Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Der Wunsch nach kilometerlangen Wanderungen auf vollen Wanderwegen ist zumindest mal groß. Müsst euch mal den Spaß gönnen und deutschlandweit n paar Webcams raussuchen. Ein Beitrag von gestern hat mich auf die Idee gebracht ;) Heute morgen ist aber noch deutlich weniger los als gestern.

    Über Ostern werden wohl weniger Fälle gemeldet, wenn der positive Trend bis Mittwoch anhält gibt es jedoch keinen Grund mehr die Lockerungen nicht anzustoßen. Bin da sehr gespannt auf was für Modelle man sich einigt.

  • Beunruhigend natürlich die Meldungen aus Südkorea, wonach bei über 100 Personen, die nach

    durchlaufener Erkrankung schon als immun eingestuft waren, die Krankheit erneut ausgebrochen ist.

  • Ansonsten dürfen die Spanier aber gar nicht raus. Kein Spazierengehen, kein Sport!

    Ich bin gerade wieder sehr froh wie das bei uns in Deutschland läuft.

    Gestern hab ich mit einem guten Freund telefoniert. Er ist Spanier und wohnt und arbeitet seit Januar in Madrid. Seine Familie kommt aus Grenada.

    Er war bis gestern für (ich glaube) 17 Tage in seiner 40 Quadratmeter Wohnung in Madrid quasi eingesperrt, da der Supermarkt unten in seinem Haus ist. Selbst manche Einkäufe sind wohl ab und zu kontrolliert worden und zwar, ob die Leute genug(!) gekauft haben, da sie nur zwei mal in der Woche einkaufen dürfen. Ist der Einkauf zu klein, nimmt es wohl die Polizei als Indiz, dass man öfters raus geht und es droht ein Bußgeld! Ziemlich krass.

    Gestern konnte er mit einem schrieb von seinen deutschen Ärzten, dass er eine wichtige OP hat, nach Deutschland ausreisen, da in Spanien keine Arztpraxen geöffnet haben.

  • Der Wunsch nach kilometerlangen Wanderungen auf vollen Wanderwegen ist zumindest mal groß. Müsst euch mal den Spaß gönnen und deutschlandweit n paar Webcams raussuchen. Ein Beitrag von gestern hat mich auf die Idee gebracht ;)

    Es ist halt erlaubt und auch nicht wirklich gefährlich, was Tröpfchen angeht. Selbst wenn beim "überholen" oder Gegenverkehr die 1,50m nicht überall einhaltbar sind. Wir weichen da echt bis ins Geäst aus und ärgern uns aber schon über manche, die nicht mal dann hintereinander gehen können...

    Oder Radfahrer, die dann überholen müssen, wenn auch Gegenverkehr herrscht und sie dir fast in die hacken fahren.

  • Meine Partnerin und ich waren gestern auch zu einem längeren Spaziergang draußen. Ca. 6 km insgesamt um einen Baggersee herum. Traumhaftes Wetter, überwiegend wurde sich an die Beschränkungen gehalten. Es war aber auch festzustellen das es einige nicht so genau nahmen.

    Z.B. waren etliche sozusagen mit ihrem Auto angereist statt zu Fuß oder mit dem Fahrrad :wacko:

    Etwa 10% der anwesenden Personen verhielten sich nicht mehr angepasst. Man war mit dem Paddelbrett zugange, eine Großfamilie spielte Fußball und nebendran brannte der mitgebrachte Grill...

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (12. April 2020 um 11:38)

  • https://inno.uni-hohenheim.de/corona-modell

    Wer schafft es keinen umzubringen?

    Beunruhigend natürlich die Meldungen aus Südkorea, wonach bei über 100 Personen, die nach

    durchlaufener Erkrankung schon als immun eingestuft waren, die Krankheit erneut ausgebrochen ist.

    1. Ja, die Tests sind nicht zu 100% korrekt und die Frage ist ob die Viren noch aktiv sind. Zudem ist Immunisierung eine Frage von Zeiträumen und Abwehrreaktionen. D.h. du kannst dich natürlich sofort nach Abbau aller Abwehrkörper wieder infizieren, der Körper kennt aber nun den Plan und reagiert viel schneller, sodass man evtl. gar nicht ansteckend wird.

    2. Worst case: Wiederansteckung möglich und Krankheit kann länger dauern wie gedacht. Nach Ostern gibt es die ersten Plünderungen.

    Darfst dir eine Zeile aussuchen.

  • ZweiPi

    Warum sollte es zu Plünderungen kommen?

    Es ist doch weiterhin fast alles erhältlich...

    Auch in anderen Ländern mit deutlich stärkeren Einschränkungen kommt es nicht zu Plünderungen...

  • Diese Aufstellung listet die Infektionen nach Alter, hier gings um die Todesfälle.

    Hier die Verteilung der Todesfälle in den Altersgruppen für Bayern, Stand: 11.04.2020, 10:00 Uhr, Quelle: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

    category Weiblich Männlich
    0–4-Jährige 0 0
    5–14-Jährige 0 0
    15–34-Jährige 1 2
    35–59-Jährige 6 22
    60–79-Jährige 74 173
    ≥80-Jährige 236 246
  • https://inno.uni-hohenheim.de/corona-modell

    Wer schafft es keinen umzubringen?

    1. Ja, die Tests sind nicht zu 100% korrekt und die Frage ist ob die Viren noch aktiv sind. Zudem ist Immunisierung eine Frage von Zeiträumen und Abwehrreaktionen. D.h. du kannst dich natürlich sofort nach Abbau aller Abwehrkörper wieder infizieren, der Körper kennt aber nun den Plan und reagiert viel schneller, sodass man evtl. gar nicht ansteckend wird.

    2. Worst case: Wiederansteckung möglich und Krankheit kann länger dauern wie gedacht. Nach Ostern gibt es die ersten Plünderungen.

    Darfst dir eine Zeile aussuchen.

    Die sind nicht nur nicht 100% korrekt. Sondern zu ca. 90%. Wer sich schonmal mit ein paar Grundlagen der Statistik befasst hat, der weiß, dass 10% Fehlerwahrscheinlichkeit ein irre hoher Wert sind.

    Aktuell wissen wir von ca. 1.500 Infizierte auf 1 Mio. Einwohner in Deutschland.

    Wenn man jetzt durch die Bank weg 1 Mio Leute ohne Vorwissen testet, von denen angenommen 1.500 tatsächlich infiziert sind, dann bekommt man schonmal

    (1.000.000-1.500)*0,1=99.850 angeblich Infizierte, die aber nicht infiziert sind (falsch negativ). Zusätzlich hatte man noch 1.500*0,1 = 150 Infizierte, die als solche nicht erkannt werden (falsch positiv).

    Hinzu kommt, dass bei milden Infektionsverläufen u.U. nicht genug Antikörper gebildet werden konnten und daher keine Immunität erlangt werden konnte.

    Daher würde ich die "Wiederinfizierten" hier mit großer Vorsicht behandeln. Die meisten fallen vermutlich auf die Statistik bzw. den Testfehler zurück. Zusätzlich schlägt sie Fehlerwahrscheinlichkeit bei 2 oder mehr Tests ja doppelt bzw. mehrfach zu und erhöht sich entsprechend multiplikativ.

    Tante Edit ergänzt:

    Die wahnsinnig hohe Fehlerwahrscheinlichkeit ist der Grund dafür, dass nicht noch mehr getestet wird. Sondern nur Verdachtsfälle, Menschen mit Symptomen oder mit Kontakten zu Risikofsbieten oder infizierten Personen. Das senkt die falsch negativ Testfehler erheblich. Aber es bleiben noch mehr als genügend faule Eier übrig.

    5 Mal editiert, zuletzt von 3liter (12. April 2020 um 12:04)

  • ZweiPi

    Warum sollte es zu Plünderungen kommen?

    Es ist doch weiterhin fast alles erhältlich...

    Auch in anderen Ländern mit deutlich stärkeren Einschränkungen kommt es nicht zu Plünderungen...

    Du hast den Punkt erfasst. Selbst wenn es wahr ist, dass man sich Wiederanstecken kann, dann müssen wir damit leben. Es ändert nicht viel an der Situation.

  • Meine Partnerin und ich waren gestern auch zu einem längeren Spaziergang draußen. Ca. 6 km insgesamt um einen Baggersee herum. Traumhaftes Wetter, überwiegend wurde sich an die Beschränkungen gehalten. Es war aber auch festzustellen das es einige nicht so genau nahmen.

    Z.B. waren etliche sozusagen mit ihrem Auto angereist statt zu Fuß oder mit dem Fahrrad :wacko:

    Etwa 10% der anwesenden Personen verhielten sich nicht mehr angepasst. Man war mit dem Paddelbrett zugange, eine Großfamilie spielte Fußball und nebendran brannte der mitgebrachte Grill...

    Hab ich was verpasst? Was ist verboten mit dem Paddelbrett Zugange zu sein, oder wenn man mit dem Auto anreisst? Man kann doch froh sein, wenn die Leute an einen Baggersee gehen bei dem sie dann genug Abstand zu anderen halten?

  • Hab ich was verpasst? Was ist verboten mit dem Paddelbrett Zugange zu sein, oder wenn man mit dem Auto anreisst? Man kann doch froh sein, wenn die Leute an einen Baggersee gehen bei dem sie dann genug Abstand zu anderen halten?

    Dazu stand am Wochenende bei uns was in der Zeitung:

    Auf der Donau zu rudern ist erlaubt weil es sportliche Betätigung ist.

    Mit dem Motorboot darf man dagegen nicht auf der Donau fahren.

  • Hab ich was verpasst? Was ist verboten mit dem Paddelbrett Zugange zu sein, oder wenn man mit dem Auto anreisst? Man kann doch froh sein, wenn die Leute an einen Baggersee gehen bei dem sie dann genug Abstand zu anderen halten?

    Mir gings hier eher darum das unnötige Fahrten mit dem Auti vermieden werden sollen.

    Also zur Arbeit und zum einkaufen ist es gestattet, zur Freizeitgestaltung nicht.

    Zudem wurde der Bereich Baggersee von der Gemeinde gesperrt.

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (12. April 2020 um 12:37)

  • Ich hoffe diese scheinbare Missgunst hat ein baldiges Ende.

    Ständig ließt man "die haben das gemacht und die dort machen dies und jenes...."

    Kümmert euch um euch, geht selbst mal wieder den schönen Dingen des Lebens nach und schaut nicht ständig auf die anderen. Macht etwas was spaß macht.

    Nirgendwo steht geschrieben, dass die Menschen keinen Spaß mehr haben dürfen und nur noch gebuckelt , einen Spaziergang antreten dürfen. Naja, in Sachsen vielleicht.... xD

    Im Garten wird nunmal gegrillt, auf Gewässern wird gepaddelt und wenn eine Familie Fußball spielt dann sollen sie doch.

    So lange sich nicht Gruppen von 20 Personen zusammenrotten und eine sog. Coronaparty(die es praktisch kaum bisher gab) feiern um sich gegenseitig anzustecken, ist doch alles in Ordnung.

    Die meisten Menschen halten Abstand, die die das unterwegs nicht berücksichtigen, werden das auch im Alltag wioe dem Einkauf nicht tun, so what.

  • Mir gings hier eher darum das unnötige Fahrten mit dem Auti vermieden werden sollen.

    Je nach Bundesland ist es aber erlaubt. Selbst in Sachsen darf man sich bis 15km von seinem Wohnort fortbewegen. Wer einen Zweitwohnsitz hat, der darf auch dahin fahren. Und wenn ich lust hätte am Halbendorfer See spazieren zu gehen, dann würde ich dort auch nicht hinlaufen, sondern mit dem Auto fahren.

  • Mir gings hier eher darum das unnötige Fahrten mit dem Auti vermieden werden sollen.

    Also zur Arbeit und zum einkaufen ist es gestattet, zur Freizeitgestaltung nicht.

    Natürlich sollen unnötige Fahrten mit dem Auto vermieden werden, verboten ist es aber nicht, einen Ausflug zu machen, wenn das unbedingt sein muss (was ich bezweifle).

    Hier die entsprechende Meldung bzgl. Bayern und speziell für das Ostallgäu:
    https://www.br.de/nachrichten/ba…allgaeu,RvgQSa2

  • Ich missgönne ja niemandem etwas und bin sehr wohl gegen überzogene Verbote, das sollte ja klar geworden sein.

    Die vielen unterschiedlichen regionalen Regeln sind halt auch nicht gerade förderlich...

  • Das Beispiel aus Frankfurt hat allerdings wohl nichts mehr mit Corona zu tun, da gehts um Kriminelle.

    Bei uns wurden die Kontrollen jetzt über die Feiertage massiv verstärkt, schon seit Freitag patroullieren Streifenwagen entlang viel benutzter Rad- und Wanderwege. Auch Angelplätze am nahegelegenen See werden kontrolliert.

    Es zeigt Wirkung. Sah man die vergangenen Wochenenden immer noch die üblichen großen Walkinggruppen und Picknicker, sind es dieser Tage Einzelpersonen und Familien, die unterwegs sind.

    Eine wirklich erfreuliche "Nebenwirkung" ist, dass scheinbar richtig viele Leute jetzt das Laufen und Radfahren für sich entdeckt haben. So viel Sport wurde hier wohl noch nie betrieben und die unzähligen Wege durch unsere schöne Landschaft werden endlich mal richtig benutzt.

    Ein Nachteil für die Volksgesundheit ist das sicher nicht und es bestätigt die Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung für körperliche Ertüchtigung im Freien.