Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• 3liter : Wenn Du gar nix glauben willst, dann braucht man auch nicht diskutieren. Entweder musst du dann alle Aussagen in Frage stellen oder Du stellst nur die Aussagen in Fragen, die in Deinen Kram passen. Natürlich gibt es Aussagen, die aufgrund neuer Erkenntnisse wieder abgeändert wurden, aber es gibt auch genügend Aussagen, die Bestand haben und befolgt werden. Wenn ich glaube, dass die Bundesregierung bei der App sowieso lügt und was anderes vor hat, warum sollte ich dann glauben, dass nicht nächste Woche die Bundeswehr im Inneren eingesetzt wird oder die Grundrechte ganz bestimmt wieder "zurückgegeben" werden.

Man kann der Regierung nichts glauben, das ist legitim aber für mich keine weitere Gesprächsgrundlage. Aber selektiv Aussagen nicht zu glauben, weil sie der eigenen Meinung zuträglich sind, dass ist auch kein nachvollziehbares Verhalten. Und ich habe bei der App noch keine einzige belastbare Aussage oder Forderung gehört, die mich zum jetzigen Zeitpunkt daran zweifeln lässt, dass es so ist, wie es Helge Braun im Namen der Regierung auch in diesem Artikel darstellt.

• Aber zum tracken braucht es m.W. keine App, man kann durchaus so anhand von Handydaten o.s. feststellen, wo sich jemand befindet oder auch in der Vergangenheit hinbewegt hat

Zumindest in welcher Funkzelle du angemeldet bist.

• Nichts davon muss bei 3liter so sein, dass ist rein deine Interpretation. Wie üblich wenn Aussagen nicht so schön ins eigene Bild passen. Da wird wunderbar schlecht argumentiert und hineingegeistert um das gewünschte Bild zu erzeugen. Genau das was man dann anderen vorwerfen will!

Aber mal anders rum.

Welcher der aufgeführten Punkte von 3liter ist denn falsch?

Es waren definitiv alles klare Aussagen, Vorgaben usw. von höchsten Stellen, die innerhalb kürzester Zeit umgeworfen und teilweise radikal geändert wurden bevor sie überhaupt in Kraft waren oder komplett ins Gegenteil gekehrt wurden.

Was daran stimmt denn nicht was er wirklich geschrieben hat, ohne Interpretation?

• Du hast leider nichts davon verstanden, was mein Punkt war. Oder hast es nicht verstehen sollen.

Es geht mir nicht um die einzelnen Aussagen, bei denen ich übrigens zugestimmt habe, dass sie zum Teil aufgrund neuer Erkenntnisse revidiert worden sind. Würdest Du doch sicher zustimmen, dass es besser ist seine Meinung zu ändern als aufgrund von starren Prinzipien weiter den falschen Weg einzuschlagen, nur weil man "das mal gesagt hat."

Es geht und ging mir um den Punkt, dass er die Nicht-Weitergabe der persönlichen Daten in Frage stellt ohne dafür einen belastbaren Grund zu nennen, also rein aus persönlichem Empfinden. Und um dies zu untermauern bringt er verschiedene Aussagen der vergangenen Wochen an. Man kann über die im Einzelfall auch diskutieren, inwiefern die wirklich von "höchster Stelle" so gefallen sind und wie der Prozess bei der Veränderung dieser Aussagen wirklich stattgefunden hat, aber darum geht es nicht. Denn ich könnte im Gegenzug genauso eine Reihe von Aussagen hinschreiben, die sich eben NICHT verändert haben, die befolgt wurden. Und daraus dann den Schluss ziehen: Da hat man sein Wort gehalten, also hält man es bei der App.

Das ist aber beides keine schlüssige Argumentation, denn die Validität von Aussagen ist in der Regel immer ein Einzelfall. Es steht jedem frei, jede Aussage der Regierung in Frage zu stellen, aber selektiv ein paar Aussagen heranzuziehen, die mit der konkrete in Zweifel gezogenen Aussage aber gar nicht in Zusammenhang stehen, das ist für mich keine Art und Weise wie man sinnvoll diskutieren kann.

• Wenn Du gar nix glauben willst

Vielleicht ist das derzeit das große Problem. Da es faktisch keine belastbaren Daten zu Corona gibt, bspw. Anzahl der Gesamtinfizierten, wie gefährlich ist das Virus wirklich, etc, beruhen eigentlich so ziemlich alles Aussagen auf Vermutungen und Glauben. Jeder glaubt „seinem„ Virologen, Drosten vs Streeck, usw...

• Wieder rein deine Interpretation.

Wirklich gesagt hat er dass es Stimmen gibt die Daten weitergeben wollen!

Darauf dann deine übliche Art, alles was andere Ansichten beinhaltet mit den gleichen Methoden zu bearbeiten was anderen vorgeworfen wird.

Seine Antwort dass es auch in der Vergangeheit Punkt gab die komplett anders gehandhabt wurden, als erst angekündigt.

Und nichts davon kannst du widerlegen.

Über das warum und wieso hat 3liter kein Wort geschrieben.

Alles deine Interpretation. Das verstehe ich inzwischen sogar sehr gut, wie diese Masche läuft.

• Mal einer erst mal eher gute Nachricht auch wenn etwas entfernt von uns, Bolsonaro steht offenbar vor dem Aus und wird vermutlich durch einen Militär ersetzt oder nur noch Strohfigur von Gnaden der Streitkräfte sein, wobei man aber andererseits früher mit einer Militärherrschaft auch nicht die besten Erfahrungen in Brasilien gemacht hatte. Zwischenzeitlich hatten ja sogar Gangs in Faveles Ausgangsspären verhängt, weil Bolsonaro nichts auf die Reihe brachte oder eher gesagt nichts auf die Reihe bringen wollte. Ob dann eine (temporäre) Militärherrschaft besser sein wird, wird man sehen aber die Corona-Krise schein nicht der hauptsächliche Grund zu sein, für diesen Schritt. Nachlesbar z.B. auf http://www.zeit.de oder http://www.welt.de. Also Thema Corona eher nur am Rande, just for information.

• Du hast leider nichts davon verstanden, was mein Punkt war. Oder hast es nicht verstehen sollen.

Es geht mir nicht um die einzelnen Aussagen, bei denen ich übrigens zugestimmt habe, dass sie zum Teil aufgrund neuer Erkenntnisse revidiert worden sind. Würdest Du doch sicher zustimmen, dass es besser ist seine Meinung zu ändern als aufgrund von starren Prinzipien weiter den falschen Weg einzuschlagen, nur weil man "das mal gesagt hat."

Es geht und ging mir um den Punkt, dass er die Nicht-Weitergabe der persönlichen Daten in Frage stellt ohne dafür einen belastbaren Grund zu nennen, also rein aus persönlichem Empfinden. Und um dies zu untermauern bringt er verschiedene Aussagen der vergangenen Wochen an. Man kann über die im Einzelfall auch diskutieren, inwiefern die wirklich von "höchster Stelle" so gefallen sind und wie der Prozess bei der Veränderung dieser Aussagen wirklich stattgefunden hat, aber darum geht es nicht. Denn ich könnte im Gegenzug genauso eine Reihe von Aussagen hinschreiben, die sich eben NICHT verändert haben, die befolgt wurden. Und daraus dann den Schluss ziehen: Da hat man sein Wort gehalten, also hält man es bei der App.

Das ist aber beides keine schlüssige Argumentation, denn die Validität von Aussagen ist in der Regel immer ein Einzelfall. Es steht jedem frei, jede Aussage der Regierung in Frage zu stellen, aber selektiv ein paar Aussagen heranzuziehen, die mit der konkrete in Zweifel gezogenen Aussage aber gar nicht in Zusammenhang stehen, das ist für mich keine Art und Weise wie man sinnvoll diskutieren kann.

Nein, du hast es nicht verstanden.

So oft, wie hier scheinbar klare Ansagen revidiert wurden - und zwar innerhalb kürzester Zeit - fällt es mir natürlich schwer, der Regierung etwas zu glauben. Da geht weniger um das "Nichtwollen". Da ist es auch vollig wumpe, ob ein paar andere Beschlüsse Bestand haben.

Zumal es hier nicht um eine zumindest fragwürdige aber erträgliche Gängelei wie mit den Masken handelt, sondern um wertvolle Daten, die wirklich jeder zu gern hätte. Die Regierung ist da aber nur eine von vielen Interessenten. Dafür braucht man keine Verschwörungstheorien bemühen.

Davon abgesehen handelt es sich bei mehreren Städtetagen bzw. deren Präsidenten nicht um irgendeinen Provinzfürsten, sondern immerhin um die Vertreter der hessischen und NRW Spitzenverbände, denen man unterstellen darf, mehrheitlich für die Städte dieser Länder zu sprechen. Die Akzeptanz bei vielen Entscheidern vor Ort wäre also da.

Natürlich wird diese App nicht ohne weiteres verpflichtend und mit Klarnamen kommen. So einfach ist das dann ja auch nicht. Aber allein solche Forderungen zu stellen, ist eine unverschämte Frechheit.

Zugegeben, die Stasi war provokant. Ein wenig. Als ehemals Mitbespitzelter hat man feinfühlig Antennen entwickelt.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (26. April 2020 um 16:18)

• Ach, eigentlich ist das recht einfach zu verstehen: Du hast die Befürchtung, dass diese Datenweitergabe kommen wird, ich habe sie derzeit nicht. Belassen wir es dabei.

Würde noch einen Link vom Tagesspiegel einstellen. Mit seiner inzwischen überparteilichen Perspektive als Bundestagspräsident trifft Wolfgang Schäuble im Internview in meinen Augen einige kluge Aussagen zur allgemeinen Situation:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundes…n/25770466.html

• Was bitte ist „Bento-Facebook?“. Und der von mir zitierte Artikel stammt von einem Portal, das gemeinhin nicht als wirtschaftsfeindlich bekannt ist. Wenn Du das eine von drei Beispielen, auf die anderen Beispiele gehst Du ja nicht ein, als billigen Quatsch titulierst, daß nicht mal eine Antwort wert wäre, weshalb antwortest Du? Willst Du mir Fake-News unterstellen? Weshalb liegt Calexico im „Imperial“-County? Zumindest kann ich jetzt den Grad deiner Ignoranz viel besser einordnen.

Ich will wollte Dir unterstellen, dass Du hättest klüger antworten können, als mit "Phrasen wie sie typischerweise in Facebook unter Bento- und SPON-Artikeln stehen": Nestle, Waffen, Geflügelmast.

Ob ich dann antworte oder den Vorwurf der Ignoranz ignoriere, darfst Du getrost mit überlassen. Ansonsten noch viel Spaß beim lustigen Username-Interpretieren :facepalm:

• calexico55

Schön, daß es für Dich Phrasen sind. Und schön, daß Du die Artikel mit Kommentaren in fb und unter Bento und SPON-Artikeln vergleichst. Da ich weder fb, Bento noch SPON- Artikel verwandt habe ist es nicht schön zu lesen, wie meschugge Du argumentierst. Deshalb ist es wirklich nicht der Mühe wert, weiter mit jemanden ohne Zeichenvorrat zu diskutieren.

Ein sehr interessantes Interview auf ORF mit Prof. Drosten. Für mich ziemlich verständlich dargestellt, weshalb manche Empfehlung aus virologischer Sicht so gefallen ist und auch revidiert wurde, welche Probleme die Politik mit den entsprechenden Entscheidungen hat.

Vieles ist mangels Erfahrung learning by doing.

https://tvthek.orf.at/profile/Langfa…KXi1OWhJ1Zfr968

• Na das hat ja nicht lange gedauert:

Appzwang und Klarnamenherausgabe gefordert

https://www.achgut.com/artikel/erste_…_der_corona_app

Ein Hoch auf die Stasi

????????

Das sind Aussagen von ein paar kaum bekannten

Leuten. Kern ist aber, dass das Kanzleramt dem

eine deutliche Absage erteilt hat...

So funktioniert Stimmungsmache mit selektiver

Wiedergabe von Link-Inhalten. Ein bisschen ge-

nauer bzw konkreter und der Artikel ist schon gar-

nicht mehr so wild

• Problematisch bei diesen Verträgen ist die Machtverteilung. Klar kann man immer sagen "die wollten es ja so" aber oft sind es eben Verträge nach dem Motto "friss oder stirb". Afrikanische Staaten werden bis heute nicht als geichwertige Partner anerkannt. Der ganze Handel hat noch immer ziemlich stark kolonialistische Züge. Aber ich denke wir schweifen wirklich zu weit vom Thema ab.

Obwohl, durch die Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona, Deutschland und Andere nicht mehr erzählen können, dass die Grenzen nicht geschlossen werden können, auch nicht wenn wieder tausende um Hilfe bitten, aus Gründen an denen man selbst nicht gänzlich unbeteiligt ist.

Da kann jetzt leider jeder sagen: "Bei Corona ging es doch auch". Und es wird nicht nur bei diesem Thema so sein.

Niemand erkennt einen Partner als gleichwertig an wenn er es nicht ist.

Durch die Kolonialisierung hat Afrika Infrastrukturen bekommen von der sie zum grössten Teil heute noch Leben.

Genau so in Indien.

Das Hauptproblem Afrikas ist wie in den Südstaaten Europas, oder dem Arabischen Raum die Korruption.

Dazu noch Stammeskriege unsw.

• versteh das alles auch Deine angesprochene Sorge, andererseits sehen das die meisten Leute in meinem Umkreis überraschend schon überwiegend sehr rational. Auch wenn sie auch nicht alles so nachvollziehen können und manches nicht so durchdacht oder auch unverständlich erscheint. Liegt vielleicht auch an der ländlicheren Umgebung hier in BW, den Äußerungen und dem Auftreten der lokalen und regionalen Politiker - schafft natürlich auch eine Vertrauensbasis - und einer Lokalpresse, die - meiner Meinung nach - hier recht gut aufklärt und berichtet. Übrigens wird da eher über die verschiedenen Erleichterungen der Kopf geschüttelt als über die strengeren Maßnahmen.

Natürlich gibt es auch Situationen, da legt der gemeine Schwabe Anordnungen eher mal sinngemäß nach eigener Einschätzung aus ;) - z.B. die derzeitige noch nicht begonnene Maskenpflicht und manche schätzen 1,5 - 2m im Abstandsbereich etwas grosszügig ein.

Es gibt hier natürlich auch die Gruppe Leute, die Corona locker sieht und eher der Meinung ist Gebote und Verbote gelten nur für andere, aber wenn man die Berichte der Polizei und Ordnungsbehörden so liest, bewegt sich das doch auf einem relativ niedrigen Level.

Aber es war und ist zu erwarten, das die Leute ungeduldig werden, vor allem wenn ihnen ihre finanzielle Lage langsam bis schneller die Luft abschnürt, deswegen kommen ja auch langsam die Erleichterungen. Deswegeb finde ich das schon verantwortungslos, wenn dann solche "Brandstifter" auftreten und in ihrer Profilierungssucht versuchen die Leute in ihren Sorgen zu packen und in ihrem Sinn damit zu beeinflussen.

Was Umfragen anbetrifft, die nehme ich alle sehr mit Vorsicht seit ich auch schon öfters mal umgefragt wurde. Da kann man über Fragestellung und Auswahl schon massiv in Richtung auf das gewünschte Ergebnis hinarbeiten.

Was mir vorher beim Lesen eines Beitrags aufgefallen ist

- ACHTUNG NUR SCHERZ -

der Unterschied von AFD und FDP ist ja gar nicht so gross :saint:

• Also wenn du aus dem Zimmer rausgehst, dann kann der Spaß-Tipp aus Washington erst recht nicht funktionieren...... ;)

Wie, du hast kein Twitter?

Wie willst du denn sonst von den genialen Ergüssen des größten Genies aller Zeit aus erste Hand und ohne Fake News erfahren??? :huh:

Nachtrag.

So wie ich aus den Medien heute entnommen habe, scheint der hier ja sogar mitlesen zu lassen (oder ist er vielleicht sogar hier registriert?)

ER will jetzt seine täglichen Corona-Pressetermine überdenken und sogar streichen, da er ja so oder so nur falsch zitiert und lächerlich gemacht wird :thumbup: oder wie man kurz sagen könnte: er will seine Perlen nicht mehr vor die Säue werfen.

https://taz.de/Trump-stellt-C…s-ein/!5680982/

Aber vielleicht überdenkt er das auch nochmal - diese Fake News oben.

Ach ja, auch noch gelesen

in einem "seiner" Bundesstaaten (Illinois) haben sich seit seinen Coronabekämfungsvorschlägen die Vergiftungsfälle erhöht.

https://www.rnd.de/panorama/desin…NF3QK52I74.html

aber auch anderswo hat er die Leute erreicht

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8…sinfectant.html

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. April 2020 um 21:41)

• Also, woher immer die Aussagen kommen, wer sich doch so überwiegend an was hält, das weiß ich net.

War bei schönem Wetter mit Frauchen immer brav allein, unzählige Gruppen, mindestens 3, die offensichtlich nicht zusammen sein dürften, kenne diverse Leute, die heute mit Freunden grillen, selbst in der Nachbarschaft reger familienbesuch aus allen möglichen Kreisen, ein Golf Treffen mit ca 10 Golfs auf nem Parkplatz, standen munter zusammen, usw. ?‍♀️??‍♀️

• Es sollte doch möglich sein einen erneuten Ausbruch regional zu begrenzen.

Hier mit einem weiteren kompletten Lockdown zu drohen scheint mir hier übertrieben und erzeugt unnötig Angst. Warum?

Sollten Öffnungen wirklich nicht kontrollierbar bleiben kann man sich auch alles sparen inkl. dem Maskenball der nun kommt.:facepalm:

Möglich ist das sicher, wenn man Corona einigermassen in Griff bekommt. Da steuern wir im Moment ja darauf zu.

Du müsstest dann aber auch klaglos bereit sein extreme Quarantänemaßnahmen zu akzeptieren und zu befolgen, wenn Du am Ort bzw im Sicherheitskreis eine Coronaausbruchs lebst.

Und Öffnungen sind schon kontrollierbar, wenn die Politiker sich an Absprachen halten und die "grossen Lautsprecher" sich zurückhalten. Wenn ich gerade an die Tagesschau eben denke, was da schon für Anfang Mai wieder alles angekündigt wird und die letzten Tage bereits schon zugelassen wurde, obwohl bei der Besprechung von Frau Merkel und den MPs zu diesem Punkt vor gut einer Woche was anderes abgemacht wurde, dann kann beim Denken an eine Kontrollierbarkeit schon Zweifel aufkommen

dann hoffe ich einfach mal auf DAS Grundgesetz