Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Naja und in einer anderen Saison schon 25.000.

    Mit Artikeln über die Kliniken, die fragen wie sie die Menschen noch versorgen können, weil keine Kapazitäten mehr frei sind.

    Aber den Vergleich zur Influenza sollte man ja tunlichst unterlassen.

    https://www.welt.de/gesundheit/art…-seit-2001.html

    Wobei das anscheinend alles nur Schätzungen sind, wie ich gestern dem Link zu dem Professor aus der Schweiz entnehmen konnte. Hier ein kurzer Auszug, da der Bericht etwas unübersichtlich ist:

    Alle Zahlen zur Influenza sind nur Schätzungen. Eine genauere Untersuchung in der USA ergab, dass von angenommenen 48.000 Influenza-Toten bei genauerer Analyse keine 10.000 übrig blieben.

    Also auch hier gibt es das Problem "mit" und "an".

  • Bierschinken

    Ja diese Zahlen sind alles wohl eher hochrechnungen, weil eben keiner genau weiß ob an oder mit. Wobei man den Ärzte schon unterstellen darf, dass die mitbekommen ob jemand an oder nur mit stirbt.

    In beiden Fällen jedenfalls, trift es vornehmlich vorerkrankte, alte und schwache. Außnahmen sind auch da immer präsent.

    Aber wie geschrieben, an sich soll das ja nicht verglichen werden.

  • Gegen die Influenza kannst dich impfen lassen.

    Merkste selber?

    Macht aber die absolute Mehrheit nicht. Aber ist es denn weniger schlimm, wenn 20.000 an Influenza sterben, oder wie diesmal mit glück nur 5000 an Sars-Covid 19?(ich rede mal nur von Deutschland mit 5000 als Schätzwert der evtl. eintrifft, aber auch übertroffen werden kann) Eine Wertung möchte ich da lieber nicht abgeben wollen.

  • Na kommt, dann noch so ne völlig "logische Beschränkung":

    Ich darf hier in Hessen nur max. zu Zweit draußen unterwegs sein, außer es ist Familie, bzw Leute, die sowieso mit mir in einem Haushalt leben (WG zb).

    Nun haben wir tatsächlich außer uns und den Junior noch EINEN engen Kontakt, den wir auch sehen, seit 4 Wochen.

    ZUSAMMEN dürfen wir aber nicht spazieren gehen, dann wären wir ja zu Dritt. Treffen wir uns aber "zufällig" im/am Wald und halten 1,50m Abstand, können wir QUASI zusammen gehen.

    ODER, noch schräger: Morgens gehe ich mit der Bekannten spazieren, Nachmittags geht meine Frau mit ihr spazieren und Abends gehe ich mit meiner Frau spazieren. EINER von uns ist infiziert (theoretisch). Es ist in dem Fall doch völlig egal, ob wir nun zu Dritt einen Spaziergang machen, oder jeder von uns mit dem anderen alleine, aber jeder kommt doch mit dem anderen zusammen-das Virus würde übertragen, so oder so.

    Logik? Ich sage, Aktionismus. OBWOHL ich es durchaus richtig finde, das es Regeln gibt, mir gehts nur mal darum aufzuzeigen, was man damit erreicht, wenn Menschen sich sehen wollen, es innerhalb der gegebenen Regeln tun und dabei dann eben trotzdem das Virus verbreiten. :schulterzuck:

  • Wobei man den Ärzte schon unterstellen darf, dass die mitbekommen ob jemand an oder nur mit stirbt.

    Wenn man Ärzten das unterstellen kann, wofür braucht es dann Obduktionen?
    Es ist eben - gerade bei Älteren mit massiven oder mehrfachen Vorerkrankung - oft kaum ersichtlich, ob "an" oder "mit" Influenza/Covid19 verstorben wurde.

  • ODER, noch schräger:

    Ganz schräg wird es wenn du mit deinen zwei Kollegen, mit denen du dir täglich ein Büro teilst angeln gehen willst, dies aber verboten ist, weil ihr Fremde seid, zu dritt und eben nicht in einem Haushalt lebt.

    Wenn man Ärzten das unterstellen kann, wofür braucht es dann Obduktionen?
    Es ist eben - gerade bei Älteren mit massiven oder mehrfachen Vorerkrankung - oft kaum ersichtlich, ob "an" oder "mit" Influenza/Covid19 verstorben wurde.

    Da hast du sicher recht. Ich meinte damit nur das im Krankenhaus ein Krankheitsbild erstellt wird und man anhand dessen schon erkennen kann, ob jemand stirbt, weil er eh gerade stirbt, oder eben zusätzlich derzeit ne schwere Lungenentzündung oder anderen Komplikationen bekommt, die auf den Virus zurück zu führen sind.

  • Und trotzdem sterben Menschen daran.

    Natürlich.

    Mein Papa mit 70, zwei Monate nach seiner Rente in einem Leben mit dem Kampf gegen den Krebs, lässt sich sehr lange schon gegen die Influenza impfen.

    Diszipliniert, bisher alles gut.

    Nun dies Corona.

    Muss ich mehr schreiben, um meine Sicht klarzumachen??

  • Das stimmt nicht. In Baden-Württemberg, zumindest hier bei uns am See, gibt es auch keinen Straßenverkauf bei Eisdielen. Lediglich Lieferservice ist schon erlaubt.

    Nachvollziehen kann man es schon. Restaurants sind Grundversorgung (ja, auch McDonalds). Eisdielen sind unnötiger Luxus (außer für Gerüchte in Landshut).

    Guten Tag

    Gerüchte gibts nur aus dem Home Office ??

  • ODER, noch schräger: Morgens gehe ich mit der Bekannten spazieren, Nachmittags geht meine Frau mit ihr spazieren und Abends gehe ich mit meiner Frau spazieren. EINER von uns ist infiziert (theoretisch). Es ist in dem Fall doch völlig egal, ob wir nun zu Dritt einen Spaziergang machen, oder jeder von uns mit dem anderen alleine, aber jeder kommt doch mit dem anderen zusammen-das Virus würde übertragen, so oder so.

    Aber du hast eben nur zwei Personen angesteckt.

    Jetzt geht ihr zu mittags zu dritt spazieren, und abends geht jeder von euch Dreien mit jeweils zwei weiteren Personen pazieren, und schon sind aus einer infizierten Person 9 infizierte Personen geworden........

    Ich verstehe schon, was du sagen willst, ich habe mir auch schon gedacht, wenn ich am Tag 10mal jeweils lange genug mit nur eine weiteren Person zusammen bin, dann habe ich auch schon 10 Personen direkt angesteckt (und dannn kommen noch die Personen dazu, die dann von diesen 10 weiter angesteckt werden), aber wenn Dreiergruppen erlaubt wären, dann könnten es sogar 20 Personen sein.

    Logik? Ich sage, Aktionismus. OBWOHL ich es durchaus richtig finde, das es Regeln gibt, mir gehts nur mal darum aufzuzeigen, was man damit erreicht, wenn Menschen sich sehen wollen, es innerhalb der gegebenen Regeln tun und dabei dann eben trotzdem das Virus verbreiten. :schulterzuck:

    Deshalb sehe ich das nicht als Aktionismus an.

  • und das ist Dein Weltbild?

    Dann möchte ich nicht wissen was Deine Mitte ist.

    Und zum Glück leben wir dann nicht in Deiner Demokratie!

  • gebbi

    Ich wollte da auch gar keinen Vergleich ziehen. Es war nur eine Antwort auf den Beitrag von Maus dass diesen Winter bisher ja "nur" 411 Menschen an der Influnenza gestorben sind.

    Das ist natürlich recht wenig im Vergleich, um zu sagen dieser Corona-Virus ist harmlos oder so. Maus wollte ja auch nur darauf hinaus, dass man das ganze wohl so nicht vergleichen kann. Doch muss man eben beachten das es auch schon Jahre gab, in denen die Influenza schlimm gewütet hat.

  • Na kommt, dann noch so ne völlig "logische Beschränkung":

    Ich darf hier in Hessen nur max. zu Zweit draußen unterwegs sein, außer es ist Familie, bzw Leute, die sowieso mit mir in einem Haushalt leben (WG zb).

    Nun haben wir tatsächlich außer uns und den Junior noch EINEN engen Kontakt, den wir auch sehen, seit 4 Wochen.

    ZUSAMMEN dürfen wir aber nicht spazieren gehen, dann wären wir ja zu Dritt. Treffen wir uns aber "zufällig" im/am Wald und halten 1,50m Abstand, können wir QUASI zusammen gehen.

    ODER, noch schräger: Morgens gehe ich mit der Bekannten spazieren, Nachmittags geht meine Frau mit ihr spazieren und Abends gehe ich mit meiner Frau spazieren. EINER von uns ist infiziert (theoretisch). Es ist in dem Fall doch völlig egal, ob wir nun zu Dritt einen Spaziergang machen, oder jeder von uns mit dem anderen alleine, aber jeder kommt doch mit dem anderen zusammen-das Virus würde übertragen, so oder so.

    Logik? Ich sage, Aktionismus. OBWOHL ich es durchaus richtig finde, das es Regeln gibt, mir gehts nur mal darum aufzuzeigen, was man damit erreicht, wenn Menschen sich sehen wollen, es innerhalb der gegebenen Regeln tun und dabei dann eben trotzdem das Virus verbreiten. :schulterzuck:

    Na komm Manu, das der "Förderalismus" manch sonderbare Blüten trägt, steht ausser Frage. Hier Vorteile, da verrückte Situationen, wie Du sie beschreibst.

    Ich würde das Grundgerüst deshalb nicht in Frage stellen wollen, auch wenn manch Gegebenheiten tatsächlich absurd erscheinen :)

    Wer den perfekten Plan für die aktuelle Situation gehabt hat und jetzt auch hat, BITTE "HIER" schreien ;):thumbsup:

  • gebbi

    Ich wollte da auch gar keinen Vergleich ziehen. Es war nur eine Antwort auf den Beitrag von Maus dass diesen Winter bisher ja "nur" 411 Menschen an der Influnenza gestorben sind.

    Das ist natürlich recht wenig im Vergleich, um zu sagen dieser Corona-Virus ist harmlos oder so. Maus wollte ja auch nur darauf hinaus, dass man das ganze wohl so nicht vergleichen kann. Doch muss man eben beachten das es auch schon Jahre gab, in denen die Influenza schlimm gewütet hat.

    Ich hab das verstanden, okey, ich möchte nur zu Bedenken geben, das es gegen die Influenza eine Möglichkeit gibt, sich zu schützen.

    Das viele die nicht nutzen ist mir ebenso bewusst als das es den 100prozentigen Schutz nicht gibt. Wo und wann schon?

    Bei Corona hast aber selbst diese Möglichkeit nicht.

    Dieser Punkt ist mir halt wichtig :)

  • Ich schrieb doch das ich dafür "fast" keine 120€ ausgeben würde.(weil hässlich und nur in weiß) Bei den Anderen müsst ich halt sehen wie es optisch aussieht und die Qualität ist. Aber ja für eine vernünftige Maske, die ich "stylisch" finde, mir auch gefällt, würde ich 12€ zahlen. Das wären ja keine Wegwerfmasken, sondern waschbar und individuell gestaltet oder in Farben meiner Wahl. Also für den Gebrauch über eine längere Zeit.

    Würdest du den Preis denn nicht zahlen? Bist du gegen Mundschutz und warum bist du gegen den Schutz deiner Mitmenschen? Unfassbar... 8o

    Sry aber so verläuft ja derzeit oft die Disskussion um den etwaigen Schutz.

    es kann Dir geholfen werden.

    Aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ^^

  • gebbi

    Ich wollte da auch gar keinen Vergleich ziehen. Es war nur eine Antwort auf den Beitrag von Maus dass diesen Winter bisher ja "nur" 411 Menschen an der Influnenza gestorben sind.

    Das ist natürlich recht wenig im Vergleich, um zu sagen dieser Corona-Virus ist harmlos oder so. Maus wollte ja auch nur darauf hinaus, dass man das ganze wohl so nicht vergleichen kann. Doch muss man eben beachten das es auch schon Jahre gab, in denen die Influenza schlimm gewütet hat.

    Ich wollte weder verharmlosen noch dramatisieren, sondern einfach nur aktuelle Fakten zeigen.

    Und diesen Winter waren es nur sehr wenig (offizielle) Tote in Deutschland, das lag vielleicht auch teilweise am warmen Wetter.

    Das kann sich auch wieder ändern.

    Leider gab es auch schon Winter, wo von 25.000 Toten gesprochen wurde.

    Nur klammern sich die Corona-Verharmloser eben an diesen Extremwinter und ignorieren die vielen Jahre, wo es deutlich weniger Tote waren.

  • Ist das eine Zielscheibe fürs Gesicht?

    Bitte hier hinschlagen?

    ;) )

    Frechheit :thumbsup:

    An dem Wochenende, wo Gladbach und der HEV im Gleichschritt gewinnen ( der HEV natürlich doppelt, das ist das Schöne am Hockey ;) ) , erinner ich dich gern genüsslich an deinen heutigen Frevel :rofl:

    Ich hoffe, du trägst dann die richtige Maske ;)^^