Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Im Grunde ist es egal wann die zweite Welle kommt, wenn sie denn kommt.

Finde ich nicht, umso später die zweite Welle kommt, umso höher sind die Chancen auf einen wissenschaftlichen/medizinischen Fortschritt und damit ein besserer Umgang damit.

• Maus

Das Problem wird darin liegen diese zweite Welle, wenn sie denn kommt(was nicht unwarscheinlich ist), so lange aufzuhalten, bis ein Impfstoff oder wirklich heilende Medikamente auf dem Markt sind. Wenn diese nicht doch bald gefunden werden. Aber da sehr gerne gesagt wird es kann vor mitte 2021 keinen Impfstoff geben, dann muss man sehen das wir diesen "Lockdown" der eigentlich nocht gar keiner war, bis dahin nicht aufrecht halten können. Einfach weil die Menschen iwann nicht mehr mitziehen und weil bis dahin ein Großteil der Geschäfte und auch ganze Industriezweige pleite wären.

Es muss Lockerungen geben, so lange die Krankenhäuser nahezu leer stehen. Und ich weiß das dies moralisch echt verweflich klingt.

• Guten Tag

Der erste Masken Zug aus China rollt ??

wen man weiß , was das für ein logistischer Aufwand ist ... Respekt

Die deutsche Bundesbahn stellt eine 12.000 km transeurasische Landbrücke aus China her und bringt Millionen Masken und Hilfsgüter für Italien nach Deutschland

Der Zug ist 12 Tage unterwegs !!

https://m.bild.de/bild-plus/poli…bildMobile.html

Sowas schafft nur Deutschland mit ihrer Logistik

Gruß aus la

• an den 12 Tagen habe ich Zweifel, wenn ich da so an die anderen Züge denke und die fahren viele kürzere Strecken :saint:

ist schon eine Leistung, irgendwie eine Art Seidenstrasse

Übrigens ALDI hats vorgemacht, der hat Züge mit z.B. Nudeln aus Italien zu seinen Lagern rollen lassen.

• Die deutsche Bundesbahn stellt eine 12.000 km transeurasische Landbrücke aus China her und bringt Millionen Masken und Hilfsgüter für Italien nach Deutschland

Der Zug ist 12 Tage unterwegs !!

Sowas schafft nur Deutschland mit ihrer Logistik

Ohne das ausbremsen zu wollen, es ist wirklich eine tolle Sache und geht wesentlich schneller als mit dem Schiff.

Aber diese Trasse gibt es schon ein paar Jahre.

Der erste Testzug fuhr am 6. Oktober 2008 aus Xiangtang (westlich von Zhuzhou und Changsha rund 700 Kilometer nördlich von Hongkong) kommend im Hamburger Hafen ein. Es wurden 50 Container mit hochwertigen IT-Produkten wie Monitore und Chassis von Computern transportiert. Erstmals hatte ein Unternehmen einen kompletten Zug gemietet (Company Train). Die Container legten die 10.000 Kilometer in 17 Tagen zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express

2013 waren es dann noch 15 Tage, ein Rekord. Die 12 Tage jetzt sind aber wirklich gut.

• Ohne das ausbremsen zu wollen, es ist wirklich eine tolle Sache und geht wesentlich schneller als mit dem Schiff.

Aber diese Trasse gibt es schon ein paar Jahre.

Der erste Testzug fuhr am 6. Oktober 2008 aus Xiangtang (westlich von Zhuzhou und Changsha rund 700 Kilometer nördlich von Hongkong) kommend im Hamburger Hafen ein. Es wurden 50 Container mit hochwertigen IT-Produkten wie Monitore und Chassis von Computern transportiert. Erstmals hatte ein Unternehmen einen kompletten Zug gemietet (Company Train). Die Container legten die 10.000 Kilometer in 17 Tagen zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express

2013 waren es dann noch 15 Tage, ein Rekord. Die 12 Tage jetzt sind aber wirklich gut.

Guten Tag

Da wurden aber von Schenker für Einen Chinesen oranganisiert und auch nur außerhalb China und es wurden keine Hilfsgüter transportiert

Aber es geht jetzt einfach um das beschaffen Und das man das hinbekommt ...

Schau mal durch was für Länder das geht , dann muss das Ganze verschafft werden ... etc ..

• Schau mal durch was für Länder das geht , dann muss das Ganze verschafft werden ... etc ..

Alles richtig und auch toll das es klappt, vorallem in diesen zeiten und dann noch in geplanten zwölf Tagen, wobei der Warenverkehr mehrheitlich offen ist.

Dennoch ist es eben nix neues Züge von China nach Europa oder in Gegenrichtung zu schicken.

Leipzig: Täglich verkehrt seit September 2011 ein Containerzug im Auftrag des BMW-Werkes in Leipzig über den dortigen Bahnhof Leipzig-Wahren nach Shenyang.[18] Durchschnittlich werden mit diesen Zügen 36 Container transportiert, sie benötigen 23 Tage für die 11.000 Kilometer lange Strecke.[19]

• Das Problem an der Sache ist eben, dass ein Hochfahren von null auf hundertzehn in kurzer Zeit extrem riskant ist und das mit Recht kein Entscheidungsträger riskieren will und kann

Absolut. Deswegen sind genau jetzt intelligente Lösungen wichtig. Es gibt viele gute Ansätze um Risiken zu minimieren obwohl man Sanktionen lockert. Siehe Maskenpflicht oder begrenzte Anzahl an Einkäufern in Geschäften. Wie dort kann es auch in anderen Bereichen zu Änderungen kommen und das ist eben die "Andere Normalität", von der man immer spricht.

1. Macht er doch. Gibt realistische Einschätzungen der epidemiologischen Lage ab während andere (nicht Fachleute) sich darüber aufregen.

2. Die Schüler sind ausgeschlafen und man nützt die biologisch leistungsfähigste Zeit die um ca. 9.00 Uhr beginnt optimal.

3. Die Schüler und die Lehrer. Man könnte ja beide Gruppen mal befragen wer mehr dagegen hat.

4. Hast Du schon mit 10 Jahren (5. Klasse Gymnasium) mit der Ausbildung begonnen. Du wirst lachen ich musste mit 16 um 7.00 sogar (Stechuhr) schon gestempelt haben trotzdem bedaure ich die "Zwergeln" die oft einen Rucksack größer wie sie selbst haben und in stockdunklen Wintermorgen im Schneetreiben zum Bus laufen müssen, während die Herren Manager um 8.30 im SUV zur Arbeit fahren.

Zum Rest, finde ich gut dass die Schulen jetzt so engagiert arbeiten. Ob alles wie erwartet funktionieren wird kann man, wie auch sonst bei Corona, erst zeitversetzt beurteilen.

1. Eine Prognose bis Ende 2021 zu stellen ist nicht realistisch. So weit wagt sich kein Wissenschaftler aus dem Fenster, der eine fundierte Prognose erstellen will.

2. Ich dachte es geht um die Mathestunde in der sechsten? Ich persönlich bin von zumindest flexiblen Unterrichtsstart auch nicht abgeneigt. Aber das Argument mit Mathe in der sechsten Klasse zieht eben gar nicht. Eher wäre ich für eine Entzerrung und eben eine entsprechende Lockerung des starren Stundenplans. Aber damit mache ich mir bei Schulleitern und jenen, die Stundenpläne erstellen wollen keine Freunde :D

3. Ich denke das hält sich die Waage. Auch für den Lehrer ist es die ominöse sechste Stunde in Mathe btw ;)

4. Da muss ich nicht groß lachen. In meiner Azubi-Zeit mit 16 war auch Arbeitsbeginn 7.15 Uhr und musste zuvor einmal quer durch die Stadt im Bus. Und ja, mir tun die Kleinen auch Leid, wenn sie mit den riesen Dingern zur Schule stapfen. Aber scheinbar macht es denen weniger aus als uns deren Anblick. Hat aber jetzt eher weniger mit dem Thema an sich zu tun.

Und der Rest, ja das ist deren/unser Job. Gestern mit Kollegen fast drei Stunden Stühle und Bänke gerückt und den Boden mit Trassierband abgeklebt. Unser Schulleiter träumt mittlerweile von Sonderstundenplänen und verschobenen Prüfungsterminen. So ist es eben. Soll kein Jammern sein. Ich freu mich eher darauf, wenn ab Montag zumindest halbwegs wieder Leben in unsere Gemäuer kommt, wenn auch unter besonderen Voraussetzungen. Die letzten Wochen waren schon arg zäh.

chris

• Jippie!

Na mal sehen ob dann auch alles bei uns ankommt....

bzw. ist das ja quasi wie ein angekündigter Castortransport, wenn der mal nicht Begehrlichkeiten weckt:schulterzuck:

• Wie dort kann es auch in anderen Bereichen zu Änderungen kommen und das ist eben die "Andere Normalität", von der man immer spricht.

Mir läuft es immer kalt den Rücken runter, wenn jemand von einer anderen oder gar neuen Normalität spricht.

Wir leben in einer absoluten Ausnahmesituation, die niemals zur Normalität werden darf. Auch wörtlich nicht, denn auch Sprache verändert die Menschen und das Leben.

Aber nix für ungut, ich will dich damit nicht angreifen oder so. Du warst nur der Aufhänger für meinen Beitrag weil es da gerade stand.

• Gute

Jippie!

Na mal sehen ob dann auch alles bei uns ankommt....

bzw. ist das ja quasi wie ein angekündigter Castortransport, wenn der mal nicht Begehrlichkeiten weckt:schulterzuck:

Guten Tag

Warum ziehst du das eigentlich ins lächerliche .?

• Warum ziehst du das eigentlich ins lächerliche .?

Ganz so lächerlich ist es vielleicht nicht wenn man daran denkt, dass schon Maskentransporte, quasi auf dem Rollfeld, umgeleitet worden sind, weil die USA angeblich mehr Geld zahlte.

Aber das jetzt der Zug gestürmt oder doch noch umgeleitet wird, davon geh ich mal nicht aus.

• Ganz so lächerlich ist es vielleicht nicht wenn man daran denkt, dass schon Maskentransporte quasi auf dem Rollfeld umgeleitet worden sind, weil die USA angeblich mehr Geld zahlte.

Aber das jetzt der Zug gestürmt oder doch noch umgeleitet wird, davon geh ich mal nicht aus.

Guten Tag

Sorry ihr beiden

Es sollte einfach ein post werden , dass das eine gute Sache ist und das man sehr hervorheben darf und ihr beide macht so einen Zirkus draus

SportFan das war der zweite Favorit ??

• @Eishockey_Liebhaber

Wo mache ich denn da einen Zirkus draus. Ich schrieb doch das es eine wirklich gute Sache ist. Nur ist es eben nix neues, da diese Züge seit mindestens 2008 zwischen China und Deutschland verkehren.

Und wenn er da Bedenken hat ob der Zug dann auch ankommt, wenn er groß beworben wird, finde ich das legitim.

• Gute

Guten Tag

Warum ziehst du das eigentlich ins lächerliche .?

Das war nicht meine Absicht.

Das war ganz spontan reagiert und geschrieben, das müsstest doch gerade du nachvollziehen können?

Mein erster Gedanke bei der Meldung war tatsächlich auch bei der "Umleitung" oder auch Beschlagnahme der transportierten Güter durch ein Transitland.

Aber natürlich ist so eine Meldung per se positiv, das will ich dir ja auch gar nicht nehmen;)