Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • In mehreren französischen Städten werden die Beschränkungen nochmals angezogen:

    Zitat von Bild-Ticker

    In der Corona-Krise haben mehrere französische Städte die Maßnahmen verschärft. In Paris sind ab dem heutigen Mittwoch tagsüber alle sportlichen Aktivitäten im öffentlichen Raum untersagt, wie die Stadtverwaltung und die Polizeipräfektur mitteilten. Im Badeort Biarritz dürfen Bürger nicht mehr länger als zwei Minuten auf Bänken Platz nehmen. Eine Kleinstadt in Nordfrankreich untersagte sogar das Spucken und Niesen ohne Schutz.

    Das Pariser Sportverbot gilt täglich von 10 bis 19 Uhr, wie Bürgermeisterin Anne Hidalgo und Polizeipräfekt Didier Lallement mitteilten. „Jede Art von Nachlässigkeit würde die kollektiven Anstrengungen gefährden“, mahnten sie.

  • In mehreren französischen Städten werden die Beschränkungen nochmals angezogen:

    Und Niedersachsen lockert die Kontaktbeschränkungen, damit man besser Ostern feiern kann.

    Dagegen wurden in Israel die Ausgangssperren nochmal verschärft, teilweise sogar mit totaler Ausgangssperre wegen dem Pessachfest, um die großen traditionellen Feiern zu unterbinden.

  • Niedersachsen hat angepasst,nicht gelockert.

    Und das finde ich auch ganz gut.

    So langsam muss sich eine "Selbstverständlichkeit" bei den Menschen einstellen,um die kommenden Monate vernünftig überstehen zu können.

    Ja,ich weiß. Naiv. Aber ich glaube halt immer noch an das Gute im Menschen :saint:

  • Ich glaube so naiv ist das nicht mal gedacht. Große Feste oder Sportveranstaltungen wird man in absehbarer Zeit sowieso nicht haben. Aber ich glaube, dass der Großteil der Leute beim normalen Alltag langsam sensibilisiert wird. Die Maskenträger (Ob effektiv nützlich oder unnützlich sei mal dahingestellt) werden täglich mehr, so hab ich jedenfalls den Eindruck und mittlerweile ist es auch schon "normal", dass man an der Schlange beim Bäcker oder im Lebensmittelladen Abstand hält. Ich glaube dazu braucht es bald keine "Regeln" mehr. Die Linien an den Böden und die Plexigläser an den Kassen erinnern da intensiv genug daran. Wichtig wird es dagegen Regeln für Schulen und Gastronomie einzuführen. Bei Gastronomien könnte ich mir eine Halbierung der Kapazitäten vorstellen. Wo an einem Tisch bislang vier Leute Platz hatten können nur noch zwei sitzen. Bei Außenanlagen, wie Biergärten jeden zweiten Tisch einfach sperren oder gleich wegräumen bzw. erst gar nicht aufstellen mit entsprechenden Abständen dazwischen. Nur mal als Beispiele genannt. Bei Schulen würde ich neben den Abiturjahrgängen auch alle anderen Abschlussklassen der unterschiedlichsten Schularten wieder zulassen. Damit wären auch Kapazitäten vorhanden um Klassen auch entsprechend räumlich aufzuteilen.

    Es gäbe also schon Lösungsansätze und ich bin guter Dinge, dass die Minister gute Berater haben, die hier passende Lösungen finden werden.

    chris

  • Denke mal, der Schuss wird in Niedersachsen nach hinten los gehen. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Leute clever sind...ich befürchte das Gegenteil.

  • Denke mal, der Schuss wird in Niedersachsen nach hinten los gehen. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Leute clever sind...ich befürchte das Gegenteil.

    Guten Tag

    Für Niedersachsen werden halt Andere wieder büßen müssen ...

    Ganz geil ist die Kita Geschichte in Hamburg ?? die armen Kleinen haben Angst vor Maskenmann ?‍♂️?‍♀️

  • Und genau das bringt uns doch nicht weiter.

    Aber da sind wir halt wieder am Anfang. Jeder macht sein Ding und schaut wie er mit seinem Bundesland voran kommt. Da fehlt ein gemeinsamer Weg. Hatte die Hoffnung dass nachdem jeder für sich entschieden hat wie er abbremst, der Neustart aber gemeinsam erfolgt. Naja, naiv konnte ich schon immer...:bash:

  • Niedersachsen hat angepasst,nicht gelockert.

    Also eine Anpassung, die mehr Kontakte zulässt, ist doch eine Lockerung, oder etwa nicht? :seestars:

    So langsam muss sich eine "Selbstverständlichkeit" bei den Menschen einstellen,um die kommenden Monate vernünftig überstehen zu können.

    Ja,ich weiß. Naiv. Aber ich glaube halt immer noch an das Gute im Menschen :saint:

    Da komme ich mit dem hier schon mal angesprochenen "Handy am Steuer", eigentlich müsste es da auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man am Steuer nicht mit den Handy/Smarphone hantiert, und trotz immer höherer Strafen ist es doch immer noch Alltag, dass dass am Steuer mit dm Gerät in der Hand telefoniert, geappt usw. wird.

    Der Mensch ist gerne bequem, der Mensch ist auch oft egoistisch, und daher werden Regeln zu großen Teilen nur deswegen eingehalten, weil sonst entsprechende Sanktionen drohen, und weniger, weil man von den Regeln überzeugt ist.

    @Eishockey_Liebhaber

    Was hat denn der Hugo Egon Balder angestellt?

  • Denke mal, der Schuss wird in Niedersachsen nach hinten los gehen.

    Es geht sowieso jeder Schuß nach hinten los....

    Der Liberale Weg von Schweden geht nach und nach zu ende....

    https://www.faz.net/aktuell/politi…n-16713153.html

    während wir hier über eine schnelle Rückkehr zum liberalen Weg nachdenken....

    unseren jetzigen Weg (vllt. sogar noch verstärkt) durchzuhalten bis eine Impfung möglich ist, wäre aber die Chance, dieses Virus zum größten Teil zu überleben.

    Aber leider wird dieser Weg, finanziell und auch nervlich nicht durchzuhalten sein.

    Bin überzeugt, das alleine das öffnen der Schulen und Kitas, den Kollaps bringen werden.

  • Allerbestes Frühlingswetter deutschlandweit über die Osterfeiertage, das Einkaufsverhalten der Leute zeugt nicht gerade davon, dass man vorhätte, die Feiertage im Kreis des eigenen Haushalts zu verbringen.

    Ich befürchte, dass in einer guten Woche ein ordentlicher Schub Neuinfektionen vermeldet werden wird.

  • Wenn man es smart bewerkstelligt, dann bin ich überzeugt, dass es klappen kann.

    Wie sollte da smart funktionieren...zu wenig Lehrer, zu wenig Räumlichkeiten

    Freiluftschule könnte smart klappen, aber Indoor never.

    Hier kommen schlicht und ergreifend, Mitglieder von zigtausenden Haushalten auf engsten Raume über Stunden zusammen, benutzen gemeinsam Sanitäranlagen :puke:, und tragen alles mit nach Hause zu ihren Familien.

    Die jetzigen Infektionen entstehen ja auch überwiegend bei den beruflichen Aktivitäten, von Pflege, Arzt-oder Krankenhaus, Lieferservice, und allen anderen Arbeitsbereichen....

    Meine einzige Lösung wäre, es so beizubehalten (Verlangsamung) bis zum Impfstoff....und diese Lösung ist nicht gangbar.....also wird auch die noch moderate "Sterbequote von 1,5%" sich deutlich erhöhen.

  • Die Klassen voneinander separieren, keine gemeinsamen großen Pausen, versetzter Unterrichtsbeginn um vor den Schulgebäuden keine Ansammlungen zu haben, einen Teil der Schüler vormittags, einen Teil nachmittags unterrichten. Oder Klasse 5 - 8 hat Montags und Dienstag Präsenzunterricht, Klasse 9-12 am Mittwoch und Donnerstag. Den Rest mit Hausaufgaben. Man muss kreativ denken und natürlich hat nicht jede Schule die baulichen Möglichkeiten, aber mit gutem Willen kann man die Zahl der Kontakte auch bei geöffneten Schulen massiv reduzieren.

  • Und genau das bringt uns doch nicht weiter.

    Aber da sind wir halt wieder am Anfang. Jeder macht sein Ding und schaut wie er mit seinem Bundesland voran kommt. Da fehlt ein gemeinsamer Weg. Hatte die Hoffnung dass nachdem jeder für sich entschieden hat wie er abbremst, der Neustart aber gemeinsam erfolgt. Naja, naiv konnte ich schon immer...:bash:

    Problem ist dass nicht alle zugleich und an gleicher Stelle abgebremst haben, damit die im "Leerlauf" zurückgelegte Strecke auch unterschiedlich ist, somit können auch nicht alle zugleich wieder gleich beschleunigen. Vorteil ist, man kann beobachten wie sich die Beschleunigung auswirkt und kann entsprechend reagieren.

  • Italien hat das Schuljahr für beendet erklärt.

    Achtung! Die italienischen Sommerferien hätten eh am 8.6.2020 regulär begonnen. Wenn die aktuelle Schließung noch bis Mitte/Ende April geht, dann wäre vom restlichen Schuljahr eh nicht mehr viel übrig geblieben. Also bitte nicht 1 zu 1 mit Deutschland vergleichen!

  • Allerbestes Frühlingswetter deutschlandweit über die Osterfeiertage, das Einkaufsverhalten der Leute zeugt nicht gerade davon, dass man vorhätte, die Feiertage im Kreis des eigenen Haushalts zu verbringen.

    Ich befürchte, dass in einer guten Woche ein ordentlicher Schub Neuinfektionen vermeldet werden wird.

    ich sehe die Osterfeiertage und das Verhalten der Leute quasi als Abschlussprüfung der jetzigen Maßnahme. Gehts gut, also vernünftiges Verhalten, wird man am immer wieder genannten Datum - 20.4. - auch an den Infektionszahlen schon sehen können, ob diese wieder negativ (Steigerung der Zahlenverhältnisse) oder positiv (weitere Besserung) verlaufen. Dann wird eben nochmal verlängert oder es treten langsame und vorsichtige Lockerungen in Kraft.

    Aber alles was grosse und dichte Menscheansammlungen verursacht wird noch länger erheblich beschränkt eher sogar verboten bleiben. Denn dort ist definitiv das grösste Infektionspotential und die geringste Chance enstehende Infektionsketten zu beherrschen, das sind grosse Wellenmaschinen, wenn nicht sogar Tsunamievents. Vor August / September braucht man üver solche Events (ausgenommen Wunder passieren ) gar nicht anfangen zu diskutieren.

  • Der nächste große Knackpunkt wird dann das Thema Sommerurlaub werden. Die Kontaktebeschränkungen hat die Bevölkerung mehr oder weniger gefressen, jetzt muss der Fussball noch zur Besinnung kommen, dass auch er sich nicht den Realität verschließen kann, aber die Ferien werden breit debattiert werden. Denn da haben Millionen Menschen schon gebucht, wollen Millionen Menschen unterwegs sein. Etwas reduzierter auch in Oster- und Pfingstferien. Was wird erlaubt sein? Fernreisen? Wohl kaum. Europäische Reisen? Hmm. Wohnmobil im In- und Ausland? Innerdeutsche Reisen? Oder alle nur Balkonien.