Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Aber so schockiert, wie man über die negativen Dinge war, so hoffnungsvoll darf man auch auf solche Anzeichen schauen, oder? ?

Nein, das darf man nicht. Noch gibt es jeden Tag neue Negativrekorde zu vermelden (wenn man lange genug danach sucht), d. h. es herrscht Pessimismuspflicht. Das unerlaubte Verbreiten von Hoffnung, guter Nachrichten oder gar Kritik gehört auf das Schärfste verurteilt.

Parallelen zum Verhalten von Fans und deren (Unmuts-) Äußerungen zur Mannschaftsleistung, dem Tabellenstand und der Spielweise sind rein zufällig.

• Ich kann diese abermalige Verschärfung absolut nicht nachvollziehen. Von den Westdeutschen Freistaaten hat Bayern die mit Abstand niedrigsten Fallzahlen, sowohl absolut als auch im Verhältnis zur Bevölkerung. Ebenso ist die Todesrate die Niedrigste.

Das war jetzt nicht dein ernst oder? :bash::wacko:

• Ich kann diese abermalige Verschärfung absolut nicht nachvollziehen. Von den Westdeutschen Freistaaten hat Bayern die mit Abstand niedrigsten Fallzahlen, sowohl absolut als auch im Verhältnis zur Bevölkerung. Ebenso ist die Todesrate die Niedrigste.

Ist nicht dein Ernst oder?

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…Fallzahlen.html

Die höchste Zahl absolut, die höchste Zahl pro 100k und das einzige Bundesland mit vierstelliger Todeszahl. Dazu die zweitmeisten neuen Fälle.

• Wenn unser Staat den Pandemieplan eingehalten hätte und Mundschutz vorhanden wäre.

Man hätte von Anfang an eine Mundschutzpflicht einführen müssen.

Und zwar vor allen für die Risikogruppen.

Dann müsste die Wirtschaft nicht in dem Maß runtergefahren werden

Das alles sind Versäumnisse der Regierungen und der Virologen.

Wo wir beim Gesundheitsminister und der alten weissen Frau wären.

Quelle mehrere Ärzte als Kunden die sind nämlich alle ziemlich angefressen.

• Vielleicht kannst du es ja nachvollziehen wenn aus deiner Familie einer an Corona verstorben ist. Was ist jetzt so schlimm an einer Maskenpflicht ? Zu Hübsch um dein Gesicht zu verdecken?

• Ernsthaft jetzt, Herr Söder?

Man führt ein Maskengebot ab 27.04. ein mit der Option, bei nicht funktionieren das Gebot in eine Pflicht zu wandeln und bevor das Gebot überhaupt in Kraft tritt, kommt schon die Pflicht? ?(

• Antworte lieber mal auf die oben gestellten Fragen von mir, bevor du den nächsten Käse schreibst.

Der Mundschutz ist in erster Linie ein Fremdschutz, es bringt also 0,0 wenn man die Risikogruppen auf die du so gerne alles schieben würdest mit Mundschutz ausstattet.

• Ich bitte dich, vor ein paar Wochen hat keiner nach einer Maskenpflicht geschrien, auch du nicht. Nachher Versäumnisse vorwerfen ist immer leicht.

Zumal der Mundschutz ohnehin keinen Schutz bietet, sondern nur die Gefahr eingrenzt, andere zu infizieren. Der Risikogruppe bringt das ebensowenig Freiheit, wie jedem anderen.

Gleichzeitig ist auch die heruntergefahrene Wirtschaft unabhänig vom Mundschutz.

Die Masken sind ein winziger Baustein im großen Eindämmungsplan und beileibe nicht der wichtigste.

Ich ärgere mich nur darüber, dass jetzt wieder den eigenen Aussagen bezüglich eines Gebots anstatt Verbots widersprochen wurde bevor das Gebot in erster Linie überhaupt in Kraft war.

Müsste halt absolut nicht sein.

Ebenso kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Baumärkten in Bayern eine Ausnahmestellung zukommt. Ich konnte keine vernünftige Erklärung dafür finden, warum ausgerechnet diese eine Sparte eine Woche früher öffnen darf und auch wenn mir das aufs äußerste widerstrebt, hier muss ich dem Grünen beipflichten, der das gestern angeprangert hatte. Es ist langsam nicht mehr vermittelbar und wird regelmäßig undurchsichtiger, das trifft auch auf die Regeländerungen bezüglich des sozialen Kontakts zu.

Ich darf nun eine einzelne, nicht im Haushalt lebende Person treffen, allerdings nur auf offenem Feld. Besuche bleiben untersagt, auch wenn ein Alleinstehender einen anderen Alleinstehenden besucht.

Eine weitere merkwürdige Regelung wurde mir heute an der Tankstelle offenbart, als ich mein Auto waschen wollte. Die Benutzung der Waschbox ist nur für Firmenfahrzeuge zulässig, oder wenn die Verschmutzung derart enorm ist, dass die Sicherheit gefährdet ist. Bitte was?

• Wieviele Freistaaten gibt es denn so in Westdeutschland?

Schon erstaunlich wie viele den Beitrag nicht richtig einordnen konnten, oder scheinbar nicht wissen das Bayern der einzige in "West-Deutschland" ist, der sich Freistaat nennt.

• Von Mundschutzpflicht in den Schulklassen der Bayern die jetzt wieder anfangen sollen hab ich noch nichts gefunden, oder nur überlesen?

• Maskenpflicht in Supermärkten, wo man auf fünfzehn Minuten durchhuscht, aber keine Masken an Schulen, wo man zu sechzehnt über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum sitzt. Genau mein Humor!!

Edit: @Saint Patrik : Kultusminister Piazolo sprach sich bislang gegen Masken aus.

• Ebenso kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Baumärkten in Bayern eine Ausnahmestellung zukommt. Ich konnte keine vernünftige Erklärung dafür finden, warum ausgerechnet diese eine Sparte eine Woche früher öffnen darf und auch wenn mir das aufs äußerste widerstrebt, hier muss ich dem Grünen beipflichten, der das gestern angeprangert hatte.

Vielleicht war dies eine Absprache zwischen den Bundesländern, da man Baumarkttourismus in die angrenzenden Bundesländer erwartet hatte und dem entgegentreten wollte.

Ansonsten aber sind Baumärkte nun nicht ganz unwichtig. Wer Haus, Hof oder Garten hat, der geht dort öfter ein und aus, als es ihm Lieb ist. Lange genug war zu, wenn sich jetzt schon Schlangen gebildet haben, weil die Menschen schon lange vor Öffnungszeit gewartet haben, dann sieht man den Bedarf ja.

Es ist langsam nicht mehr vermittelbar und wird regelmäßig undurchsichtiger, das trifft auch auf die Regeländerungen bezüglich des sozialen Kontakts zu.

Ich darf nun eine einzelne, nicht im Haushalt lebende Person treffen, allerdings nur auf offenem Feld. Besuche bleiben untersagt, auch wenn ein Alleinstehender einen anderen Alleinstehenden besucht.

Eine weitere merkwürdige Regelung wurde mir heute an der Tankstelle offenbart, als ich mein Auto waschen wollte. Die Benutzung der Waschbox ist nur für Firmenfahrzeuge zulässig, oder wenn die Verschmutzung derart enorm ist, dass die Sicherheit gefährdet ist. Bitte was?

Das ist auch etwas was ich kritisiere. Und ich glaub das ist auch ein grund warum immer mehr Menschen keinen wirklichen Sinn mehr in all den Maßnahmen sehen. Einmal so, dann wieder so, im nächsten Ort ist es wieder anders und warum ist Autowaschen in der Waschbox für Privat nicht erlaubt, was soll das gegen Corona helfen? Selbst bei einer Warteschlange kann die Zeit im Auto verbracht werden.

Da fragt man sich halt schon warum wieso und weshalb und ob manche Maßnahmen nicht völlig Plan- und Konzeptlos beschlossen werden.

• Bone02943 Baumärkte decken einen wichtigen Bedarf im Haushalts- und Sanitärbereich ab, das ist unbestritten. Allerdings nur in einem kleinen Teil des Sortiments.

Ein kleiner Baumarkt bei uns am Ort (keine große Kette) hat es die letzten vier Wochen schon so gehalten, dass für dringende Fälle wie Sanitärschäden und dergleichen eine telefonische Bestellung und Abholung möglich war.

Dagegen spricht absolut nichts und es ist auch wichtig, sich versorgen zu können.

Solche Notfälle lassen sich aber nicht vier Wochen aufschieben, jeder der da Bedarf hatte, wird sich entweder online, oder über einen Fachbetrieb beholfen haben.

Was die Leute jetzt in den Baumarkt treibt, ist das schöne Wetter in Verbindung mit viel Zeit durch Kurzarbeit und das streichen des Gartenzauns oder bepflanzen irgendeines Blumenbeets ist nichts, was in meinen Augen diese Sonderstellung rechtfertigt.

Es geht mir hier nicht darum, die Baumärkte zu schädigen, sondern vielmehr um die Einzelhändler, deren Sortiment von den großen Märkten mit abgedeckt wird und die jetzt noch mehr Einbußen erleiden als ohnehin schon, weil sich die Leute nun, des Wartens müde, im Baumarkt versorgen anstatt nächste Woche beim Einzelhändler vor Ort.

Ich rede hier zum Beispiel von Fahrradhändlern, Schreibwarengeschäften oder diversem Hobbyzubehör.

• Dazu gibt es auf Facebook eine interessante Gruppe, Koversada,

Wir wollten auch die zweite und dritte August Woche nach Kroatien (wie jedes Jahr ) das wir verschoben haben und zwar so lange bis es einen geeigneten Impfstoff gibt.

• Das die Maskenpflicht in Bayern kommt, war mir klar. Ich hätte aber mit Mittwoch als Verkündungstag gerechnet. Heute sind in der Gegend vom HBF in München (auch im Tiefgeschoss) weit unter 10% mit einer Maske in den Imbissen, Bäckern usw. unterwegs.

Für die, welche Maskenpflicht an Schulen fordern: Wieviele Masken benötigt eine Schülerin, ein Schüler täglich eurer Meinung nach?