Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hier in W-Europa z.b. gehört so eine Maske nicht wirklich dazu. Das ist was ganz neues und wenn man das Denken ändern will, bedarf es auch symbolischer Maßnahmen. Genau die besagten Personen könnten da was auslösen, sonst bezweifle ich das es sich richtig durchsetzt.

Sehe ich auch so.

Die Pks waren alle ohne das die Politiker Maken trugen, Bilder gibts dann noch von Laschet der die Nase offen hat oder wie sie alle dicht im Fahrstuhl stehen. Echt kein Vorbild. Eigentlich hätte bei der letzten PK auch Kanzlerin Merkel einen Schutz tragen sollen.

Aber so wird halt vorgemacht das es das nicht braucht, zumal es ja auch hieß das es keine Maskenpflicht geben wird. Nun wird es ab Montag in Sachsen dazu kommen. Ist jetzt nicht wirklich vorbildlich das ganze. Auch nicht im Hinblick das man ja nun doch einheitlicher agieren wollte.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (18. April 2020 um 01:17)

• Sehe ich auch so.

Die Pks waren alle ohne das die Politiker Maken trugen, Bilder gits dann noch von Laschet der die Nase offen hat oder wie sie alle dicht im Fahrstuhl stehen. Echt kein Vorbild. Eigentlich hätte bei der letzten PK auch Kanzlerin Merkel seinen Schutz tragen sollen.

Aber so wird halt vorgemacht das es das nicht braucht, zumal es ja auch hieß das es keine Maskenpflicht geben wird. Nun wird es ab Montag in Sachsen dazu kommen. Ist jetzt nicht wirklich vorbildlich das ganze. Auch nicht im Hinblick das man ja nun doch einheitlicher agieren wollte.

Wobei man aber auch berücksichtigen muss das eine Maske eben dann zum Einsatz kommen sollte wenn die Abstandsregel nicht mehr greifen kann.

Insofern war das Gedränge im Fahrstuhl kein gutes Vorbild, und wurde auch von einem Pressevertreter angesprochen.

• Sehe ich auch so.

Die Pks waren alle ohne das die Politiker Maken trugen, Bilder gits dann noch von Laschet der die Nase offen hat oder wie sie alle dicht im Fahrstuhl stehen. Echt kein Vorbild. Eigentlich hätte bei der letzten PK auch Kanzlerin Merkel seinen Schutz tragen sollen.

Das erinnert an Trump, als er das Tragen von Masken empfohlen hat, aber auf Nachfragen antwortete, dass er selber keine Maske tragen wird......

• Wobei man aber auch berücksichtigen muss das eine Maske eben dann zum Einsatz kommen sollte wenn die Abstandsregel nicht mehr greifen kann.

Alles richtig aber in anderen Ländern werden sie auch von Politikern getragen, die das beschließen. Das ist hier halt anders. Salopp gesagt sitzt da jemand der Wasser predigt und Wein trinkt.

Hier tragen ja nichtmal Polizisten Mundschutz, und stecken den Leuten aber noch den Kopf durchs Autofenster. Von Abstand halten spürt man da nix.

Vorbild nicht gegeben.

• Wobei man aber auch berücksichtigen muss das eine Maske eben dann zum Einsatz kommen sollte wenn die Abstandsregel nicht mehr greifen kann.

Es geht da viel mehr um die symbolische Wirkung, das die in unseren Breiten bisher völlig unnötige Maske nun in der Gesellschaft besser verankert wird. Das gelingt eben viel besser wenn man es eher öfters vorlebt als seltener. Vorbild und Promifaktor!

Das Bewusstsein zu ändern ist der Sinn von dem Vormachen.

• Alles richtig aber in anderen Ländern werden sie auch von Politikern getragen, die das beschließen. Das ist hier halt anders. Salopp gesagt sitzt da jemand der Wasser predigt und Wein trinkt.

Hier tragen ja nichtmal Polizisten Mundschutz, und stecken den Leuten aber noch den Kopf durchs Autofenster. Von Abstand halten spürt man da nix.

Ein für mich sinnvolles und sichtbares Zeichen wäre hier zumindest, wenn man eine Symbolwirkung erzielen will, eine Sichtbarkeit einer zur Verfügung stehenden Maske, die bei Bedarf aufgesetzt werden kann.

Das Beispiel mit den Polizisten war doch hoffentlich nur ein Einzelfall der in den Schlagzeilen landete?

• Das Beispiel mit den Polizisten war doch hoffentlich nur ein Einzelfall der in den Schlagzeilen landete?

Also ich sehe auch noch meistens die Polizisten ohne Masken, ehrlich gesagt kann ich mich an keinen Polizisten, den ich selber gesehen habe (also nicht im TV/Zeitung/Internet/etc....) erinnen, der eine Maske anhatte.

Liegt dies am Mangel?

• Also ich sehe auch noch meistens die Polizisten ohne Masken, ehrlich gesagt kann ich mich an keinen Polizisten, den ich selber gesehen habe (also nicht im TV/Zeitung/Internet/etc....) erinnen, der eine Maske anhatte.

Liegt dies am Mangel?

Kann ich so bestätigen, bei uns heute 3 Polizeistreifen gesehen aber von Masken keine Spur.

• Das Beispiel mit den Polizisten war doch hoffentlich nur ein Einzelfall der in den Schlagzeilen landete?

Leider nicht, denn es war nicht nur der hier verlinkte Artikel mit dem Paar aus Bayern. Das selbe sah man bei einer Kontrolle in Schleswig Hollstein. Auch da haben die Polizisten den Kopf fast durchs Autofenster gesteckt. Ich denke das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Auch weil es wohl nicht genug Masken gibt, tragen sie halt keine. Und "Putzlappen" dürfen sie warscheinlich nicht tragen.

• Leider nicht, denn es war nicht nur der hier verlinkte Artikel mit dem Paar aus Bayern. Das selbe sah man bei einer Kontrolle in Schleswig Hollstein. Auch da haben die Polizisten den Kopf fast durchs Autofenster gesteckt. Ich denke das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Auch weil es wohl nicht genug Masken gibt, tragen sie halt keine. Und "Putzlappen" dürfen sie warscheinlich nicht tragen.

Also für den Dienst in Bayern sollten sie alles dabei haben, so steht`s jedenfalls hier:

https://www.br.de/nachrichten/ba…antaene,RuB3bgN

allerdings gibt`s dazu auch das zu lesen:

https://www.merkur.de/welt/corona-an…r-13642978.html

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

NRW wird das ganze öffnen der Möbelhäuser und größeren Einrichtungen noch böse auf die Füße fallen hab ich im gefühl. Das wird im Chaos enden und keinerlei Kontrolle über Hygiene und Schutzmaßnahmen mehr ermöglichen.

• Also die letzen male im Möbelhaus waren eher geprägt von: man kann Abstand halten, denn da ist so wenig drin los....

Wird aber jetzt - erstmal - völlig anders sein. Die

Leute werden in Massen dahin rennen. Einfach

weil man es endlich wieder darf

• Und wie ist es dann mit der Oberflächenhygiene? Kann dann jeder alles anfassen und so seine Spuren hinterlassen?

Finde ich dann doch ein wenig gewagt, sollte es da keine Lösung für geben.

• Und wie ist es dann mit der Oberflächenhygiene? Kann dann jeder alles anfassen und so seine Spuren hinterlassen?

Finde ich dann doch ein wenig gewagt, sollte es da keine Lösung für geben.

Schmierinfektionen sollen unwahrscheinlich sein. Der Streek hatte zwar Virenmaterial auf Klinken etc. gefunden, konnte aber keine Kulturen anzüchten. D.h es war inaktives Erbmaterial.

• Problem ist auch de enorme Preissteigerung bei Schutzartikeln.

Vor vier Wochen hat die Firma Hilti die FFP2 Masken im 1000er Pack für Centbeträge als Feinstaubmasken an Baufirmen verschleudert.

Heute verlangt ein Versandshop 12€ pro Stück.

Trigema verlangt auch 12€ für den Spuckschutz.

Ähnlich sieht es mit Einweghandschuhen und Desinfektionsmittel aus.

Na gut, letzteres kann man auch durch Doppelkorn (für innen und außen) ersetzen.

Spekulanten setzen jetzt auf Masken, weil der Klopapierrausch vorbei ist.