Aber das ist wie mit IKEA bzw den Möbel-
häusern.
Jetzt kann ich dir nicht folgen.
Aber das ist wie mit IKEA bzw den Möbel-
häusern.
Jetzt kann ich dir nicht folgen.
In einem Bundesland dürfen sie, woanders nicht.
War auf den „Flickenteppich“ bezogen
In einem Bundesland dürfen sie, woanders nicht.
War auf den „Flickenteppich“ bezogen
OK, und habe mich gefragt, ob IKEA oder andere Möbelhäuser in die nächste Instanz gezogen wären.
Alles anzeigenGuten Tag
Der Spiegel und Bayerische Ministerpräsidenten
??
Nach der Überschrift hab ich aufgehört zu lesen
Und passend dazu dann der sarkastische Spruch von Ac/Dc, was einen teilweise gut gemachten Artikel wieder zum dem macht was den Spiegel ausmacht : einem Bayern einen mitgeben ..
Gruß aus la
Du hast nach der Überschrift aufgehört zu lesen.....
...und beziehst dich dann im nächsten Satz auf das Schlusswort. Ein Artikel den du teilweise gut gemacht findest.
Ohne ihn zu lesen?
Ich bin verwirrt
Ob sich da manch Geschäfte einen Gefallen tun?
Ich weiß nicht. Sollten die Zahlen wieder schlechter werden und evtl.wieder strengere Maßnahmen eingeführt werden,dann werden nicht wenige genau auf diese Geschäfte zeigen,welche jetzt auf Öffnung klagen.
Andererseits ist die Argumentation des Gerichts auch nicht unlogisch.
Größere Verkaufsfläche lockt nicht automatisch mehr Kunden in die Läden.
Gute Fragen. Die ich tatsächlich mit Ja beantworten würde.
Immerhin eine sehr eindeutige Meinung!
Ob sich da manch Geschäfte einen Gefallen tun?
Ich weiß nicht. Sollten die Zahlen wieder schlechter werden und evtl.wieder strengere Maßnahmen eingeführt werden,dann werden nicht wenige genau auf diese Geschäfte zeigen,welche jetzt auf Öffnung klagen.
Andererseits ist die Argumentation des Gerichts auch nicht unlogisch.Größere Verkaufsfläche lockt nicht automatisch mehr Kunden in die Läden.
Da magst du unter normalen Bedingungen (kein Corona) recht haben, aber aktuell dürfen die großen Läden einfach auch mehr Leute reinlassen, damit haben die im Moment schon einen größeren Lockfaktor.
Natürlich spielen die Medien und (Oppositions-)Politiker eine große Rolle. Aber mittlerweile hängen da enorm viele Existenzen dran. Ein paar Wochen mag man das mit staatlicher Unterstützung noch überbrücken, aber langsam geht es ans Eingemachte. Gastronomen gehen mittlerweile an ihre Grenzen. Mit den Einnahmen aus den ToGo-Verkäufen werden höchstens die Fixkosten gedeckt. Jetzt, wo die meisten Geschäfte wieder öffnen, gibt es vermehrt Familien, die ernste Probleme mit der Kinderbetreuung bekommen. Überstunden und Urlaubstage sind aufgebraucht. Da kommen viele an einen kritischen Punkt. Dazu kommt bei vielen Kurzarbeit hinzu. Ja, mehr Zeit für die Kinderbetreuung, aber dafür weniger Geld auf dem Konto. Familien mit einem Haus, das ab bezahlt werden muss springen nicht vor Freude in die Luft (Alleine in meiner Nachbarschaft zähle ich eine handvoll mit diesem Problem). Und wenn sogar im Fußball gejammert wird (Und das darf man nicht unterschätzen. Die Millionen, die hier umgesetzt werden fließen von der einen Seite eben nicht mehr rein.), dann will ich nicht wissen wie es im Herbst mit Eishockey, Basketball, Handball oder Volleyball (Da ging ja eh schon das Sterben los) ausschaut.
Die Sorgen sind also schon berechtigt. Die Politik ist nun gut beraten intelligente Entscheidungen zu treffen. Denn so manche radikale Partei dürfte jetzt schon mit den Messern wetzen und solche Debatten brauchen wir bei all den Problemen nicht auch noch.
chris
Chris Du hast da schon Recht. Und ich verstehe auch jeden, der seine Existenz gefährdet sieht und anfängt zu reklamieren, würde ich ja auch - verständlicherweise. Angesichts der ganzen Füllhörner, die da jetzt überall ausgeschüttet werden (so das gefühlte subjektive Empfinden) will man da schon auch noch etwas davon abhaben (durchaus auch berechtigterweise, aber es wird in den seltensten Fällen wirklich ausreichend sein) aber am liebsten natürlich sein Einkommen wieder selbst verdienen und das natürlich so schnell wie möglich, was auch sicher dringend nötig ist. Und wenn man dann sieht, dass welche wieder anfangen dürfen steigt das eigene Verlangen danach natürlich enorm. Schließlich werden diese Leute ja auch durch die Sorgen um die eigene Existenz angetrieben.
Das Problem an der Sache ist eben, dass ein Hochfahren von null auf hundertzehn in kurzer Zeit extrem riskant ist und das mit Recht kein Entscheidungsträger riskieren will und kann, denn wenn das in die Hose geht, reicht das Wechseln der Hose hier nicht mehr aus, da helfen dann auch keine komplett neuen Klamotten mehr. Dann läuft Corona zur Hochform auf und überall ist New York eher sogar 2-4x New York. Das stoppt man auch nicht mehr da wird dann einfach durchgeseucht. Positiv ausgedrückt gibt es danach wahrscheinlich z.B. ausreichend Wohnraum, Rentenkasse ist saniert, Pflegenotstand behoben ... na ja eher vielleicht doch nicht, denn was da jetzt schon an möglichen Spätfolgen von Corona sich andeutet .... ne die Pflege wird dann wohl auch Corona bekommen.
Daher eben das sinnvolle stufenweise Hochfahren und leider können aus o.a. Gründen nicht alle auf der ersten Stufe stehen, besonders die nicht bei denen das angenommene Infektionspotential hoch und höher ist.
Wie gesagt, die direkt Betroffenen haben schon das Recht für ihre Befindlichkeiten laut zu werden, damit sie auch beachtet werden. Ebenso dürfen sicher auch die jeweiligen Verbände auf die Nöte ihrer Branche hinweisen. Und da werden, beispielsweise hier in BW, ja schon Hilfen angedacht und ich denke auch noch bechlossen, um mit zu helfen die Zeit zu überbrücken bis auch hier Erleichterungen starten. Aber es muss auch eine Einsicht eingefordert werden können, dass getroffene Maßnahmen ihre Berechtigung haben im Kampf gegen Corona.
Ich sehe das schon als intelligente Maßnahme an, wie das geplant war zu handhaben mit den stufenweisen Erleichertungen. Nur ein "Auf die Plätze fertig los" wäre dumm gewesen.
Ob das bereits laufende Aufweichen der Erleichterungen nocht zum intelligenten Teil gehört, werden wir sicher spätestens Mitte mai wissen. Hoffen wir, dass wir dann nicht alle die Dummen sind!
Natürlich kann ein Teil der Bevölkerung auch die gesamte Bevölkerung sein. Sowohl mathematisch wie juristisch. Und ob das deiner Meinung nach eine Impfpflicht rechtfertigt oder nicht, spielt bei der juristischen Bewertung nur eine untergeordnete Rolle. Wie willst Du denn festlegen, welche der U30 nicht bedroht sind und wer die wenigen sind, die bedroht sind? Das geht ja gar nicht.
Man kann zu einer Impfpflicht stehen wie man will und es ist ja nicht gesagt, dass die Bundesregierung sie aktiviert, aber das Gesetz gibt sie ziemlich unmissverständlich her.
es wird mit Sicherheit, wenn es dann an die Impfungen geht, von gar nicht so wenigen Seiten der übliche Gerichtsweg beschritten werden.
Was die Teil der Bevölkerung mit Impfpflicht betrifft lässt sich das schon in etwa festlegen - sogenannte Risikogruppen und ab xx Jahren (nach Datenlage). Der Rest hat ja kein Impfverbot und kann für sich entscheiden wie er zu einer Impfung aus welchen Gründen auch immer steht.
Und wenn ich von mir selbst ausgehe, dann würde ich bei so einer frisch eingeführten neuen Impfung sicher auch nicht gleich vorne in der Schlange stehen, wenn meine persönliche Risikoeinschätzung für meine Person mich nicht dazu drängen würde. Ich kann da Vorbehalte gegen eine Impfung schon verstehen.
Nachtrag
Bei der ganzen Diskussion, wer von Corona betroffen ist, sollten aber auch noch die möglichen Corona-Spätfolgen in die Diskussion und Bewertung mit einbezogen werden.
Gerade im Fernsehen: Biontech Mainz ist bereits in Phase 1 mit ihrem Impfstoff. Bis Phase 2 + 3 durch sind und der Impfstoff zur Verfügung steht wirds aber 2021.
Der Virologe Schmidt-Chansit meint, wir sollen eher mit 2022 rechnen.
Da werden andere schneller sein!
Ob auch besser, das ist die andere Frage.
Donald bist du’s? Wird man angegriffen bzw. wird das angegriffen, was man immer verteidigt und gut findet, dann sind die Medien schuld -Fake News-
Guten Tag
Wenn ich Donald anstatt Roland wäre , würdest du garantiert hier nicht mehr schreiben ✍️ ???
Und wenn du aufgepasst hättest müsstest du wissen , dass Jürgen1962 und ich uns hier regelmäßig mit solchen Sachen kappeln ??
Also Keep cool ?
postmortem warum ?? ich hab ihn mir bei einem Bierchen vorlesen lassen ??
Bitte verwirre uns nicht mit Fakten, wir haben doch schon unsere Meinung.
Im Ernst, auch das ist doch wieder Kaffeesatzleserei. Es wurde auch bei den Masern nicht über das Infektionsschutzgesetz gemacht, es wird auch bei Corona eine eigene Verordnung geben. Und ob in der dann "alle" steht wird man sehen. Glücklicherweise ist das ja aber auch relativ egal, braucht man für die Herdenimmunität ja keine 100'%. Und so extrem viele Djokovics rennen auch nicht mehr rum.
Beispiel Masern taugt in diesem Zusammenhang nicht viel, denn in der Bevölkerung ist eine hohe Grundimmunität hier in Deutschland. Auch sind Masern im Vergleich zu Corona sehr gut erforscht - und zum Glück noch rcht selten.
(Masern gabs zu meiner Zeit im Kindergarten frei Haus mit )
Gab es das damals schon? Dachte eher, die Impfgegner hätten das damals mit den Löwen und Bären in der Arena ausdiskutiert…
Gab es sicher. Leider kam man nicht ins Internet, weil es keine Smartphones gab
Alles anzeigenChris Du hast da schon Recht. Und ich verstehe auch jeden, der seine Existenz gefährdet sieht und anfängt zu reklamieren, würde ich ja auch - verständlicherweise. Angesichts der ganzen Füllhörner, die da jetzt überall ausgeschüttet werden (so das gefühlte subjektive Empfinden) will man da schon auch noch etwas davon abhaben (durchaus auch berechtigterweise, aber es wird in den seltensten Fällen wirklich ausreichend sein) aber am liebsten natürlich sein Einkommen wieder selbst verdienen und das natürlich so schnell wie möglich, was auch sicher dringend nötig ist. Und wenn man dann sieht, dass welche wieder anfangen dürfen steigt das eigene Verlangen danach natürlich enorm. Schließlich werden diese Leute ja auch durch die Sorgen um die eigene Existenz angetrieben.
Das Problem an der Sache ist eben, dass ein Hochfahren von null auf hundertzehn in kurzer Zeit extrem riskant ist und das mit Recht kein Entscheidungsträger riskieren will und kann, denn wenn das in die Hose geht, reicht das Wechseln der Hose hier nicht mehr aus, da helfen dann auch keine komplett neuen Klamotten mehr. Dann läuft Corona zur Hochform auf und überall ist New York eher sogar 2-4x New York. Das stoppt man auch nicht mehr da wird dann einfach durchgeseucht. Positiv ausgedrückt gibt es danach wahrscheinlich z.B. ausreichend Wohnraum, Rentenkasse ist saniert, Pflegenotstand behoben ... na ja eher vielleicht doch nicht, denn was da jetzt schon an möglichen Spätfolgen von Corona sich andeutet .... ne die Pflege wird dann wohl auch Corona bekommen.
Daher eben das sinnvolle stufenweise Hochfahren und leider können aus o.a. Gründen nicht alle auf der ersten Stufe stehen, besonders die nicht bei denen das angenommene Infektionspotential hoch und höher ist.
Wie gesagt, die direkt Betroffenen haben schon das Recht für ihre Befindlichkeiten laut zu werden, damit sie auch beachtet werden. Ebenso dürfen sicher auch die jeweiligen Verbände auf die Nöte ihrer Branche hinweisen. Und da werden, beispielsweise hier in BW, ja schon Hilfen angedacht und ich denke auch noch bechlossen, um mit zu helfen die Zeit zu überbrücken bis auch hier Erleichterungen starten. Aber es muss auch eine Einsicht eingefordert werden können, dass getroffene Maßnahmen ihre Berechtigung haben im Kampf gegen Corona.
Ich sehe das schon als intelligente Maßnahme an, wie das geplant war zu handhaben mit den stufenweisen Erleichertungen. Nur ein "Auf die Plätze fertig los" wäre dumm gewesen.
Ob das bereits laufende Aufweichen der Erleichterungen nocht zum intelligenten Teil gehört, werden wir sicher spätestens Mitte mai wissen. Hoffen wir, dass wir dann nicht alle die Dummen sind!
Gab es sicher. Leider kam man nicht ins Internet, weil es keine Smartphones gab
Das wurde damals sprichwörtlich in Stein gemeißelt.........
Nur ne Frage an euch. Da ich nicht immer alle Seiten lesen kann, wurde von euch ein Link von Roche reingestellt. Wenn nicht kann ich gerne ein paar Infos zum Schnelltest geben.
P.S. Arbeite bei einem renommierten Reinigungsdienstleister aus München. Wir haben bei unserem Mitarbeitern keinen einzigen Fall, obwohl wir auch in Krankenhäusern, Altenheimen unterwegs sind. Darunter schon ein Pflegeheim mit mehreren Toten
Es war nur eine Frage der Zeit...
es gibt auch noch Oberverwaltungsgerichte und andere Bundesländer.
Verwaltungsgericht Sigmaringen sieht das mit 800 qm auch so, wird also auch in BW jetzt wohl so eingeführt. (Klage kam von Wöhrl - in Bayern läufts noch)
Das geht auch noch anders.
ein gewisser herr MÜLLER (ja der als Friseur angefangen hat) hat in Ulm in der Innenstadt sein Kaufhaus mehrere Etagen (war früher Hertie drin) mit Drogerieabteilung komplett geöffnet gehalten, obwohl er nicht systemrelevante Etagen hätte problemlos absperren können und auch müssen. Die Stadt hatte nicht viel Chancen (prüft angeblich noch das weitere Vorgehen wie Bußgeld und so) und Herr Müller ein "berüchtigtes" Anwaltsbüro.
Jetzt am Montag hat er den füheren "Abt", ein grosses Haushaltswarengeschäft u.a. mit deutlich mehr als 800 qm einfach geöffnet und ca 800 qm so freigesperrt.
Der hat bei einem grossen Bauvorhaben mitten in der Stadt auch schon gesagt, wenn die Stadt nicht mit macht wie er will, lässt er das Areal einfach so wie es ist rumstehen und verfallen.
Ja der Müller hat bei uns immer geöffnet und das mit vier Etagen.
Ja der Müller hat bei uns immer geöffnet und das mit vier Etagen.
Ulmer Kaufhaus
Alles anzeigenChris Du hast da schon Recht. Und ich verstehe auch jeden, der seine Existenz gefährdet sieht und anfängt zu reklamieren, würde ich ja auch - verständlicherweise. Angesichts der ganzen Füllhörner, die da jetzt überall ausgeschüttet werden (so das gefühlte subjektive Empfinden) will man da schon auch noch etwas davon abhaben (durchaus auch berechtigterweise, aber es wird in den seltensten Fällen wirklich ausreichend sein) aber am liebsten natürlich sein Einkommen wieder selbst verdienen und das natürlich so schnell wie möglich, was auch sicher dringend nötig ist. Und wenn man dann sieht, dass welche wieder anfangen dürfen steigt das eigene Verlangen danach natürlich enorm. Schließlich werden diese Leute ja auch durch die Sorgen um die eigene Existenz angetrieben.
Seh ich genauso.
Was chris (evr) sagt ist richtig und wir spüren es selber, es ist wirklich hart.
Es trifftt Gastronomen und die Hotelerie besonders, aber auch die, welche eigentlich arbeiten könnten und seit der Ladenöffnung arge Probleme mit der KiTa-Schließung haben. Wir hoffen bei uns das unsere "Arbeitgeber" lang genug Verständnis haben wie im Moment noch. Die finanziellen Einschnitte muss man stemmen, irgendwie.
Lustig geht anders.
Aber ehrlich gesagt, denk ich auch an alle, wo wir so regelmässig an den Wochenenden und in den vergangenen "Ferien " unser Geld gelassen hätten, Tierpark, zoo, Freizeitpark.
Campingplatz zu Ostern war beim Dauercampingplatz vom Schwager alles gebucht, aktuell dürfen nur die selber, mit zahlreichen Einschränkungen.
Für viele sehr bitter. In allen Facetten.
Um so mehr freuen wir uns auf die Tage, wo solch Besuche wieder möglich sind.
Bis dahin heisst es, so hart wie es ist, durchhalten, und wenn es dann wieder andere Möglichkeiten gibt, diese im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu unterstützen