Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was will Herr Drosten? Alles zu lassen bis kein Coronafall mehr in Deutschland gibt ?

    Er sieht es eben kritisch und das aus der Sicht des Virologen. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler haben sicher eine etwas andere Meinung. Es liegt eben nun an der Politik diesen berühmten Mittelweg zu finden.

    Dass im Laufe der Krise sich die Meinungen differenzieren ist auch normal, sobald es immer mehr Lösungsansätze gibt und diese Krise in ein anderes Stadium gelangt. Für mich besorgniserregend ist aber wenn erste Wissenschaftler eine "völlig korrekte Wahrheit" haben wollen. Die hat keiner. Also hört auf zumindest diesen Menschen eine Plattform zu bieten. Denn aus der selben Ecke kamen von dubiosen Politwissenschaftlern vor ein paar Jahren die sichere Voraussagung, dass Deutschland (laut Ranghohen Militärs in Schweden) in einen Bürgerkrieg schlittern wird. Das hätte vor 2-3 Jahren passieren müssen. Interessant. Alles Scharlatane und Bullshit!

    chris

  • Noch zwei Punkte von gestern:

    Der Abstand beim Sprechen und die Masken sind bei weitem wichtiger als Hände waschen (bitte jetzt nicht mit Hände waschen aufhören, danke).

    Es ist anscheinend entscheidend für den Verlauf der Erkrankung mit welcher Menge des Virus man sich infiziert hat. Das zeigt die hohe Todesrate bei italienischen Ärzten und sonstigem medizinischen Personal. Auch der Bekannte von mir starb mit 44 Jahren und einer Riesendosis an Viren, die er als Pfleger im Seniorenheim abbekam.

    Für mich ist das schon überraschend, dass die Dosis so entscheidend ist.

  • Trump ermuntert Ärzte, Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen

    Im Kampf gegen das Virus sorgt der US-Präsident mit lebensgefährlichen Ideen für Aufsehen.


    Mal schaue was seine Anhänger dazu sagen?:pfeif:

  • Trump ermuntert Ärzte, Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen

    Im Kampf gegen das Virus sorgt der US-Präsident mit lebensgefährlichen Ideen für Aufsehen.


    Mal schaue was seine Anhänger dazu sagen?:pfeif:

    Die, die Aquarium-Reiniger trinken, werden sich auch das spritzen. In Sinne von Darwin vielleicht gar nicht so verkehrt... :pfeif:


    Ja, er sprach von den kleinen Kita-Kindern. Dass Deutschland prädestiniert gewesen wäre für diese Studie, weil wir uns das im Gegensatz zu z.B. Italien hätten leisten können. Diese Studie wäre für die ganze Welt bedeutend gewesen. Diese Chance wurde vertan.

    Es wurden einige Chancen vertan, das muss man so auch schon feststellen. Und das hat nichts mit "hinterher ist man klüger" zu tun. Gibt sicherlich noch mehr Beispiele, aber da ist zum einen, das man beschließt, die Schulen zu öffnen, aber niemand am Anfang weiß wie man das eigentlich am besten macht. Und aktuell Fr. Giffeys Sondertruppe, die nach 6 Wochen Kita zu JETZT mal ein Konzept überlegen soll, wie man das ganze wieder öffnet. Als ob das urplötzlich einem beim im Schlaf erschienen wäre. Die App genauso, gerade wenn man am Anfang immer wieder Südkorea gelobt hat.

    Bringt jetzt aber nichts darüber zu lamentieren warum und wieso. Wichtig ist, daß man in solchen Dingen jetzt aus dem Quark kommt. Man muss jetzt halt dann liefern, und zwar sicher und richtig.

  • Was will Herr Drosten? Alles zu lassen bis kein Coronafall mehr in Deutschland gibt ?

    Zumindest wäre es theoretisch möglich. Rostock hat sich doch gestern Coronafrei erklärt, Erfurt mit seiner frühen Maskenpflicht hat laut der Meldung vor einigen Tagen keine neuen Fälle mehr, andere Länder wie zB Vietnam ist Dank radikaleren Maßnahmen als hier seit einigen Tagen ohne Neuerkrankungen. Will sagen: es ist möglich, wenn man will und bereit ist, dafür nötige Maßnahmen zu ergreifen.

    Aber: IMO müßte man dafür dann auch den Förderalismus stärker nutzen. Bayern, BaWü und NRW noch länger zu, insbesondere Faschings- und Starkbier-Hochburgen, andere Bundesländer wie MeckPom schrittweise normalisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (24. April 2020 um 10:22)

  • Es wurden einige Chancen vertan, das muss man so auch schon feststellen.

    Die Frage ist auch, warum ein BWLer Gesundheitsminister sein muss, wenn man auch medizinisches Fachpersonal wie den „Apokalyptiker“ Lauterbach hat ?

    Zumindest gäbe es da seit langem mehr Masken, da bin ich mir sicher.

  • Im Ernst a.-d. ? "völlig korrekte Wahrheit"? Sagt wer? Du? Was macht dich da so sicher? Ich gebe zu ich habe den Text nicht gelesen, brauche ich aber auch nicht weil meine Frage da gar nicht drauf abzielt. Mir kommt es gerade vor als bist du auf einer Mission unterwegs, von Hymer dem großen Wohnmobilgott persönlich gesandt, zu richten die Urlaubsverweigerer und Daheimbleiber. "Völlig korrekte Wahrheit"!? Ganz schön weit her geholt.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Schöne Grüße aus dem Norden und einen gesunden Tag für dich.

    Guten Tag

    Ich hatte ja schon einen Vorschlag gemacht , wie Urlaub gestattet sein könnte um gewisse Sachen zu verhindern

    Reaktion : null

    Mit solchen Sachen mag man sich dann nicht auseinandersetzen ... wenn es um das Gemeinwohl geht ...

  • Ja leider, mache denken es ist alles vorbei und so benehmen sie sich auch wieder.;(;(;(

    Mein Eindruck bezieht sich auf Kaufbeuren. Deckt sich aber mit dem Bericht aus Landsberg am Lech:

    „Gestern ging es bei uns hinterm Haus im Park mit vielen Kindern ganz schön ab. Die jungen Eltern halten sich jetzt an nichts mehr. Und wenn Kind A B C D zusammen spielen gehen dürfen ist Kind E auch schwer zu bremsen. Dass jetzt das Leben wieder aufgemacht werden muss ist schon klar, aber ich befürchte, dass jetzt jede Vorsicht vergessen wird. Ich wünsche mir so sehr, dass ich mich täusche. Die Zahlen in zwei Wochen werden es zeigen. Und genau wegen diesem Leichtsinn werde ich ganz privat in den nächsten 2-3 Wochen noch vorsichtiger sein als bislang.“

  • Guten Tag

    Ich hatte ja schon einen Vorschlag gemacht , wie Urlaub gestattet sein könnte um gewisse Sachen zu verhindern

    Reaktion : null

    Mit solchen Sachen mag man sich dann nicht auseinandersetzen ... wenn es um das Gemeinwohl geht ...

    Mane sorry, du postest so viel, da mag man gar nicht drauf eingehen, wo du doch eh immer Recht hast und der große ckecker bist.

    Weder habe ich die Absicht ins Ausland zu fahren, wenn es von unserer (!) Regierung kein "go" gibt, noch habe ich das geschrieben. Warum sollte ich also auf deinen, sorry, dämlichen Einwand eingehen (und habs jetzt trotzdem getan).

    ALemmy

    Andi, von dir bin ich jetzt etwas enttäuscht. Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass das MEINE MEINUNG ist, sondern lediglich einen Beitrag mit einer KONTROVERSEN Darstellung einer Mediziner Meinung eingestellt.

    Wenn Roland zb einen Link zu Trump einstellt, hältst du das ja auch nicht für seine persönliche Meinung.

    Ich halte es für gefährlich, was der Herr Mediziner verbreitet, aber ich bin weder Mediziner noch Virologe,, ect.

    Du darfst mich gerne persönlich angehen, wenn ich schreibe, dass ist meine Meinung. Aber bitte nicht, wenn ich zb poste, Trump sagt, Erdogan sagt, ein Arzt bei Lanz hat gesagt, ect.

    ??

  • Ich weiß, dass ich mir mit meiner Meinung bei Eltern nicht viel Freunde machen werde, aber die Schliessung der Schulen/Kitas waren bei uns nach dem Veranstaltungsverbot die zweite Massnahme im Kampf gegen Corona. Wäre für mich im Umkehrschluss dann eigentlich nur logisch, dass die Öffnung mit das letzte wäre, was wieder ansteht. Da dass das kaum machbar ist, muss man bis zu einem Impfstoff oder Medikament andere Wege finden, die Ausbreitung zu verlangsamen. Und da gehört, so hart es für die Betroffenen Gewerbe oder Bereiche auch ist, ein konsequentes Verbot von Grossveranstaltungen und leider auch Party/Clubverbot.

  • Das Problem ist doch generell die Kommunikation was mit den Maßnahmen erreicht werden soll. Zuerst sollte die Kurve abgeflacht werden, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Neuerdings will man das Virus ausrotten, was, wie auch Professor Streeck sagt, ohne Impfung, die es unter Umständen nie gibt, nicht möglich sein wird. Ein Virus kennt nämlich keine Grenzen. Oder sollen wir uns für die nächsten Jahre einmauern?

    Dann wurden auch immer wieder die Bedingungen für eine Lockerung geändert. Erst hieß es, Verdopplungszeit der Infektionen 10 Tage, als dies erreicht wurde 15 Tage, dann Reproduktionszahl unter 1 und jetzt hätte Herr Drosten am Liebsten eine Reproduktionszahl von 0,2. Irgendwann muss man halt dann mal lockern, sonst wird es unruhig in der Gesellschaft, weil sich die Bevölkerung verschaukelt vorkommt. Der Schaden wäre ungleich größer. Interessanterweise hatte der Lockdown auch überhaupt keinen Einfluss auf die Reproduktionszahl. Diese war nämlich schon kurz vor dem Lockdown knapp unter 1. Da war sie aber auch schon vor dem Lockdown.

    Einmal editiert, zuletzt von Dofeto (24. April 2020 um 11:54) aus folgendem Grund: Missverständliche Formulierung

  • Wo hast Du denn das her? Wenn R immer ca. 1 gewesen wäre, hätte es wohl kaum eine ansteigende Kurve geben können.

    Das Problem ist wie bereits oben geschrieben eher, dass ein bundesweites R nicht viel aussagt und mindestens auf Länderebene besser auf Kreisebene begutachtet werden müsste, inkl. der nötigen Maßnahmen.

  • WHO Europa lobt „starke Führung“ durch Merkel und Spahn

    Das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der Corona-Krise gelobt.

    „Was wir sehen, ist, dass die Gesundheitssysteme, die ohnehin schon vor der Pandemie am stärksten aufgestellt waren, jetzt auch am besten damit umgehen“, sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Freitag im ZDF-„Morgenmagazin“. „Das haben wir natürlich auch in Deutschland unter der starken Führung von Gesundheitsminister Spahn und der Bundeskanzlerin und das kann nur gelobt werden.“

    Kluge mahnte aber auch, dass Länder bei Lockerungen immer so vorgehen sollten, „dass sie das Gesundheitssystem immer auf eine zweite Welle auch vorbereiten“.

  • Mein allseits geschätzter a.-d. , leider ging aus deinem, in der Zwischenzeit von Roland gelöschten, Post nicht hervor, dass der Post nicht inhaltlich von dir ist. Für mich sah es so aus, als ob die von mir angeführte Aussage von dir kommt und erst der Text danach von diesem Dr.Schlagmichtot stammt. Hier wäre eine einfache Einleitung, wie zB " Habe folgendes gefunden" oder "hier mal eine andere Ansicht" vielleicht hilfreich gewesen.

    Auch ich war beim Lesen heute Morgen einigermaßen geschockt und entsetzt sowas von dir zu lesen. Aber es stand da und darauf musste ich einfach antworten.

    So und nun haben wir uns wieder lieb, weil alle geklärt ist? Ich würde dir ja meine Hand reichen aber das ist derzeit ja nicht gestattet.

    Bleibst trotzdem der große Hymer...:prost:

  • Wo hast Du denn das her? Wenn R immer ca. 1 gewesen wäre, hätte es wohl kaum eine ansteigende Kurve geben können.

    Das Problem ist wie bereits oben geschrieben eher, dass ein bundesweites R nicht viel aussagt und mindestens auf Länderebene besser auf Kreisebene begutachtet werden müsste, inkl. der nötigen Maßnahmen.

    Grafik RKI zeigte das bei Beginn der verschärften Maßnahmen so. Diese Grafik lag auch dem Beitrag zu Grunde, in dem der mir bekannte, renommierte Professor der Charité kommentiert hat.