Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ach,und wenn man in seinem Heimatort durch Parks und Sehenswürdigkeiten spaziert,ist alles nachvollziehbar?

Sorry,aber das ist Blödsinn.

Man kann sich im "Urlaub" genau so an die Regeln halten,wie Zuhause.

• Tommy87

Das ist richtig, deshalb aber ist das eben ein grund warum es keinen großen Vorrat solcher Schutzmasken gibt. Einfach weil diese eben in Krankenhäusern recht selten gebraucht werden. Das eine Pandemie kommt war zwar zu erwarten, aber für den Tag X eben schlecht zu verkaufen, Millionen von Masken zu lagern, die bis zum ende der Haltbarkeit warscheinlich nicht genutzt würden.

• Stimmt nicht, hochklassige Schutzmasken gehören schon lange zur Standartausstattung eines Krankenhauses.

Man muss hier klar unterscheiden zwischen Masken, die dem Schutz des Patienten dienen und solchen, die dem Schutz des Personals dienen.

Die gängigen OP-Masken haben tatsächlich den von dir angesprochenen Effekt. Sie kommen zum Einsatz wo offene Wunden im Spiel sind. Zum Beispiel bei Operationen, oder auch beim Zahnarzt.

FFP Masken hingegen dienen ausschließlich dem Schutz des Trägers und haben nebenher keinen Effekt für andere, denn sie haben ein Ventil für die ausgestoßene Luft um das Atmen zu erleichtern. Die kommen zum Einsatz wo hochansteckende Krankheiten in Isolationszimmern behandelt werden und solche gibt es neben Covid noch mehr. Tuberkulose sei als Beispiel angeführt.

Also bei uns in Ingolstadt ist folgendermaßen: bei Patienten mit bestimmter Isolationsstufe (z. B. Tbc oder ähnliches) werden FFP Masken eingesetzt. Ansonsten reichen die normalen OP-Masken um den Patienten vor uns ausreichend zu schützen. Ich gehe jetzt mal davon aus das die anderen Krankenhäuser in öffentlicher Hand oder privater Hand ähnliche Vorschriften haben. Letztlich werden da verbindliche Standards festgelegt worden sein, um eine ein einheitliches Vorgehen zu gewährleisten.

• Bone02943

Genau mein reden, mit so einer Bestellung wäre man höchstens im realen Irrsinn bei x3 gelandet und Gegenstand diverser Steuerverschwendungs-Demos geworden.

Es wird auch wieder eine Pandemie geben, da bin ich sicher. Nur ob in 10 Jahren, in 60 oder in 200 weiß niemand und auch nachdem die jetzige überstanden ist, wird man kaum jährlich Masken für Abermillionen kaufen, die mit hoher Warscheinlichkeit nach Ablauf des Verfallsdatum entsorgt werden.

• Heute haben wir bei uns auf der Arbeit erfahren (eigentlich Freitag, aber ich bin erst heute wieder da gewesen), dass wir dem Stuttgarter Krankenhaus all unsere Lagerhaltigen FFP Masken und zusätzlich noch 1x Masken gespendet haben!

Zwar nur ein Tropfen auf dem heissen Stein... (ca. 300 Stk.)

Dafür haben alle Mitarbeiter eine Stoffmaske (Schal) gestellt bekommen...

• Statt weiterhin alles möglichst lange zu schließen und zu verbieten,muss die Bevölkerung im Umgang mit dem Virus sensibilisiert werden!

Es wird darauf ankommen,wie ein Großteil der Bevölkerung die notwendigen Maßnahmen umsetzt. Und natürlich,ob sich ein Verständnis für diese durchsetzt. Denn nur dann werden diese auch umgesetzt.

Vielleicht muss auch noch mehr erklärt werden.

• Diejenigen, die jetzt FFP-Masken in der Öffentlichkeit tragen, machen genau das Gegenteil von dem was mit den normalen Masken bezweckt werden soll. Sie schützen sich und gefährden die anderen.

• Infos von den Dänen;

https://www.bloomberg.com/news/articles/…g-by-15-billion

(Übersetzer nützen);)

Interessant darin;

es soll kein Geld für Betriebe und Gesellschaften geben, die Dividenden zahlen, eigene Anteile zurückkaufen oder in sogenannten „Steueroasen“ Firmensitze haben ...:respekt:
    Der Beschluss sei von allen Parteien im Parlament, dem Folketing, mitgetragen worden.:thumbsup:

Das wäre etwas zum überlegen für unsere Entscheidungsträger:/

• Diejenigen, die jetzt FFP-Masken in der Öffentlichkeit tragen, machen genau das Gegenteil von dem was mit den normalen Masken bezweckt werden soll. Sie schützen sich und gefährden die anderen.

ICH bin wichtig...…….

• Statt weiterhin alles möglichst lange zu schließen und zu verbieten,muss die Bevölkerung im Umgang mit dem Virus sensibilisiert werden!

Es wird darauf ankommen,wie ein Großteil der Bevölkerung die notwendigen Maßnahmen umsetzt. Und natürlich,ob sich ein Verständnis für diese durchsetzt. Denn nur dann werden diese auch umgesetzt.

Vielleicht muss auch noch mehr erklärt werden.

Erklärt wird das doch ständig. Die Frage, um die

es geht ist doch, wie groß der Anteil der Unbelehr-

baren/Uneinsichtigen etc ist.

• Erklärt wird das doch ständig. Die Frage, um die

es geht ist doch, wie groß der Anteil der Unbelehr-

baren/Uneinsichtigen etc ist.

Die Antwort gibt eine ältere Dame, die sich heute Morgen beim Metzger darüber freute, dass nächsten Montag Corona vorbei ist.

• Nein das was du schreibst stimmt nicht und ist völliger Stuss.

Vorrausgesetzt es ist ein medizinisch korrekter Mundschutz.

Ich wiederhole mich wir müssen einen Mundschutz tragen wenn wir keinen Abstand halten können und zwar ohne Ausnahme überall .

Die Risikogruppen sowieso da Corona ja eigentlich nur für sie gefährlich ist.

Gut ich gebe es zu die Zahlen sind alle gefaket, also Stuss. Du hast in allem recht.

Eine Frage habe ich noch an dich Oberexperten, hast du schon mal mit Mundschutz gearbeitet oder ihn aus sonst irgendeinem Grund bei Temperaturen über 20° eine längere Zeit getragen?

Ich kann dir sagen dass wir die Dinger, mehrmals wöchentlich tragen und sobald wir ein bisschen schwitzen, kratzen wir uns permanent an der Nase, im Mundbereich und wenn du auch noch eine Brille dazu tärgst dann läuft dir die auch noch an.

Wobei warte, vergiss es, lauter Stuss den ich da wieder geschrieben habe.

Guten Tag

Ursprünglich waren diese FFPMasken ja auch nicht dafür gedacht , sondern zur Einsetzung im Arbeitsbereich .... und dadurch zum Selbstschutz

Zum Schutz für Andere sollte halt MNS Masken getragen werden

Da wird grad zuviel durcheinander gemischt... ala ich bin wichtig ... die meisten Leute haben bis vor kurzem nicht mal gewusst was FFP überhaupt heißt ... deswegen wäre Aufklärung besser als diese polemischen n stammtischparolen ich bin wichtig

Gruß aus la

• Grundsätzlich hast du recht hätten aber vorrätig sein müssen .

Es reichen aber auch die einfacheren aus.

Der Stoff darf sich halt nicht ansaugen.:prost:

Unglaublich dein Horizont. Medizinischer Mundschutz sind entweder FFP-Masken die wirklich selbst schützen, aber allein schon wegen dieser Eigenschaften nicht für die Dauernutzung geeignet sind, oder eben chirurgischer Mund-Nasen-Schutz die den Patienten davor schützen dass das Operationsfeld mit Keimen oder Bakterien des Operateur verseucht wird.

Informier dich einfach mal richtig, vielleicht auch bei einem Arzt der was davon versteht, bevor du hier die Gülle raushaust.

• Das stimmt nicht der Mundschutz schützt dich auch da es ja eine Tröpfcheninfektion ist.

Fragt euren Doc.

Einen 100 % Schutz bietet er natürlich nicht aber auch 50 % sind mehr als 0 %

Und eben weil es eine Tröpfcheninfektion ist, wird ein Mundschutz allein ohne Vollvisier oder Schutzbrille zum Selbstschutz gar nichts nützen, wenn eine Infektion auch über die Bindehaut im Auge erfolgen kann, wovon z. Z. ausgegangen wird.

• Eigentlich gibt es NICHTS zu überlegen. Die skandinawischen Länder werden als Beispiel nur verwendet wenn es in den Kram passt. Bei Kündigungsschutz Dänemark, bei Corona Lockerungen Schweden. Dass in Schweden ganz andere Sozialstandards gerade bei Anzahl der Kindergärten, Bezahlung der KiTa Angestellten gelten, wird gerne ignoriert. Es ist nicht wie bei uns dass man einen lukrativen Arbeitsplatz ausschlagen muss weil unter Umständen kein KiTaPlatz für die Kleinen in einem anderen Stadtteil oder Ort vorrätig ist.