Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Aber sie reichen auch nicht dafür aus zu sagen "Es gibt keine zweite Welle".

Dann wärst du ja genau so schlecht wie du es bei Herrn Lauterbach vorwirfst.

Warum redet man darüber, wenn es nicht absehbar ist?

Es wird ihm zugutegehalten, dass er ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet ist. Solche Sachen zu äußern, wenn sie (vielleicht) noch gar nicht absehbar sind, ist halt auch immer kontraproduktiv, was die Glaubwürdigkeit betrifft.

Das Thema Glaubwürdigkeit ist halt von der Seite der Virolgen und Instituten relativ schlecht gemanaged. Sie haben zwar fachlich hohe Kompetenz, generell kann man die Art und Weise in der Öffentlichkeit schon auch kritisieren.

Als bestes Beispiel nehm ich mal das RKI, bei denen die R-Zahl zunächst immer auf eine Nachkommastelle gerundet wurde.

Da springt die Zahl gerne mal von 0,7 auf 0,8, nur weil sich die Zahl (nur ein Beispiel) von 0,74 auf 0,75 ändert. Das wird dann in den Medien wieder aufgebauscht als große Steigerung und nur einen Tag später geht die Zahl wieder nach unten. Wissenschaftlich mag das zwar alles völlig in Ordnung sein, jedoch kann man das der breiten Masse nicht erklären, warum das so schwankt. Da bei vielen Menschen auch gar nicht erst der Wille da ist, sich zu informieren, entstehen vorschnell Verschwörungstheorien, die dann bei vielen Leuten der Bevölkerung noch Anklang finden, weil sie "mundgerecht" serviert werden.

Aber das ist jetzt leider so - davon muss man für die Zukunft lernen, auch wenn ich nicht hoffe, dass in naher Zukunft nochmal eine ähnliche Krise ansteht wie aktuell.

• Ach komm. Wird jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Du weißt ganz genau was er gemeint hat, oder?

Wobei es schon dramatischer ist, wenn von Panzern die Rede ist, obwohl Militärlastkraftwagen gemeint sind. Ebenso verwerflich aber finde ich auch, wenn von einem Krieg im Zusammenhang mit Corona gesprochen wird, wie in anderen Ländern der Fall.

Sprache ist ein entscheidendes Mittel, durch Sprache kann einiges verändert werden. Da sollte man mit bedacht vorgehen, wenn man im TV zu vielen Menschen spricht.

• Natürlich weiß ich das dort LKWs unterwegs waren.

Es bleibt aber als plakative Aussage Heils so stehen in dieser Sendung, übrigens unwidersprochen, von keiner der beteiligten Personen. :wacko:

In diesem Zusammenhang ist es belanglos ob Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge, sie transportierten hunderte Tote, das waren die Bilder und dies erklärte auch K.Lauterbach welche Wirkung sie zu Recht hatten.

• Das Thema Glaubwürdigkeit ist halt von der Seite der Virolgen und Instituten relativ schlecht gemanaged. Sie haben zwar fachlich hohe Kompetenz, generell kann man die Art und Weise in der Öffentlichkeit schon auch kritisieren.

Sorry, flamie, wenn ich nur auf diesen einen Absatz eingehe.

Wissenschaft, und nichts anderes betreiben Virologen und Epidemiologen, schafft keine Wahrheiten. Wissenschaft schafft Wissen, daß solange gültig ist, bis neue Erkenntnisse dieses Wissen bestätigt, ergänzt oder widerlegt. Bewegt man sich auf neuem Terrain, so ist man vor Überraschungen nicht gefeit und Erkenntnisse können sich fast täglich ändern. Gerade deshalb können sich noch gestern gültige Erkenntnisse bereits heute ändern. Wenn man so will, dann erkenne ich zuindest derzeit eine recht gute Wissenschaft, da sie bereit ist, neu gewonnene Erkentnisse transparent umzusetzen.

• Also ich hab jetzt die letzten 3 Seiten gelesen und kann mich einer aufklären worum es geht mit dieser zweiten Welle in Singapur? Denn erkennen kann ich auch keine?

Und um ehrlich zu sein, wenn man den Leuten denen man oft nach sagt “Verschwörungstheoretiker” zu sein, immer das Beispiel Schweden weg nimmt, da man es mit Deutschland nicht vergleichen kann, dann sollte man das Land Singapur schonmal erst gar nicht als Gegenargument benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (6. Mai 2020 um 14:56)

• Sorry, flamie, wenn ich nur auf diesen einen Absatz eingehe.

Wissenschaft, und nichts anderes betreiben Virologen und Epidemiologen, schafft keine Wahrheiten. Wissenschaft schafft Wissen, daß solange gültig ist, bis neue Erkenntnisse dieses Wissen bestätigt, ergänzt oder widerlegt. Bewegt man sich auf neuem Terrain, so ist man vor Überraschungen nicht gefeit und Erkenntnisse können sich fast täglich ändern. Gerade deshalb können sich noch gestern gültige Erkenntnisse bereits heute ändern. Wenn man so will, dann erkenne ich zuindest derzeit eine recht gute Wissenschaft, da sie bereit ist, neu gewonnene Erkentnisse transparent umzusetzen.

Ich wollte hier keinesfalls die wissenschaftliche Arbeit der Institute kritisieren. Mir ist das durchaus bewusst, dass je mehr Wissen vorhanden, man daraus stets andere oder neue Erkenntnisse gewinnt.

Was mir einfach fehlt, ist der berühmte rote Faden, den auch die breite Bevölkerung nachvollziehen kann. Wenn man sich geirrt hat, kann auch mal klipp und klar sagen: Hey, wir haben uns geirrt, aus den und den Gründen. Wir versuchen jetzt das und das und erhoffen uns dies und das.

Mir ging es mit meinem Posting lediglich darum, dass man das Ganze geschickter hätte handhaben können, wie eben bei dem Beispiel R-Zahl in der Öffentlichkeit. Mittlerweile wird sie ja auch mit zwei Nachkomma-Stellen angegeben.

Möglicherweise erinnerst du dich noch an die Pressekonferenz des RKI, als man unter anderem auch klarstellte, dass die R-Kennziffer gar nicht auf 1 gestiegen war, sondern nur auf 0,96. In den Medien las man aber überall, dass die Zahl nun wieder bei 1 liege und wieder alles droht zu kippen. Dabei lag der Wert in der Vorwoche schon bei 0,9X und hat sich bis zur Aufrundung nur marginal verändert. Das Rückrudern des RKIs, dass der Wert ja "nur" bei 0,96 liege, ist in meinen Augen einfach nicht förderlich, wenn es um das Thema Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit geht.

Nur nochmal zur Klarstellung, was ich mit meinem Posting oben meine - in meinen Augen unglückliche Öffentlichkeitsarbeit und keine Kritik an der wissenschaftlichen Arbeit der Institute.

• So? Was will er denn als nächstes anstellen?

Dass gelockert werden muss war/ist doch vollkommen klar. Man läuft immer mehr Gefahr potenzielle Covid19-Opfer gegen Opfer des Lockdowns aufzurechnen und das darf auf keinen Fall passieren.

Und auch wenn Du es polemisch so abtust, an der Automobilwirtschaft hängt weitaus mehr dran als die großen Konzerne VW, BMW oder Audi. Am Ende der Kette sitzen Mittelständler, einfache Angestellte, Väter und Mütter, die schlicht und einfach um die Existenz ihrer Familien zittern.

Da hast du dir einen schönen Text gebastelt, und machst aus meinem Post etwas, was er gar nicht ist.

Ich schrieb Covid ist am Anfang seines tun´s. Deine "geistreiche" Antwort...was willer als nächstes anstellen? Ich denke, sich wieder verstärkt ausbreiten, durch die Lockerungen.

Desweiteren, vielen Dank für deine betriebswirtschaftlichen Erklärungen - war mir fremd....

Ich habe kein Problem mit der Autowirtschaft, und den meisten beruflichen Tätigkeiten. Diese Tätigkeiten wurden auch nie untersagt, sondern selbstbestimmt eingestellt, aus unterschiedlichen Gründen, wie Zulieferengpaß, Arbeitssicherheit ect.

Ich selbst mußte, und habe meine berufliche Tätigkeit nicht eingestellt, so daß ich es nur gerecht finde wenn Andere auch ran dürfe.

Mein Problem, und darauf zielte auch der Begriff "ernüchternder Fernsehabend" ab, ist die Öffnung von Kitas/Schulen und Gastronomie. Auch für die Verantwortlichen sind diese Bereiche ja ein augenscheinliches Riesenproblem, hinsichtlich des hohen Gefahrenpotenzials.

Dazu Lauterbach:

- Kinder sind ansteckend und tragen den Virus in die Familien

- Gastronomieöffnung für ihn eigtl. nicht denkbar....

Ich werde darauf gerne verzichten, weil ich es nicht brauche. Dennoch birgt auch mein Fernbleiben die erhöhte Gefahr, weil eben viele Andere, die Angebote wahrnehmen werden, und ich beruflich den Mitmenschen nicht aus dem Weg gehen kann.

Bei diesem unbedingten Schul- und Kita-Muss, denke ich immer wieder an unsere Väter und Mütter, und frage mich - wie haben viele dieser "unzulänglich beschulten" Kriegskinder, so eine Karriere hingelegt, samt Wirtschaftswunder, Erfindungen, und Mondflug.

• Bei diesem unbedingten Schul- und Kita-Muss, denke ich immer wieder an unsere Väter und Mütter, und frage mich - wie haben viele dieser "unzulänglich beschulten" Kriegskinder, so eine Karriere hingelegt, samt Wirtschaftswunder, Erfindungen, und Mondflug.

Früher konntest einfach iwo in einen Betrieb gehen und hast nach einer Stelle gefragt und diese i.d.R. auch bekommen. Heute zählt eben auch der Abschluss, wenn Jugendliche sich bewerben. Und das ist mit den Nachkriegsjahren einfach nicht mehr vergleichbar. Das mag als Sohn eines Handwerkers noch klappen, der in den Familienbetrieb einsteigt, aber sonst nicht.

• Die Argumente ergeben sich aus den Links. Wie geschrieben, wenn Du zu blöd zum scrollen bis "new cases" bist, dann ist in der Tat Hopfen und Malz verloren.

Wo genau erkennt man da ne 2. Welle?

Der Trend geht auch hier klar nach unten, sieht man auch gut am 7-Tage-Durchschnitt. Was du als Welle bezeichnest ist nicht mehr als ein Zucken, zumindest bisher.

Vielleicht ist ja der Forist gar nicht zu blöd, nach unten zu scrollen, sondern du zum Lesen des Diagramms.

• Möglicherweise erinnerst du dich noch an die Pressekonferenz des RKI, als man unter anderem auch klarstellte, dass die R-Kennziffer gar nicht auf 1 gestiegen war, sondern nur auf 0,96. In den Medien las man aber überall, dass die Zahl nun wieder bei 1 liege und wieder alles droht zu kippen. Dabei lag der Wert in der Vorwoche schon bei 0,9X und hat sich bis zur Aufrundung nur marginal verändert. Das Rückrudern des RKIs, dass der Wert ja "nur" bei 0,96 liege, ist in meinen Augen einfach nicht förderlich, wenn es um das Thema Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit geht.

Wegen einer zweiten Stelle nach dem Komma jetzt gleich die Glaubwürdigkeitsfrage an zuschließen ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Entscheidend ist doch das Virus ist nach wie vor da, somit Ansteckungsgefahr selbst bei R 0,5 wird im Zweifelsfall jeder zweite angesteckt und kann sterben, genauer es werde zwei Kranke benötigt um einen an zu stecken. Damit ist das Risiko deutlich niedriger aber nicht aus geschlossen. Da die Risikogruppe bei weitem nicht so klar und homogen zu bestimmen ist, wie man lange glaubte ist doch jede Vorsichtsmaßnahme gerechtfertigt. Was nützt mir der ganze Wohlstand, Freiheit und Einhaltung meiner Grundrechte wenn ich als Spätfolge nur noch im Rollstuhl mit Sauerstoffflasche mein Dasein, sofern noch vorhanden, fristen kann?

• Aber nicht die 7 Tages Kumulation.

Doch, wenn du hier auf Landkreise gehst, kann du "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner" unter der Landkarte anklicken. Dann klickst du nur noch auf deinen Land/Stadtkreis, es wird der Schnitt der letzten 7 Tage angezeigt.

Ist z.B. für Frankfurt am Main Kreisfreie Stadt

Fälle letzte 7 Tage/100.000: 10,5

Einmal editiert, zuletzt von Zorro (6. Mai 2020 um 15:04)

• Die Frage ist doch auch, wie lange müssen wir noch warten, bis wir die u.a. von Herrn Lauterbach prophezeiten Horrorszenarien durchmachen müssen?

Wo ist die Infektionswelle, die durch die Osterfeiertage entstanden ist?

Wo gibt es die Corona-Fälle die durch die Öffnung der Baumärkte am Montag 20. April entstanden sind?

Da braucht sich niemand mehr wundern wenn die Thesen hinterfragt werden. Wenn dann die Aussagen zu Schweden und Singapur dann auch noch nachweislich falsch sind, ist es doch nur verständlich dass die Leute diesen Experten nichts mehr glauben.

Wieder so ein ungeduldiger, kommt schon noch, irgendwann.

• Aber nicht die 7 Tages Kumulation.

Wie oben von anderen geschrieben: All die Zahlen

sind lange da. Einzig der kleine Vorwurf, nicht al-

les frei Haus aufbereitet zu haben könnte gelten

Aber wenn man will, kriegt man alle Infos