Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das mit der Konzentration auf die Kernfächer kommt ja jetzt nicht von uns, sondern stammt aus den Leopoldina-Empfehlungen bzw. hört man auch von anderen Experten.

    Besonders auch von den Experten schlechthin: Den Lehrern selber ;)

    chris

  • Zum ersten Teil überspitzt: Ich wusste garnicht, dass

    die meisten Mathe-Lehrer nur in den ersten vier

    Stunden arbeiten ;)

    Klar, es gibt schöneres als Mathe in der 6. Stunde.

    Aber alle Beteiligten werden die ein oder andere

    Kröte schlucken müssen, um erste Schritte zu er-

    möglichen. Aber das ist alles machbar. Und lieber

    Mathe in der 6. Stunde als „nix bis September“.

    Und natürlich geht es drum, über den Schulbetrieb

    auch wieder mehr Normalität zu ermöglichen, auch

    für die Eltern.

  • Wenn man jetzt anfängt zu diskutieren, welche Fächer man in der 6. Stunde noch unterrichten kann, wird es wirklich albern. Arbeiten alle Lehrer in den Naturwissenschaften nur in den Stunden 1+2, alle Lehrer in den Sprachen nur in den Stunden 3+4 und danach nur noch Religions- und Sportlehrer?

    Dass 6 Stunden Mathe am Stück wenig sinnvoll sind sehe ich ja ein, aber ein vernünftiger Mix der Stunden, wie er eigentlich während des Schuljahres ohnehin üblich sein sollte, macht doch auch Mathe in Stunde 6 möglich. Diese Leistung sollte sowohl für Lehrer als auch für Schüler in jeder Klassenstufe zu schaffen sein.

  • Bayern.de

    14.04.2020 10:30

    Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Wir brauchen einen sicheren und besonnenen Weg aus der Corona- Krise. Unsere Maßnahmen wirken, aber wir dürfen keinen Rückschlag riskieren. Vorsichtige Erleichterungen kann es nur mit zusätzlichem Schutz geben. Es sollte aber kein Überbietungswettbewerb entstehen, der die Menschen verunsichert. Maß und Mitte sind gefragt.“

    Bin mal gespannt, was bei dem Zusammenschluß der Ministerpräsidenten der Bundesländer raus kommt und morgen verkündet wird und ob durchweg einheitlich gehandelt wird. Ich denke, es gibt ja Regionen mit mehr und welche mit weniger Infizierten und die Verdopplungszahlen sind von Region zu Region auch noch unterschiedlich. In der Region Landshut haben wir z.B. überdurchschnittlich viele Infizierte mit deutlich über 700 (Stand gestern, Ostermontag) und dazu kommen noch die (ermittelten) Kontaktpersonen, bei denen eine Infektion noch getestet werden müßte. Stadt Landshut hat m.W. ca. 72000 Einohner, wie viel die Region umfasst, kann ich nur schätzen.

    https://www.klartext.la/754-corona-inf…NalFBVU4pTXHXuQ

  • Nochmal zurück zu Frau Bahner. Statt vor das Verfassungsgericht hat sie es jetzt immerhin in die Klapse geschafft:

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…ychiatrie-.html

    uiuiui Verschwöhrungstheorien der Bahner- und Wodrag-Jünger in 3,2,1.

    Es ist schon wirklich interessant welche Personen oder Vereinigungen auf einen Schlag von einer nicht zu verachtenenden breiten Masse als kompetent eingestuft werden und das bezieht sich auf beide Seiten.

    Die Medienwelt ist schon wirklich brutal verrückt.

  • Guten Tag

    Was macht man eigentlich mit einer Mutter , die ihrer 16 jährigen Tochter erlaubt zum Geburtstag 30 Leute einzuladen ...

    Bundesverdienstkreuz oder ein Jahr einsperren bei Wasser und Brot ? Grund: Grenzenlose Dummheit

    Regelt sowas auch das Grundgesetz oder einfach der gesunde Menschenverstand

    Bei sowas bleibt mir einfach die Spucke weg

  • Was macht man eigentlich mit einer Mutter , die ihrer 16 jährigen Tochter erlaubt zum Geburtstag 30 Leute einzuladen ...

    Bundesverdienstkreuz oder ein Jahr einsperren bei Wasser und Brot ? Grund: Grenzenlose Dummheit


    Regelt sowas auch das Grundgesetz oder einfach der gesunde Menschenverstand

    Weder das Grundgesetz noch der gesunde Menschenverstand, würde von einem Bundesverdienstkreuz oder einem Jahr Haft wegen grenzenloser Dummheit ausgehen. Davon bin ich überzeugt.

  • Hier mal ein Fall von besonderer Ignoranz aus meiner näheren Umgebung.

    Der Betreiber eines Ausflugslokals war in der vergangenen Woche dem Ordnungsamt aufgefallen da er sein Lokal geöffnet hatte obwohl es geschlossen sein muss. Im Biergarten hielten sich viele Motorradfahrer und Wanderer von außerhalb auf und wurden bewirtet. Man suchte das Gespräch mit dem Betreiber. Am nächsten Tag war das Ordnungsamt wieder vor Ort und wieder war das Lokal geöffnet. Daraufhin hat man dem Betreiber die Konzession entzogen. Am Ostersonntag war Polizei und Ordnungsamt wieder am geöffneten Lokal.

    Interessant ist auch die Aussage der Gäste das sie sich in der Hoffnung das auf dem Land weniger kontrolliert wird hier aufgehalten haben.

  • Was glaubt ihr eigentlich wie es ab dem September mit unserem Sport mal weiter gehen wird ?

    Klar, bis dahin sind noch ein paar Monate, aber Großveranstaltungen werden dann doch bestimmt noch immer nicht statt finden. Kann ja gut sein, dass die das ganze Jahr noch verboten sind. Habe echt bedenken ob wir 2020/21 überhaupt eine Saison erleben werden...

  • In Regensburg meinte ein vermeintlich schlauer Betreiber eines Fitnessstudios seine Fenster abhängen zu können um so unbemerkt seinen Laden offen zu halten. Klappte auch nicht lange :D

    Übrigens, der Adlersberg wurde am Palmsonntag hermetisch abgeriegelt und überwacht um unverbesserliche "Pilger" davon abzuhalten den Brauch zum eigentlichen Starkbieranstich auch in diesem Jahr aufrecht zu halten und im Umfeld des Anwesens sich nieder zu lassen.

    Gibt schon (mehr oder weniger) lustige Anekdoten zu diesem Thema.

    chris

  • Was glaubt ihr eigentlich wie es ab dem September mit unserem Sport mal weiter gehen wird ?

    Klar, bis dahin sind noch ein paar Monate, aber Großveranstaltungen werden dann doch bestimmt noch immer nicht statt finden. Kann ja gut sein, dass die das ganze Jahr noch verboten sind. Habe echt bedenken ob wir 2020/21 überhaupt eine Saison erleben werden...

    Hier ein Artikel in der SZ dazu in einem 'Gespräch' mit Bayerns Innenminister Herrmann:

    https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball…00414-99-692466

    Könnte, sollte dann für andere Mannschaftssportarten im Profibereich ähnlich sein.

  • Wie ich oben bereits schrieb, geht Leopoldina auch von Herbst aus, allerdings 2021.

    So richtig festlegen wollte sich Herrmann ja auch nicht. Herbst 20 war ja nach dem Artikel seine ausgedrückte Hoffnung. Bundesliga mit Fans im Herbst war die Schlagzeile, aber sonst spricht er schon von 'ich hoffe sehr' und abschließend sagt er noch 'Das wird immer von der Gesundheits- und Infektionssituation bestimmt. Deshalb kann man da heute sicherlich keine verbindlichen Vorstellungen für die Zukunft vorhersagen'. Also nix genaues weiß man nicht oder wie man so schön sagt.

  • Sollte es mit Herbst 2020 klappen, dann werden auch wir wieder Eishockey sehen.

    Dauert es bis Herbst 2021 dann will ich nicht wissen was das für so manche Standorte bedeutet.

  • In Oxford ist man sich anscheinend relativ sicher, dass man bis September einen Impfstoff auf dem Markt hat - für mich die Voraussetzung für alles Weitere... insofern, vllt ein verspäteter Ligabeginn Mitte Oktober? Schön wärs :)

  • Gibt es im Spätsommer/Herbst bei uns kein Eishockey vor Zuschauern geht alles vor die Hunde. Bestenfalls haben wir dann wahrscheinlich DDR-Verhältnisse wo dann Mannheim, Berlin und München in einer Dreierliga den Deutschen Meister ausspielen. Von den Ligen drunter will ich erst gar nicht sprechen. Die existieren nicht mal mehr. Bzw die höchsten Ligen dürften danach die Regional- oder Landesligen mit ihren reinen Amateurspielern sein, die aber auch nur noch auf Sparflamme ihren Spielbetrieb starten können. Der Rest gibt sich beim Amtsgericht die Klinke in die Hand. Da muss man nicht groß schwarz malen.

    Und wenn man sich an den kicker-Bericht erinnert, dass Ende Mai 13 der 36 Fußballvereine in den beiden Oberhäusern die Insolvenz droht, dann will ich mir auch da nicht das Szenario ausmalen, wie es dort im Spätsommer dann ausschaut. Selbst der FCB darf da ordentlich am Festgeldkonto baggern.

    chris