Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Guten Tag

Mei, die , die Optimisten abkanzeln haben jetzt ein noch tristeres Leben wie vorher schon ...

ich kann das Verhalten schon verstehen ?

deswegen lass sie mitleben und das Gefühl haben sie haben was zu sagen ??

Jetzt schau mer mal wer als erster drauf anspringt

Ich hab da drei so Favoriten ?

• dein letzter Satz führt dazu, dass die drei jetzt vor dem Bildschirm sitzen und sich die Finger ans Knie getackert haben, nur damit du jetzt nicht recht hast

Guten Tag

Ziel erreicht ??

Gruß aus la

• Diese Leute ignorieren, dass wir noch rechtzeitig Maßnahmen ergriffen haben und auch eine gehörige Portion Glück hatten. Hätte sich das Virus völlig unerkannt munter verbreitet wie in Italien, sähe es anders aus.

Manche scheinen diese vergleichsweise komfortable Situation regelrecht zu bedauern.

Manche Leute sind konsequent blind gegenüber den Zuständen anderswo.

Mir fehlen vor allem bei aller Kritik die entsprechenden Vorschläge wie man es hätte deutlich anders und besser machen können. Wenn man auf Freizügigkeit setzt dann lohnt mal ein Blick nach Schweden, auch wenn Zahlen nur Momentaufnahmen sind, mit mittlerweile ca 1/3 Anzahl Tote bei 1/10 Anzahl Infizierter im Vergleich zu uns.

• Guten Tag

Im übrigen hat Herr Lauterbach gestern bei hart aber fair den Leuten ins Stammbuch geschrieben , dass man nicht davon ausgehen soll geregelte Schule vor Ende 2021 wieder zu haben

Könnte halt die ungeschälte Wahrheit sein , will nur keiner hören

Ich hab’s mal wohlwollend zu Kenntnis genommen , dass sich das einer traut

Auf welcher Grundlage basiert denn die Aussage von Herrn Lauterbach das er es für richtig hält, einen Zeitpunkt von über 1 1/2 Jahren zu wissen? Zu Leuten mit solchen Zukunftsweisheiten geht man aufm Jahrmarkt mit 3 Promille und lässt sich Karten legen. Das hat doch mit Seriosität nix zu tun (wobei ich Herrn Lauterbach tendenziell für nicht verkehrt halte).

Ganz im Ernst, dieses ganzen Zukunftsszenarien lösen bei mir Kopfschütteln aus. Wer mal schaut, dieser Thread hier begann vor knapp 2 Monaten mit einer Meldung, da stand was von rückgehenden Zahlen in China und Vorsicht in Südkorea und Teilen von Italien. Und jetzt steht quasi die Welt in Flammen. Konnte sich das vor 2 Monaten einer so vorstellen? Nein? Aber jetzt zu wissen, was in 1 Monat, 31.08. oder Ende 2021 sein wird?

Wir wissen im Prinzip so wenig über das Virus. Jetzt wird in Fragen gestellt, ob man überhaupt imun ist nach einer Infektion. Es wird jetzt erst geschaut, ob bei Kinder nicht nur wenig passiert, sondern ob sie überhaupt das Virus weitergeben können. Wie verhält es sich wirklich mit warnen Temperaturen.

Fragen über Fragen, die keiner (noch nicht) sicher beantworten kann. Aber Berlin verbietet Veranstaltungen mit über 5.000 Leute bis Ende Oktober. Weil sich ein Virus bei 4.000 Leuten nicht verbreitet, wissenschaftlich tlich belegt von Forscher Hans Guck in die Luft? Und im November ist es dann nicht mehr schlimm weil das Virus keinen Glühwein mag? Solche Zahlen und Zeiträume sind doch aus der Luft gegriffen.

Ja, der letzte Absatz ist sarkastisch. Aber da werden doch aktuell Maßnahmen getroffen auf Basis von Vermutungen, gefühlt nach dem Prinzip "immer einer mehr". Ja, es müssen Regelungen getroffen werden. Aber doch nicht so. Warum warten wir nicht einfach nochmal 2 Wochen ab? Und dann nochmal 2? Dann ist ein Monat rum, und die Erkenntnisse sind nochmal weitreichender. Und die Maßnahmen vielleicht sinnvoller zu steuern.

• Hier wird einfach alles in einen Topf geschmissen, Fakten werden ignoriert und anders denkende als dumm hingestellt.

Das ist hier das Problem wir sind weder in Italien Schweden oder in NewYork.

Wir sind hier in Deutschland.

Warum macht den Tschechien und Polen ihre Grenzen dicht schon mal an 2015 gedacht.

Warum machen die Regierungen solche Massnahmen ?

Weil sie verklagt würden wenn sie es nicht machen würden.

Siehe Ischgl dort laufen schon die Klagen.

Und Nein die meisten werden nicht an Corona Sterben.

Denn 95 % haben keine grossen körperlichen Probleme mit Corona.

Aber jetzt sama am Punkt die 5 % die sind halt verdammt viele das sind ca. 4,5 Millionen

davon sind ca 900000 Leute die an der Infektion sterben werden wenn wir nichts tun.

Ich finde so manche Massnahme übertrieben wie Schulen und Kitas zu.

Aber wir werden es überleben.

Spätestens im Herbst gibt es ein Medikament und dann haben wir wieder Brot und Spiele.

Warscheinlich mit Mundschutz weil der Impfstoff nicht vor Frühjahr 2021 kommt.

Ich hasse Pessimisten.

Und 2026 werden wir Deutscher Meister :prost:

jetzt mach i ma a Gustl auf zefix.

• Junge, ich bin auch optimistisch. Aber wenn ich lese, dass man auch mit wenigen Symptomen evtl. kein Leistungssport oder Tauchen ausüben kann, dann sollten wir alle doch auch den Ball flach halten.

Ohne Urlaub, Partys und Festivals hält es jeder ein Sommer aus. Wenn nicht, dann ist es fast traurig.

Lasst unsere Virologen, Ärzte etc. arbeiten und jetzt warten wir alle einfach wieder 2-3 Wochen ab und schauen was die Lockerungen so bringen. Dann justiert man halt nochmal nach.

Und so Aussagen wie “spätestens im Herbst gibts ein Medikament” sind mindestens so dämlich wie “die nächsten 1,5 Jahre gibts kein Medikament.

• Wo soll man da noch anfangen?

Bei nebulösen Querverweisen auf Tschechien und Polen?

Bei aus der Luft gegriffenen Zahlen?

Bei konsequent fehlenden Satzzeichen?

Hier werden nicht anders denkende als dumm hingestellt, sondern diejenigen, die sich entsprechend verhalten.

Was du hier tust, ist noch nicht mal Fakten ignorieren, sondern schlichtweg welche erfinden, oder hast du irgendeine (seriöse) Quelle für die Angaben, vor allem die, die Medikament und Impfstoff betreffen?

• Pessimisten können nur angenehm überrascht werden.

Du hast das Grundproblem richtig erkannt.

Gleichzeitig werden Optimisten regelmäßig aufgefordert, ihre rosarote Brille abzunehmen. Und wenn sie am Ende dich Recht behalten, stellen sie sich hin und sagen: "Seht ihr, ich hab's euch immer gesagt."

Gewonnen ist dann zwar nichts, zum Erfolg wurde auch nichts beigetragen, aber immerhin Recht gehabt.

Das ist bei Corona genauso wie beim Eishockey.

• Du hast das Grundproblem richtig erkannt.

Gleichzeitig werden Optimisten regelmäßig aufgefordert, ihre rosarote Brille abzunehmen. Und wenn sie am Ende dich Recht behalten, stellen sie sich hin und sagen: "Seht ihr, ich hab's euch immer gesagt."

Gewonnen ist dann zwar nichts, zum Erfolg wurde auch nichts beigetragen, aber immerhin Recht gehabt.

Das ist bei Corona genauso wie beim Eishockey.

Guten Tag

Grundsätzlich ja , aber hier :

Klar wenn alles gesund bleibt und wir das überstehen wird der Optimist das sagen ?? Nur

Wäre das ja gut

Und jetzt wird’s lächerlich , denn im umkehrsSchluss heißt das : es müsste schlimmer werden, dass der Pessimist recht behält Und da bleib ich lieber Optimist Und behalt die Rosa Brille

Was für eine geile Gleichung ?? Und jetzt weiter viel Spaß beim Verschwörungstheorien aufstellen um den Pessimismus zu rechtfertigen

Gruß aus la

[user='817']HeinzEAK[/user] der Erste hat sich die Finger enttuckert ??

• Beim Mitlesen hat man mittlerweile schon das Gefühl, dass es "falsch" ist, wenn man auf einen positiven Ausgang hofft.

Sämtliche positive Kommentare oder Hoffnungen werden sofort durch Negativität niedergemacht und abgekanzelt (wie gesagt, das fühlt sich beim Mitlesen so an, ohne ständiger Diskussionsteilnehmer zu sein).

Man möchte fast meinen, dass der ein oder andere richtig darauf hofft, das alles eskaliert und zu Grunde geht, nur um hinterher mit erhobenen Zeigefinger sagen zu können: "Ich habs euch ja gesagt!"

Ich will keine Diskussion starten, nur sagen, was die Diskussionskultur für einen Eindruck erweckt.

Genau das Gleiche hatte ich vor 2 Tagen auch gepostet. Sehe ich nach wie vor genau so. :prost::thumbup::thumbup::prost:

• :facepalm:

So oft wie einige diesen Emoji zur Zeit verwenden,ist ein Schaden in der Birne nicht verwunderlich.

Daher vermutlich auch das ein oder andere dämliche Posting...

(Ähnlichkeiten mit hier im Forum schreibenden Personen sind natürlich rein zufällig...)

• Noch was interessantes zur Grippewelle 17/18 die immer wieder angeführt wird. Es gibt einen, durch statistische Verfahren geschätzten Wert an Todeszahlen, nennt sich "Exzess Schätzung" und einen Wert an laborbestätigten Todesfällen. Die "Exzess-Schätzung lag bei 25100 Toten, die laborbestätigten Zahlen aber nur bei 1674 Todesfällen. Nachzulesen auf Seite 47. https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf#page=48. Dieses Jahr sind wir bei 411 bestätigten Fällen. Seite 6 https://influenza.rki.de/Wochenberichte…020/2020-14.pdf.

• Es ist mittlerweile ein zweischneidiges Schwert, das immer schärfer wird. Die Leute werden (mehr oder weniger zu Recht) ungeduldig. Egal, ob die Fußballer die Gastronomen oder die Kinderbetreuung. Alle haben in gewissem Maße gute Argumente für eine Lockerung in deren Bereich. Auf der anderen Seite steht die ständige Gefahr, dass eine nächste Welle über uns hereinbricht. Eine sehr schwierige Phase. Zumal ein Ende nicht in Sicht ist. Prognosen für 2021 kann man dagegen nicht seriös stellen. Vielleicht haben wir irgendwann ähnlich Glück wie bei SARS-1 und das Virus mutiert sich quasi zu einer leicht verträglichen Art. Anzeichen dazu gibt es leider (noch) nicht. Bis dahin kann man nur hoffen. Eine Hoffnung scheint sich mittlerweile zerschlagen zu haben. Die Attack Rate ist bei Kleinkindern scheinbar genauso hoch wie bei Erwachsenen. Da hatte man bis vor kurzem die Hoffnung, dass Kleinkinder und Babys nicht mal infektiös sind. Dafür gibt es eine andere Hoffnung, die ja schon lange als eines DER Strohhalme für uns alle herhalten muss. Die unscheinbare Infektion. Wissenschaftler aus Italien machten in einem 600-Seelendorf in Norditalien (Nahe des Epizentrums) eine Studie in dem sie 99% aller Einwohner testeten. Heraus kam, dass 43% der Infizierten keine Symptome hatten. Also fast jeder zweite hat nicht mal bemerkt, dass er infiziert war. Das schürt natürlich Hoffnung, dass bereits weitaus mehr infiziert sind/waren und damit zumindest nicht mehr so anfällig sind. Die Zweifel der WHO lasse ich mal unkommentiert. Es ist mittlerweile zumindest nahezu klar definiert, dass eine Wiederansteckung auf gleichem Niveau im Grunde ausgeschlossen ist. Wenn überhaupt dann kriegt man es in deutlich abgeschwächter Form wieder. Übrigens alles Quellen von Prof Drosten, sollte jemand nachfragen wollen ;)

chris

und warum verlieren die Leute die Geduld?

Weil ständig profilierungssüchtige Politiker; Lobbyisten (ist natürlich deren Geschäftsmodell), Auchmalwiedergerngehörtwerdenwollende, Verschwörungstheoretiker und Medien auf der Suche nach Schlagzeilen ,die das alles gern aufgreifen, an den beschlossenen Erleichterungen herummeckern und erzählen, dass sie nicht verständlich sind, übertrieben sind, viel zu wenig dimensioniert ausfallen, ungerecht weil nicht alle "erleichtert" werden, eigentlich grundsätzlich Mist weil sie nicht nötig sind, dass die Bevölkerung jetzt endlich Erleichertungemn braucht und die Wirtschaft natürlich auch.

Dann tauchen wieder Politiker aus den Löchern auf, die der Kanzlerin das Recht an Mahnungen absprechen und außerdem seien ja die Landeschefs jzuständig und Frau Merkel hätte eh nichts zu sagen und würde sich Dingen anmaßen, die sie nichts angehen und außerdem würden ständig die Grundrechte der Leute verletzt und übergangen (natürlich nur die, die den Leuten grenzenlose Freiheiten versprechen).

Als ich mich heute so - natürlich auch schon in den letzten Tagen - zu diesem Themenbereich durch die Meldungen geklickt habe und Nachrichten verfolgt, da hatte ich schon manchmal den dringenden Wunsch nach ein bischen Erdogan an der Regierungsspitze.

Vor allem bei den Politikern und den Wirtschaftsspitzen/Lobbyisten habe ich hier schon den Verdacht, dass hier gezielt Stimmung gegen unsere Regierung in Sachen Corona gemacht werden soll zugunsten der eigenen Befindlichkeiten und Geschäfte - ohne Rücksicht auf die Gesundheit der restlichen Bevölkerung. Ein Wunder, dass noch nicht von vertretbaren Kollateralschäden gelabert wird (aber dazu haben sie wohl zuviel Schiss oder sprechen das schlauerweise nur nicht aus).

Übrigens auch die so kritisierte 800qm Regel wurde schlüssig und nachvollziehbar erklärt und begründet!!!

Da braucht man sich jetzt nicht wundern, wenn in der Bevölkerung das Gefühl immer stärker aufkommt, dass Corona jetzt erst mal vorüber ist und den Rest haben wir in 2-4 Wochen dann komplett ausgestanden, Und falls noch was nachkommen sollte, mit unseren Erfahrungen aus der Coronazeit packen wir das dann doch mit links und lassen das Virus (falls es überhaupt eines sein sollte) einfach unseren Buckel runterrutschen.

Man kann, darf und soll auch sicher einige Maßnahmen der vergangen Wochen hinterfragen und es wurde sicher auch nicht alles optimal geregelt - es werden vor allem bei unbekannten Situationen nicht immer richtige Entschedungen getroffen - und auch nicht immer ganz klar kommuniziert. Aber wie sich jetzt im Rückblick gezeigt hat, wurde gar nicht so viel falsch gemacht und es wäre sicher angebracht der Regierung hier auch für die nächste Zukunft Vertrauen zu ihren Entscheidungen zum Weg aus dieser Krise entgegen zu bringen.

Es wurde doch klar gesagt, dass die Erleichterungen im 14 Tage Rhythmus überprüft und nach gegebener Möglichkeit fortgesetzt werden sollen. Es wurde auch gesagt, dass einige Branchen hier wegen ihrer potentiellen Infektionsgefahr erst später an die Reihe kommen, je nach Lage. Es wurde auch hingewiesen, dass man mit diesen Erleichterungen schon ziemlich weit gegangen ist und dass man jetzt erst mal die Auswirkungen sehen muss vor weiteren Schritten. Und mit den ganzen Industriebetrieben, die jetzt zusätzlich auch wieder aus ihren "Coronaferien" anlaufen, ist schon ein gewaltiges Infektionspotential auf dem Markt! (nicht falsch vestehen, ich finde es gut, wenn die Produktionspausen der Industrie wieder enden)

Was ist da jetzt mißzuverstehen ??? Wenn man nichts mißverstehen will ??

Nach meiner Ansicht (und dem bisher erworbenen Wissen ;) ) ist alleine der jeweilige 14Tage Schritt schon sehr ambitioniert, 21Tage wären da eher meine Sicherheitsvariante.

Aber da wäre das Geschrei erst gross.

Aber es kümmert doch einige schon nicht mehr: Museen werden geöffnet, Zoos, Botanische Gärten, Gartenschauen und div Freizeiteinrichtungen bis hin zu Veranstaltungen mit glaube sogar bis 5000 Leute und sicher kommt da noch einiges mehr.

Natürlich alles unter dem Vorbehalt der Coronaregeln, so hat man wenn es crasht schon eine Ausrede besser Entschuldigung: die Leute sind selbst schuld, hätten ja wegbleiben sollen und sie haben sich auch sicher nicht ausreichend an die Regeln gehalten. Da wird dann keiner hinstehen und sagen: sorry ich war hier etwas (viel) zu voreilig und grosszügig und ihr müsst jetzt leider für mich ausbaden..............

(jetzt höre ich lieber auf sonst kommt zum Erdogagefühl auch noch ein Verlanden an Bauernkrieg und Französische Revolution auf)

in diesem Sinne, versucht trotzdem nicht krank zu werden, außer den Vorerkrankungen die jeder nicht gründlich Untersuchte eh schon hat.