Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Niemand hat gesagt, das Masken zum Selbstschutz nichts bringen, sondern lediglich, dass es dann die FFP2 oder FFP3 sein müssten. Stückpreis, wenn überhaupt verfügbar, ca 20€, hält aber eher nicht mal einen Tag, dann muss sie gewechselt werden.

    Es wurde in einer Sendung im Fernsehen schön gezeigt, warum bei den anderen, einfachen Masken, der eigene Tröpfchenausstoss verhindert wird, aber nicht die Übertragung des Viruses durch Tröpfchen des anderen. Wenn BEIDE natürlich eine Maske tragen, dann hilft es selbstverständlich.

    Karl Lauterbach ist seit je her eher eine "Unke". Die ganze Welt, alle Labore, bei allen Pharma-Riesen und Zwergen, suchen DEN Impfstoff. Ich habe da großes Vertrauen in die Forschung und die Wissenschaftler.

    Dass es auf die besten Masken ankommt, hab ich doch gesagt.

    Auch, dass der Impfstoff schneller kommt, ist erwartbar. Aber bis ihn dann auch 80 Millionen Menschen haben, das ist eine andere Sache.

  • also selbst eine mit facebook anleitung selbst gebastelet maske schützt zumiodesetns deinen gegenüber. Um nichts anderes geht es bei der maskenpflicht.

    Und ich bekomme immer mehr das ungute gefühl dass es eng werden könnte mit ner neuen eishockeysaison.. Aber ich hoffe immer noch das beste

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (9. April 2020 um 01:01)

  • Dass es auf die besten Masken ankommt, hab ich doch gesagt.

    Auch, dass der Impfstoff schneller kommt, ist erwartbar. Aber bis ihn dann auch 80 Millionen Menschen haben, das ist eine andere Sache.

    OP-Masken sind aber keine FFP2 oder FFP3 Masken.

    Und die OP-Maske wurde auch ursprünglich dafür gemacht, dass sie bei eine OP den Patienten vor dem medizinischen Personal schützt.

  • also selbst eine mit facebook anleitung selbst gebastelet maske schützt zumiodesetns deinen gegenüber. Um nichts anderes geht es bei der maskenpflicht.

    Und genau das wurde auch immer gesagt, es ging mir nur um Zambonis Aussage, das die These, das Masken nichts bringen würden, widerlegt sei, ich habe diese These nie vernommen. :schulterzuck:

  • Und ich bekomme immer mehr das ungute gefühl dass es eng werden könnte mit ner neiuen eishockeysaison.knapp wwerden könnte. aber ich hoffe immer noch das beste

    Du kannst schon hoffen.

    Das Ganze ist aber ein reines Rechenspiel. Ob 99 % oder 98 oder 97 % noch keine Antikörper haben, das ist beinahe egal. An der Situation hat sich nichts geändert. Und die Impfung haben wir bis dahin noch nicht.

  • Und genau das wurde auch immer gesagt, es ging mir nur um Zambonis Aussage, das die These, das Masken nichts bringen würden, widerlegt sei, ich habe diese These nie vernommen. :schulterzuck:

    Ich glaube, er hat gesagt, die Masken sind Schutzfaktor Nr. 1. Vor der App. Abstand halten natürlich ausgenommen. Und es wurde auch gesagt, dass die alten Aussagen zu den Masken nicht ganz korrekt waren.

  • Ich glaube, er hat gesagt, die Masken sind Schutzfaktor Nr. 1. Vor der App. Abstand halten natürlich ausgenommen. Und es wurde auch gesagt, dass die alten Aussagen zu den Masken nicht ganz korrekt waren.

    Diese Aussage lässt aber absolut offen, wer durch die Maske geschützt wird.

  • Du kannst schon hoffen.

    Das Ganze ist aber ein reines Rechenspiel. Ob 99 % oder 98 oder 97 % noch keine Antikörper haben, das ist beinahe egal. An der Situation hat sich nichts geändert. Und die Impfung haben wir bis dahin noch nicht.

    Rechenbeispiele sind so eine Sache...

    Man hört ja immer, dass es das Ziel sei, den Zeitraum der Falldopplungen auf mindestens 14 Tage zu erhören. Würde aber bedeuten (bei 14 Tagen), dass nach vier Monaten knapp 50 Millionen Infizierte existieren. Bei einem Verdopplungszeitraum von 20 Tagen wären es sechs Monate.

    Natürlich mathematisch nicht haltbar, dazu hatte ich ein paar Seiten vorher schon mal etwas geschrieben. Aber dafür ist es einfach.

  • Rubikon war mir bis heute ebensowenig bekannt.

    Ich bekam den Link zum Artikel in einer Messenger-Mitteilung.

    Und da kann man sich nicht zuerst informieren, bevor man etwas weiterverbreitet?

  • Zur rechtlichen Grundlage der aktuellen Maßnahmen sowie deren Durchsetzung und begleitenden Strafen habe ich folgendes gefunden :

    https://www.rubikon.news/artikel/die-re…BGAe9ihW-sxrvJE

    Ich stelle das mal wertungsneutral hier mit ein, kann sich ja jeder sein eigenes Bild dazu machen.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als ob du hier drin nur rumtrollen willst.

    Auf der einen Seite lässt du bei der kleinsten Kritik an deinen Aussagen die Chance nicht aus, um zu betonen dass du die bisherigen Einschränkungen für gut heisst.

    Auf der anderen Seite verbreitest du lauter Dinge die genau gg diese Einschränkungen teils kräftig schießen.


    Ich kann die Kritiker schon verstehen, ich kann mir auch bestens vorstellen dass es in knapp 75 Jahren Demokratie in der Bundesrepublik X Gerichtsurteile und Gesetzesauszüge gibt die man jetzt alle rausziehen kann und so eine glasklare Rechtsauffassung bekommt die jede Maßnahme auf den ersten Blick als vollkommenen Rechtsbruch darstellen lässt.

    Aber was ist denn bitte die Alternative, was soll denn der Staat machen, wie soll er vorgehen? Ihr habt doch momentan alle genügend Zeit um euch was tolles, zielführendes einfallen zu lassen.

  • China lockert gerade seine strenge Wuhan Quarantäne.

    Es lohnt sich also öfter dorthin zu blicken unter welchen Beschränkungen dort wieder der Weg zurück in die "Normalität" nach der Epidemie beschritten wird.

    Genau. Glaub der chinesischen Staatspropaganda. Offiziell hatten die keine 3000 Tote. Alleine in Wuhan geht man aber mittlerweile von ca. 40.000 Toten aus. Man wird von China einfach nichts negatives mehr hören, schließlich hat der oberste Chef auf seinem Spaziergang durch Wuhan ja gewunken und erklärt, dass alles wieder gut ist.

  • Wie sollte da smart funktionieren...zu wenig Lehrer, zu wenig Räumlichkeiten

    Lone Wolf hat auf Anhieb genug Möglichkeiten aufgezeigt :) Mein Vorschlag wäre, den ich auch schon öfter gebracht habe, sämtliche Abschluß- und Übertrittsklassen wieder in die Schulen lassen. Also Abi, Mittlere Reife, M-Zug, Mittelschulabschluss und vierte Klasse Grundschule. Diese Schüler könnte man gut auf die freibleibenden Klassen verteilen und das verfügbare Lehrerpotential könnte auch ausgeschöpft werden.

    Ich habe in den Pfingstferien (ab 1.6.) Urlaub gebucht (der erste seit gefühlten Jahrzehnten), ich warte eigentlich täglich drauf, dass die Absage der Reise kommt.

    Von Seiten des Hotels oder des Veranstalters wirst wohl noch lange warten. Die reizen das logischerweise bis zum Letzten aus. Wir haben unseren Österreichtrip über Pfingsten schon storniert. Gab auch 100% Geld zurück, obwohl die Betreiber dazu nicht verpflichtet waren. Selbst unser Kurzurlaub an die Zugspitze am 1.Mai ist vom Hotel noch nicht storniert. Da haben wir aber noch etwas Zeit mit unserem kostenfreien Storno :D

    Es gibt natürlich im GG die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), jedoch kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
    Ich weiß nicht, ob das Infektionsschutzgesetz dazu ausreichend ist, wahrscheinlich in der heutigen Fassung noch nicht.

    Die Paragraphen 28 und 32 des Infektionsschutzgesetzes regeln das, sowohl auf Länder- als auch auf Bundesebene.

    Wenn Dir also jemand kommt und meint die BRD GmbH grenzt unbefugt unsere Freiheiten ein, setz denen die beiden Paragraphen vor die Nase ;)

    chris

  • Germany first, oder meintest du 8 Mrd.....

    Machen wir uns nichts vor: das wird ne spannende Phase bzgl. internationaler Solidarität. Und auch ohne einzelne Präsidenten für alles Übel der Welt verantwortlich zu machen: ja, da werden sicher einige Länder ohne Impfstoff-Produzenten erstmal bei hinten runterfallen. Und ob Germany beim Durchbruch first sein wird... ?

    Selbst innerhalb Europas, was für mich persönlich der maßgebliche Raum ist, wird es ja Prioritäten geben müssen

    zB 1. Risikoberufe, 2. Risikogruppen, 3. Allgemeinbevölkerung. Die Frage der Solidarität wird sich IMO daran zeigen ob Impfstoffe für 1 oder 2 exportiert werden bevor 3 drankam (wovon ich innerhalb der EU ausgehe).

    Aber dabei darf man nicht vergessen, das der normale ungeimpfte Bürger schon teilgeschützt ist, sobald potentielle Superspreader, zB die Verkäuferin seines Supermarktes und der Lehrer seines Kindes, geimpft sein werden. Damit drückt man diesen Reproduktionswert relativ schnell.

  • Und da kann man sich nicht zuerst informieren, bevor man etwas weiterverbreitet?

    Nein, das ist auch unwichtig.

    Es ging hier nur um den Inhalt des Artikels.

    Nicht um die Quelle und deren Betreiber.

    Das kannst du ja so "fühlen";)

    Ja, ich halte die grundlegenden Maßnahmen, so wie sie von der Bayerischen Staatsregierung eingeführt wurden richtig.

    Ich wehre mich aber gegen Maßnahmen die darüber hinausgehen und in ihrer Verhältnismäßigkeit meiner Meinung nach weit über das erforderliche Maß hinausgehen und das Ziel verfehlen.

    Das hatte ich aber bereits geschrieben.

    Auch zum Weg hinaus gab es von mir bereits einen Vorschlag.

    Wer ist eigentlich "ihr" und "euch"?

    Genau. Glaub der chinesischen Staatspropaganda. Offiziell hatten die keine 3000 Tote. Alleine in Wuhan geht man aber mittlerweile von ca. 40.000 Toten aus. Man wird von China einfach nichts negatives mehr hören, schließlich hat der oberste Chef auf seinem Spaziergang durch Wuhan ja gewunken und erklärt, dass alles wieder gut ist.

    Ich "glaube" nicht.

    Wer geht davon aus und wo sind dafür Beweise und Fakten?

    Im Übrigen wären Beweise und Fakten allgemein hilfreich um aus dieser Situation wieder herauszukommen, aber dafür fehlt es an etlichen verläßlichen Zahlen.

    In Ermangelung dessen wird spekuliert und vermutet, und ausprobiert.

  • Es ist doch unstrittig, dass Masken etwas bringen, aber nicht den vollständigen Schutz. Schon der Schal vor dem Gesicht ist besser als nichts. Von daher sollten Bundesligaspiele nur mit Ultras möglich sein. ;)

    Nein, die Masken bieten natürlich keinen vollständigen Schutz. Das darf man auch nicht erwarten. Und ich glaube auch fest, dass die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit kommt, sobald genügend Masken vorhanden sind. Da braucht es Vorräte und eine Logistik, denn sind wir ehrlich: Hätte man vor zwei oder drei Wochen Masken nachdrücklich empfohlen, dann wäre es zu Hamsterei und Kampfszenen wie zu besten Schlußverkaufzeiten gekommen. Überteuerter Weiterverkauf auf Zweitplattformen und diejenigen, die nicht skrupellos vorgehen und leer ausgegangen sind, die hätten dann nicht mehr nach draußen gedurft.

    Ich kann das von der Art und Weise der Kommunikation schon nachvollziehen.

  • Nein, das ist auch unwichtig.

    Es ging hier nur um den Inhalt des Artikels.

    Nicht um die Quelle und deren Betreiber.

    Wenn es um den Inhalt geht, warum dann nicht den reinen Eilantrag von Frau Bahner von Ihrer Homepage verlinkt?
    http://beatebahner.de/lib.medien/Bea…ungsgericht.pdf

    In Deinem Link ordnet die Quelle diesen Antrag in den Gesamtzusammenhang ein und wenn jemand das tut, dann muss auch die Quelle, deren Stoßrichtung und deren Agenda beachten. Sonst macht man es sich zu einfach oder man macht sich schlicht und einfach deren Position zu eigen bzw. nimmt es billigend in Kauf.

  • Wenn es um den Inhalt geht, warum dann nicht den reinen Eilantrag von Frau Bahner von Ihrer Homepage verlinkt?
    http://beatebahner.de/lib.medien/Bea…ungsgericht.pdf

    In Deinem Link ordnet die Quelle diesen Antrag in den Gesamtzusammenhang ein und wenn jemand das tut, dann muss auch die Quelle, deren Stoßrichtung und deren Agenda beachten. Sonst macht man es sich zu einfach oder man macht sich schlicht und einfach deren Position zu eigen bzw. nimmt es billigend in Kauf.

    Da hast du natürlich Recht.

    Da war ich zu voreilig.

  • Nein, das ist auch unwichtig.

    Es ging hier nur um den Inhalt des Artikels.

    Nicht um die Quelle und deren Betreiber.

    Sorry, Dich kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das wird also meine letzte Antwort auf deine Posts werden.

    Also mich interessiert zuerst wer da etwas verbreitet und auf welcher Plattform und dann der Inhalt. Erst danach verbreite ich eventuell etwas weiter.