Guten Tag
Sowas nennt man Föderalismus
Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt , dass man das nicht einheitlich regelt
ich finde Förderalismus sogar gut. Ich will kene Zentralregierung.
Ich finde es auch gut, wenn die "Landesfürsten" in ihren Ländern nach den dortigen Gegebenheiten und vorhandenen Möglichkeiten speziell auf die Situationen eingehen können und gezielte Regelungen treffen.
Aber Förderalismus heisst doch nicht, wenn etwas gemeinsam beschlossen wird sogar mit einem entsprechenden Zeitintervall, dass man unmittelbar nach der Zusammenkunft einfach unbeeindruckt eigene Auslegungen und Regelungen trifft, die zum Teil den gemeinsamen Beschlüssen widersprechen zumindest aber den beschlossenen Auslegungsrahmen sprengen, ja vielleicht sogar diese Beschlüsse ad absurdum führen.
Ja, ich weiss, als es in die Krise ging, sind auch welche vorgeprescht, schneller als es besprochen wurde, aber die konnten das schlüssig begründen und die Zeit hat ihnen Recht gegeben. Hoffen wir also, dass es jetzt andersrum auch so ist und in drei Wochen gesagt werden kann, sie haben nichts falsch gemacht und sie sich nicht hinstellen müssen und gestehen, dass sie Mist gebaut haben mit ihren vorgezogenen Erleichterungen.
Nur ich glaube, das werden sie nicht machen, die werden schon Ausreden und Schuldige dafür finden und wenns nur die eigene Bevölkerung ist die sich nicht an die Coronavorgaben gehalten hat.