Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Da geht es darum, dass mancherorts dadurch die Einwohnerzahl um bis zu 50% ansteigt, und dies dann die medizinische Versorgung dort entsprechend belastet/überlastet.

    Die medizinische Versorgung von was? Meinst du, da fahren bis zu 50% mehr Bewohner hin um krank zu werden oder schon krank werden? Das ist doch Quark. Wer sich zu Hause dran hält, der macht am Zweitwohnsitz keine Corona-Party...

    Wir müssen das auch schon langsam mal wieder richtig einschätzen.

    Ja, es ist offensichtlich scheiße gefährlich. Aber diese Panikmache aktuell find ich auch gefährlich. Da liest du heute z. B. auf der HNA-Seite, das die Zahl der Infizierten in Stadt und Landkreis Kassel rasant angestiegen ist. Dann liest die absoluten Zahlen - 11 mehr in der Stadt, 13 mehr im LK. Auf Gesamtinfizierte von jetzt 121 und 153 bei 202.000 Einwohner in der Stadt und 236.000 im LK. Das sind 0,12% Infizierte auf 438.000 Bewohner.

    Natürlich muss man warnen und vorsichtig sein. Aber viele Relationen passen derzeit in meinen Augen nicht mehr so richtig.

  • Und genauso ist's bei den Zweitwohnungsbesitzer. Die kommen ja nicht, weil die Wohnung so schön ist, sondern weil man was unternehmen will.

    Sagt wer?

    Ich behaupte einfach, das man nach 4 Wochen zu Hause einfach mal was anderes sehen will. Und da hab ich doch eine Zweitwohnung zu. Die sind doch keine Touristen, die zum ersten Mal da sind und sich alles angucken wollen. Die wollen einfach mal ein Wochenende wo anders sein - mit den selben Regeln wie zu Hause. Wie schon zu Maus geschrieben, die Leute fangen doch nicht auf Sylt oder an der Nordsee urplötzlich an und feiern Partys, nießen Leute an oder stecken anderen Leuten den abgeleckten Finger in den Mund.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass sich die Kinder dort automatisch infizieren, aber die Beispiele in den Pflegeheimen zeigen, wie schlimm es wird, wenn es mal drin ist.

    Das hast du überall, ich bestreite das auch gar nicht. Es gibt in allen Bereichen Vor- und Nachteile für Öffnungen. In den Schulen und Kitas startest du aber theoretisch wirklich bei Null, wenn sich alle dran gehalten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von e-herd (9. April 2020 um 21:42) aus folgendem Grund: zusammengefügt

  • Kompletter Irrsinn. Wie im übrigen die Hessen-spezifische Regelung mit den Eisdielen auch. Während McDonalds und BurgerKing ihr Eis verkaufen, darf es die Eisdiele nicht.

    Es sind halt sehr viele Eberhofer´s, Hubert´s & Staller´s unterwegs....und der Ordnungsamtler, wenn er mal Macht ausüben darf....das kennt man ja von den Wertstoffhof-Königen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kompletter Irrsinn. Wie im übrigen die Hessen-spezifische Regelung mit den Eisdielen auch. Während McDonalds und BurgerKing ihr Eis verkaufen, darf es die Eisdiele nicht.

    Naja....McDonals und BurgerKing verkaufen hauptsächlich "Essen" und ihr Eis nur nebenbei, während die Eisdiele ausschließlich nur Eis bzw. eben kein Essen verkauft. Deshalb ist das eine geschlossen und das andere nicht.

    Aber im Endeffekt ist es doch eh klar, dass es immer ein Spagar ist zwischen bestmöglichem Infektionsschutz und möglichst großem Weiterlaufen des alltäglichen wirtschaftlichen Lebens. Dass da dann manche Entscheidungen nicht sofort nachzuvollziehen sind, ist von Beginn an vorprogrammiert. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn die Eisdiele geschlossen wird, McDonals aber offen bleiben darf, dann hat sich dabei sicher jemand etwas gedacht und diese Entscheidung nicht einfach ausgewürfelt.

  • Was genau soll ich denn unter einem Ostsystem verstehen?

    Man kann sich vieles einbilden :pfeif: , ja @Daizerbua , ein schlauer Mann sagte mal, ich war zwar dabei, aber du weißt alles von dieser Zeit sicher besser ;)

    e-herd

    Deinen letzten Satz mag ich besonders.

    Ich hoffe sehr, das wird so laufen.

    Allein praktisch, noch ein zwei drei Wochen und der komplette Jahresurlaub ist bald durch, da brauch ich über irgendwelche Reisen schonmal nicht mehr nachdenken :(

    Na gut, wir haben Terassien mit großem Spielbereich, aber so KiTa absehbar wär recht hilfreich ;)

  • Die medizinische Versorgung von was? Meinst du, da fahren bis zu 50% mehr Bewohner hin um krank zu werden oder schon krank werden?

    Wenn dem so wäre, dann kannst du gleich mit der Triage........

    Natürlich nicht, aber wenn du auf einmal so und soviel Prozent mehr Einwohner hast, dann brauchst auch entsprechend mehr medizinische Kapazität.

    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass die jetzt wer weiß wie unvorsichtig sind oder sich gar mit Absicht infizieren, aber auch die können sich durch eine Unaufmerksamkeit oder einfach nur Pech infizieren, und wenn da durch die Zugereisten mehr Menschen da sind, dann hat man auch mehr Potenzial für mehr Infizierte.

    Und es gibt ja nicht nur Corona, es gibt ja auch noch andere Krankheiten/Verletzungen, und auch die belasten dann Ressourcen, die man auch für Corona gebrauchen könnte.

    Das soll hier auch keine Panikmache sein, das ist nur ein reines Zahlenpiel.

  • Tobi

    In anderen Bundesländern haben Eisdielen den Straßenverkauf geöffnet. NUR in Hessen nicht. Und da es hier um reines außer Haus Geschäft geht, ebenso wie wenn sie mit dem Auto Eis ausfahren würden, ergibt das keinen Sinn.

  • Das stimmt nicht. In Baden-Württemberg, zumindest hier bei uns am See, gibt es auch keinen Straßenverkauf bei Eisdielen. Lediglich Lieferservice ist schon erlaubt.

    Nachvollziehen kann man es schon. Restaurants sind Grundversorgung (ja, auch McDonalds). Eisdielen sind unnötiger Luxus (außer für Gerüchte in Landshut).

  • Dieses wurde schon mal in einer Frontal 21 Sendung thematisiert vor gut 14 Tagen. Schaut man sich das genau an dann schneidet manch Gesundheitspolitiker gar nicht mehr so gut und kompetent ab. Wer war das noch mal Rösler, Bahr, Gröhe (kennt die noch wer) oder gar Spahn? Das sind jene die zurecht kritisiert werden dürfen ohne dass man deren Job machen muss.

    wenn wir uns die bekannten fakten von corona und den in dere dortigen studie angenokolmen virus ansehen können wir von jeder menge glück ausgehen dass corona eben nicht so , auch wenn es sich bei diesen opferzahlen kaum vorstellen kann, reingehauen hat. Denn dann wären die folgen wesentlich dramatischer geworden. und dass egal wo auf der welt.

  • In Landshut hat die ein oder andere Eisdiele ihren Straßenverkauf offen.

    Merkwürdig ist die Situation allerdings im Einkaufszentrum "CityCenter": Metzgerei Wasner und der Mini Burger King haben geschlossen, dagegen ist der Thai mit offenem Wok und der Döner-Laden geöffnet. Natürlich alles nur zum Mitnehmen.

  • In Landshut hat die ein oder andere Eisdiele ihren Straßenverkauf offen.

    Merkwürdig ist die Situation allerdings im Einkaufszentrum "CityCenter": Metzgerei Wasner und der Mini Burger King haben geschlossen, dagegen ist der Thai mit offenem Wok und der Döner-Laden geöffnet. Natürlich alles nur zum Mitnehmen.

    Vielleicht war es auch die eigene Entscheidung, weil die zusätzlichen Betriebskosten höher sind als die (zu erwartenden) Einnahmen?

  • Merkwürdig ist die Situation allerdings im Einkaufszentrum "CityCenter": Metzgerei Wasner und der Mini Burger King haben geschlossen, dagegen ist der Thai mit offenem Wok und der Döner-Laden geöffnet. Natürlich alles nur zum Mitnehmen.

    Was ist da merkwürdig? Manche die dürften, schließen ihr Geschäft/Fabrik von sich aus - quasi wegen Reichtum geschlossen. Wie BMW, Daimler, VW, und auch die Raiffeisenbanken in meinem Gemeinde Bereich nahe R - a feine G´schicht wennst 10.000 Euro holen willst und dafür 5 Tog an Geldautomaten renner derfst.

    Und zum Speise-Eis - Essen do go is erlaubt - wär ein Fall für ne Dienstaufsichtbeschwerde

  • wenn wir uns die bekannten fakten von corona und den in dere dortigen studie angenokolmen virus ansehen können wir von jeder menge glück ausgehen dass corona eben nicht so , auch wenn es sich bei diesen opferzahlen kaum vorstellen kann, reingehauen hat. Denn dann wären die folgen wesentlich dramatischer geworden. und dass egal wo auf der welt.

    Zudem Spahn oft genug von einer "Dynamik" spricht...

    Auf 14 Tage oder was vorher wird da rumgeritten?

    Es gibt auch andere Namen als Gesundheitsminister, die Huiluis nich erwähnt, süssmuth und auch ein hr. Seehofer, gar nicht mal so kurz...

    Ich bin tatsächlich froh, das ER nur kritisiert aber den job nicht macht...

  • Nur mal als Vergleich mit der Infuenza:

    Laut RKI sind in diesem "Winter" 411 Menschen in Deutschland an der Infuenza gestorben.

    "An" oder "Mit"? ;) - Das Argument wird bei Covid19 ja auch immer gerne rausgeholt.

  • Nachvollziehen kann man es schon. Restaurants sind Grundversorgung (ja, auch McDonalds). Eisdielen sind unnötiger Luxus (außer für Gerüchte in Landshut).

    Nachvollziehbar find ich das nicht. Zumindest nicht wenn es an den Ländergrenzen unterschiedliche Regelungen gibt, obwohl die selben Probleme auftreten.

    Eis, darf man in WSW durchs Fenster verkaufen, der Baumarkt aber hat für Privatkunden zu, dagegen ist in Spremberg(Brandenburg) offen.

    Selbst der Restposten Thomas Phillips hier hat zu, obwohl dort sogar gekühlte Lebensmittel angeboten werden. Vielleicht wurde aber aus eigenen Stücken geschlossen, obwohl ich da jetzt nicht von ausgehe.

    Es ist ein undurchsichtiger Flickenteppich und zu recht fragen sich die Menschen nach der Sinnhaftigkeit.

  • Nur mal als Vergleich mit der Infuenza:

    Laut RKI sind in diesem "Winter" 411 Menschen in Deutschland an der Infuenza gestorben.

    Naja und in einer anderen Saison schon 25.000.

    Mit Artikeln über die Kliniken, die fragen wie sie die Menschen noch versorgen können, weil keine Kapazitäten mehr frei sind.

    Aber den Vergleich zur Influenza sollte man ja tunlichst unterlassen.

    https://www.welt.de/gesundheit/art…-seit-2001.html

  • https://www.trigema.de/behelfs-mund-und-nasenmaske/

    zum Produkt anklicken...

    Auch der sicher zu recht geschätzte Unternehmer, der nur in Deutschland produziert, ist kein Kostverächter wenn es um erzielbare Preise geht. Da brauchst keine T-Shirts mehr produzieren. Kein Wunder dass es mit der Marktdurchsetzung so lange dauert, wenn solche Masken noch vor kurzem Centbeträge kosteten. Freier Markt halt....

    die wurden auch nicht in einem Hochlohnland genäht

    Was bekommen beim Hersteller der "Centbeträge"-Masken die Näher/innen am Tag, (ich denke der Stundenpreis ist zu klein für Centangabe, deshalb Tag)