Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wenn die das auch mal endlich mit dem von Bone02943 angesprochenen Fume Event in den Griff bekommen würden

PS: du hast bei dem Wiki-Link die letzte ) vergessen ;)

Berechtigt wie ich finde: :pfeif:

Sprachfindungsstörungen, Gedächtnisverlust, Lähmungen: Mitarbeiter von Airlines leiden unter den Folgen von Schadstoffen in Flugzeugkabinen. Personalvertreter der Lufthansa fordern deshalb, alle Crewmitglieder mit speziellen Atemschutzmasken auszustatten - als Schutz vor giftigen Öl-Dämpfen in den Kabinen. Denen sind aber auch die Passagiere ausgeliefert ... Woher kommen die giftigen Stoffe in der Kabinenluft - und wie kann man sich als Reisender davor schützen?

https://www.mdr.de/brisant/ratgeb…sagier-100.html

Ich finde es brutal, wie erfolgreich es die Fluglinien und Flugzeughersteller schaffen, dieses sehr ernste Problem untern Teppich zu kehren und von den zuständigen Behörden kaum Druck kommt. Wenn man bedenkt, dass ohne die extra Sauerstoffversorgung für die Piloten (die haben mehr als 20 Minuten Sauerstoff) schon Flugzeuge abgestürzt wären, weil Piloten dadurch schon ohnmächtig geworden sind. :seestars:

Aber es würde sehr viel Geld kosten, um die Luftversorgung und/oder die Triebwerksöle entsprechend zu ändern, damit die Kabinenluft nicht mehr vergiftet wird.

• was der Name ja auch aussagt.

Wüsste mans, wäre es keine Dunkelziffer mehr, und da Infektion, ansteckend, nachweisbar und Ausbruch in zeitlichem Abstand voneinander liegen, wobei in der Regel ja erst bei Symptomen (=Ausbruch) getestet werden wird, ist alles was zwischen Infektion und Ausbruch liegt im Dunkeln.

Die einzige Stellschraube wo hier effektiv noch etwas gedreht und somit die Dunkelziffer etwas erhellt werden könnte, ist die Zeit zwischen nachweisbar und Ausbruch um möglichst dicht an den Zeitpunkt "nachweisbar" zu kommen. Und dafür braucht man viele regelmässige Test bei jedem (pro Person), der nicht als "immun" und "bereitse erkrankt" eingestuft werden kann. Bei über 80 Millionen Einwohnern eine Menge, selbt wenn man nur ein Drittel davon testen lässt und alles was noch von außerhalb dazu kommt auch nicht einberechnet.

Und zur Zeit wird ja schon bei unter 1 Million Tests pro Woche über die Bezahlung der Kosten gestritten.

• Es ist halt wieder mal nicht zuende gedacht und typische Legendenbildung ... wie es Leute wie du uns gerne erzählen wollen

Dir ganzen Beispiele meinst jetzt aber nicht ernst, oder? Und vor allem wieder "Leute wie Du" - was soll dieses persönliche Abwerten, ohne denjenigen zu kennen?

So, und jetzt berechnest nochmal den Anteil deiner Beispiele an den jeweiligen Einkommen (für den Biomarkt und Aldi hab ich es freundlicherweise schon mal gemacht - 2% an 10.000 - und 5% an 1.000). Und dann überlegst du nochmal ob es sozial ausgewogen ist. Von dem schwachsinnigen Beispiel des Autokauf und des vollkommen aus der Luft gegriffenen Verbrauchs mal zudem abgesehen.

Nimm mal normalen Lebenshaltungskosten und lass jeden mal als 4-köpfige Familie einen Monat leben. Soviel vergoldete Steaks kann die 10.000 €-Familie gar nicht essen um auf das prozentuale Anteilsniveau der 1.000€-Familie zu kommen...

• Das was du aber geflissentlich unterschlägst ist das der Reiche in deiner Rechnung nur seinen (höheren) Beitrag leistet wenn er sich all die teureren Dinge leistet. Das ist dann wieder seine weitere frei Entscheidung ob er das so umfangreich tut, oder nur einen viel kleineren Teil davon?

Tut er das nicht oder in viel kleineren Dimensionen, trägt er diesen teil zur Gesellschaft eben nicht bei.

Wird beim Einkommen, das schon abgezogen MUSS er seinen Teil beitragen, ob er will oder nicht, alleine schon weil er viel mehr verdient.

Das Problem ist nur das es soviele Ausnahmen der Einkommensbesteuereung gibt. Das macht es dann wieder etwas ungerechter verteilt. Das Grundprinzip, wenn es alle Einkommen und alle Leute und Firmen machen müßten, ohne die vielen Ausnahmen, wäre ganz klar sehr viel besser. Das Sytem ist nur krank wenn man mit Luftbuchungen, reinem Handel usw., viel mehr verdient als in der Realwirtschaft. Das liegt halt auch mit daran, das es nicht so richtig besteuert wird.

Der Reiche kann seinen Luxus ja trotzdem noch ausleben, dann eben mit normalen Mehrwertsteuersatz, den der Arme sich dann trotzdem nicht leisten kann. Der Unterschied wäre immer noch vorhanden, nur die Sonderbelastungen z.B. so einer Coronakrise wären damit besser verteilt! Nicht ganz ohne Sinn ist der Soli ja auch so ein Modell.

Es bleibt dabei, bei beispielsweise 10 000 Euro Monatseinkommen, jucken denjenigen Mehrwert- oder andere Steuererhöhungen auf Verbrauchsgüter des täglichenh Lebens weit weniger als bei Kleineinkommen. Wenn dann müsste es eine Art Luxussteuer geben, was aber sofort wieder ein Bürokratiemonster werden würde. Aucvh andere Details machen sowas eher unrealistisch.

Nun aber genug mit dem Steuerthema was Corona aber auch mit betrifft, wenn es dann mal ans bezahlen geht.

Soviel zu deiner gern benutzen Legendenbildung :popcorn::prost:

• Heute bei Markus Lanz ist übrigens wieder der Herr Lauterbach zu Gast. Würde mich wundern, wenn er mal über was anderes als Masken spricht oder mal keinen Lockdown für die nächsten Jahre fordert.

Bin gespannt wann man endlich kapiert, dass die Zeit der Virologen vorbei ist und man sich endlich auf die Mediziner konzentriert.

• Guten Tag

Siehst du : bei der Einkommensteuer kann getrickst werden .... die MwSt wird immer bezahlt

Deswegen ohne auf die Fallbeispiele explizit einzugehen ... bleibt diese Steuer für alle gleich ... egal ob arm oder reich ...

Werter e-herd ruhig Brauner .. auch wenn dir deine Kids auf den Geist gehen und du „Leute wie du negativ siehst „ ... ich seh es nicht so

Aber Sachen meines gegenüber als schwachsinnig abzutun ... da fehlt es halt dann auch ...

und dass du das plakative Beispiel mit der MwSt nicht verstehst war mir schon klar ... es gibt genügend andere Beispiele wie gut verdienende den Konsum ankurbeln und dabei wesentlich mehr Geld in den Kreislauf pumpen als der weniger verdienende ... aber da kommen wir nicht zusammen ... deswegen geh ich jetzt wieder

Schönen Abend

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. April 2020 um 21:14)

• Wenn die das auch mal endlich mit dem von Bone02943 angesprochenen Fume Event in den Griff bekommen würden

PS: du hast bei dem Wiki-Link die letzte ) vergessen ;)

Ich finde es brutal, wie erfolgreich es die Fluglinien und Flugzeughersteller schaffen, dieses sehr ernste Problem untern Teppich zu kehren und von den zuständigen Behörden kaum Druck kommt. Wenn man bedenkt, dass ohne die extra Sauerstoffversorgung für die Piloten (die haben mehr als 20 Minuten Sauerstoff) schon Flugzeuge abgestürzt wären, weil Piloten dadurch schon ohnmächtig geworden sind. :seestars:

Aber es würde sehr viel Geld kosten, um die Luftversorgung und/oder die Triebwerksöle entsprechend zu ändern, damit die Kabinenluft nicht mehr vergiftet wird.

gibt ein Flugzeug ohne diese Zapfluft

Zitat

Für die Boeing 787 werden die beiden Triebwerkstypen Rolls-Royce Trent 1000 und General Electric GEnx angeboten. Diese Triebwerke geben – anders als bisherige Typen – keine Zapfluft für die Klimaanlage ab.

die 787, die hatte (hat sie noch??) dafür einige andere Probleme

https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_787

und - ich weiß BILD -

https://www.bild.de/geld/wirtschaf…57962.bild.html

• Guten Tag

Siehst du : bei der Einkommensteuer kann getrickst werden .... die MwSt wird immer bezahlt

Deswegen ohne auf die Fallbeispiele explizit einzugehen ... bleibt diese Steuer für alle gleich ... egal ob arm oder reich ...

Da hast du im Ganzen (auch mit deinem Beispiel Armer und Reicher) nicht Unrecht, aber dem Armen tut es deutlich mehr weh, wenn die Curry-Wurst und die 6 Liter Diesel 10% teurer werden als dem Reichen wenn sein Steak und 15 Liter Benzin 10% (oder sogar 20%) teurer werden.

Eine Mehrwertsteuer/Mehrwertsteuererhöhung hat schon ihren Sinn, aber in der aktuellen Situation eher nicht.

• Wäre sie, wenn es nicht die x-te Steuer wäre, die auf eine andere draufgepackt ist ;)

Guten Tag

Das wäre ein Argument

Hab ich aber von den anderen nicht gehört

Aber auch beim Benzin ist es egal die MwSt ist die oberste Steuer ????

Gruß aus la

• Werter e-herd ruhig Brauner .. auch wenn dir deine Kids auf den Geist gehen und du „Leute wie du negativ siehst „ ... ich seh es nicht so

Aber Sachen meines gegenüber als schwachsinnig abzutun ... da fehlt es halt dann auch ...

und dass du das plakative Beispiel mit der MwSt nicht verstehst war mir schon klar ... es gibt genügend andere Beispiele wie gut verdienende den Konsum ankurbeln und dabei wesentlich mehr Geld in den Kreislauf pumpen als der weniger verdienende ... aber da kommen wir nicht zusammen ... deswegen geh ich jetzt wieder

Schönen Abend

Ganz im Ernst, kannst du vielleicht einfach mal die Backen halten mit deinen absolut niveaulosen Unterstellungen mir gegenüber? Was meinst du eigentlich wer du bist so über mich zu urteilen?

So, jetzt zum Thema. Googlen wir doch mal "Wal in der Badewanne". Was bei dem einen oder andere vielleicht ein jetzt ist er ganz durchgedreht in den Kopf schießen lässt, ergibt folgendes Ergebnis (und auch noch weitere Links mit den selben Statistiken.

Behaupte du aber ruhig weiterhin, das eine Mehrwertsteuererhöhung für alle gleich wäre.

• Ganz im Ernst, kannst du vielleicht einfach mal die Backen halten mit deinen absolut niveaulosen Unterstellungen mir gegenüber? Was meinst du eigentlich wer du bist so über mich zu urteilen?

So, jetzt zum Thema. Googlen wir doch mal "Wal in der Badewanne". Was bei dem einen oder andere vielleicht ein jetzt ist er ganz durchgedreht in den Kopf schießen lässt, ergibt folgendes Ergebnis (und auch noch weitere Links mit den selben Statistiken.

Behaupte du aber ruhig weiterhin, das eine Mehrwertsteuererhöhung für alle gleich wäre.

Guten Tag

Wer austeilt sollte auch einstecken können ... und wenn Du das nicht kannst ...dein Problem

Im übrigen hast du dich doch eingemischt bei @Saint Patrik und mir ... also wer oder was war wieder mal die Ursache ...

Und jetzt such bei Google schön weiter nach Ergebnissen und

Um deine Ansicht Weiter mit Walen - noch dazu das Institut für deutsche Wirtschaft , was sollen die auch anders sagen - zu unterstreichen ...

ich geh morgen wieder in die reale Welt und schau zu wie Leute verschiedener Kategorien Geld ausgeben und sich Herr Scholz über die MwSt von 80 Liter Benzin Hier und dort 40 Liter Benzin freut ... beides freut ihn und uns

Also keep cool oder trink ??wirkt sich auch beruhigend auf das Privatleben aus ...

• Wir sind uns ja einig, dass wir zuwenig wissen und ich weiß auch nicht, wie ernst man die folgenden Berichte über seltsame Erkrankungen bei Kindern nehmen muss - aber ganz so beiseite wischen kann man sowas eben auch nicht:

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bezeichnend für den Umgang mit der aktuellen Situation. Null Erkenntnis darüber, ob hier überhaupt eine generelle Gefahr besteht. Geschweige denn, ob ein Zusammenhang mit Covid besteht, aber Hauptsache eine schmissige Schlagzeile, die tendenziell zeigt, wie gefährlich alles sein könnte. Da müssen sich doch erstmal Mediziner selbst darüber klar werden, ob da eventuell irgendetwas dran sein kann. Aber was bringt es denn, jetzt mit einer solchen Meldung an die Öffentlichkeit zu gehen? Vor allem wenn dann zu lesen ist(bezogen auf GB):

„Bei den Fällen, die bisher berichtet wurden, handelt es sich um rund 20 Kinder in Großbritannien, von denen die Hälfte nach Angaben ihrer Ärzte negativ auf Covid-19 getestet wurden.“ Zudem es nach bisheriger Datenlage keine größere Häufigkeit oder Anfälligkeit einer Covid-19-Erkrankung für Kinder, die in der Vergangenheit an der Kawasaki-Krankheit erkrankt waren. „Derzeit werden weniger Fälle der Kawasaki-Krankheit gemeldet, als um diese Jahreszeit normal wären - nicht mehr.“

Und jetzt?

• Bin ich voll bei Dir. Man muss es genauer untersuchen. Genauso wie z.B. die angeblichen Wiederinfektionen.

Es wird leider andersherum ebenso gemacht: Da werden anekdotische Beobachtungen über die Wirkung von Medikamenten oder Maßnahmen herangezogen, um Schlagzeilen zu produzieren, es sei alles viel harmloser, es gäbe hilfreiche Mittel, man müsste nur nicht soviel intubieren, etc..

Das stört mich auch, dass dann jeder die Beobachtung heranzieht, die ihm für seine Argumentation in den Kram passt. Als Entscheidungsträger muss man aber alle einbeziehen und in der Rolle möchte ich nicht sein.

Nur: Medizinische Erkenntnisse beginnen sehr häufig mit einzelnen Beobachtungen. Und das Leben gibt da selten eine zweite Chance. Deswegen tendiere ich eher dazu, vorsichtiger zu agieren, wenn noch nicht alles klar ist und wenn dann solche Berichte reinkommen, dann kann ich zumindest nachvollziehen, dass auch mancher Entscheidungsträger so denkt.

• Bin gespannt wann man endlich kapiert, dass die Zeit der Virologen vorbei ist und man sich endlich auf die Mediziner konzentriert.

Hast aber das Zitat vom Herrn Doktor geklaut, ne? ;)

https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11907346.html

Zitat

„Was die Experten den Politikern vor wenigen Wochen geraten hatten, war absolut richtig“, betont Püschel. „Jetzt ist die Zeit der Virologen jedoch vorbei.“ Man dürfe das Virus nun nicht mehr abstrakt betrachten. Stattdessen solle man sich mit der Realität in den Krankenhäusern auseinandersetzen. „Wir haben genug Betten, wir haben genug Kapazitäten, um Menschen zu beatmen“, erklärt Püschel.

Nun sei es an der Zeit, den Menschen zuzuhören, die sich tagtäglich mit der tatsächlichen Krankheit Covid-19 befassten. „Hausärzte, Infektiologen, Geriater, Intensiv- und Palliativmediziner, die insbesondere ältere Menschen betreuen: auf deren Ratschläge müssen wir nun hören.“ Ebenso auf die Wissenschaftler, die das Wesen der Krankheit untersuchten.

• Hast aber das Zitat vom Herrn Doktor geklaut, ne? ;)

https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11907346.html

Guten Tag

Vllt täte die Politik mal gut daran , weg von den Virologen oder epidemologen zu kommen

Und sich zu den Infektologen und hygienikern zu wenden

Denn wir werden in unseren Firmen , in unserer Gastronomie etc. wesentlich mehr der Hygiene widmen müssen ... und das wäre auch gut so ...

Und wären diese Pläne schon da , würde es auch wesentlich schneller mit den Öffnungen gehen

Nur genau diesen Aufbruch ... der geht mir bisschen ab ... da muss man die dfl direkt wieder loben mit ihrem Plan ...

• Etwas seriöser als Link zur Nacht: Erste Erkenntnisse von Drosten zur an der Charite durchgeführten Studie über die Virenlast bei Kindern:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.