Lernen etc.. Frontalunterricht wäre wirklich "Aufhohlbedarf", weil er hohl wäre.