Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Maus

    Wie es in anderen Ländern aussieht wird man nur schwer beurteilen können.

    Ich habe von Italienern schon alles gehört, wie ihre Verwandten damit umgehen.

    Von sehr italiensch bis zu ungewohnt diszipliniert.

    Es wird halt sehr regionale Unterschiede geben, könnte mir gut vorstellen dass man in richtig gebeutelten Regionen gern zu Hause bleibt.

  • Ich empfinde es als durchaus positiv!

    Würde mir mehr Gedanken machen,wenn die Menschen in Deutschland zufrieden mit den derzeitigen "Maßnahmen" wären...

  • Maus

    Wie es in anderen Ländern aussieht wird man nur schwer beurteilen können.

    Ich habe von Italienern schon alles gehört, wie ihre Verwandten damit umgehen.

    Von sehr italiensch bis zu ungewohnt diszipliniert.

    Es wird halt sehr regionale Unterschiede geben, könnte mir gut vorstellen dass man in richtig gebeutelten Regionen gern zu Hause bleibt.

    Vielleicht habe hier ja einige User Verwanschaft/Bekannte in den jeweiligen Ländern und können daher berichten.

    Haben deine Italiener auch etwas zu einer (politischen) Diskussion über eine Aufhebung der Einschränkungen erzählt?

    Ich habe hier in Deutschland leider den Eindruck, dass es bei der von einigen Oppositionspolitiker angestoßene Exit-Diskussion eher um eine politische Profilierung geht als um einen problemlöserischen Ansatz.

  • Aus der PK von Kurz gerade eben:

    Maskenpflicht ab Montag auch in den Öffis

    Ausgangsbeschränkungen verlängert bis Ende April

    kleine Geschäfte eventl. ab 14.04. alle eventl ab 1. Mai wieder geöffnet, aber nur mit Maske

    Gastronomie später

    keine Veranstaltungen bis Ende Juni

    Schulen wird Ende April entschieden, aber nicht vor Mitte Mai wieder offen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (6. April 2020 um 11:28)

  • Würde mich nicht wundern wenn Bayern wieder nachziehen wird demnächst.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (6. April 2020 um 11:41)

  • Gute Frage, warscheinlich dass das Virus mit Absicht hergestellt wurde, um gegen die USA mit ihrer Gedankenmaschine HAARP vorzugehen und die gedankenkontrollierten Menschen zu befreien. 8|

    Toll bin Hamstern dir Leute Alufolie ?.

  • Ich empfinde es als durchaus positiv!

    Würde mir mehr Gedanken machen,wenn die Menschen in Deutschland zufrieden mit den derzeitigen "Maßnahmen" wären...

    So ist es. Muss ich mir jetzt plötzlich schlecht vorkommen, wenn ich mir letztes Jahr im März ein nagelneues, unser Traum, Wohnmobil gekauft habe und darauf brenne, es dann zu nutzen, wenn es stark beschäftigten, noch berufstätigen Menschen möglich ist, also über die Feiertage im Frühjahr und im Sommerurlaub?

    Hier muss man sich tatsächlich so langsam schlecht fühlen, wenn man sich danach sehnt, was man sich erarbeitet hat. Und das es einem quasi heilig ist.

    Hört mal auf mit diesem "immer härtere Maßnahmen und wer was anderes möchte ist ein I. diot ".

    Ja, ich möchte gerne Ende Juli nach Kroatien, wie jedes Jahr.

    Ja, ich habe Zweifel daran, selbst wenn die Kroaten es auch wollen, dass ich durch Österreich oder Italien reisen kann.

    Ja, das kotzt mich an.

    Ich könnte aber gut damit klar kommen, wenn wir zumindest im Land, mit nötigen Einschränkungen und der gebotenen Distanz, dann unterwegs sein dürften.

  • Alles was zur Normalität des Lebens gehört ist selbstverständlich auch wieder anzustreben.

    Das sind auch die persönlichen Freizeitaktivitäten.

    Ich sehe in der Nutzung von Mund-Nase Masken oder vergleichbarer Utensilien wie Tücher oder Schals die derzeit beste Möglichkeit eine gewisse Normalität wiederherzustellen.

  • Du darfst das alles gerne wollen, aber willst du deswegen eine Aufhebung der Maßnahmen durchsetzen?

    Wenn ja musst du dich auf massiven Gegenwind einstellen, wenn nein, hast du die Solidarität von allen anderen denen es genauso ergeht.

  • Meine Schwester sitzt in Spanien auf dem Balkon und wartet.

    Alle Gemeinschaftseinrichtungen, wie Sitzecken, Tischtennisplatten etc. sind gesperrt.

    Sportkurse und andere Veranstaltungen gibt es via Internet.

    Radausflüge sind nur direkt zum Lebensmittelmarkt erlaubt, nicht aber der Umweg über die Strandpromenade oder das Naturschutzgebiet.

    Rückholflüge oder Flüge generell nach Deutschland gibt es für Nicht-Pauschaltouristen garnicht..

    Eine Autofahrt durch Frankreicht ist möglich, jedoch sind die Hotels, Raststätten und Toiletten geschlossen.

    Und 2500 km am Stück sind schon ein Happen.

    Meine Reise nach Spanien ist auch gestorben, aber (die Hoffnung stirbt zuletzt), jetzt träume ich von einer 2. Reise zur Vorbereitung der Fankfurter Löwen auf die neue Saison nach Finnland..

    Und wie der Weißrussische Präsidenten/virologen/eishockeyspieler schon sagte : Sehen sie hier einen Virus. Bei der Temperatur überlebt kein Virus

  • Der einzige Weg wird in meinen Augen dahin gehen, die Risikogruppe weiter zu isolieren und den Rest sich infizieren zu lassen, bis wir die 66% erreicht haben.

    Und wer kümmert sich um die Risikogruppen? Auch nur Leute aus Risikogruppen oder soll dann dort die Vermischung stattfinden?

    Edit: Ganz davon abgesehen, dass die Risikogruppen ja bisher nicht getrennt ein Gesellschaft neben dem Rest bilden. Da hast Haushalte, Geschäfte, ... mit beiden Varianten

    Interessant in welcher Wohlstandsgesellschaft wir mittlerweile hier in Deutschland leben, wenn ich mir so die "Probleme" einzelner anschaue.

  • Welche Fabriken sind denn geschlossen? ? Was ist mit der kompletten Gastronomie, Hotels, Pensionen? Was ist eine Durchsäuchung? Fragen über Fragen...

    Ich kann dir diese Fragen auch nicht alle beantworten aber das BMW, Audi, VW und zahlreiche Zulieferer geschlossen haben weiß ich.

    Ich versuche auch so solidarisch wie möglich zu sein und darf meine Standesamtliche Hochzeit ohne Eltern und Familie feiern. Verschieben geht leider nicht daher nehme wir es wie es kommt.

  • Vielleicht habe hier ja einige User Verwanschaft/Bekannte in den jeweiligen Ländern und können daher berichten.

    Haben deine Italiener auch etwas zu einer (politischen) Diskussion über eine Aufhebung der Einschränkungen erzählt?

    Ich habe hier in Deutschland leider den Eindruck, dass es bei der von einigen Oppositionspolitiker angestoßene Exit-Diskussion eher um eine politische Profilierung geht als um einen problemlöserischen Ansatz.

    nö zur Politik hab ich nichts gehört.

    Dass es der Opisition weniger um Lösungen als um profilierung sollte klar sein.

    Argumente haben die links grünen ja keine, ausser dem Datenschutz. Ansonsten macht die Regierung genau das was von linken immer angeprangert wird, die Wirtschaft mal hinten anstellen.

  • In Spanien hat zumindest die Gesellschaft noch Erinnerungen an die Franco-Diktatur, das fehlt ja bei uns z.B. völlig. Wir leben seit - im historischen Kontext - unfassbaren 75 Jahren in Frieden und frei von existenziellen Sorgen. Unsere Generation kennt keine existenzielle Angst, keine Hungersnöte, keinen Krieg. Dafür bin ich unendlich dankbar, aber trotzdem ist die ganze Welt und das ganze Leben für uns dadurch auch irgendwie ein großes Spiel. Ja - politisches Geplänkel, Hartz IV hier, Terrorismus dort - alles nicht so schön, aber betrifft mich in meiner Selbstentfaltung ja nicht und am Ende gibt es immer jemanden, der einen auffängt.

    Jetzt ist es auf einmal kein Spiel mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (6. April 2020 um 13:27) aus folgendem Grund: Historischer Fehler korrigiert, gemeint war nicht der spanische Bürgerkrieg, sondern die Franco-Diktatur.

  • In Spanien hat zumindest die Gesellschaft noch Erinnerungen an den Bürgerkrieg, das fehlt ja bei uns z.B. völlig. Wir leben seit - im historischen Kontext - unfassbaren 75 Jahren in Frieden und frei von existenziellen Sorgen. Unsere Generation kennt keine existenzielle Angst, keine Hungersnöte, keinen Krieg. Dafür bin ich unendlich dankbar, aber trotzdem ist die ganze Welt und das ganze Leben für uns dadurch auch irgendwie ein großes Spiel. Ja - politisches Geplänkel, Hartz IV hier, Terrorismus dort - alles nicht so schön, aber betrifft mich in meiner Selbstentfaltung ja nicht und am Ende gibt es immer jemanden, der einen auffängt.

    Jetzt ist es auf einmal kein Spiel mehr...

    Jetzt muss ich aber ganz blöd fragen, der Spanische Bürgerkrieg war doch vor dem 2. Weltkrieg?