Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ach,und wenn man in seinem Heimatort durch Parks und Sehenswürdigkeiten spaziert,ist alles nachvollziehbar?

Sorry,aber das ist Blödsinn.

Man kann sich im "Urlaub" genau so an die Regeln halten,wie Zuhause.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht: klar kann sich auch der Urlauber an das Abstandsgebot halten und im Hotel selbst muss man halt schauen, dass es im Frühstücksraum/Restaurant nur Tische für max zwei Personen oder Familien gibt - das ist mit Sicherheit umsetzbar und somit ist die Öffnung von Hotels wahrscheinlich risikoärmer als die von Gaststätten!

Problem ist halt auch hier wieder, dass man im Urlaub etwas erleben bzw. sehen will und dass sich somit wieder alle an den neuralgischen Punkten tummeln. Ich persönlich wäre alleine unterwegs und wäre ganz überwiegend mit langen Wanderungen irgendwo im Nirgendwo beschäftigt - das ist aber halt nicht jedermanns Urlaubsart. Und somit käme es wieder zu zahlreichen Kontakten außerhalb der offenen Hotels und die Nachvollziehbarkeit der Infektionsketten wäre wieder weg.

Schwierige Abwägung also, bei der man die zu erwartende Disziplin oder Disziplinlosigkeit der Urlauber genau einschätzen muss! Meine persönliche Einschätzung ist leider negativ - weil die Tatsache, dass Urlaube und Reisen erlaubt sind, zuviel Normalität vermitteln würden...

• astra Es gab und gibt ja auch eine Vorratshaltung, halt eben für diejenigen, die diese Masken beruflich benötigen und koordiniert von den jeweiligen Einrichtungen selbst.

Ich garantiere dir, hätte der Bundestag heute vor einem Jahr beschlossen, mehrere Millionen FFP3 Masken zu ordern, nur für den Fall, dass eine weltweite Pandemie ausbricht, wäre der Aufschrei gigantisch gewesen.

Da fällt mir grad ein, man stelle sich mal vor, wir hätten wirklich flächendeckend medizinische Masken vorrätig, als einziges Land des Planeten und bestellt vor einem Jahr....uiuiui die Verschwörungstheoretiker wären begeistert. 8o

Warum? Es werden seit SARS nationale Pandemiepläne erstellt, der große Ebola-Ausbruch hat gezeigt, dass sowas auch mal den afrikanischen Kontinent verlassen kann (ich will mir nicht vorstellen, wie wir hier mit unseren läppischen Maßnahmen bei nem zahlenmäßig größeren Ausbruch reagieren würden). Wenn diese Masken mal ihr Verfallsdatum erreicht hätten, ohne vorher verbraucht zu werden (man hätte ja auch sinnvollerweise nach Verfalldatum gestaffelt angeschafft und ausgetauscht) wären sie wohl vorher immer noch ein begehrtes Spendenobjekt geworden.

Und wie die Öffentlichkeit reagiert, mei, davon musst Du dich eh losmachen, sowohl als Politiker als auch als Bürger. Als vor ein paar Jahren das Bundesamt für Bevölkerungsschutz seine Liste bzgl. empfohlener Vorratshaltung aktualisierte, gab es auch ein paar Irre mit Verschwörungstheorien. Dennoch war es nützlich, wie man jetzt sieht.

• News von unserem südlichen Nachbarn. Kurz hat in einem Interview mit CNN bekannt gegeben, dass Österreich ab Mitte Mai die Gastronomie mit Munschutzpflicht des Personals öffnen will. Weitere Regelungen wie Mindestabstand zw. den Tischen folgen noch.

Kann mir durchaus vorstellen, dass wir da nicht wieder 2 Wochen hinterher hinken, sondern ziemlich zeitgleich öffnen.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (20. April 2020 um 16:35)

• Aber es muss eine "neue Normalität" entstehen. Nämlich eine mit Corona.

Und da muss eben auch noch sehr viel erklärt und verdeutlicht werden. Eben weil es so viele Ignoranten und Leichtsinnige gibt.

• Wenn diese Masken mal ihr Verfallsdatum erreicht hätten, ohne vorher verbraucht zu werden (man hätte ja auch sinnvollerweise nach Verfalldatum gestaffelt angeschafft und ausgetauscht) wären sie wohl vorher immer noch ein begehrtes Spendenobjekt geworden.

Ernst gemeinte Frage, haben Masken wirklich ein Verfallsdatum und liegt dieses nicht im Bereich Jahrzehnte? Was geht hier kaputt? Ich weiß auch das Rotkreuzset im Auto muss ausgetauscht werden aber wohl eher als Geschäftsmodell.

• Bei denen mit Ventilen muss wohl eine Membran der Verfallsgrund sein, die kann man aber fast immer einzeln tauschen. Hab so eine für z.B. sehr staubige Arbeiten.

• Ich weiß auch das Rotkreuzset im Auto muss ausgetauscht werden aber wohl eher als Geschäftsmodell.

Nein, das ist kein Geschäftsmodell, das Material altert, hat nicht mehr die notwendige Sterilität usw.....

Daher gibt es auch die Möglichkeit ganz gezielt die entsprechenden Sachen zu Tauschen anstatt den ganzen Verbandskasten, dies wäre ein Geschäftsmodell.

• Ernst gemeinte Frage, haben Masken wirklich ein Verfallsdatum und liegt dieses nicht im Bereich Jahrzehnte? Was geht hier kaputt? Ich weiß auch das Rotkreuzset im Auto muss ausgetauscht werden aber wohl eher als Geschäftsmodell.

3-5 Jahre und natürlich ist das eine MINDESThaltbarkeit, aber als Hersteller muss man sich eben absichern, vor allem wenn im Extremfall ein Menschenleben an dem Produkt hängen kann.

Beim Kasten im Auto gehts um Sterilität bzw. die mögliche Durchlässigkeit der sterilen Verpackung, bei den Masken lässt die Filterwirkung mit der Zeit nach. Ganz normale Alterung, das Zeug ist nicht aus Granit.

Eine abgelaufene FFP3 Maske hat vermutlich noch über Jahre dennoch einen höheren Schutzgrad als eine neue FFP2, aber nichtsdestotrotz, sie dürfte dann weder als FFP3 verkauft, noch verteilt werden und schon gar nicht in einem Krankenhaus verwendet.

Ein Schreiner, der abgelaufene Exemplare billig ersteht, macht vermutlich keinen großen Fehler.

• Ernst gemeinte Frage, haben Masken wirklich ein Verfallsdatum und liegt dieses nicht im Bereich Jahrzehnte? Was geht hier kaputt? Ich weiß auch das Rotkreuzset im Auto muss ausgetauscht werden aber wohl eher als Geschäftsmodell.

Guten Tag

Mein Infostand :

Wiederverwendbare Masken : 3 Jahre

Normale Mund Nasen Schutz Masken : 10 Jahre

Schokoladen Masken : 1 Tag ??

Nix anderes wie bei Bauhelmen, erste hilfe Koffer etc.

• 3-5 Jahre und natürlich ist das eine MINDESThaltbarkeit, aber als Hersteller muss man sich eben absichern, vor allem wenn im Extremfall ein Menschenleben an dem Produkt hängen kann.

Da es Medizinprodukte sind ist es ein Verfallsdatum, auch wenn es wahrscheinlich länger haltbar ist, aber wie du schon schreibst, hier geht es um Gesundheit und im Extremfall sogar um Leben und Tod.

• also ich kenne jemanden die arbeitet in der altenpflege und die haben sich dami beholfen dass sie in ihre medizinischen einwegmasken damenbinden einkleben. Damit können die länger verwendet werden..............

• Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht: klar kann sich auch der Urlauber an das Abstandsgebot halten und im Hotel selbst muss man halt schauen, dass es im Frühstücksraum/Restaurant nur Tische für max zwei Personen oder Familien gibt - das ist mit Sicherheit umsetzbar und somit ist die Öffnung von Hotels wahrscheinlich risikoärmer als die von Gaststätten!

Problem ist halt auch hier wieder, dass man im Urlaub etwas erleben bzw. sehen will und dass sich somit wieder alle an den neuralgischen Punkten tummeln. Ich persönlich wäre alleine unterwegs und wäre ganz überwiegend mit langen Wanderungen irgendwo im Nirgendwo beschäftigt - das ist aber halt nicht jedermanns Urlaubsart. Und somit käme es wieder zu zahlreichen Kontakten außerhalb der offenen Hotels und die Nachvollziehbarkeit der Infektionsketten wäre wieder weg.

Schwierige Abwägung also, bei der man die zu erwartende Disziplin oder Disziplinlosigkeit der Urlauber genau einschätzen muss! Meine persönliche Einschätzung ist leider negativ - weil die Tatsache, dass Urlaube und Reisen erlaubt sind, zuviel Normalität vermitteln würden...

Wie schon gesagt, einen Ballermann/Ischgl Discourlaub wird es dieses Jahr sicherlich nicht geben, auch nicht in Deutschland. Und jedem Urlauber muss auch klar sein, dass bei den Sehenswürdigkeiten im Urlaubsgebiet weiterhin die Schutzmaßnahmen gelten, also nur eine gewisse Menge mit Schutzmaske und was weis ich. Es werden sich diesen Sommer sicher keine 100.000 Besucher (Zahl geschätzt) auf Schloss Neuschwanstein tummeln.

Im Gegenzug ein entspannender Wellnessurlaub im Bayerischen Wald mit ein bisschen Wandern und sonst Pool/Saunabereich sollte sicher nicht so das große Risiko sein, wenn denn auf Abstand geachtet wird. Also da ist es dann auch nicht gefährlicher als zu Hause bzw. in den Geschäften vor Ort.

Und sind wir mal ehrlich, die Gaststätten und Hotels MÜSSEN in absehbarer Zeit wieder aufmachen, sonst gehen die gesammelt sowas von Pleite. Wie sollen die eine Komplettschließung noch monatelang überstehen?

Zur Maskenpflicht in Schulen:

1. Das Schulsystem wird von 16 Kultusministern bestimmt, insofern sind hier pauschale Aussagen schwierig.

2. In Bayern gibt es diese Woche noch garkeine Schule, insofern auch noch keine Maskenpflicht.

3. Wenn dann die Schule beginnt, wird sicherlich ein gewisser Teil der Schüler mit Masken im Unterricht sitzen, und kein Lehrer oder Rektor wird da was dagegen haben.

• An der Schule meiner Frau nähen die Fachlehrerinnen für Ernährung und Gestaltung Masken für die Schülerinnen und Schüler die nächste Woche in die Schule kommen und keine dabei haben.

• An der Schule meiner Frau nähen die Fachlehrerinnen für Ernährung und Gestaltung Masken für die Schülerinnen und Schüler die nächste Woche in die Schule kommen und keine dabei haben.

Bei uns geht es auch in die Richtung. Die verblei-

ben in der Schule und werden auch dort gerei-

nigt. Bin gespannt, für den Schulweg brauchen sie

dann eigene bzw zumindest Schals/Tücher

• Was bisher irgendwie noch nicht aufgekommen ist: Wie verhält es sich mit Masken in einer Bank?

Die haben soweit ich weiß geöffnet, zumindest brennt Licht wenn ich dran vorbeifahr.

• Was bisher irgendwie noch nicht aufgekommen ist: Wie verhält es sich mit Masken in einer Bank?

Die haben soweit ich weiß geöffnet, zumindest brennt Licht wenn ich dran vorbeifahr.

Ich denk auch das die Menschen eher keinen Unterschied machen und in Geschäfte,Banken oder Tankstellen mit Mundschutz gehen