Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, das wird anscheinend noch recht unterschiedlich gehandhabt, wobei ich dachte, daß es da speziell beim Arzt schon recht klare Vorgaben gibt zumindest wieviele Patienten im Wartezimmer sein dürfen, Abstand und anderes. Wobei die Maskenpflicht ab Montag ja m.W. in erster Linie den Handel, Banken usw. betrifft, wenn man den geschlossenen Raum betritt. Von Arztpraxen im speziellen bin ich mir nicht so sicher, wobei gerade eine Maskenpflicht hier sinnvoll wäre, finde ich.

Aber mal so nebenbei, wie handhaben das Unternehmen in den Büros, in der Werktstatt, in der Produktion etc. wenn man z.B. in einer anderen Abteilung arbeitet und nicht zwingend vorbeischauen muß, um einen Arbeitsgang erledigt zu bekommen. Werden da in Unternehmen die Kontaktverbote in Form von 1,5m Abstand usw auch umgesetzt insofern möglich. Würde mich mal interessieren, wie das wo anderst so läuft. Wir sind z.B. eine kleine Firma und wir haben durchaus die ein oder andere Vorgabe auch in der internen Zusammenarbeit.

• Ja, das wird anscheinend noch recht unterschiedlich gehandhabt, wobei ich dachte, daß es da speziell beim Arzt schon recht klare Vorgaben gibt zumindest wieviele Patienten im Wartezimmer sein dürfen, Abstand und anderes. Wobei die Maskenpflicht ab Montag ja m.W. in erster Linie den Handel, Banken usw. betrifft, wenn man den geschlossenen Raum betritt. Von Arztpraxen im speziellen bin ich mir nicht so sicher, wobei gerade eine Maskenpflicht hier sinnvoll wäre, finde ich.

Das wurde dann auch der beschwerenden Person vom Personal entgegegnet, dass beim Arzt keine Maskenpflicht besteht.

Abstand konnte man im Wartezimmer einhalten, aber da kam es auch auf das Verhalten der anderen Patieten an.

• Danke für die Aufklärung, ich habe deshalb gefragt weil ich eine dreiviertel Stunde beim Einkaufen war und hinterher zimmlich fertig war!

kommt auf die Art der Maske an, die Du trägst. Das wird Dir verbindlich keiner sagen können, wie lange Du eine Maske tragen kannst - außer sie hat eine Gebrauchsanweisung für diesen Fall dabei, dann dürfte es aber eine professionelle Maske sein.

Die meisten haben Eigenbau oder von anderen Leuten genähte Masken mit einer grossen Spannweite was die Qualität anbetrifft. Das geht von (nicht zertifiziertem) Profistandard bis zu Moskitonetz.

- Schutz für andere: selbst durchfeuchtete Masken bremsen Corona immerhin noch etwas, wobei man auch sehen muss, dass selbst bei trockenen Masken Atem mit evtl Corona neben der Maske an den Rändern austreten kann (ja, verminderter Verbreitungsradius)

- Schutz für Dich selbst: abhängig von Qualität und Zustand der Maske, in der Regel nicht so gross, wichtig ist hier ja auch der Schutz anderer Personen

- Gefahr für Dich: in einer durchfeuchteten und/oder (zu) lang getragenen Maske recichert sich evtl Corona und seine Virenverwandschaft an, vor allem auch Bakterien und Schimmelpilze, die sich in diesem Kleinklima sehr wohl fühlen. UND das alles direkt vor Mund und Nase atmest Du ja dann auch kräftig ein.

Am besten 2 verschließbare Behälter in der Tasche, jeweils für Ersatz und gebrauchte Masken, zum bedarfsgerechten Wechsel + Desinfektionsmittel für die Hände für vor und nach dem Wechsel. Und vorsicht zu Hause beim desinfizieren den benutzten Masken.

( so im Grossen und Ganzen mein derzeitiger Wissensstand)

• Wer eine Maske trägt, fühlt sich oft sicherer.

Ich zumindest fühl mich dämlicher!

für mich ist jede Theorie ein Hinterfragen

Nöö

Zitat von Wiki

Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen.

• Das wurde dann auch der beschwerenden Person vom Personal entgegegnet, dass beim Arzt keine Maskenpflicht besteht.

Abstand konnte man im Wartezimmer einhalten, aber da kam es auch auf das Verhalten der anderen Patieten an.

Mein 'Freund' google hat z.B. ausgespuckt, dass es lt. http://www.rosenheim24.de für Arztpraxen anscheinend tatsächlich noch keine Maskenpflicht gibt. Ist mir irgendwie unverständlich, wenn wo anderst aber schon.

• Mein 'Freund' google hat z.B. ausgespuckt, dass es lt. http://www.rosenheim24.de für Arztpraxen anscheinend tatsächlich noch keine Maskenpflicht gibt. Ist mir irgendwie unverständlich, wenn wo anderst aber schon.

Also mir ist auch keine Maskenpflicht für Arztpraxen bekannt, von den Bundesländern wurden nur Maskenpflichten für öffentliche Verkehrsmittel und/oder für Läden erlassen.

• Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist der Schutz hauptsächlich einseitig für den Träger bei Masken mit Ventil! auch bei entsprechender Schutzklasse aber sie schützen den Patienten nicht vor dem Arzt/Pfleger etc.??

es gibt auch welche, die eine andere Konstruktion haben für das Ausatmen bzw einen Filter für das Ventil. (Hätte mir fast solche bestellt, aber der Preis war mit irgendwie zum jetzigen Zeitpunkt zu günstig, der Lieferzeitpunkt zu schwammig und auf Rechniung ging auch nicht)

Dazu kommt, dass das Medizinische Personal meisten bei direktem Kontakt mit dem Patienten dazu noch ein Faceschild trägt (tragen sollte, so vorhanden).

Gerade Faceschild ist übrigens ein grosses Feld für 3-D Drucker (Halterung) und dann kann man einfach eine transparente Kopier/Druckerfolie (die sind noch billig) als Schild einsetzen, wenn mit Plexiglas nichts passendes vorhanden ist

(Da laufen auch gerade einige Unis und THs zur Höchstform auf, auch was noch andere Sachen betrifft, wie Programm für webbasiertes Management von Corona und "normalen" Betten und noch so einiges anderes - in Ulm/Neu-Ulm sind die da sehr aktiv, zusätzlich zur Hilfe von Studenten im Medizinsektor und anderen Stellen.

Sind es "Feinstaub- oder Lackiermasken" (auch mit Ventil) dann ist eben der Schutz beim Einatmen die Aufgabe, Ausatmen soll leicht gehen. Ventil ist da praktisch fast eine Art Richtstrahler für Atemluft.

• und noch besser ist eben auch das zusätzliche Tragen einer Maske.

Den Tip mit dem Wasserkocher dürfte nun auch mitlerweile fast jeder mitbekommen haben, ansonsten hat es drake in dem Post #5987 ganz gut geschrieben.

Ich frag dann nochmal @Saint Patrik, Aberhatschi und TSeguin#91 , sollte man dann Eurer Meinung nach keine Masken tragen?

Das mit den Masken ist okay,müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt sein!

Warum? Weil man sich nicht einig ist.

Jetzt ist es nun mal Gesetz und man hat sich daran zu halten.

Das gefährliche daran ist dass einiges meinen ich habe eine Maske auf jetzt kann mir nichts mehr passieren.

• Ändert einfach Euer Mindset wenn Ihr rausgeht.

Nicht Ihr müsst Euch schützen. Sondern tut so als ob Ihr ansteckend wärt und verhindert durch gutes Verhalten jemand anderen anzustecken.

Damit habt Ihr quasi auch fast ausgeschlossen, dass Euch jemand ansteckt.

Wenn das jeder macht ist Corona in 10 Wochen Geschichte (innerhalb von Haushalten ist Ansteckung unvermeidlich).

• Das gefährliche daran ist dass einiges meinen ich habe eine Maske auf jetzt kann mir nichts mehr passieren.

Umsonst gibt es nicht auch Klinikpersonal, daß sich trotz der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und -bekleidung, trotzdem schon ansteckt hat. Von daher ist es wichtig sich auch an die Abstandsregeln usw. zu halten, zusätzlich zur Maske.

• Ändert einfach Euer Mindset wenn Ihr rausgeht.

Nicht Ihr müsst Euch schützen. Sondern tut so als ob Ihr ansteckend wärt und verhindert durch gutes Verhalten jemand anderen anzustecken.

Damit habt Ihr quasi auch fast ausgeschlossen, dass Euch jemand ansteckt.

Wenn das jeder macht ist Corona in 10 Wochen Geschichte (innerhalb von Haushalten ist Ansteckung unvermeidlich).

Ok,, dann gehe ich in 14 tägige Quarantäne und das zum zweiten mal und danach zum 3.× und zum.....

• Lieber Paul_Juergen, zähl doch mal bitte die "ganzen Lockerungen" auf. Hatte ja gestern dazu geschrieben, welche Gedanke sich so aufdrängt. Meinst du die paar Angleichungen der Bundesländer-die einen machen jetzt auch wieder Baumärkte auf, die anderen lassen jetzt auch Eis to go verkaufen? Oder die Geschäfte, die wieder öffnen durften, jedoch nur 1 Kunde je 20qm einlassen dürfen? Als weitere Verschärfung wurde dem entgegen ja ab Montag die Maskenpflicht eingeführt.

"Nach den ganzen Lockerungen" impliziert, es habe sich enorm etwas getan. Deshalb suche ich ständig nach ihnen, kann sie nicht finden. Hilf mir! :)

Was die Läden angeht: Musste diese Woche 3x ins Forum Wetzlar, eines der berühmten "Shoppingcenter", wo vor Corona täglich echt viel los war. Es war gespenstisch. Außer im dort beheimateten Kaufland, zu dem ich musste, da lief die ganze Zeit über der normale Betrieb.

Beschluss (soweit ich noch zurückdenken kann)

Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche können ab dem 20. April wieder öffnen. Dieses Limit gilt nicht für Buch-, Fahrrad- und Autohändler. Frisöre können ab dem 4. Mai arbeiten, wenn sie bestimmte Hygieneregeln einhalten.

Max Größe 800 qm wurden begründet mit Anziehungskraft der betreffenden Geschäfte und dem zusätzlichen Kundenstrom, der erst mal etwas niedrigerem Niveau bei der Auswirkung beobachtet werden sollte.

Gerichtlich modifiziert = ok, da Gericht, kann man nichts machen, so läuft es bei uns eben.

aber Beschluss war doch noch nicht richtig verkündet, da wurde doch schon - glaube Dreyer wars, angekündigt das modifiziert auszulegen

dann wurden auch gleich noch Möbelhäuser in die Öffnungsliste eingepasst

Sport verboten. ja aber in z.b. Rheinland Pfalz golfen sie schon wieder

Fussball darf auch immer mehr

Man darf wieder zu seinen Ferienhäusern nach MeckPomm, Sylt ist glaube ich wieder im Gespräch

Dann die ganzen massiv auftauchenden Forderungen und Vorschläge nach weiteren schnellen Lockerungen (nicht von den Betroffenen selbst, denen gesteh ich das zu) vor allem von Politikern. Es war ja beschlossen, erst nach Stufen von 14 Tagen bei Berücksichtigung vorliegender aktueller Zahlen nach gegebenen Möglichkeiten und nach Absprache aller hier erst weitere Lockerungen zu prüfen und ggfs zu dann beschließen.

Daneben dann noch das ständige öffentliche Anzweifeln der Beschlüsse, Motto: warum das und das nicht, das hätte aber auch müssen, das so oder so, alles ist doch unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Dazu das Absprechen der Kompetenz der Bundeskanzlerin Maßnahmen für die Länder zu verhängen und auch noch Mäßigungen anzumahnen..

Auch bei den geplanten Schulöffnungen haben (Laschet?) einige wohl einen falschen Termin im Gedächtnis behalten.

Auch Landesgartenschauen, Museen, Botanische Gärten, Zoos tauchen doch schon in den erweiterten Eröffnungsplänen auf. (trotz doch eindeutig gefasstem Beschluss)

Mehr fällt mit im Moment konkret jetzt nicht ein, da die Bundesländer zum Teil auch sehr kreativ vorgehen und alles ausser BW (Lage meines Wohnorts) verfolge ich jetzt nicht mehr bis zum letzten Komma.

Aber es geht einfach darum, dass doch nur noch über Öfnnungen diskutiert und gefordert wird, da kann der Bürger - zumindest ich - bei dem ganzen aufgeführten Theater nur noch den Eindruck bekommen, dass Corona bald vorüber ist und die Regierung das nur noch macht, weil sie irgendwelchen Virologen und ein paar anderen Fachdeppen glaubt und sich einfach darin gefällt, das Volk aber mal so richtig zu regieren.

Frage;

Haben wir vielleich keine Coronakridse mehr, sondern nur noch eine Lockerungskrise besser vielleicht eine "Immernochnichtgelockertkrise"??

jetzt noch ein bischen Pressefutter

hier mal ein Artikel (hoffe er wird nicht auf pay umgetellt)

auch mit Interessanten Punkten zu Lockerungen (dito)

• Paul_Juergen

Genau was ich sage: Ja, die Geschäfte wurden wieder eröffnet-und es spielt gar keine Rolle, welche noch dazu kamen, denn das war etwas, wo man erkennt hat, dass es da nicht gefährlicher als dort ist. ABER es wurde ja nicht einfach alles wiedereröffnet, sondern nur mit strengsten Auflagen und Beschränkungen. PLUS nun die Maskenpflicht, die noch on top dazu kommt.

Es wurden auch nicht alle Schulen wieder eröffnet, sondern manche Klassen, aber auch nicht einfach so, sondern auch dort, strenge Abstandsregeln, Regeln.

Das man NICHT zu seinen Ferienhäusern durfte, war, soweit ich weiß, sogar schon von einem Gericht gekippt worden, zudem ergibt es keinen Sinn-wenn jemand in seinem Ferienhaus ist, muss er sich natürlich DORT den geltenden Einschränkungen so beugen, wie alle anderen mit festem Wohnsitz dort auch. Das war eine der schwachsinnigen Beschränkungen sowieso.

Es macht auch keinen Sinn, die Menschen in die Natur zu schicken, ihnen aber Golf zu verbieten. Oder auch Tennis-der Mindestabstand sollte da gewahrt sein, solange nicht Stopps ans Netz gespielt werden ;)

Ich wehre mich einfach gegen den Eindruck, es habe solche Lockerungen gegeben, dass diese "zu früh" kamen und die uns nun alle den "sicheren Tod" bringen, wie hier und da getan wird. Viel zu aufgebauscht. Wenn ich dann noch meine Wahrnehmungen plus die Aussagen der Einzelhändler von anderen Orten nehme, wurde von den Lockerungen nicht allzu großen Gebrauch gemacht. Das oberste Gebot für uns alle sollte weiterhin lauten, Abstand zu halten. In einer Untersuchung aus Ergebnissen vieler Länder hat sich übrigens gezeigt, dass Schulschließung nichts zur Eindämmung des Virus beigetragen hat, wohl aber Abstandsregeln, Ladenschließungen, Restaurant-Schließungen, sowie Absagen von Massenevents, Volksfesten, Konzerten, Sportevents.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden doch Gäubodenfest, Canstatter Wasen,Oktoberfest, Olympiade und CoKG abgesagt. Lockerungen in dem Bereich also auch keine.

Man muss auch aufpassen, die Menschen lesen eben auch die Zahlen und wenn in meinem Landkreis (Lahn-Dill-Kreis) von 270.000 noch 50 Infiziert sind, wird es eben auch schwer, den Leuten weitere Einschränkungen abzuverlangen, bzw. weitere aufzuerlegen. Das sich die Zahlen auch schnell wieder ändern können, ist mir persönlich dabei völlig klar, aber ich bin nicht "die Menschen".

• a.-d.

kann ich alles nachvollziehen und da liegen wir sicher auch nicht weit auseinander.

Mir sind auch einige Maßnahmen nicht gerade logisch und sinnvoll erschienen und der Widerspruchsteufel in mir wurde richtig kribbelig. Aber es leuchtet auch ein, wenn man nur schrittweise vorgehen will, dass dann leider nicht alles - zumindest so empfunden - gerecht zugehen kann. Da sind eben immer auch welche dabei (besser viele), die ungerecht behandelt werden (müssen).

Mir geht es hier um das Gesamtbild, das der Bevölkerung vermittelt wird und diese dadurch in ihrem Verhalten und ihrer Lageeinschätzung auch beeinflusst.

Man kommt aus einer überwiegend akzeptierten und befolgten starken Einschränkung, die nach den vorliegenden Zahlen erfolgreich war, in eine Phase der Lockerung dieser Maßnahme. Es wird auch eine etappenweise Vorgehensweise abgesprochen, begründet und beschlossen - und weitere Etappen jeweils vom positiven Fortschritt der Maßnahmen nach einem Zeitplan abhängig gemacht - natürlich entsprechend auch bei negativen Ergebnissen.

Und jetzt geht dieses Lockerungstheater los, befeuert von Profilierung und auch mal was dazu sagen wollen (bestes Beispiel Lindner und Gauland) und eigener Auslegung der abgesprochenen Maßnahmen. Warum soll da jetzt nocht jemand die Gefahr von Corona ernst nehmen. Wobei ich hier vom momentanen Verhalten des grösseren Teils der Leute positiv angetan bin.

Und Dein Beispiel 50 von 270000 ist eine angenehme Wahrscheinlichkeitseinschätzung, aber Corona hat auch gezeigt, dass 50 locker ausreichen um fröhliche Urständ zu feiern !!

Man sollte bei 50 von 270000 aber nicht vergessen, dass dieser Lahn Dill Kreis ja keine einsame Insel mit nichts drumrum außer viel Wasser ist und für ein Virus, das es schafft in ein paar Wochen um die Welt zu reisen sind doch ein paar Kilometer keine grosse Strecke , wenn man es lässt. Außerdem sind 50 die bekannte Zahl, aber immer wieder wird doch auch das Wort Dunkelziffer mal erwähnt, es muss ja nicht gleich der sichtbare Eisberg sein.

Ich schätze Dich schon so weit ein, dass ich Dir das alles eigentlich gar nicht erklären bräuchte.

Oder (achtung scherz) hat Dich Dein geplanter/erhoffter WoMo Urlaub zu etwas Wunschdenken beeinflusst, so etwa nach Pipi Langstrumpf

ps.

würde es Dir schon gönnen, wenn Deine Urlaubspläne aufgehen würden

• Ich schätze Dich schon so weit ein, dass ich Dir das alles eigentlich gar nicht erklären bräuchte.

Oder (achtung scherz) hat Dich Dein geplanter/erhoffter WoMo Urlaub zu etwas Wunschdenken beeinflusst, so etwa nach Pipi Langstrumpf

ps.

würde es Dir schon gönnen, wenn Deine Urlaubspläne aufgehen würden

Da liegst du völlig richtig, deswegen habe ich ja auch meinen Beitrag so beendet, wie ich ihn beendet habe. Hier wurde viel gestestet, es sind noch einige mehr in Quarantäne, ich vermute derzeit die Dunkelziffer nicht so hoch, wie es noch vor 4-6 Wochen der Fall war. Insgesamt hatten wir 321 festgestellte Fälle und fast 3000 in Quarantäne (Kontaktpersonen, usw.) Damit sind wir eben im 0,xy Prozentbereich :schulterzuck: Was ich in den letzten Tagen Beef mit Verschwörungsleuten hatte, mich beschimpfen lassen musste und Menschen aus meinen lokalen Facebookgruppen geschmissen habe (ich habe die 3 größten, lokalen Gruppen in und um und über meine Heimatstadt Wetzlar aufgebaut), dass ist schon krass. Erinnert mich etwas an 2015 und die Flüchtlingswelle.

Selbstverständlich bekenne ich mich zum Traum, doch noch mit dem Womo nach Kroatien zu kommen, wie jedes Jahr. Hab das neue Mobil für über 1000€ auflasten lassen, um legal durch Österreich zu kommen.... ABER sollten wir nicht dürfen, ist das eben so, dann hoffe ich wenigstens auf Inland und werde an die Nordsee reisen.

• Von Woche zu Woche weiss ich nicht mehr was ich denken soll. Zu Beginn hab ich das Thema nicht so nah an mich rangelassen bis ich kein Klopapier mehr bekommen habe und das hamstern gesehn hab. Dann ging es los mit Kontaktverbot und 1,50 Abstand beim einkaufen.Ne Woche später einkaufen nur mit ner begrenzten Anzahl an Leuten, hab ich akzeptiert kein Ding.Wieder ne Woche später immer noch begrenzt,aber beim aushändigen des Wagens krieg ich ihn desinfiziert und mim gleichen Lappen abgewischt?.Im Laufe der Woche dann die Entscheidung" Maskenpflicht ab 27.4". Jetzt meine Fragen: Warum nicht sofort die Maskenpflicht,warum ab Montag? Sind die Viren erst ab da aktiv? Die Woche bzw speziell heute fällt mir beim Einkauf auf ,ist die Maskenpflicht ab Montag der Heilsbringer??? Am Eingang keine Begrenzung der Personen,keine Desinfektion der Wägen,keine Hinweise einen Wagen mitnehmen zu müssen????. Mir ist auch aufgefallen das viele Maskenträger sich nicht wirklich mehr an Regeln halten,nicht wirklich wissen was ihnen die Maske bringt. Im Laden durchgequetsche,alles wird angetatscht etc..Ich weiss immer weniger was ich denken,glauben,machen soll ...???