Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile
Das Themwa Testkapazitäten und was wirklich genutzt wird sieht man auf den Seiten 6 und 7, aber nur von den gemeldeten Laboren, es gibt auch welche die sich dieser Zählung nicht angeschlossen haben.
Die Zahlen des RKI dazu sind leider "nur" vom 08.04 in den aktuellen täglichen Berichten kommt so eine Erhebung anscheinend nicht mehr vor.Trotzdem erkennt man da eine Kapazität pro Tag von 116 650 mal 5 Tage = 583 000 wovon nur 393 000 genutzt wurden. Edit: Ich habe mal eine 5 Tage-Woche angenommen, obwohl fast alle Labors eine 6 teilweise sogar 7-tage Woche haben. Dann wird die Zahl der ungenutzten Möglichkeiten noch viel größer. Steht aber alles in der pdf-Datei.
Inzwischen sollen weit über 700000 Testungen pro Woche machbar sein. Tendenz weiter stark steigend bis zum Zielwert 2 Mio/Woche.
Nach meinen Infos sind vorherige Engpässe bei Reagenzchen und allen benötigten Stoffen inzwischen fast komplett behoben. Man könnte deutlich mehr testen als gemacht wird. So eine Laborassistentin zu meiner Krankenschwesterverwandschaft im hiesigen Bezirkskrankenhaus.