Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich sehe das als den letzten Anke, den Frau Merkel noch hatte, nachdem die MP die Öffnung komplett an sich gezogen haben.

    Fr. Merkel fühlt sich bei den ganzen Lockerungen sichtlich unwohl, muß sich aber mit dem Tatbestand "Ländersache" arrangieren. Immerhin hat sie es durchgesetzt eine Notbremse zu formulieren.

    Als warnende Mahnerin kann ihr politisch niemand was anlasten, wenn es schief geht.

    Diese Schuhe haben sich die Ministerpräsidenten angezogen.

  • Ist ja alles gut und schön Paul_Juergen aber all das kommt nicht über die Formulierung "möglicherweise " in der Zukunft hinaus.

    Das war aber nicht die in Frage gestellte Aussage!

    was anderes geht für die Zukunft nicht.

    Was Singapur und die Fallzahlen anbetrifft, so kann ich mich an einen Bericht im Fernsehen über Singapur erinnern. Da ging darum, dass die dort auf grund ihrer Maßnahmen Corona in der Bevölkerung schnell in den Griff bekommen haben und vorbildlich dastanden. Dann sind plötzlich die Zahlen wieder nach oben gegangen und man musste feststellen, dass der Gastarbeitersektor die Ursache war weild odrt Corona eingefallen ist. Da dort die Zustände aber nicht so sind wie im restlichen herausgeputzten Stadtstaat, wurde da schlimmes befürchtet und davon ausgegangen, dass von dort aus die Coronawelle wieder in die Bevölkerung zurückschwappt und somit eine 2. Welle ausgelöst wird.

    Da die Regierung in Singapur nicht immer gerade zimperlich mit dem umgeht, was ihr nicht ins Kalkül passt, haben die in diesem Bereich sicher sehr strenge Maßnahmen angesetzt und vielleicht damit sogar eine 2. Welle verhindert oder abgeschwächt.

    Wenn sich die Linien der Zahlen aus der regulären Bevölkerung (1.Welle) und der Gastarbeiter (2.Welle) überlagern und in einer Gesamtlinie dargestellt werden, dann ist es durchaus erklärbar, dass sich hier eine 2. Welle (gesamt) nicht signifikant abzeichnet, wenn sie nicht in die Bevölkerung zurückspringt, wegen strenger Maßnahmen.

  • Fr. Merkel fühlt sich bei den ganzen Lockerungen sichtlich unwohl, muß sich aber mit dem Tatbestand "Ländersache" arrangieren. Immerhin hat sie es durchgesetzt eine Notbremse zu formulieren.

    Als warnende Mahnerin kann ihr politisch niemand was anlasten, wenn es schief geht.

    Diese Schuhe haben sich die Ministerpräsidenten angezogen.

    ich hatte bei der Pressekonferenz (inkl der langen Wartezeit) den Eindruck, dass da ein Kessel sitzt, der kurz vorm Platzen ist. Das rote Jacket war sicher mit Bedacht gewählt.

    Aber mit der 7Tagekumuliation hat sie jetzt den Ring mit dem sie die MPs an der Nase durch den Ring ziehen kann, wenn ihrem Land coronamässig was passiert. Bis gespannt ob die Öffnungsorgie so weiter geht, wie jedesmal nach einer Kanzlerbesprechung zu diesem Thema.

    ( Die haben übersehen, das "Angla" auch Politik kann)

  • Hallo guten Abend,

    ich hätte da mal eine frage.

    Wir haben kurz nach der Wende ein tolles Paar aus Brandenburg im Urlaub kennen gelernt.

    Wir besuchen uns seitdem regelmäßig gegenseitig. Jetzt waren sie Anfang des Jahres bei uns in Niederbayern dabei hatten wir ausgemacht das wir ende Mai nach Brandenburg fahren und ein paar Tage dort verbringen.

    so jetzt meine frage, mit dem ganzen hickhack der Bundesländer untereinander

    Dürfen wir da hin fahren?

    Gruß

  • Ja, natürlich, aber aktuell wird sich da keiner was

    erlauben, da bin ich sicher. Aber deine Bedenken

    versteh ich schon, hab bei Lobby auch mehr an

    die „großen Fische“ gedacht

    Dann hätte ich vielleicht lieber Lobby oder Lobbyismus schreiben sollen.

    Aber in diesen Fällen hast du sehr viele kleine Lobbyisten (Händler, Unternehmer, Bürger etc...), und wenn vor Ort auch noch ein Großer Fisch dabei ist, dann den natürlich auch. Und es sind ja auch noch alles Wähler.........

    Aber wenn der Unterschied zwischen Shut Down/Lock Down, mit vielen Millionen Verlust für die Wirtschaft im eigenen Land-/Stadtkreis, oder kein Shut Down/Lock Down alleine von abhängt, ob 2 3,4 positive Tests erst 1, 2, 3 Tage später gemeldet werden, dann kann die Versuchung sehr groß werden.

    War ja dann auch keine Absicht, der sogenannte Meldeverzug wurde doch schon öfters kritisiert.......

  • so jetzt meine frage, mit dem ganzen hickhack der Bundesländer untereinander


    Dürfen wir da hin fahren?

    Rein theoretisch dürft ihr dies. Ihr sollt(derzeit) aber nicht und evtl. könnte es regional bedingt auch Bußgelder geben.

    Sry aber wer soll da noch durchblicken. Die Fahrt geht durch Thüringen und/oder Sachsen.

    Da aber andere Bundesländer sich für den Tourismus öffnen werden, würde ich das ganze mal positiv betrachten und noch abwarten, denn bis ende Mai können wieder andere Maßnahmen gelten.

    Was man innerhalb eines Bundeslandes nicht darf, darf man vielleicht im nächsten.

  • Paul_Juergen

    Die Zahlen für Singapur gelten ja für alle Fälle im Land. Unabhängig davon ob hier die eigene Bevölkerung oder die Gastarbeiter gezählt werden.

    Das es da auf Grund der Unterbringung unterschiedliche Häufigkeit gibt ist klar.

    Nun hat man diese Gastarbeitersiedlungen ja schnell unter strenge Quarantäne gestellt um auszuschließen das es von dort zu weiteren Ansteckungen unter der eigenen Bevölkerung kommt.

    Die Gefahr einer zweiten Welle existiert somit im Grunde nicht.

    Es ist davon auszugehen das sich beschränkt auf den Quarantäneort das Virus ausbreiten wird ohne großen Schaden anzurichten.

    Da verweise ich gern noch mal auf den von dir angeführten Artikel der NZZ, letzter Absatz.

    Also alles zusammengenommen kein Grund hier von einer zweiten Welle zu sprechen, auch vor allem dann nicht wenn man die Umstände des Zustandekommens dieser Fallzahlen genauer betrachtet.

  • Ist denn da kein Zoo in der Nähe...

    Wenn man sowas liest schwindet irgendwie die Hoffnung, dass die Menschen verstanden haben worum es geht.

  • @mirdochegal

    Neu Mann

    Was an dem Beitrag ist den zum an den Kopf klatschen oder verkehrt?

    RE: Corona (nicht extra)

    Das ist eine ernst gemeinte Frage, auf die ich gern eine ernst gemeinte Antwort hätte, danke.

    Du fragst die beiden ernsthaft was? Ich bitte dich aber:rofl:

    Ich mache mir eher Gedanken wenn ich auf einen Post keine negativen Reaktionen von beiden bekomme;)

    Mal sehen was Bouffier morgen für Hessen für Sonderregelungen verkündet. Heute war es ja eher allgemein.

  • Bekloppte Camper - Ansturm auf die Plätze, Buchungen gehen durch die Decke

    https://www.merkur.de/reise/campingp…r-13750244.html

    Mir war schon länger klar, dass Camper bekloppt sind....... ;)

    Ist denn da kein Zoo in der Nähe...

    Da brauchst du aber sehr viele Tiger....... ^^

    Wenn man sowas liest schwindet irgendwie die Hoffnung, dass die Menschen verstanden haben worum es geht.

    Ich war nach den PKs von Merkel und Co. so gegen 18:00 Uhr eine kleine Runde spazieren, und auf den Grünfläche in der Innentadt waren sehr große Menschenansammlungen, gerne 3 und mehr zusammen, 10er Gruppen waren auch nicht selten, Flaschen und Rauchzeugs wurden in den Gruppen geteilt, wenn nicht ab und zu jemand mit einer Maske vorbeigelaufen wäre, dann würde es wie vor Corona aussehen............ :seestars:

  • Du fragst die beiden ernsthaft was? Ich bitte dich aber:rofl:

    Ich mache mir eher Gedanken wenn ich auf einen Post keine negativen Reaktionen von beiden bekomme;)

    Mal sehen was Bouffier morgen für Hessen für Sonderregelungen verkündet. Heute war es ja eher allgemein.

    Was willstn du jetzt? dein "du hast nur ein Kind" hab ja nicht ich erfunden. Und seitdem bist halt unten durch. Was aber nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem mit jedem deiner Posts inhaltlich auseinander setzt. Und oftmals ist das einfach nur dummes Zeug. Deswegen kriegst halt auch oftmals die passende Reaktion. Aber halt nicht immer. Manchmal erkennt man ja zumindest n Hauch von nachvollziehbarem Inhalt.

    @mirdochegal

    Neu Mann

    Was an dem Beitrag ist den zum an den Kopf klatschen oder verkehrt?

    RE: Corona (nicht extra)

    Das ist eine ernst gemeinte Frage, auf die ich gern eine ernst gemeinte Antwort hätte, danke.

    Das ist aus meiner Sicht einfach nur polemischer und arg verkürzter Blödsinn. Wenn mein Bruder morgen bei seiner Firma entlassen wird, hat er übermorgen 5 neue Jobangebote. Während es in meiner Branche schon vor Corona schwierig war und jetzt nicht unbedingt einfacher. Hat nur auch andere Gründe als ein Virus und deswegen ist son Beitrag halt :facepalm: Das ist unter anderem so branchenabhängig, da kann man einfach kein son Allgemeinplatz hinknallen.

    Aber den Fachkräftemangel hat auch irgendwer erfunden, den gibts noch viel weniger als dieses Virus. Deswegen muss jeder ein 1,0 Abitur haben um Schreiner zu werden. :thumbsup::facepalm: