Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das die Maskenpflicht in Bayern kommt, war mir klar. Ich hätte aber mit Mittwoch als Verkündungstag gerechnet. Heute sind in der Gegend vom HBF in München (auch im Tiefgeschoss) weit unter 10% mit einer Maske in den Imbissen, Bäckern usw. unterwegs.

Für die, welche Maskenpflicht an Schulen fordern: Wieviele Masken benötigt eine Schülerin, ein Schüler täglich eurer Meinung nach?

Je nach Unterrichtsdauer ungefähr 5 denke ich.

• Dazu gibt es auf Facebook eine interessante Gruppe, Koversada,

Wir wollten auch die zweite und dritte August Woche nach Kroatien (wie jedes Jahr ) das wir verschoben haben und zwar so lange bis es einen geeigneten Impfstoff gibt.

Bin in 2 Koversada Gruppen plus in der Gruppe Istrienfreunde.. ??

• Wenn ich mich noch recht entsinne, sind Einwegmasken zu wechseln (und natürlich zu entsorgen), sobald sie feucht werden. Entweder durch Atemluft, niesen, husten etc.

Gerade jetzt in der Allergiezeit sind 5 am Tag da etwas niedrig gegriffen denke ich, wenn in der Schule das tragen durchgehend verpflichtend ist.

Selbst gemachte Stoffmasken können gewaschen und wiederverwendet werden, müssen aber auch gewechselt werden.

• Ich bitte dich, vor ein paar Wochen hat keiner nach einer Maskenpflicht geschrien, auch du nicht. Nachher Versäumnisse vorwerfen ist immer leicht.

Zumal der Mundschutz ohnehin keinen Schutz bietet, sondern nur die Gefahr eingrenzt, andere zu infizieren. Der Risikogruppe bringt das ebensowenig Freiheit, wie jedem anderen.

Antworte lieber mal auf die oben gestellten Fragen von mir, bevor du den nächsten Käse schreibst.

Der Mundschutz ist in erster Linie ein Fremdschutz, es bringt also 0,0 wenn man die Risikogruppen auf die du so gerne alles schieben würdest mit Mundschutz ausstattet.

Das stimmt nicht der Mundschutz schützt dich auch da es ja eine Tröpfcheninfektion ist.

Fragt euren Doc.

Einen 100 % Schutz bietet er natürlich nicht aber auch 50 % sind mehr als 0 %

Ja man muss besonders die Risikogruppen schützen.

Bei gesunden Menschen ist Corona kein Problem

Die anderen sind zwar nur ca 10 % aber die muss man schützen und um genau die geht es.

Ein Mundschutz dämmt die Verbreitung ein.

Ausser man hält Abstand also in der Schulpause ja ansonsten bei Abstand Nein

2 Mal editiert, zuletzt von Daizerbua (20. April 2020 um 13:16)

• Für die, welche Maskenpflicht an Schulen fordern: Wieviele Masken benötigt eine Schülerin, ein Schüler täglich eurer Meinung nach?

Masken sollte man ja nicht unbedingt viel länger als 30min. tragen, also müsste wenigstens jede Unterrichtsstunde eine neue aufgesetzt werden. Bei der Menge dann am besten waschbare, aber die müssten eben dann auch täglich mit mind 60° oder 70° gewaschen werden.

Und Schüler sind ja gezwungen in die Schule zu gehen, daher müssten Masken dort m.M.n. gestellt werden.

Was mich auf die Frage bringt, ob hunderte von millionen Einwegmasken, die derzeit mehr gebraucht werden, überhaupt recycelbar sind. Ist ja doch ein ziemlicher Haufen an Müll der da anfällt und anders als im Krankenhaus nicht gesondert entsorgt wird.

• liest du eigentlich auch was andere evtl ich auf deine Beiträge schreiben?

Die anderen sind zwar nur 10%, aha sehr Interessant, woher hast du denn das bitte wieder ?

10% der Deutschen haben Diabetes

knapp die Hälfte hat Bluthochdruck

25% der Deutschen sind Ü65

Zum Doc, ja mit dem hab ich gesprochen und auch mit einem Biologen hab ich darüber gesprochen.

Beide sehen das komplett anders als du, 50% Eigenschutz da bist du schon ganz oben bei den kühnsten Zahlen.

• Antworte lieber mal auf die oben gestellten Fragen von mir, bevor du den nächsten Käse schreibst.

Der Mundschutz ist in erster Linie ein Fremdschutz, es bringt also 0,0 wenn man die Risikogruppen auf die du so gerne alles schieben würdest mit Mundschutz ausstattet

Nein das was du schreibst stimmt nicht und ist völliger Stuss.

Vorrausgesetzt es ist ein medizinisch korrekter Mundschutz.

Ich wiederhole mich wir müssen einen Mundschutz tragen wenn wir keinen Abstand halten können und zwar ohne Ausnahme überall .

Die Risikogruppen sowieso da Corona ja eigentlich nur für sie gefährlich ist.

• Ein medizinischer Mundschutz bleibt weiterhin medizinischem Personal vorbehalten und das ist auch gut so.

Es ist einfach nicht genug davon vorrätig, um flächendeckend Risikogruppen damit auszustatten, da kann man schimpfen und Vorhaltungen machen, ist nunmal so und jetzt muss man mit der Situation umgehen.

Eine große Vorratshaltung im Vorfeld wäre absurd gewesen, da solche Masken ein Verfallsdatum haben.

• Ein medizinischer Mundschutz bleibt weiterhin medizinischem Personal vorbehalten und das ist auch gut so.

Es ist einfach nicht genug davon vorrätig, um flächendeckend Risikogruppen damit auszustatten, da kann man schimpfen und Vorhaltungen machen, ist nunmal so und jetzt muss man mit der Situation umgehen.

Eine große Vorratshaltung im Vorfeld wäre absurd gewesen, da solche Masken ein Verfallsdatum haben.

Grundsätzlich hast du recht hätten aber vorrätig sein müssen .

Es reichen aber auch die einfacheren aus.

Der Stoff darf sich halt nicht ansaugen.:prost:

• Grundsätzlich hast du recht hätten aber vorrätig sein müssen .

Es reichen aber auch die einfacheren aus.

Der Stoff darf sich halt nicht ansaugen.:prost:

Du hast vor genau 18 Minuten selbst eingeräumt, dass es ein medizinisch korrekter Mundschutz sein muss um den Schutz des Trägers zu gewährleisten, was ja auch stimmt.

Und jetzt reichen auf einmal die einfachen?

• Auch jene die ihr restliches Leben mit extremen Atemprobleme, aufgrund teils zerstörten Lungen, bestreiten werden kommen meistens stehend aus dem Krankenhaus. Nicht alle die die Pandemie überstanden haben werden ihr weiteres Leben gesund und beschwerdefrei (lungentechnisch) sein.

Und das sind ja noch nicht mal alle Langzeitfolgen, weil das Nervensystem ist auch betroffen (deswegen der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn) und vermutlich auch das Gehirn und das Herz.

Natürlich wäre eine Vorratshaltung sinnvoll gewesen, es muss eben jemand den regelmäßigen Austausch der Masken koordinieren. Und mit Austausch meine ich nicht wegwerfen, man weiß ja, wieviel im Krankenhaus pro Monat verbraucht werden,

• Du hast vor genau 18 Minuten selbst eingeräumt, dass es ein medizinisch korrekter Mundschutz sein muss um den Schutz des Trägers zu gewährleisten, was ja auch stimmt.

Und jetzt reichen auf einmal die einfachen?

Dipfalscheisser ! Ich habs doch erklärt.

• Natürlich wäre eine Vorratshaltung sinnvoll gewesen, es muss eben jemand den regelmäßigen Austausch der Masken koordinieren. Und mit Austausch meine ich nicht wegwerfen, man weiß ja, wieviel im Krankenhaus pro Monat verbraucht werden,

Wobei ich jetzt nicht wüsste wann ich flächendeckend Krankenhauspersonal mit FFP2 oder FFP3 Masken gesehen hätte.

Die kenn ich eigentlich nur aus dem Handwerk.

Normal getragen werden doch nur Einwegmasken, die derzeit dem Personal aber auch keinen Schutz geboten hätten. Denn die dienen ja nur dazu das der Arzt einem nicht in die offene Wunde spuckt. Um es mal sallop zu sagen.

• astra Es gab und gibt ja auch eine Vorratshaltung, halt eben für diejenigen, die diese Masken beruflich benötigen und koordiniert von den jeweiligen Einrichtungen selbst.

Ich garantiere dir, hätte der Bundestag heute vor einem Jahr beschlossen, mehrere Millionen FFP3 Masken zu ordern, nur für den Fall, dass eine weltweite Pandemie ausbricht, wäre der Aufschrei gigantisch gewesen.

Da fällt mir grad ein, man stelle sich mal vor, wir hätten wirklich flächendeckend medizinische Masken vorrätig, als einziges Land des Planeten und bestellt vor einem Jahr....uiuiui die Verschwörungstheoretiker wären begeistert. 8o

• Zu Urlaub im eigenen Land:
    Gerade bei Urlaubern kann man doch Infektionsketten optiomal nachvollziehen. Die Hotels haben Name und Adresse, somit kennt man die im Notfall Betroffenen doch sehr genau. Und solche Partydiscos wie in Ischgl werden ja noch länger geschlossen haben. Solange man also in seinm Hotel bleibt, sollte eine Infektionsausbreitung sehr überwachbar sein.

Aber sei mal ehrlich, man fährt doch nicht in den Urlaub, um dann im Hotel "einkaserniert" zu sein. Die wollen raus an den Strand oder zu anderen Sehenswürdigkeiten, und da hat man dann ganz schnell eine unkontrollierte Durchmischung, und dann wird es ganz schwer mit dem Nachvollziehen der Infektionsketten.

• Wobei ich jetzt nicht wüsste wann ich flächendeckend Krankenhauspersonal mit FFP2 oder FFP3 Masken gesehen hätte.

Die kenn ich eigentlich nur aus dem Handwerk.

Normal getragen werden doch nur Einwegmasken, die derzeit dem Personal aber auch keinen Schutz geboten hätten. Denn die dienen ja nur dazu das der Arzt einem nicht in die offene Wunde spuckt. Um es mal sallop zu sagen.

Stimmt nicht, hochklassige Schutzmasken gehören schon lange zur Standartausstattung eines Krankenhauses.

Man muss hier klar unterscheiden zwischen Masken, die dem Schutz des Patienten dienen und solchen, die dem Schutz des Personals dienen.

Die gängigen OP-Masken haben tatsächlich den von dir angesprochenen Effekt. Sie kommen zum Einsatz wo offene Wunden im Spiel sind. Zum Beispiel bei Operationen, oder auch beim Zahnarzt.

FFP Masken hingegen dienen ausschließlich dem Schutz des Trägers und haben nebenher keinen Effekt für andere, denn sie haben ein Ventil für die ausgestoßene Luft um das Atmen zu erleichtern. Die kommen zum Einsatz wo hochansteckende Krankheiten in Isolationszimmern behandelt werden und solche gibt es neben Covid noch mehr. Tuberkulose sei als Beispiel angeführt.