Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hast du auch ne Quelle? Google findet dazu nichts.

https://www.n-tv.de/panorama/22-43…le21626512.html

+++ 22:43 Tschechien will Grenzen ein Jahr geschlossen halten +++

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat seinen Bürgern wegen der Coronavirus-Pandemie empfohlen, diesen Sommer die Schönheiten ihres eigenen Landes zu entdecken. Für Auslandsreisen sollten die Staatsgrenzen hingegen ein volles Jahr geschlossen bleiben, "damit keine neue Infektionswelle dadurch hervorgerufen wird, dass Reisende in Länder fahren, in denen die Epidemie noch nicht zu Ende ist", sagte das Staatsoberhaupt in einem Radiointerview. Reisebüros und andere Tourismusunternehmen hatten zuvor gefordert, im Sommer wenigstens Reisen in die bei Tschechen besonders beliebten Urlaubsziele Slowakei und Kroatien zu erlauben, in denen es nur wenige Coronavirus-Infektionen gebe. Tschechien hatte Mitte März zur Eindämmung des Coronavirus ein weitgehendes Ein- und Ausreiseverbot verhängt. Ausnahmen vom Ausreiseverbot gelten derzeit für Pendler, Lkw-Fahrer und in unabdingbaren Fällen zum Beispiel für medizinische Behandlungen.

• Der Herr Lehmann mal wieder:

Ex-Keeper mit wirrem TV-Auftritt: Lehmann verwundert mit Corona-Aussagen

Und wie sollen immer noch 20.000 Zuschauer in die Allianz Arena reinpassen bei 10 Metern Abstand........ :seestars:

Naja, wenn man nur jede zweite Reihe belegt und dort jeweils nur jeden zweiten Sitz (Stehplätze fallen aus) würden immer noch über 16.000 Leute reinpassen; lässt man jeweils zwei Reihen bzw Sitze frei, immer noch ca. 7.000. Wenn alle gesittet auf ihren Plätzen sitzen, Mundschutz tragen und sich auch bei Toren sehr diszipliniert verhalten, würde das vermutlich sogar ohne viele Infektionen funktionieren - Das weitaus größere Problem ist das Gedränge an den Ein- und Ausgängen und in der UBahn. Und deswegen werden seine Überlegungen wohl nicht weiter verfolgt!

• Naja, wenn man nur jede zweite Reihe belegt und dort jeweils nur jeden zweiten Sitz (Stehplätze fallen aus) würden immer noch über 16.000 Leute reinpassen; lässt man jeweils zwei Reihen bzw Sitze frei, immer noch ca. 7.000. Wenn alle gesittet auf ihren Plätzen sitzen, Mundschutz tragen und sich auch bei Toren sehr diszipliniert verhalten, würde das vermutlich sogar ohne viele Infektionen funktionieren

Sind halt keine 10 Meter und keine 20.000 ;)

Das weitaus größere Problem ist das Gedränge an den Ein- und Ausgängen und in der UBahn. Und deswegen werden seine Überlegungen wohl nicht weiter verfolgt!

Und das ist auch das große Problem, was viele nicht sehen wollen, wenn man auch die größeren Läden öffnet, auch wenn die mehr Platz haben damit die Kunden Abstand halten können, aber es sind dann einfach mehr Leute unterwegs, größere Menschenströme an Ein- und Ausgängen und Kassen usw.....

• Naja, wenn man nur jede zweite Reihe belegt und dort jeweils nur jeden zweiten Sitz (Stehplätze fallen aus) würden immer noch über 16.000 Leute reinpassen; lässt man jeweils zwei Reihen bzw Sitze frei, immer noch ca. 7.000. Wenn alle gesittet auf ihren Plätzen sitzen, Mundschutz tragen und sich auch bei Toren sehr diszipliniert verhalten, würde das vermutlich sogar ohne viele Infektionen funktionieren - Das weitaus größere Problem ist das Gedränge an den Ein- und Ausgängen und in der UBahn. Und deswegen werden seine Überlegungen wohl nicht weiter verfolgt!

Nicht zu unterschätzen ist auch die Frage "Wer darf rein?"
    Ultras? VIPs? Die besten Sänger? Die langjährigsten DK-Inhaber?

Das gäbe ein Hauen und Stechen.

• Da ja meine HOFFNUNG auf Ende Juli Kroatien noch lebt, muss ich auch mal positive Berichte aufzeigen. Das Pflänzchen Hoffnung lebt:

Aktualisierung 18. April 19:30 Uhr: Seit der Veröffentlichung dieses Beitrags am Donnerstagabend (16.04.) hat sich die Corona-Lage in Kroatien weiter gebessert. Am Freitag gab es nur 23 Neuinfektionen, heute 18. Kroatische Ministerien haben Vorschläge zur Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen vorgeschlagen. Das Tourismusministerium schlägt, laut jutarnji.hr, unter anderem folgende Maßnahmen vor:

– Öffnung der Grenzen für Autotouristen, sofern die Epidemie in ihren Ländern unter Kontrolle ist

– Eröffnung von Restaurants und Cafés mit Terrassen

– Eröffnung von Campingplätzen, Ferienwohnungen und Ferienhäusern

Der Zeitplan wird von der Entwicklung der Lage in den kommenden zwei Wochen anhängen. Die Regierung befindet sich im Dialog mit einigen anderen EU-Staaten und man wird sich in der Entscheidung untereinander abstimmen. Aus erster Hand wissen wir, dass sich ein großes Camp nahe Fazana auf eine Öffnung Mitte Juni einstellt. Ein großes Hotelunternehmen in Porec rechnet damit Anfang Juli wieder zu öffnen.

Die kroatischen Medien (index.hr, Jutarnji list und andere) zeigen sich heute optimistisch bezüglich der Saison und zitieren einen heutigen Deutsche Welle Bericht (auf Kroatisch). In diesem wird wiederum der Berliner Tagesspiegel zitiert:

Präsident des Deutschen Reiseverbands, Norbert Fiebig: „Die Reisebranche geht davon aus, dass Reisen zunächst in bestimmte Regionen Deutschlands möglich werden. “Auch in einigen europäischen Ländern, die die Corona-Pandemie gut gemeistert haben, wird es in einem zweiten Schritt wahrscheinlich möglich sein, Reisen unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen zu unternehmen”, betonte Fiebig.
    Auch Europas größter Reiseveranstalter, die Tui, erwartet, dass im Sommer als erstes Reisen innerhalb Deutschlands und in benachbarte Länder stattfinden werden. “Wann welche Ziele bereist werden können, hängt zum einen von der Entscheidung der Bundesregierung ab und zum anderen von den einzelnen Urlaubsländern”, betont Tui-Sprecherin Anja Braun. “Sobald ein Urlaubsland grünes Licht gibt, sind wir in der Lage, Reisen dorthin anzubieten”.
    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kei…r/25750010.html
  • Urmel 7 Da kannst du dir so oft an den Kopf klatschen wie du willst. Ich habe Eigentum dort vor Ort. Mein Besuch Ende diesen Monats, wo ich eigentlich dringliche Dinge erledigen musste, wurde (natürlich) storniert. Zudem ist das oben geschriebene eben auch eine aktuelle Entwicklung, ob DIR das nun passt oder nicht.

Stand heute gibt es maximal SZENARIEN für etwas, das in 3 Monaten ist. In 3 Monaten könnten wir selbst infiziert sein, dann würde eine gute Entwicklung auch nicht helfen. In 3 Monaten könnten wir hier eine Apokalypse haben, wie du sie dir offenbar herbei sehnst. In 3 Monaten könnten sich die Fallzahlen auch so weiterentwickeln, wie sie es derzeit tun. Ich persönlich bin auf alles vorbereitet, meine Welt geht nicht unter, wenn nicht, aber die Hoffnung lasse ich mir von noch so vielen Kopfklatschern von dir nicht nehmen.

• Das Blutverdünnungsmittel um eine Lungenembolie bzw. Thrombosen zu verhindern, wie es anscheinend bei Corona-Patienten auftreten kann, will er, Kucher, gleich direkt nächste Woche in einer eigenen Studie an Menschen testen. Blutverdünnungsmittel sind ja, denke ich mal, kein Medikament an dem man stirbt oder es irgendwie gefährlich für den Menschen sind, so lange man es richtig einsetzt. Nicht zu vergleichen mit Contergan.

Ich glaube dir ist nicht klar wie schwerwiegend eine Behandlung mit Blutverdünnern ist und was es für Folgen im Alltag hat. Ganz zu schweigen davon wie man es wieder absetzt.

Als Medikament funktioniert Remdesivir wahrscheinlich. Gegen Ebola, wofür es eigentlich entwickelt wurde, war der Erfolg anscheinend mäßig. Die Studie mit den 12 Affen hat anscheinend sehr gut funktioniert. Ebenso die Anwendung an 125 Schwerstkranken in Chicago. Und im Gegensatz zum Malariamedikament Chloroquin sind die Leute (Affen) auch nicht an Nebenwirkungen wie Herzversagen gestorben.

Ja, es hört sich vielversprechend an, aber auch bei der Studie mit den 125 Schwerkranken gibt es einige Fragezeichen (nicht zufällig gewählt, wer hat es warum bekommen,...), die noch aufzulösen sind.

• Das Blutverdünnungsmittel um eine Lungenembolie bzw. Thrombosen zu verhindern, wie es anscheinend bei Corona-Patienten auftreten kann, will er, Kucher, gleich direkt nächste Woche in einer eigenen Studie an Menschen testen. Blutverdünnungsmittel sind ja, denke ich mal, kein Medikament an dem man stirbt oder es irgendwie gefährlich für den Menschen sind, so lange man es richtig einsetzt. Nicht zu vergleichen mit Contergan.

Hier noch mal der Auszug aus dem Artikel auf n-tv zur Vereinfachung:

"Kucher will Ende kommender Woche eine eigene Studie starten. 500 Covid-19-Patienten über 50 Jahre, die sich wegen leichter Symptome in häuslicher Quarantäne befinden, sollen sich zwei Wochen lang täglich ein Blutverdünnungsmittel spritzen. Dadurch sollen Blutgerinnsel verhindert werden. Die andere Hälfte der Versuchspersonen soll die übliche Behandlung erhalten.

"Die allerwichtigste Aufgabe ist jetzt herauszufinden, ob wir die Rate an Krankenhausaufenthalten und die hohe Sterblichkeit von Covid-19 mit einer einfachen Maßnahme unterbinden können”, so der Mediziner gegenüber dem "Tagesspiegel". "Es wäre möglich, dass das Coronavirus gar nicht mehr so gefährlich ist, wenn wir diese Thrombosen verhindern, das ist meine Hypothese.""

Wie geschrieben ein (weiterer) interessanter Ansatz und in Verbindung mit dem Ebola-Medikament, wenn die Studien abschließend erfolgreich sind, vielleicht ein Lichtblick.

Ich glaube dir ist nicht klar wie schwerwiegend eine Behandlung mit Blutverdünnern ist und was es für Folgen im Alltag hat. Ganz zu schweigen davon wie man es wieder absetzt.

Da muss ich Marty zustimmen, die Blutverdünner können z.B. zu inneren Blutungen führen, die an entsprechenden Stellen tötlich sind oder zu schweren Dauerschäden führen.

Einen Broadwaytänzer mit Corona musste sie z.B. am Wochenende ein Bein amputieren, weil man Blutverdüner gegen Blutgerinsel eingesetzt hat und es zu innenren Blutungen in seinem Bein kam.

• ich denke bei der nächsten Erleichterungswelle werde auch die Kirchen berücksichtigung finden.

Das Hauptproblem liegt hier aber darin, dass alle Kirchen, Moscheen, Synagogen und weitere religöse Versammlungsstätten GLEICH behandelt werden müssen. Um hier nicht den Verdacht der Ungleichbehandlung einer Religion aufkommen zu lassen, muss man sich aber nach der "gefährlichsten" Religionsausübung richten und danach alle beregeln.

Dann sollte man auf jeden Fall damit warten bis der Ramadan, der am Freitag beginnt und bis zum 23. Mai geht, vorbei ist.

• Ich hätte von Mitte bis Ende Mai eigentlich 2 Wochen Urlaub in Portugal,im Juli war geplant eine Kollegin in Spanien zu besuchen... Offiziell abgesagt ist noch nichts,aber das wird noch kommen.

Was auch verständlich ist.

Da hoffe ich aber natürlich,zumindest ein paar Tage in Deutschland urlauben zu können,sofern Hotels und Pensionen wieder aufhaben. Kann man diese zumindest etwas unterstützen.

Den nächsten Urlaub hätte ich im November,da wird wohl wieder mehr möglich sein.

Aber ob man dann wieder alles wahrnehmen muss,nur weil es möglich ist,sollte sich jeder gut überlegen...

Auch bei dem Thema Tourismus halte ich es grundsätzlich für richtig,diesen Bereich wieder nach und nach für bestimmte Länder und Regionen zu öffnen.

• Ich möchte nichts verharmlosen aber,

https://www.welt.de/wissenschaft/a…-die-Toten.html

Aber was möchtest du uns sagen?

Hier mal ein realer Bericht, wie es laut persönlich bekannten Personen wirklich zugeht in einem Hotspot Krankenhaus.

Bei weitem nicht so schlimm wie die Horrornachriten auf Blöd Nieveau und genauso wenige harmlos wie von der Gegenseite behauptet.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronav…02?reduced=true

@Daizerbua

ich will dich von nichts überzeugen, aber ein paar Fakten sollte man schon auch mit in Betracht ziehen.

grob 10% der Deutschen sind laut https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes…betes_in_zahlen Diabeteskrank, hier ist die Rede von über 7 Mio, dazu noch die Dunkelziffer.

Das mittlere Alter liegt bei 62 Jahren.

Bei Bluthochdruck sieht es noch krasser aus, 35 Mio Deutsch haben Bluthochdruck, 4 % der Kinder sind betroffen, wenn du mal 65 bist, ist die Chance über 50 % dass du betroffen bist.

Völlig gesund lebende Menschen, mit Sport und vernünftiger Ernährung können einfach so eine der beiden Krankheiten haben, bevor sie das Rentenalter erreichen.

Bis der heute 62 jährige stirbt ist die durchschnittliche Lebenserwartung in D bei 85.

Einfach mal drüber nachdenken.

Den vernünftigen Menschenverstand walten lassen und drüber nachdenken wieviele Personen aus dem näheren Bekanntenkreis auf einen Schlag Risikopatienten sind.

Ich kenne jetzt 3 Todesopfer persönlich, die wohnten alle in der Nachbargemeinde, gute 5 Km von meiner Haustür entfernt.

Ein Mitte 50 jähriger ohne jede Vorerkrankung.

Eine mongolide Frau mit 42 und deren Vater mit 67 der ein Nierenproblem hatte.

Ich möchte jetzt nichts dramatisieren, aber.

• Ich selbst habe bei mir festgestellt, dass sich durch die guten Zahlen schnell eine gewisse Zufriedenheit und damit verbundene verfehlte Selbstzufriedenheit einschleicht.

Gut, dass hier wirklich mit Bedacht geschrieben wird. Die Wissenschaft ist sich eigentlich einig, da gibt es keine Unterschätzung des Virus (mehr). Wenn im KF-Forum Aussagen von 91-jährigen albanischen Opas zitiert werden, die meinen, früher wären an der Grippe in ihrem Dorf auch 15 oder 16 Leute in einem Winter gestorben, das hätte aber keine Sau interessiert, dann zeigt sich da eine gewaltige Unterschätzung. Kein Wunder, dass einige „nicht wissen, was sie glauben sollen“. Über dieses Stadium ist dieses Forum jedenfalls hinaus.

In den USA fährt Trump alles gegen die Wand.

Wenn seine Zustimmungswerte noch weiter als die derzeitigen 43 % (immer noch ein Wahnsinn!) fallen, dann kommt er sicher bald damit, er hätte doch schon immer zu mehr Vorsicht gemahnt. Schließlich hattet ja schon von Pandemie gesprochen als das Wort noch gar nicht erfunden war.

Der Reproduktionsfaktor pendelt sich gerade etwa bei 1 ein. Laut der jungen Wissenschaftlerin Mai ist das aber immer noch ein sehr fragiler und keineswegs sicherer Wert.

• Zu den Todesopfern bitte noch die Genesenen hinzurechnen. Auch die belegen Plätze im Gesundheitsystem und für die sollte halt immer Platz sein. Es gibt immer nur Tote, Tote, Tote. Wichtiger ist doch wieviele aus dem Krankenhaus stehend wieder rauskamen, wie der BoJo.

• Zu den Todesopfern bitte noch die Genesenen hinzurechnen. Auch die belegen Plätze im Gesundheitsystem und für die sollte halt immer Platz sein. Es gibt immer nur Tote, Tote, Tote. Wichtiger ist doch wieviele aus dem Krankenhaus stehend wieder rauskamen, wie der BoJo.

Auch jene die ihr restliches Leben mit extremen Atemprobleme, aufgrund teils zerstörten Lungen, bestreiten werden kommen meistens stehend aus dem Krankenhaus. Nicht alle die die Pandemie überstanden haben werden ihr weiteres Leben gesund und beschwerdefrei (lungentechnisch) sein.