Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Stadt Landshut verschickt je zwei Masken an alle Haushalte

Um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und die Ansteckungsgefahr für die Bevölkerung zu verringern, gilt auf Anordnung der Staatsregierung in Bayern ab kommenden Montag, 27. April 2020, eine Gesichtsmaskenpflicht in sämtlichen Geschäften, Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit möglichst alle Bürgerinnen und Bürger diese Neuregelung auch befolgen können, verschickt die Stadt Landshut ab heute jeweils zwei Mund-Nasen-Masken (MNM) an sämtliche rund 40.000 Haushalte im Stadtgebiet. Insgesamt wird die Post – nach eigenen Angaben voraussichtlich bis spätestens Mittwoch – in Landshut also mehr als 80.000 Masken verteilen.

Quelle: landshut.de

• Jürgen1962

Die Betreiber der Seite leugnen das Klima keineswegs ;)

Die Seite ist auch unrelevant.

Es geht darim sich mit Inhalten auseinanderzusetzen.

Man kann natürlich rundweg jede andere Sichtweise plus deren Begründung ablehnen. Nur können wir dann aufhören uns auszutauschen. Wäre das nicht undemokratisch?

Apropos....

Wissenschaft ist nicht demokratisch, hier zählt These und deren Beweis. Es ist also nicht die These automatisch richtig welche die meisten Befürworter hat.

Das hier ist kein computergestütztes Modell einer vagen Prognose der Zukunft.

Die Aussagen lassen sich relativ zeitnah verifizieren.

Denjenigen die jetzt fleißig diese hier :facepalm: verteilen empfehle ich die zweite Hand ebenfalls vor die Augen zu halten,

denn "mit dem Zweiten" sieht man definitiv nicht besser.:)

2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (24. April 2020 um 16:39)

• Ein wie ich finde lesenswerter Artikel, auch zur Frage wie man aus dem jetzigen Zustand wieder herauskommt.

Allerdings bleibt ein Wermutstropfen erhalten, Großveranstaltungen wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

https://www.eike-klima-energie.eu/2020/04/24/15-…hlentscheidung/

Also zuerst muss man wissen, dass Peer Ederer, der Verfasser des oben genannten Artikels, Unternehmer ist. Das ist zwar nicht weiter schlimm, verdeutlicht aber seinen Blickwinkel. Was ihn, wie viele selbst ernannte Experten in allen Bereichen, verdächtig macht, ist der Umstand, dass er seine Interpretationen zu Fakten erklärt und mögliche Alternativen nicht berücksichtigt. Bezüglich Corona ist die gesamte Welt immer noch in einer Lernphase, seriöse Wissenschaftler geben das offen zu.

Zu der These von Lederer, dass der Lockdown unnötig und damit falsch war, stelle ich nachfolgende Anti-Thesen auf. Wobei ich gerne zugebe, dass ich nicht weiß, ob die richtig sind.

1. Schon vor dem offiziellen Lockdown haben die schrecklichen Bilder aus Italien in Deutschland schon Wirkung gezeigt. Die Zurückhaltung im Sinne des Social Distancing begann also schon früher, so dass die relevanten Werte schon früher runter gingen.

2. Ohne offiziellen Lockdown hätte sich dieser Effekt schneller wieder abgeschliffen, so dass der Lockdown unverzichtbar war zum Erhalt der guten Werte und damit der guten Gesamtsituation. Deshalb sehe ich den Erhalt des Status Quo positiv und kritisiere nicht, dass der Reproduktionsfaktor nicht noch weiter runter ging. Schon gar nicht deute ich diesen Status Quo so, dass der Lockdown unnütz und damit falsch war.

3. Wenn jetzt der Lockdown komplett aufgelöst würde, dann würde z.B. der Reproduktionsfaktor wieder steigen. Ob damit dann auf längere Sicht die Wirtschaft zufrieden wäre, stelle ich in Frage.

In einem gebe ich Lederer Recht: Größere Menschenansammlungen, vor allem bei Sport- oder anderen feucht-fröhlichen Jubelveranstaltungen sind die größten Virenschleudern und da sich ja der Ansatz der Durchseuchung nicht unbedingt als zielführend erwiesen hat, weil niemand sicher beweisen kann, dass ein einmal Infizierter lebenslang immun ist, sollte man noch länger diese Massenveranstaltungen aussetzen. Das ist jammerschade, aber für mich alternativlos. Russisch Roulette finde ich in Krimis oder Western spannend, im echten Leben aber verzichtbar.

• Ein wie ich finde lesenswerter Artikel, auch zur Frage wie man aus dem jetzigen Zustand wieder herauskommt.

Allerdings bleibt ein Wermutstropfen erhalten, Großveranstaltungen wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Ich hab es heute schon mal gepostet und stelle diesen Artikel als Gegenthese dagegen:

https://www.welt.de/wissenschaft/a…nd-spricht.html

Ansonsten sollte es zur allgemeinen Medienkompetenz gehören, doch zu prüfen von wem Beiträge stammen und wie dort die Hintergründe sind.

Das EIKE alles andere als ein Institut ist gehört da meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu.

• Sorry, bei meinem ersten Beitrag hatte ich mich in meiner Excel-Tabelle um eine Stelle vertan, richtig wäre es mal 10 gewesen. Es war wahrscheinlich Wunschdenken. Aktuell liegt Deutschland bei 67 Toten pro 1 Million Einwohner, Schweden bei 213, die USA bei 154. Dort wird sich das aber noch ändern mit dem neuen Impfstoff-Mix (Desinfektion-Bleiche-Sonne).:facepalm:

die sind dann aber nicht an Corona gestorben sondern an Trump =O

kein Problem, hatte sowas schon geadacht, fiel mir auf weil ich die Raten für meine UMgenung ausrechnen wollte und die lag trotz "nur" 12 Toten bei ca 320000 Einwohnern erheblich höher als Deine Zahlen

• Ich hab es heute schon mal gepostet und stelle diesen Artikel als Gegenthese dagegen:

https://www.welt.de/wissenschaft/a…nd-spricht.html

Ansonsten sollte es zur allgemeinen Medienkompetenz gehören, doch zu prüfen von wem Beiträge stammen und wie dort die Hintergründe sind.

Das EIKE alles andere als ein Institut ist gehört da meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu.

Sehr verehrter Sese

Den Gegenbeitrag kenne ich ebenfalls.

Stellt aber ebenso nur eine Interpretation dar.

Beiden Sichtweisen fehlen natürlich verlässliche Daten aus Tests, denn beide beziehen sich auf einen durch das RKI geschätzten Faktor. ;)

Wie schon angemerkt zählt für mich der Inhalt einer Aussage, von wem sie kommt und wo diese zu finden ist kommt nachrangig, soweit nachrangig das es für mich unerheblich ist.

Dieses Institut ist ebenso wie alle anderen per Definition hier eines.

• Für deinen Bekannten tut es mir leid. Ohne dir nahe zu treten zu wollen,hat man ihn näher untersucht oder wie sonst kommst Du auf die Riesendosis?

na ja, was soll man schon abbekommen, wenn man in einem Heim arbeitet, wo fast alle Bewohner infiziert sind? Vor allem bei unserer professionellen Ausstattung mit Schutzkleidung.

https://www.all-in.de/waal/c-lokales…faelle_a5060787

• Kann er sich dann bitte selber zum Testen anbieten?

Dann könnte sich auch ein anderes Problem in einer Minute erledigen........... :hammer:

der Oberseuchenen und was sonst noch Experte ist doch gegen Viren immun (ich kann die Viren auch verstehen) und außerdem hat ergenug damit zu tunseinem Volk seine übergroartige Weisheit zukommen zu lassen. Also wäre auch gar keine Zeit mehr vorhanden, denn er muß auch noch twittern, Schuldige suchen und social Media lesen und Fernsehen gucken. Wann soll er sich da auch noch als der beste aller Tester zur Verfügung stellen.?

Und wie bei der meisten Kritik die von vielen Seiten geäußert wird: Wo ist da Gegenmodell wie man es hätte machen sollen? Schweden-Modell? Von mir ein klares: Nein Danke. Es wird nur aufgezählt was einem alles nicht passt, aber das große Gegenmodell zur Lösung hat man nicht. Im Nachhinein hineininterpretieren ist keine Kunst und Hinstellen und nur Sagen was alles nicht geht ist kein tragfähiger Ansatz.

die sind dann aber nicht an Corona gestorben sondern an Trump =O

Und hätte den Vorteil, dass es endlich vermehrt seine Wähler erwischt anstatt andere Gruppen. Seine Wähler kommen, da es ihnen entgegen ihrer eigenen Meinung deutlich besser geht als vielen anderen, ja leider noch gößtenteils drum herum.

• Also Sorry Eike als Referenz zu nehmen zeugt nur von einem:

Kabelisolationsleugnung

Die Welt als 2te Seite der Medaillie mit EIKE gleichsetzen wäre als ob du Höcke und Söder als Gegenpole des politischen Spektrums vergleichst. Absolutes NOGO.

Damit ist wirklich jegliche Diskussion beendet.

• Trump ermuntert Ärzte, Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen

Im Kampf gegen das Virus sorgt der US-Präsident mit lebensgefährlichen Ideen für Aufsehen.

Mal schaue was seine Anhänger dazu sagen?:pfeif:

Her damit !!! Haben will !!

oder: Give me the Medicin from my President. Immediately or you will be shoot !!!!!

You crazy bastard

• na ja, was soll man schon abbekommen, wenn man in einem Heim arbeitet, wo fast alle Bewohner infiziert sind? Vor allem bei unserer professionellen Ausstattung mit Schutzkleidung.

https://www.all-in.de/waal/c-lokales…faelle_a5060787

Zitat aus dem verlinkten Artikel :

"Inzwischen seien 47 Bewohner und 18 Mitarbeiter des Heims mit dem Coronavirus infiziert, so Landrätin Maria Rita Zinnecker (CSU) gegenüber dem BR. In den meisten Fällen seien die Infektionswege aber nicht bekannt."

Das die Infektionswege nicht bekannt sein sollen wundert mich doch sehr...:schulterzuck:

Marty

Welchen Weg er vorschlägt geht doch klar hervor.

• Dann frag doch mal deine ganzen verlinkten Quellen, die kennen doch die ultimative Wahrheit.

• Dann frag doch mal deine ganzen verlinkten Quellen, die kennen doch die ultimative Wahrheit.

Ich muss da gar niemanden fragen.

Sämtliche Quellen, die von mir verlinkten, und alle anderen geben ihre Informationen öffentlich zugänglich heraus.

Das ganze Sammelsurium dann für sich selbst zu interpretieren bleibt Eigenverantwortung. :*

...und die ultimative Antwort auf alle Fragen ist 42

das weiß doch nun jeder. :)

• Ein wichtiger Knackpunkt. Es wäre schön, wenn die Länder da nicht auf das schlimmer betroffene Bundesland nebenan schauen, sondern angepasst an ihre Lage reagiert. Meinetwegen lass die Städte allein entscheiden.

Mit welcher Begründung soll z.B. in Rostock jetzt keine Gastro öffnen dürfen? Die stehen auf 0 und wenn die Zahl doch zu sehr steigt wird wieder pausiert. Für mich ist der Weg wirtschaftlich sinnvoller als eine dauerhafte Schließung trotz keiner neuen Fälle. :schulterzuck:

mal eine ganz einfach Begründung:

weil dann alle nach Rostock zum Feiern fahren und Corona fährt immer mit

und so schnell kann man weder ausreuchend Mauern bauen oder Gebiete absperren

Du kannst die Zahlen lokal und regional betrachten und werten, aber bei Maßnahmen musst Du weiträumiger denken, der nächste "Hotspot" könnte auch gar nicht so weit weg sein, wie da manche annehmen.

Und Rostock hat Glück gehabt, dass das Virus die lange Reise durch Deutschland noch nicht beendet hatte, ales wegen den Zuständen südlicher die Maßnahmen hochgefahren wurden. Glück deswegen, weil Rostock da weitgehend mitmachen musste, und somit den Kampf gegen Corona auf einem viiiel günstigeren Ausgangspunkt beginnen konnte und somit es noch einfacher hatte die Infektionsketten zu lokalisieren und unterbrechen da sie noch die Chance hatten zu agieren statt nur noch reagieren zu müssen.. Davon profitieren sie jetzt einfach. Man kann dann natürlich das Coronavirus jetzt als besiegt oder mindestens unter Kontrolle ansehen und weitgehend in das Vorcoronaleben zurückkehren. Aber es lauert ..... und hat in der Regel immer ein paar Tage Vorsprung, wobei "paar" sicher nicht nur 2 sind.

Die Länder reagieren schon auf die Lage in ihrem Land, aber MPs mit etwas Hirn und Verständnis für die Sachlage schauen auch über ihre Ländergrenzen hinaus, die meisten wenigstens. Da bin ich gabz froh, dass ich "Herrschaftsgebiet" von Kretschmann und Söder leben darf. Auch wenn mir nicht alles gefällt (muss es ja auch nicht) und ich sie nicht für allwissend und allmächtig halte, ich kann mit deren Entscheidungen leben und vertrauen. Ist auch gut so, will jetzt nicht z.B. mit einem ulcus duodendi unser Gesundheitssystem austesten.

• Alles gut. Im original Beitrag stand es aber eigentlich schon, dass der Dr. Ernst das so veröffentlicht hat. So what... Aber Nein, das spiegelte nicht meine Meinung wider, nur finde ich solche Postings trotzdem wichtig, um eben zu zeigen,, was die Menschen derzeit auch zu lesen bekommen. So wie ja auch angeführt wird, was Lauterbach oder Drosten (zb) dazu sagen, ohne das der User der es poste das 1:1 vertreten muss

da muss ich mich einfach auch mal melden dazu.

Ich hatte das auch so aufgefasst, dass ein gewisser a.-d. sich plötzlich in Sachen Corona radikalisiert hat. und seinem Freund Dr. Ernst fast uneingeschränkt zustimmt.

so kpommen eben auch Mißverstandnisse zustande, sie sich Virusartig auch mal aufbauschen können. Aber trotzdem immer schön, wenn das Forum noch lebt.

• Dass sich die Bundesregierung da anders entschieden hat, ist nachvollziehbar und aus meiner Sicht auch richtig, denn die Abwägung geht eben nicht nur rein nach virologischen Gesichtspunkten. Dass Virologen aber auch auf ihrer Meinung beharren ist ebenfalls nachvollziehbar. Aber jetzt muss man mal 2-3 Wochen abwarten wie sich alles entwickelt und welch Entscheidungen noch getroffen werden und welche Effekte das dann auf die Ausbruchszahlen wieder hat.

Sowohl Lauterbach als auch Drosten bzw das Helmholtzinstitut wollten jedoch nicht "Jahre" dicht machen sondern "nur" 3 Wochen. Das muss man schon mal festhalten. Und ich glaube es wäre möglich gewesen. Oder halt ein Kompromiss dass man bei 0,4 landet nach 10 Tagen (eigene Mutmaßung!!). Aber wie gesagt, man hat sich dagegen entschieden und muss wie bei allen bisherigen Entscheidungen auch da abwarten, beobachten und am Ende halt mögliche Kurskorrekturen anwenden.

das Schlimme daran ist doch, dass jetzt viele politisch Verantwortliche nicht mehr warten.

Schau Dir doch nur die letzte 7-8 Tage an. Ich muss täglich auf den Kalender schauen, damit ich nicht plötzlich 2 Wochen voraus bin. (Wäre vielleicht nicht schlecht wegen den Lottozahlen, aber auch nur deswegen).

Ich kann aber auch verstehen, wenn man den Leuten als Belohnung etwas Lockerung gibt und weiteres andeutet. Leider hat man damit auch diejenigen auf den Plan gerufen, die aus welchen Gründen auch immer, sich berufen fühlen jetzt gleich den ganzen Deich einreissen und schleifen und dann noch der Regierung die Entscheidungskompetenz absprechen zu müssen. Habs ja schon mal geschrieben, manchmal wäre ein bischen Erdogan da oben in der Regierung gar nicht so schlecht. :saint: