Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ein erstes Geschäft hat schon erfolgreich wegen den Qm2 geklagt, und zwar ein Modegeschäft in Ulm vor dem Verwaltungsgericht in Sigmaringen...

Aber wenn die Zahlen trotz der Maskenpflicht wieder nach oben gehen sollen, hat sich dies eh erledigt und der kann seinen Schuppen wieder zuschließen .

Der Woehrl klagt auch in Bayern.

Es will eben keiner bei den Erleicherungen an letzter Stelle und Geschäft ist wichtig, die Kundschaft kommt und geht. Den Geschäften ist da auch kein Vorwurf zu machen.

Es sind die Politiker, denen Absprachen völlig egal sind und die sich jetzt in einem Erleichterungs Wettlauf befinden und den Medien die darauf einsteigen, weil sie da bessere Schlagzeilen und mehr Stoff zum Schreiben bekommen.

Wenn ich Frau Merkel so zuhöre, dann fällt mir eine gewisse Kassandra ein. Aber die alten Griechen waren auch Meister in Drama und Tragödie.

Außerdem haben wir jetzt schon fast 2 Monate Corona, da muss jetzt einfach mal Schluß sein, sonst fühlt sich das Virus noch zu wichtig und gründet auch noch eine Partei.

• Weil das ganze zu undurchsichtig wird, wenn Daten auf irgendwelchen Servern gespeichert werden.

Zumal kein Ende in Sicht ist. Muss die App so lange genutzt werden, bis es keine Infizierten mehr gibt, wie viel Jahrzehnte soll das dauern? Wie anonym sind die Daten, wenn durch die IDs die Telefonnummern generiert werden.

Was kann der Staat mit den Daten noch alles anfangen?

Genau das passiert doch durch die dezentrale Lösung die ich beschrieben habe nicht.

• Also ich bin mir sicher, dass kein Land der Welt sich freut, von tRump gelobt oder in einem Atemzug genannt zu werden. Dass Deutschland aktuell mit 6,4 Toten auf 1 Million Einwohner gut da steht, ist mehr als positiv zu sehen. In Europa steht nur Finnland (2,5),Norwegen (3,5) und Österreich (5,9) besser da. Das von manchen gelobte Schweden liegt bei 19,1, da ist selbst die USA mit 14,5 besser, aber nun wirklich nicht Spitze. Das gibt es nur in tRumps Welt, der jeden Tag etwas anderes erzählt und jeden Tag einen anderen Schuldigen sucht und findet. NRW liegt mit 5,4 übrigens noch unter dem Bundesdurchschnitt, Dortmund mit 0,85 fast auf dem Niveau von Südkorea (0,46). Wobei diese ganzen Todesstatistiken schon sehr makaber sind, denn es handelt sich ja leider nicht nur um Zahlen.:(

die Schweden zählen ihre Coronatoten aber sehr gründlich

zu den Zahlen: Deutschland hat ca 84 Mill Einwohner und 5000 Tote da sind nach meiner Rechnung knapp 60 Tote auf 1 Million

• Guten Tag

Und WLAN zuhause ist brutal sicher ?? und wozu nimmt man das zuhause gleich nochmal her Maus .? Richtig um umsonst Surfen oder telefonieren zu können

Ja nicht den Hausanschluss benutzen ... könnte ja was kosten oder Datenvolumen verbrauchen ... aber anderen Geiz ist geil hinreiben

Ist schon putzig wie hier woanders hingedeutet wird , was man aber selbst auch macht ... selbe Diskussion hatten wir wegen Marokko schon

Also daheim habe ich zum Beispiel Internet und Telefon, für das ich bezahle.

Über einen Router der am "Hausanschluss" hängt.

PC per LAN, WLAN verschlüsselt.

Ich kann dein Beispiel nicht nachvollziehen :schulterzuck:

• Vor allem, wenn jede Menge andere Apps aus Google Play, App Store usw. freiwillig installiert werden, die massenhaft Daten und Bewegungsprofile abgreifen und kaum einer hat dabei irgendwelche Bedenken darüber.........

aber es ist doch schön wenn das Handy die Angebote aus dem Geschäft in 100 m Entfernung zeigt, vor allem wenn es dann auch noch Artikel sind sind, für die ich Bedarf habe.

Und dass nach der nächsten Strassenecke links gleich ein Gasthaus mit meiner Lieblinsspeise auf meinen Besuch wartet und nur 5 Minuten Wartezeit sind.

Und auch das Angebot mit Schuhen in meiner Grösse ist doch eine super Sache.

• aber es ist doch schön wenn das Handy die Angebote aus dem Geschäft in 100 m Entfernung zeigt, vor allem wenn es dann auch noch Artikel sind sind, für die ich Bedarf habe.

Und dass nach der nächsten Strassenecke links gleich ein Gasthaus mit meiner Lieblinsspeise auf meinen Besuch wartet und nur 5 Minuten Wartezeit sind.

Tja das ist halt die Frage, die man sich stellen muss. Sollen alle Entscheidungen appbasiert getroffen werden?

Oder hat es nicht auch was, Entscheidungen intuitiv zu treffen? So gehe ich an der nächsten Straßenecke nach rechts und probiere z.B. mal eine neue Speise aus?

• aber es ist doch schön wenn das Handy die Angebote aus dem Geschäft in 100 m Entfernung zeigt, vor allem wenn es dann auch noch Artikel sind sind, für die ich Bedarf habe.

Ich entscheide aber lieber selber, was ich wo kaufe, und für Angebote, die ich nicht kenne, kann ich auch kein Geld ausgeben, vor allem, wenn nicht unbedingt die günstigstens bzw. für mich besten Angebote/Artikel angezeigt werden, sondern die, die am meisten für die Plazierung bezahlen......... :pfeif:

Ansonsten gibt es ja auch noch Suchmaschine......oh hopla, da kann es zu den gleichen Verzerrungen kommen........ ;)

• 3liter Verstehst du, was @Eishockey_Liebhaber uns mitteilen will?

Vermutlich meint er, dass auch das WLAN zu Hause nicht sicher sein könnte, also eine eher technische Betrachtung.

Damit hat er zwar nicht ganz Unrecht. Aber es hat mit der von uns angesprochen Datensicherheit so gar nichts zu tun und damit am Thema vorbei.

Davon abgesehen hat man die technische Sicherheit da selbst in der Hand oder zumindest die Möglichkeit dazu. Die Reichweite ist überschaubar, man kann das Netz verstecken, sichere Passworte wählen und nur bekannte Geräte explizit zulassen. Oder dem Stecker ziehen.

100% geht nie, nichtmal im Pentagon. Aber man kann die Tür abschließen und muss das Fleisch nicht aus dem Fenster hängen.

• Das verstehe ich jetzt nun wirklich nicht.

Warum sollen sie nicht geeignet sein?

Natürlich kannst Du die Maske tragen. Du kannst auch mit einem Ford Mustang über Feldweg fahren. Beides haben eines gemeinsam. Das Gefühl es zu besitzen befriedigt einen in gewissem Maße und nach einer bestimmten Zeit der Nutzung merkt man, dass man etwas falsch gemacht hat.

Frag mal Medizinier was sie zur alltäglichen Nutzung einer FFP3-Maske sagen. Die werden ähnliche Metaphern verwenden. Unter der Maske macht es nach einer Zeit nicht mehr so viel Spaß zu atmen. Besonders wenn man beim Einkaufen in Bewegung ist geht das langsam an die Substanz. Da stellt sich eben die Frage, ist es dieser vermeintliche Schutz dann auch wert?

Woher weißt du denn wieviel Menschen erkrankt bzw. infiziert waren?

Ich weiß worauf Du hinaus willst. Meine Zahlen basierten auf die des Echtzeitmonitors:

https://interaktiv.abendblatt.de/corona-virus-k…hland-weltweit/

Es geht dabei aber immerhin um greifbare Todesfälle, die mehrheitlich ohne SARS2 nicht vorkommen würden. Daher kann man die Todesraten der einzelnen Länder schon gut gegenüber stellen und für interne Vergleiche, wie die der Todesfälle zum letzten Jahr, heranziehen.

chris

• Also daheim habe ich zum Beispiel Internet und Telefon, für das ich bezahle.

Über einen Router der am "Hausanschluss" hängt.

PC per LAN, WLAN verschlüsselt.

Ich kann dein Beispiel nicht nachvollziehen :schulterzuck:

Guten Tag

Klar und der brutal sicher

Alles gut

Lassen wir die Diskussion

Übrigens 3liter hat es schon verstanden ?

• Dann antworte ich mal:

Und WLAN zuhause ist brutal sicher

Klar gibt es auch dort keine 100% Sicherheit, aber zumindest habe ich die Sicherheit meines eigenen WLAn auch ein Stück weit selber in der Hand, und man hat eher eine höher Sicherheit als in in einem freien WLAN, das nur vortäuscht das WLAN z.B. von einem Cafe zu sein, und in Wirklichkeit aber von einem Trickbetrüger nur für z.B. eine "Man in the middle Attacke" benutzt wird.

und wozu nimmt man das zuhause gleich nochmal her Maus .? Richtig um umsonst Surfen oder telefonieren zu können

Vielleicht, weil die Verbindung besser ist als beim Handy?

Und umsonst ist es auch nicht......

Ja nicht den Hausanschluss benutzen ... könnte ja was kosten oder Datenvolumen verbrauchen ...

Klar kostet es was.........und ist das Datenvolumen nicht zum verbrauchen da?

Ist schon putzig wie hier woanders hingedeutet wird , was man aber selbst auch macht ... selbe Diskussion hatten wir wegen Marokko schon

Daran merkt man, dass du das damals nicht ansatzweise verstanden hast .

• Guten Tag

Keine Sorge um mein Verständnis

Was muss man in diesem Thread viel verstehen ?

MHD höchstens sechs Stunden , dann gehts weiter von neuen

Jetzt ist es grad die App

Und morgen ...

Gruß aus la

• Bei Lanz gerade: Karl Lauterbach spricht sehr eindringlich und überzeugend, dass wir in Deutschland bisher verdammtes Glück hatten. Ein Geschenk quasi.

Und wir sind durch die verfrühten Öffnungen in großer Gefahr, das alles, was bei uns bisher großartig gelaufen ist, nun wieder zu verspielen.

Anfangs hätten die Horrorbilder aus Italien die Leute ganz von selbst dazu gebracht, sich an die Regeln zu halten. Die Politiker mussten nicht mehr viel sagen.

In drei Wochen wird ersichtlich sein, ob die jetzigen Öffnungen, insbesondere z.B. In NRW, richtig waren.

Lauterbach sagt gerade, dass es nur um drei Wochen ginge, die man den Lockdown hätte fortsetzen sollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (24. April 2020 um 00:34)

• Bei Kerner gerade: Karl Lauterbach spricht sehr eindringlich und überzeugend, dass wir in Deutschland bisher verdammtes Glück hatten. Ein Geschenk quasi.

Und wir sind durch die verfrühten Öffnungen in großer Gefahr, das alles, was bei uns bisher großartig gelaufen ist, nun wieder zu verspielen.

Anfangs hätten die Horrorbilder aus Italien die Leute ganz von selbst dazu gebracht, sich an die Regeln zu halten. Die Politiker mussten nicht mehr viel sagen.

In drei Wochen wird ersichtlich sein, ob die jetzigen Öffnungen, insbesondere z.B. In NRW, richtig waren.

Karl Lauterbach spricht die ganze Zeit in allen Talkshows des Planeten, in apokalyptischen Szenarien. Die "Lockerungen" sind ja im Prinzip keine, es gibt nach wie vor Kontaktverbote und Abstandsregeln, das nun Geschäfte öffnen durften, wird durch die Maskenpflicht ersetzt-also welche "Lockerungen" konkret? Das du jetzt auch in Hessen ein "Eis to go" kaufen kannst? Baumärkte waren in den meisten Bundesländern eh geöffnet.

Ich bin und bleibe Optimist und werde mich nicht von dem Chor, der vom ERSTEN TAG der Wiedereröffnung von Geschäften losgejammerthat "Das war zu früh"...KEINER von denen hätte einen Ton gesagt, wenn die eigene Existenz dran hängen würde, über anderer Existenz kann man nun mal leichter hinweg gehen. :schulterzuck:

• Da fiiel auch der Satz, man hätte in D schon vor 6 Wochen Studien anfangen können (eigentlich war müssen gemeint) dann hätte wir jetzt schon erste echte Ergebnisse. So gibts praktisch null oder kaum Wissen.

Das besagte Bsp. betrifft die Infizierung von Kindern (jüngeres Alter, keine Teenies) und deren Besonderheiten mit Ansteckungen, Virenlast usw. um das Thema welche Form bei der schrittweisen Schulöffnung sinnvoll wäre, sinnvoll wäre.

Jetzt fährt man halt im Blindflug (dieser Satz wurde so nicht gesagt, war aber deutlich raus zu hören).