Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Man muss doch aber auch langsam erkennen, dass es hier bei der ganzen "Krisenbewältigung"

auch um politische Machtkämpfchen zwischen den Herren Laschet und Söder geht. So verblendet kann man doch gar nicht sein.

Wenn ich mir das alles so anschaue und anhöre, denk ich schon gar nicht mehr an dieses komische Virus. Wann hatten wir denn zuletzt so eine Pandemie? Welche Maßnahmen wurden getroffen?

Schaut euch doch mal weltweit um, was da gespielt wird..... Da geht es doch schon lange nicht mehr um uns und das Covid...

Aber hier soll es ja nicht politisch werden. Sorry

Also Spanien, Italien und eigentlich auch Frankreich „sperren“ ihre Bürger zu Hause ein, weil sie nicht COVID-19 eindämmen möchten, sondern weil sie die Batterien von den Vögeln tauschen müssen?

• Also Spanien, Italien und eigentlich auch Frankreich „sperren“ ihre Bürger zu Hause ein, weil sie nicht COVID-19 eindämmen möchten, sondern weil sie die Batterien von den Vögeln tauschen müssen?

nachdenken... lesen.... verstehen.... antworten bitte

und nein, ich bin nicht überheblich. Ich habe trotz viel Arbeit immer noch genug Zeit mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

• Schaut euch doch mal weltweit um, was da gespielt wird..... Da geht es doch schon lange nicht mehr um uns und das Covid...

Was wird denn weltweit alles gespielt, und um wem geht es, wenn nicht um uns, oder Covid?

Aber dem Covid ist es egal, ob mit ihm die Obrigkeit Interessen verfolgt, denn wen Erzählungen stimmen, holt sich das putzige Ding auch seine Opfer aus der Obrigkeit.

• Was wird denn weltweit alles gespielt, und um wem geht es, wenn nicht um uns, oder Covid?

Aber dem Covid ist es egal, ob mit ihm die Obrigkeit Interessen verfolgt, denn wen Erzählungen stimmen, holt sich das putzige Ding auch seine Opfer aus der Obrigkeit.

ich wurde schon mal gerügt, nicht politisch zu werden. Denk bitte selber darüber nach, wie Politiker die momentane Situation nutzen. Egal ob national oder international.....

• Ich hätte da mal eine Frage, wieso hat unsere Gastronomie geschlossen und Geschäfte bis 800 qm geöffnet? Dabei ist es ein leichtes den Sicherheitsabstand einzuhalten und auch sonstige Vorschriften zu beachten. Wie denkt ihr darüber?

• Bisher war es für unsere Regierung doch (kommunikativ) relativ einfach. Geprägt durch die Bilder aus Bergamo und Madrid war klar, wir müssen Maßnahmen in Deutschland ergreifen, um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern. Hierzu wurden (zurecht) die bekannten Maßnahmen ergriffen. Und die Bevölkerung hatte dafür auch jegliches Verständnis.

Nun sind wir aber mindestens einen Schritt weiter. Die befürchtete Welle ist ausgeblieben. Die Krankenhäuser wurden auch die Schaffung höherer Kapazitäten niemals an oder über die Belastungsfähigkeit gebracht. Die Zahl der infizierten steigt nicht mehr stark an, die der Genesenen dafür umso mehr und die Todesfälle sind bei weitem geringer, als in Simulationen vor einigen Wochen angenommen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie geht es mit den Einschränkungen weiter. Und hier wird es jetzt natürlich deutlich schwieriger. Aus meiner Sicht würde man für die Fortführung der harten Maßnahmen entsprechende Daten benötigen, die eine wirklich gefährliche Situation beschreiben. Weder kennen wir aber die Zahl der tatsächlich Infizierten, noch daraus folgend die entsprechende Letalitätsrate. Konkrete Infektionswege, wie infektiös sind Kinder, wie viele Menschen sterben eigentlich wegen der aktuellen Einschränkungen und wie viele Todesfälle haben wir in den nächsten Jahren aufgrund von steigende Arbeitslosigkeit und Armut zu befürchten?

Das einzige was derzeit aber von der Politik und deren direkten Beratung orchestriert wird, sind Warnungen vor einer, wie auch immer gearteten zweiten Welle. Das reicht aus meiner persönlichen Sicht bei weitem nicht, um diese fundamentalen Einschränkungen in die persönlichen Rechte der Bevölkerung bei zu behalten. Ich nehme an, dass wir sehr bald einen deutlichen Stimmungsumschwung in der Bevölkerung sehen werden, weg von den Maßnahmen hin zu berechtigter Freiheit. Die Zeit der Angstmacherei in Deutschland, ohne dies mit konkreten Daten belegen zu können, muss zu Ende gehen.

• Ich hätte da mal eine Frage, wieso hat unsere Gastronomie geschlossen und Geschäfte bis 800 qm geöffnet? Dabei ist es ein leichtes den Sicherheitsabstand einzuhalten und auch sonstige Vorschriften zu beachten. Wie denkt ihr darüber?

In der Gastronomie wird alles mögliche angefasst und die Bedienungen gehen von einem Tisch zum nächsten.

Bringen also im schlimmsten Fall Viren durch den ganzen Laden. Vielleicht auch über das Glas Wasser an deinen Tisch.

Ist sicher extrem unwarscheinlich und weit weniger gefährlich als im Supermarkt, aber ich glaube so ist die Denkweise.

Was den Abstand betrifft, so wird es für viele gastronomische Betriebe kaum lohnen aufzumachen, aber besser als nix.

• Wieso alle Achtung vor Herrn Lauterbach?

Der ändert doch auch jede Woche seinen Standpunkt. Musste man ganz am Start der Krise die Verdopplungszahl auf 10 steigern, waren es plötzlich 14 Tage um Lockerungen herbeizuführen. Jetzt sind wir bei 22 Tagen jetzt ist immer noch alles viel zu verfrüht für Lockerungen. Am Anfang sagte er Mundschutz bringt nichts, jetzt plötzlich doch. etc.

Man kann auch unser deutsches sehr sehr gutes Gesundheitswesen nicht mit Italien, Spanien oder den USA vergleichen. Wir müssen unseren eigenen Weg in Deutschland finden, um nicht soziale und wirtschaftliche Schäden viel viel größer werden zu lassen als es dieser schlimme Virus an sich ist.

Es wird Zeit für viel mehr Lockerungen um nicht Schäden anzurichten die generell nicht mehr zu reparieren sind!

Fande es heute sehr gut, dass sich ein Mann wie Wolfgang Schäuble heute zu Wort gemeldet hat.

Schäuble stimme ich Dir zu.

Die Zeit für Lockerungen ist es sicher, es muss aber dabei auch unbedingt auch auf die Schäden geachtet werden, die man mit diesen Lockerungen anrichten könnte, die kann und braucht man dann wohl auch gar nicht mehr reparieren. Das brauchen die ganzen Forderer aber ja nicht verantworten, die ziehen sich dann einfach mit "ich habe ja darauf hingewiesen nur unter Beachtung der Coronaregeln und wenn machbar" aus Schusslinie und zeigen dabei auf Schuldige!

Und richtig, wir müssen unseren eigenen Weg finden, wir stehen aber nicht alleine und müssen ebenso, nicht nur in diesem Punkt, zumindest europäisch denken - besser noch global. Deutschland als einsame Insel funktioniert nicht. Und unser Gesundheitssystem hat bei Dir mindestens ein sehr zu viel. Das "gut" kommt zu einem nicht zu unbeachtenden Teil durch ein Personal das sich hier enorm reinhängt und engagiert.

Und "Achtung vor Herr Lauterbach" bezieht sich auf meine subjektive bisherige Einschätzung und seinem Auftreten in dieser Sendung, und da hat er sich das bei mir verdient.

Was die "Verdopplungszahl"-Änderungen anbetrifft, kam das ja nicht unbedingt von ihm alleine, sondern das war eine erste Einschätzung mehrere Stellen und ein Ziel, von dem man zu diesem Zeitpunkt froh gewesen wäre, wenn man es überhaupt erreichen würde. Man hats geschafft, sei es wegen der Disziplin des grösseren Teils der Vevölkerung oder auch anderer glücklicher Umstände. Es ist aber auch legitim - gerade im Fall eines solchen Virus wie Corona - wenn man ständig alle Zahlen, Entwicklungen und Möglichkeiten, aber auch mögliche Risiken und neue Erkenntnisse überpüft und in aktuelle Maßnahmen einpasst - ja das erwarte ich sogar !! Irgendwo habe ich sogar noch ein momentane sehr viel höhere Verdoppelungszahl gelesen. Und wenn Du Dir mal anschaust, was als Lockerung mal verkündet wurde und was daraus mittlerweile innerhalb einer Woche schon geworden ist und was jetzt schon wieder für die nähere Zukunft alles angeplant und rausposaunt wird (wobei das doch erst Ende April nach Sachlage weiter besprochen werden sollte), dann werden wir alle noch froh sein, das wir das nicht bei einer Verdoppelungszahl von 10 oder 14 Tagen angehen. Und die ganzen Fachleute die an den Entscheidungen mitwirken, gehen mit Sicherheit nicht von paar Zahlen aus die da täglich von den Medien angebetet werden, die haben noch eine ganzen Menge mehr Zahlen und Parameter und auch Rechenmodelle im Blick. Das hat ein User vor ein paar Tagen hier einen Link zu einem Heise-Artikel eingestellt, der sich mit dien Zahle beschäftigt - sehr lesenswert.

Nachtrag: bei diesen ganzen Rechnungen zu Corona, da reichen scon kleine Veräderungen zum Schlechten an einigen Stellen aus, dass an anderen SAtellen dann die Ergebnisse durch die Decke schiessen. Und man darf hier gerne auch berücksichtigen, dass dieses Virus sein Unwesen immer schon ein paar Tage im Untergrund treibt bevor es sich bemerkbar macht = es hat immer einen Vorsprung und die Zahlen können schon einiges schlechter sein als man aktuell glaubt in den Zahlen zu sehen. Da ist schon Vorsicht angebracht. Frau Merkel und nicht nur sie deutet das klar aber für mich sehr moderat an, ich hätte da ziemlich andere Worte dafür (drum bin ich auch nicht Kanzler)

Und bei Mundschutz wurde doch von Anfang an kommuniziert, warum man diesen nicht für die Bevölkerung vorschreibt. Mittlerweile hat sich hier die Lage auch dank kreativer Leute etwas entspannt. Dazu kommt noch, dass man jetzt "in echt" gesehen hat, was Mundschutz bewirken könnte (Gebiete wo kurzfristig eine Pflicht eingeführt wurde) und so wurde eben auch im Hinsicht auf das ganze Öffnungsszenario diese Plicht als zusätzliche Hilfe gegen Corona jetzt eingeführt.

Weil man in so ziemlich allen Bereichen (Schulen, Kitas, Gastro, Kinos etc.) die Abstände im großen und ganzen irgendwie problemlos einhalten könnte, wir aber einfach schauen müssen (durch Ausprobieren) wie viele Öffnungen wir vertragen bis die Kurve wieder zu sehr ansteigt.

Deswegen warten wir jetzt wieder zwei Wochen seit Montag um zu sehen wie sich die Kurve entwickelt. Ist sie flach —> mehr Öffnungen.

Edit: übrigens bin ich der Meinung, dass wenn man die Gastro auf macht, erstmal nur die Außenbereiche öffnen sollte.

• Ich denke wir sind uns einig, eine einheitliche Deutschlandweite Pflicht waere besser gewesen !

mir ist das ehrlich gesagt eigentlich ziemlich egal. Da die meisten von uns Bürgern sich doch sowieso derzeit nicht in vielen Unterschiedlichen Bundesländern auf halten, ist es mir egal was außerhalb von NRW ist. Hätte das Saarland z.B. seit Wochen keine Fälle, aber NRW relativ viele, was bringt es dann dem Saarländer mit Maske rum zu laufen?

• Die Krankenhäuser wurden auch die Schaffung höherer Kapazitäten niemals an oder über die Belastungsfähigkeit gebracht.

Doch, in einigen Orten/Regionen wurden die Krankenhäuser auch über die Belastungsfähigkeit gebracht, hier war aber der Vorteil, dass diese Überlastungen nicht flächendeckend eingetreten sind und man in andere Krankenhäuser/Regionen ausweichen konnte.

• Ich hätte da mal eine Frage, wieso hat unsere Gastronomie geschlossen und Geschäfte bis 800 qm geöffnet?

Nun ja, in der Gastronomie nimmst so gut wie alles in die Hand, und dann zu dir ....Prost und Mahlzeit...

Wer kennt nicht Herpes, nach tollen Gastro-Erlebnissen...

800 qm könnte ich ohne anzufassen oder in den Mund zunehmen, zurücklegen...verzichte darauf aber auch, da ich derzeit weder Auto, Möbel, noch Pflanzen benötige.....mit der nötigen Gefahr, Arbeit und "Supermarkt" ist meine Risikobereitschaft mehr als befriedigt.

Good Luck, und bleibt oder werdet gesund

1 weil essen und trinken mit mundschutz nicht möglich ist

2 es die damen und herren gastronomen selbst verbockt haben. als es die verordnung gab dass es möglich istrestaueant und die biergärten, eiscafes oder sprich ausßengastronomie zu betreiben erlaubt sei wenn bestimmte bedingungen erfüllt werden waren biergärten eiscafes und co überfüllt. jede menge clubs und bars hieltren sich auch innen nicht an die beschränkungen. auch so manches restaurantz war abends proppevoll.

Also wie man in den wald hineinruft usw......