Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Guten Tag

Sowas nennt man Föderalismus

Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt , dass man das nicht einheitlich regelt

ich finde Förderalismus sogar gut. Ich will kene Zentralregierung.

Ich finde es auch gut, wenn die "Landesfürsten" in ihren Ländern nach den dortigen Gegebenheiten und vorhandenen Möglichkeiten speziell auf die Situationen eingehen können und gezielte Regelungen treffen.

Aber Förderalismus heisst doch nicht, wenn etwas gemeinsam beschlossen wird sogar mit einem entsprechenden Zeitintervall, dass man unmittelbar nach der Zusammenkunft einfach unbeeindruckt eigene Auslegungen und Regelungen trifft, die zum Teil den gemeinsamen Beschlüssen widersprechen zumindest aber den beschlossenen Auslegungsrahmen sprengen, ja vielleicht sogar diese Beschlüsse ad absurdum führen.

Ja, ich weiss, als es in die Krise ging, sind auch welche vorgeprescht, schneller als es besprochen wurde, aber die konnten das schlüssig begründen und die Zeit hat ihnen Recht gegeben. Hoffen wir also, dass es jetzt andersrum auch so ist und in drei Wochen gesagt werden kann, sie haben nichts falsch gemacht und sie sich nicht hinstellen müssen und gestehen, dass sie Mist gebaut haben mit ihren vorgezogenen Erleichterungen.

Nur ich glaube, das werden sie nicht machen, die werden schon Ausreden und Schuldige dafür finden und wenns nur die eigene Bevölkerung ist die sich nicht an die Coronavorgaben gehalten hat.

• Mein Lieber, die Antwort hast du in deinem ausführlichen Beitrag doch ganz weit vorne schon selbst gegeben, aber der Beitrag war wahrscheinlich so lange, das du es an der Stelle vergessen hattest :D

Das war schon Absicht, genauso wie und an welcher Stelle ich es gechrieben habe.

Auch lange Beiträge lese ich vor dem Absenden nochmals durch

Wie holen Sie mit einer MwSt von 7% Ihre Einnahmeverluste aus den Schließungen wieder rein? Gar nicht.

Ein bischen schon, wenn die die 12% aus der Differenz zu normal 19% in die eigene Tasche stecken.

Vieleicht will man es ihnen auch nur erleichtern, sich nach dem To Go Geschäft - müsste ja mit 7% MwSt versteuert werden - wieder aufs normale Geschäft umzustellen ohne wieder mit 19% rechnen zu müssen.

Aber davon mal abgeshen, diese Branche braucht auch Hilfen, die sind ziemlich gebeutelt von Corona.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (21. April 2020 um 21:16)

• Vielleicht solltest du mal deine Smileyauswahl überdenken, wenn mehrere Leute Probleme haben deine Gedanken dafür nachzuvollziehen.

Achja, mich würde der Name des Professors per PN brennend interessieren. Ein Professor der laut deiner Aussage kein Wissenschaftler ist, das wäre ein gefundenes Fressen für mich. Würde es sämtliche Doktorgrade und Professorwürden in Deutschland (außer den ehrenhalber verliehenen) völlig ad absurdum führen. Also bitte wirklich nur per PN, sonst kommt die Bild-Zeitung mir noch in die Quere mit dieser Enthüllungsstory.

• Nein. Das nennt man Hü und Hott, planlos, unberechenbar und oder inkonsequent .

Und das treibt einige zu Recht auch die Palme.

Guten Tag

Trotzdem ist es Ländersache , auch wenn du fünf mal Hü und hott schreibst

Was grundsätzlich verstehe Und ich seh das auch mit einem ärgerlichen Auge

Aber ich kann mich noch erinnern , dass ich vor Wochen mal geschrieben hatte , dass man lieber das einheitlich machen sollte und das evtl durch Gesetze Für ganze Land anwendet ... ja was wurde ich angepfiffen : das untergräbt den föderalismus und nicht mit dem Grundgesetz vereinbar

Ja und Ei der daus : jetzt beschwert man sich dass jeder macht wie er es gerne hätte Und was hat man erwartet ... den Frankfurter Frieden und alle sind sich einig ...

Souveräne Ministerpräsidenten halt

Und jetzt peitschen sie die Bundesliga durch ... hoffen wir dass das gut geht

Doch @paul_jürgen genau das heißt unabhängig von einem Zeitintervall ... die einigen sich auf was , wollen es umsetzen, Posaunen es raus und fünf später passiert irgendwas und schon ändert sich das

Die ärmste s.au im Moment Ist die Kanzlerin , die eigentlich nur zuschauen kann , was ihre Ministerpräsidenten so treiben und sie dann wieder einfängt ... vorher wars nur Herr Söder jetzt auf einmal Alle und warum ... weil die grundsätzlich das Beste für ihr Bundesland wollen und wofür sie gewählt sind

• Aber nur weil das einer in Tschechien will, heißt das ja nicht das es auch so kommen wird und dann auch richtig wäre.

Wer weiß schon was in drei Monaten ist. Klar jetzt heißt es noch kein Impfstoff vor iwann im Jahre 2021. In drei Monaten aber steht vielleicht schon eins fest. Legst du die Hand dafür ins Feuer das dem nicht so ist? Legst du die Hand dafür ins feuer, dass wir definitiv kein Eishockey mehr im Jahre 2020 sehen werden?

Würdest du auch dafür haften wollen, wenn sich die Vereine darauf festnageln lassen und alle Planungen deswegen einstellen, auch wenn es vielleicht doch anders kommt?

;)

Ich würde mich im umgekehrten Fall darauf festlegen das es kein wirksames "Wundermittel" in 3 Monaten, also rechtzeitig zur Eishockeysaison gibt. Bisher hat es in der Regel 2 Jahre gedauert bis ein Impfstoff getestet und auf den Markt gekommen ist. Toll wäre es das wenn im Frühjahr 2021, also bereits nach 1 Jahr ein getesteter Impfstoff zur Verfügung stehen würde. Alles andere ist Wunschdenken, und solange müssen wir In Deutschland, Europa und der Welt mit den Corona Einschränkungen leben.

• Grundsätzlich Ja. Aber...

Mit Einschränkungen welchen Ausmaßes ist nicht klar.

Danke!

Und ergänzend: Natürlich ist ein Impfstoff das Op-

timum. Aber wenn man das Virus medikamentös

gut bekämpfen kann, ist man auch schon einen

ganz großen Schritt weiter

• Bisher hat es in der Regel 2 Jahre gedauert bis ein Impfstoff getestet und auf den Markt gekommen ist. Toll wäre es das wenn im Frühjahr 2021, also bereits nach 1 Jahr ein getesteter Impfstoff zur Verfügung stehen würde. Alles andere ist Wunschdenken, und solange müssen wir In Deutschland, Europa und der Welt mit den Corona Einschränkungen leben.

Aber genau für den Fall einer Pandemie hat man doch vereinfachte Verfahren vorgesehen:

Im Fall der Schweinegrippe damals hieß es:

The two main procedures for authorisation of pandemic influenza vaccines are:

• the 'mock-up procedure', which allows a vaccine to be developed and authorised in advance of a pandemic, based on information generated with a virus strain that could potentially cause a pandemic. Once the actual virus strain causing the pandemic is identified, the manufacturer can include this strain in the mock-up vaccine and apply for it to be authorised as a 'final' pandemic vaccine;
    • the 'emergency procedure', which allows for fast-track approval of a new vaccine developed after a pandemic has already been declared. Authorisation of these pandemic vaccines is quicker than for a normal vaccine, as the information submitted by the manufacturer is assessed in an accelerated timeframe (around 70 days instead of 210 days).

https://web.archive.org/web/2010011312…_procedures.htm

Bedeutet das ein Zulassungsverfahren auch in 70 bis 210 Tagen abgeschlossen werden kann.

Ich würde derzeit jedenfalls nichts für unmöglich halten. Ob es ein "Wunder" wäre sei mal dahingestellt, aber an Wunder glaube ich nicht und wenn dann nur im Nachhinein, siehe Wunder von Dortmund 8)

• Danke!

Und ergänzend: Natürlich ist ein Impfstoff das Op-

timum. Aber wenn man das Virus medikamentös

gut bekämpfen kann, ist man auch schon einen

ganz großen Schritt weiter

Ob du es glaubst oder nicht, während du das geschrieben hast, habe ich selbiges quasi in einer längeren PN geschrieben. Das geht leider etwas unter, jeder schreibt nur von Impfstoff. Dabei forscht die ganze Welt derzeit in alle Richtungen, nach Impfstoff UND nach Medikament. Und wenn es tatsächlich bereits ein Medikament gibt, das gut anschlägt (erste Erfolge gibt es ja bereits-nicht nur mit dem Ebola-Mittel Re...dingens, sondern auch mit Spermidin. Und das kann eben in 4 Wochen schon sein. Oder in 8. Who knows? Und deswegen sind alle Szenarien über einen so langen Zeitraum Kaffeesatzleserei.

• Nochmal zu den "5000" in Berlin. Da kursieren zwei Varianten. Einmal die mit den Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen, die bis 24.10 verboten sind. In anderen Medien - durchaus auch seriösen - heißt es, dass sämtliche Sportveranstaltungen mit Zuschauern bis 24.10. verboten sind. Ohne Hinweis auf die Zahl von 5.000.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball…00421-99-781992

Ein Blick in die Verordnung zeigt: Sportveranstaltungen werden explizit schärfer behandelt

Es gibt auch bereits eine Reaktion der Eisbären

https://www.lr-online.de/nachrichten/br…n-45654947.html

• Nochmal zu den "5000" in Berlin. Da kursieren zwei Varianten. Einmal die mit den Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen, die bis 24.10 verboten sind. In anderen Medien - durchaus auch seriösen - heißt es, dass sämtliche Sportveranstaltungen mit Zuschauern bis 24.10. verboten sind. Ohne Hinweis auf die Zahl von 5.000.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball…00421-99-781992

Ein Blick in die Verordnung zeigt: Sportveranstaltungen werden explizit schärfer behandelt

Es gibt auch bereits eine Reaktion der Eisbären

https://www.lr-online.de/nachrichten/br…n-45654947.html

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Man muss auch irgendwo mal anmerken das alles was hier im Moment versucht wird um die Eindämmung des Virus zu erreichen auf zwei wesentliche Mangelerscheinungen zurückzuführen ist.

Das ist zum einen der unzureichende Eigen- und Fremdschutz mangels ausreichender Zahl an dafür tauglichem Mund-und Nasenschutzes sinnvollerweise kombinierbar mit einer Brille.

Zum anderen ein verlässlicher Schnelltest für Alle Personen, der handlungsfähig machen würde, sodass man Infizierte von Nichtinfizierten wirkungsvoll trennen kann und somit die Infektionskette unterbricht.

Unter diesem Aspekt sind die aktuellen und in der Vergangenheit getroffenen Maßnahmen nur ein Notbehelf, der zwar Wirkung zeigte, aber in seiner Verhältnismäßigkeit auch unendlich Schaden anrichtet.

• Man muss auch irgendwo mal anmerken das alles was hier im Moment versucht wird um die Eindämmung des Virus zu erreichen auf zwei wesentliche Mangelerscheinungen zurückzuführen ist.

Das ist zum einen der unzureichende Eigen- und Fremdschutz mangels ausreichender Zahl an dafür tauglichem Mund-und Nasenschutzes sinnvollerweise kombinierbar mit einer Brille.

Zum anderen ein verlässlicher Schnelltest für Alle Personen, der handlungsfähig machen würde, sodass man Infizierte von Nichtinfizierten wirkungsvoll trennen kann und somit die Infektionskette unterbricht.

Unter diesem Aspekt sind die aktuellen und in der Vergangenheit getroffenen Maßnahmen nur ein Notbehelf, der zwar Wirkung zeigte, aber in seiner Verhältnismäßigkeit auch unendlich Schaden anrichtet.

Völlig richtig. Man kann es vergleichen mit einem Waldbrand. Man könnte den Brand relativ einfach kontrollieren, wenn man genug Löschflugzeuge hätte. Weil man diese aber nicht hat, auch die Feuerwehren am Boden schlecht ausgestattet sind, legt man ein Gegenfeuer, durch dass das doppelte und mehr an Wald verbrennt, als es durch das eigentliche Feuer geschieht. :schulterzuck: Und dazu kommen Politiker, die sich mit der Größe des Gegenfeuers gegenseitig wie in einem Wettstreit überbieten. :suspekt:

Klar ist "Mangel" mit das grösste Problem bei Corona. Es mangelt irgendwann fast an allem. Ist aber auch kein Wunder angesichts der weltweiten Ausbreitung und der Dimensionen der benötigten Mittel. Dazu mangelt es auch noch an wirksamen Medikamenten, von Impfungen gar nicht zu reden. Und wenn Impfungen möglich sein sollten, mangelt es an Impfstoff, vermutlich sogar über einige Jahre hinweg.

Die einzige Möglichkeit ist, mit den vorhandenen Resourcen umzugehen und diese, also den Mangel, zu managen und dazu gehört auch die getroffenen Maßnahmen danach auszurichten. UND daran zu arbeiten den Mangel zu verringern im Idealfall sogar ganz abzustellen. Zum Glück klappt das bei uns noch ganz gut.

Tja und bei der Verhältnismäßigkeit sind wir dann wieder bei der Frage, was ist ein Menschenleben wert. Was im Endeffekt vom "angerichteten Schaden" dann unterm Strich unter Einbeziehung aller Posten übrig bleibt, wird vermutlich erst die nächste Generation einigermaßen vernünftig auswerten und beantworten können. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Gesamtschaden bei uns da gar nicht mal so gewaltig ist. Wie gesagt nicht aktuell, sondern in der nachträglichen Aufarbeitung.

• Neues von Trump:

https://www.google.com/amp/s/news.yah…-010652707.html

Erst fordern die Gouverneure mehr Tests und kriegen als Antwort, dass sie sich selbst kümmern sollen (wohl als Retourkutsche auf deren Aussagen, dass sie selbst über das Hochfahren der Wirtschaft entscheiden wollen) - jetzt wird einer aktiv und kauft 500.000 Tests in Südkorea, und es ist auch wieder verkehrt...

Konnte man bisher vieles von seinen Tiraden (und durchaus auch den anderen Ansichten der Gegenseite!) auf Parteipolitik und die Wahlen im November schieben, so trifft es diesmal einen Republikaner.

Schon a bissl „strange“, der Typ...