Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wieler: Reproduktionsrate bei 0,7; immer mehr

Pflegekräfte erkrankt (Anteil etwa 5%); Sterbe-

rate bei 2,7%

Zentral: Kontaktpersonen identifizieren MUSS die

wichtigste Aufgabe neben der Versorgung sein

134.000 Fälle -> 3.880 Todesfälle

81.000 Geheilte

- 730.000 Test/Woche - Positiv-Rate von 9%

- Tests noch gezielter einsetzen

Spahn: „Der Ausbruch ist beherrschbar!“

• So viel zu den "offiziellen" Zahlen aus China...

Die Stadt hat 8 Millionen Einwohner....

Der gesamte Verwaltungsbezirk etwa 11 Millionen.

Insofern ist diese nachträgliche Korrektur marginal.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (17. April 2020 um 11:48) aus folgendem Grund: korrigiert

• Die Stadt hat 11 Millionen Einwohner....

Insofern ist diese nachträgliche Korrektur marginal.

50% "Aufschlag" finde ich nicht marginal.

Ich wollte damit nur nochmals unterstreichen, dass die offiziell von China bekanntgegebenen Zahlen, sei es die der Infizierten oder die der Todesfälle mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

So z.B. auch die Zahl der Todesfälle in Großbritannien, die aktuell nur die Todesfälle in Krankenhäusern enthält und nicht z.B. die in Alten- und Pflegeeinrichtungen (das wurde vorgestern oder gestern in einem Bericht so dargestellt, Quelle bringe ich leider nicht mehr hin).

• Auch China wird nächstes Jahr seine Statistiken zu Geburten und Todesfällen bekannt geben und dann wird man sehen, wie die sich verteilen im Gegensatz zu den Vorjahren.

• Auch China wird nächstes Jahr seine Statistiken zu Geburten und Todesfällen bekannt geben und dann wird man sehen, wie die sich verteilen im Gegensatz zu den Vorjahren.

Meinst du das die aktuell gemeldeten Sterbefälle da irgendeinen bemerkbaren Ausschlag zeigen?

4.600

Aber nur wenn China es will. Je mehr Beachtung man diesen wahren oder unwahren Statistiken schenkt umso mehr wurde das Ziel der Systemvergleiche erreicht.

• Meinst du das die aktuell gemeldeten Sterbefälle da irgendeinen bemerkbaren Ausschlag zeigen?

4.600

in Italien sind die zahlen schon deutlich zu sehen, auch mehr als Coronafälle gemeldet wurden. Teilweise lag es 25% über normal. Es geht da nicht um die 4600 sondern ob signifikant mehr Personen gestorben sind. Natürlich kann es sein, dass China hier retuschiert/glattzieht, aber das weiß man dort halt nie.

Aber nur wenn China es will. Je mehr Beachtung man diesen wahren oder unwahren Statistiken schenkt umso mehr wurde das Ziel der Systemvergleiche erreicht.

Welches Ziel der Systemvergleiche? Es ging mir darum anhand der Zahlen der Ländern zu ermitteln wieviel wahrscheinlich wirklich gestorben sind und nicht mehr seine Bevölkerung besser behandelt.

• Fürchte, ich muß mal ein bisschen frische Luft in den Anti-Trump-Stammtisch hier bringen:

Japan und Australien unterstützen Trumps WHO-Kritik

Die WHO hat halt wie viele multinationale Organisationen das Problem, dass sie - wenn es hart auf hart kommt - ein zahnloser Tiger sind. Siehe auch die UN. Siehe Blauhelm-Missionen. Siehe die EU in der aktuellen Krise. Entweder stattet man solche Organisationen finanziell und mit einem robusten Mandat ausreichend aus, dann müssten sie aber auch im Krisenfall in die nationale Souveränität eingreifen können. Das will aber keiner und von daher bleiben die ein ganzes Stück weit Folklore. Leider.

• Welches Ziel der Systemvergleiche? Es ging mir darum anhand der Zahlen der Ländern zu ermitteln wieviel wahrscheinlich wirklich gestorben sind und nicht mehr seine Bevölkerung besser behandelt.

Dir glaube ich das sofort aber der chinesischen Regierung geht es weniger darum Dir konkrete und belastbare Zahlen zu liefern sondern zu beweisen dass ihr Weg der RICHTIGE war. Das meinte ich mit Systemvergleich.

• Die WHO hat halt wie viele multinationale Organisationen das Problem, dass sie - wenn es hart auf hart kommt - ein zahnloser Tiger sind. Siehe auch die UN. Siehe Blauhelm-Missionen. Siehe die EU in der aktuellen Krise. Entweder stattet man solche Organisationen finanziell und mit einem robusten Mandat ausreichend aus, dann müssten sie aber auch im Krisenfall in die nationale Souveränität eingreifen können. Das will aber keiner und von daher bleiben die ein ganzes Stück weit Folklore. Leider.

Arschkriecherei Richtung Peking bzgl. der Taiwan-Frage ist keine Frage der Finanzen...

• China spielt da schon gezielt seine Macht aus. Insofern kann man vermuten das man von China weit mehr abhängig ist, als von Taiwan.

Richtig aber so existenziell ist das Wissen um die richtigen Zahlen von China auch wieder nicht. Wichtiger wären die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Batwoman und das hier auf einer ehrlichen Grundlage kommuniziert wird, zum Thema Virus und Bekämpfung (Medizin/Impfung)

• Das Foto erinnert mich an "The Walking Dead"...

Es wurde auch schon das passende dazugeschrieben ;)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat von Wolfgang Schäuble

In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen sagte er, er frage sich, ob die Verantwortlichen in den Ländern über diese Lösung nachdenken würden. So soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden, den Schulstoff nachzuholen.

„Im Moment ist ohnehin noch aus vielen Gründen unklar, wann und wie man im Sommer verreisen kann", sagt Schäuble. Er könne zudem diejenigen verstehen, die sich fragen, wie sie die Sommerferien organisieren sollen. „Das Urlaubskonto vieler Eltern dürfte durch die Krise jetzt schon strapaziert sein,“ so Schäuble.

Hat der gute Herr Schäuble eigentlich jegliches Fingerspitzengefühl verloren?

Wie kann ich ernsthaft in einem Interview äußern, das die Urlaubskonten ja eh strapaziert sind? Wenn ich beschließe, daß Eltern erstmal schön Urlaub nehmen müssen bevor sie Anspruch auf Ersatz-Kurzarbeitsgeld bekommen, weil sie zur Betreuung zu Hause bleiben müssen da der AG sie nicht freigestellt hat?

Was ist mit denen, die schon Urlaub gebucht haben (kurzer Spoiler für alle, die bald Kinder in schulpflichtigem Alter haben: In den Ferien fahren alle - es kostet viel und es wollen alle die guten Sachen;))? Die Tourismusindustrie verzichtet bestimmt auch gerne auf ihr Geld, gerade nachdem jetzt schon keinen Urlaub macht. Oder sollen die Eltern das halt spenden, damit die Kinder bei 35 Grad in unsanierten Altbauten unter höchstsinnvollen Bedingungen Stoff nachholen können?

Fehlt nur noch, das er "durch das Kurzarbeitsgeld haben sie ja eh kein Geld für Urlaub" gesagt hat. Das ist der blanke Hohn, ehrlich.