Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • zitat GM spahn:

    12:39 Uhr: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass Deutschland die erste Dynamik der Corona-Krise gut übersteht. "Wir sind bis hierhin gut durchgekommen zusammen", sagte er Bild TV. "Wenn wir das jetzt durchtragen über Ostern, dann werden wir diese erste Dynamik gemeinsam geschafft haben, und dann wird es darum gehen, wie wir schrittweise zurückkommen."

    Für die Wirtschaft nannte er konkrete Bedingungen: "Wenn uns bestimmte Branchen zeigen, sie können Hygiene- und Abstandsregeln durchsetzen, dann können die Bereiche, wo das geht, auch wieder anfangen, in den Alltag zurückkehren." Für Schulen und Kindergärten werde es dagegen knifflig

    Zugleich betonte der Gesundheitsminister, dass die Deutschen mit dem Corona-Virus dauerhaft leben werden müssen. "Das Virus wird bleiben, wir werden dauerhaft damit leben und umgehen müssen." Es sei wichtig, dies als Gesellschaft zu akzeptieren.

  • Zugleich betonte der Gesundheitsminister, dass die Deutschen mit dem Corona-Virus dauerhaft leben werden müssen. "Das Virus wird bleiben, wir werden dauerhaft damit leben und umgehen müssen." Es sei wichtig, dies als Gesellschaft zu akzeptieren.

    Da mag er recht haben aber irgendwann (bald?) wird es sicherlich ein Behandlungsmedikament bzw. eine Impfung geben. Sollte er schon dazu sagen, wobei vielleicht hat er es auch gesagt und Bild hat oder bei copy/paste wurde es (versehentlich?) unterschlagen. Man muß den Leuten nicht mehr Angst als nötig machen.

  • Ich vergebe keine :thumbdown: auf Wunsch.

    Sorry Aberhatschi .

    Finde deine Argumentation halt nicht gut,also gab es den :thumbdown:.

    Steht dir frei,meine Beiträge ebenfalls damit zu versehen... Frohe Ostern!

  • Der Wunsch nach kilometerlangen Wanderungen auf vollen Wanderwegen ist zumindest mal groß. Müsst euch mal den Spaß gönnen und deutschlandweit n paar Webcams raussuchen. Ein Beitrag von gestern hat mich auf die Idee gebracht ;) Heute morgen ist aber noch deutlich weniger los als gestern.

    Über Ostern werden wohl weniger Fälle gemeldet, wenn der positive Trend bis Mittwoch anhält gibt es jedoch keinen Grund mehr die Lockerungen nicht anzustoßen. Bin da sehr gespannt auf was für Modelle man sich einigt.

    Das Blöde ist nur, dass man die möglichen Mehr-Infektionen durch ein zu nachlässiges Verhalten über Ostern erst in 7 bis 20 Tagen in der Statistik sehen wird

  • Ich vergebe keine :thumbdown: auf Wunsch.

    Sorry Aberhatschi .

    Finde deine Argumentation halt nicht gut,also gab es den :thumbdown:.

    Steht dir frei,meine Beiträge ebenfalls damit zu versehen... Frohe Ostern!

    Nee nee alles gut, Du hast deine Meinung Ich habe meine.

    Allen schöne Ostern und bleibt gesund damit wir den geilsten Sport weiterhin genießen können.

  • Da mag er recht haben aber irgendwann (bald?) wird es sicherlich ein Behandlungsmedikament bzw. eine Impfung geben. Sollte er schon dazu sagen, wobei vielleicht hat er es auch gesagt und Bild hat oder bei copy/paste wurde es (versehentlich?) unterschlagen. Man muß den Leuten nicht mehr Angst als nötig machen.

    Es wird sicherlich ein Medikament geben, aber wenn du das als Minister ankündigst, hast du bis es soweit ist, mit täglichen Nachfragen zu tun, wo denn das Medikament bliebe.

    Die Ansage an sich find ich absolut richtig. Es gibt mit Sicherheit noch immer Leute, die diese Pandemie als ein einmaliges Event sehen, nach dem Motto "Durchbeißen und dann ist es geschafft".

    Bis es eine Impfung und/oder Behandlung gibt, werden uns zumindest die Abstandsregeln erhalten bleiben. Da bin ich aber recht zuversichtlich. Ostern war wohl die größte Hürde die es zu nehmen galt, jetzt sind erst mal keine größeren Feiertage oder andere Anlässe, die die Menschen massenhaft gleichzeitig in die Geschäfte ziehen mehr und es wird sich eine Art Normalität einstellen.

    Der Mensch ist anpassungsfähig, er hat nur keine Lust dazu wenns nicht sein muss.

  • Christi Himmelfahrt ist nur ein einzelner Feiertag unter der Woche und in den fast 2 Monaten bis Pfingsten kann sich alles schön einpendeln.

    Von einem Tanz in den Mai hab ich noch nie was gehört.

    Aber keins von denen hat den Charakter von Ostern, wo es mehr oder weniger dazugehört, die Verwandschaft zu besuchen.

  • Christi Himmelfahrt ist nur ein einzelner Feiertag unter der Woche

    Ist ja auch nur gleichzeitig Vatertag.....

    Also nach meinen Arfahrungen der letzten Jahren ist da sehr viel los, da ist sogar mehr Volk unterwegs als an Ostern.

    Und unter der Woche?

    Es ist ein Donnerstag und wird gerne mit einem Urlaubstag am Freitag zu einem verlängerten Wochenende genutzt.

    Von einem Tanz in den Mai hab ich noch nie was gehört.

    Liegt Landshut hinter dem Mond? :seestars:

    Also am 30. April und 1. Mai ist sehr viel los, Volksfeste am Maibaum, der traditionelle Tanz in den Mai, oder einem Ausflug ins Grüne ähnlich dem Vatertag.

    Und wer es mit dem Tradionellen nicht so am Hut hat, der nutzt den freien Tag zum reinfeiern in Clubs, Discos und Kneipen.

    Aber keins von denen hat den Charakter von Ostern, wo es mehr oder weniger dazugehört, die Verwandschaft zu besuchen.

    Es hat vielleicht nicht so den familieren Charakter wie Ostern, dafür wird da viel im Freundeskreis gefeiert.

  • Christi Himmelfahrt ist nur ein einzelner Feiertag unter der Woche und in den fast 2 Monaten bis Pfingsten kann sich alles schön einpendeln.

    Von einem Tanz in den Mai hab ich noch nie was gehört.

    Aber keins von denen hat den Charakter von Ostern, wo es mehr oder weniger dazugehört, die Verwandschaft zu besuchen.

    Nun, das ist aber so, dass die Donnerstags-Feiertage von Himmelfahrt und Fronleichnam als "lange WE" genutzt werden, mit einem Tag Urlaub am Freitag, somit gleicher Effekt wie an Ostern und Pfingsten. Tanz in dem Mai ist eine eigentlich bundesweit verbreitete Veranstaltung am Abend des 30.04. auf den 01.05., zudem ist der 1.5. dieses Jahr Freitag, also auch ein langes Wochenende.

    Sicher ist es so, das es da nicht unbedingt Familienbesuche wie an Ostern gibt, aber bei entsprechendem Wetter kommen die bevorzugten Aktivitäten dann eben zum Vorschein. Als voll berufstätige Wohnmobilbesitzer zb eigentlich unsere einzige Zeit, das Mobil so richtig zu nutzen. Außer dieses Jahr.

    Der "Tanz in den Mai" ist auch als Walpurgisnacht bekannt.

    Hier ein SEHR GUTER Link dazu: http://magazin.bildkontakte.de/news-und-enter…eigentlich.html

    https://www.google.com/search?q=tanz+…chrome&ie=UTF-8

  • Naja, lange Wochenenden wird es im gewohnten Maß nicht geben, wenn man nirgends hinfahren darf.

    Ich glaub zwar schon, dass sich viele den Freitag frei nehmen werden, aber das sich das eher positiv auswirkt, weil die dann am Freitag viel Zeit zum shoppen haben.

  • Passieren nicht sogar im Haushalt die meisten Unfälle?

    Die meisten Unfälle passieren zu Hause und nicht weit davon entfernt. Außer dass man sich

    zu Hause sicherer fühlt und deshalb vielleicht manchmal unvorsichtig ist hat das natürlich vor allem damit zu tun, dass man zu Hause auch in normalen Zeiten die meiste Zeit verbringt.

  • Der Wunsch nach kilometerlangen Wanderungen auf vollen Wanderwegen ist zumindest mal groß. Müsst euch mal den Spaß gönnen und deutschlandweit n paar Webcams raussuchen. Ein Beitrag von gestern hat mich auf die Idee gebracht ;) Heute morgen ist aber noch deutlich weniger los als gestern.

    Über Ostern werden wohl weniger Fälle gemeldet, wenn der positive Trend bis Mittwoch anhält gibt es jedoch keinen Grund mehr die Lockerungen nicht anzustoßen. Bin da sehr gespannt auf was für Modelle man sich einigt.

    Mittwoch wäre meiner Ansicht nach etwas leichtsinnig. Gegen Ende der Woche wie vorgesehen ca 19.April, wenn da die Zahlenentwicklung noch gut ist, darf man gerne vorsichtige Lockerungen angehen.

    Viele Firmen sind ja eh "freiwillig" in die Coronapause gegangen, aus den unterschiedlichsten Gründen und wollten ursprünglich ja im Zeitrum "nach Ostern" wieder ihre Produktion anfahren soweit machbar. Bei vielen wird es ja auch davon abhängig sein, wie ihre Nachschublieferketten funktionieren. z.B. Wohnmobilhersteller Dethlefs plant ab 14.April Wiederaufnahme der Produktion. Die haben in der Zeit der Schließung das Werk intensiv auf Coronasichere Arbeitsweise überprüft und entsprechend umgestellt.

    Von daher wird für viele schon etwas mehr Alltag zurückkehren.

    Ab der letzten Aprilwoche (= ab 19.4.) könnten meiner Ansicht nach die kleineren Fachgeschäfte (hauptsächlich solche die keinen direkten Körperkontakt mit Kunden haben) freigegeben werden, natürlich unter Beachtung der Coronaregeln, ebenso Autohäuser und Elektronikmärkte u.ä.

    Ab Mitte Mai dann bei weiterer Beruhigung (mindestens kein Wiederansteigen) an der Coronafront kann man dann auch über Friseure, Kosmetiker u.ä. - hier wichtig Schutzkelidung - und Textil- und Schuhgeschäfte reden.

    Ab Juni dann über den Rest was noch zu ist und eine je nach Coronagefährdung abgestufte Öffnungserlaubnis.

    Schule habe ich jetzt mal nicht erwähnt, da hier ja schon die verschienensten Überlegung laufen und das getrennt vom restlichen geschäflichen Leben betrachtet werden sollte.

    Ich habe heute in einer Talkrunde eine schöne Beschreibung für das weitere Vorgehen gehört. (in etwa sinngemäß aufgeführt)

    "Wir müssen wieder auf den Stand von Anfang Corona kommen, so dass Infektionen wieder einzeln nachverfolgt und Infektionsketten weitgehend offengelegt werden können und über strikte Quarantänemaßnahmen gestoppt werden können. Also wieder agieren und nicht nur noch reagieren aus der Nor heraus. Dann kann mit Corona ohne grössere Probleme bis zu einem Impfstoff und/oder wirksamen Medikamenten gelebt werden. Natürlich unter strikter Beobachtung der Lage inkl Schutzmaskenpflicht in der Öffentlichkeit und schnellem Handeln wenn sich steigende Zahlen andeuten."

    Ganz abgeraten wurden von grossen Personenevents wie Messen, Festen (vor allem große Volksfeste, Veranstaltungen jeglicher Art - je grösser desto schlechter.

    Der Großtil der Ministerpräsidenten inkl Regierung drückt sioch ja sehr vorsichtig und zurückhaltend aus, obwohl sicher intern hier auch schon verschiedene Szenarien an- und abgesprchen sind. Daher finde ich Laschet jetzt nicht gerade glücklich, denn jede Hoffnung auf Erleichterung die man den Leuten jetzt macht werden die in Kürze einfordern, wenn Erleichterungen anstehen und diese den Hoffnungen die gemacht wurden nicht wenigstens entsprechen. Da spricht hier wohl eher der Möchte-Kanzlerkandidat der CDU als ein Ministerpräsident.

  • Das Blöde ist nur, dass man die möglichen Mehr-Infektionen durch ein zu nachlässiges Verhalten über Ostern erst in 7 bis 20 Tagen in der Statistik sehen wird

    Das würde ja wunderbar passen. Denn da sehen wir ja gleichzeitig die Auswirkungen der immer noch geltenden Ausgangsbeschränkungen.

    Wir haben seit 4 Tagen fallende Fallzahlen und die Entwicklung wird sich weiter so fortsetzen und noch beschleunigen - mindestens bis 14 Tage nach den ersten Lockerungen. In 14 Tagen sind wir bei 15.000 Fällen, in 7 Tagen noch 30.000.

  • Dazu stand am Wochenende bei uns was in der Zeitung:

    Auf der Donau zu rudern ist erlaubt weil es sportliche Betätigung ist.

    Mit dem Motorboot darf man dagegen nicht auf der Donau fahren.

    darf man bei uns hier so oder so nie, da ist zeitweise sogar Kanu verboten.

    Konnten letztes Jahr praktisch alle Kanuverleihe schließen, weil die nötigen Wasserstände an bestimmten Meßpunkten nicht erreicht wurden und das für gerbliche Verleiher nicht ausreichend kalkulierbar ist.

    Am Bodensee haben die Bootsbesitzer auch Probleme mit dem Rausfahren/-segeln

    https://www.suedkurier.de/region/bodense…410936,10485307

  • Neues von Beate Bahner:respekt:


    http://www.beatebahner.de/ echter Knaller :bash: unten die Auflistung:beer::prost:

    http://www.beatebahner.de/lib.medien/Cor…0Verordnung.pdf

    der sind wohl in Zeiten von Corona die Klienten ausgegangen und jetzt langweilt sie sich und versucht über Klicks Bestätigung zu bekommen.

    Wäre es keine "Firmenseite" hätte ich den Eindruck, dass hier ein Comedian versucht ins Geschäft zu kommen, oder wurde die gute Frau vielleicht gar gehackt?????