Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und gleich der erste Kommentar der mir angezeit wird:


    Ich verstehe das nicht!


    Was ist an Kontaktverbot, bzw. einer Ausgangsbeschränkung so schwer zu verstehen? Meiner Meinung nach gehört zur Einhaltung dieser Vorgaben die Bundeswehr eingesetzt und Verstöße sollten ohne Prozess sofort gerichtet werden. In Problembezirken oder wo Bedarf ist auch gerne durch private Milizen im Sinne einer aktiven Bürgerwehr. Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen. Dann ist Ruhe im Karton.

    Schöne Zeiten für solche Leute.

    mich würde das Alter dieses Schreibers interessieren, ach ...., eigentlich auch nicht.

    Der typische Stammtischsitzer, Ellenbogen auf dem Tisch, halbleeres Bierglas vor sich in einer kleinen Bierlache, etwas Schaum am Mundwinkel und einige Striche auf dem Bierdeckel.

    Problem: Stammtisch leider zu, daher noch schlechtere Laune und hat gerade in seinem HomeOffice den Focus Artikel entdeckt (und die Kommenartaste).

    Zum Glück sind ihm dann die Buchstaben ausgegangen............................

  • Ich frage mich, wo diese Umfragen immer herkommen und vor allem wie groß der Bevölkerungsquerschnitt ist.

    Wurde irgendjemand hier schon mal im Rahmen einer solchen (oder anderen) Umfrage befragt?

  • Ich frage mich, wo diese Umfragen immer herkommen und vor allem wie groß der Bevölkerungsquerschnitt ist.

    Wurde irgendjemand hier schon mal im Rahmen einer solchen (oder anderen) Umfrage befragt?

    Es gibt ja teilweise solche Umfragen auf den Homepages selber, hat ja bestimmt jeder schon mal gesehen.

  • Ich frage mich, wo diese Umfragen immer herkommen und vor allem wie groß der Bevölkerungsquerschnitt ist.

    Wurde irgendjemand hier schon mal im Rahmen einer solchen (oder anderen) Umfrage befragt?

    ja, die meisten rufen an, und wenn du einmal auf irgendeine Frage antwortest, dann häufen sich diese Anrufe. Sagst du ein paar Mal nacheinander keine Lust, lässts wieder nach.

    Die Besten sind die, die gleich eine ganze Liste abarbeiten, mit einer ganzen Anzahl verschiedener Themen ............

    Sind so "digitale" Fragen, meistens nur mit "ja oder nein" in verschiedenen Variationen ohne Erklärungen oder Abstufungen zu beantworten. Ausführlichste Antwortmöglichkeiten sind da schon: antworten sie bitte mit "Zeugnisnoten von 1 - 6" (meistens nur bis 4 oder 5).

    Hat mich mal einer angerufen: "Hätten Sie so ca 5 Minuten Zeit" ......... mit war grade langweilig und mir tat der Interviewer leid (macht ja auch nur einen schlecht bezahlten Job).... "na gut" ...............nach so ca 15 Minuten waren wir fertig, war ganz amüsant :saint:8)

    hoffe ich habe da die Umfragewerte nicht zu sehr verfälscht..............:rofl:

  • Ich frage mich, wo diese Umfragen immer herkommen und vor allem wie groß der Bevölkerungsquerschnitt ist.

    Wurde irgendjemand hier schon mal im Rahmen einer solchen (oder anderen) Umfrage befragt?

    Also wenn jemand in Köln auf der studentenapp Jodel fragt, was er machen soll, wenn sein Nachbar von mehreren Leuten Besuch hat, dann bekommt derjenige mehr “Ruf das Ordnungsamt” antworten als “chill doch” antworten.

    Edit: ist natürlich kein representative Umfrage, aber ich finde dass jeder vierte jemanden anzeigen würde mehr als realistisch.

  • Also wenn jemand in Köln auf der studentenapp Jodel fragt, was er machen soll, wenn sein Nachbar von mehreren Leuten Besuch hat, dann bekommt derjenige mehr “Ruf das Ordnungsamt” antworten als “chill doch” antworten.

    Edit: ist natürlich kein representative Umfrage, aber ich finde dass jeder vierte jemanden anzeigen würde mehr als realistisch.

    Ich hätte jetzt auch erwartet, dass da in dem Focus-Artikel ein höherer Prozentsatz pro Anzeige wäre, weil bei solchen Umfragen ist es meistens so, dass jetzt in diesem Beispiel Derjenige, der Pro Anzeige ist, aich abstimmt, während die, die keine Anzeige machen wollen, die Unfrage ignorieren.

    Dürfte bei deinem Jodel-Beispiel ähnlich sein.

    Nachtrag: Die, die für "Chill doch" sind, chillen dann auch beim Abstimmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. April 2020 um 21:27)

  • https://focus.de/politik/deutsc…d_11850795.html

    Erschreckend. Die hätten in der DDR eine große Karriere vor sich gehabt.

    Falls sich also jemand fragen sollte, wie es kommen konnte, dass sich Leute gegenseitig bespitzeln und anschwärzen, der bekommt das grad ganz gut vorgeführt.

    Die Frage ist jetzt natürlich, was ist dann schlimmer? Gegen das Kontaktverbot zu verstoßen oder das anzeigen dessen? Ich würde ja auf erstes tippen, du anscheinend nicht...

  • Das Kontaktverbot hat ja seinen unbestreitbaren Sinn. Hab letztens vorm Supermarkt bei uns ein paar Jugendliche beim Biertrinken o.s. zusammenstehen sehen. Es ist halt kurzsichtig und auch egoistisch das zu tun, nur weil man vielleicht denkt nicht zur Risikogruppe zu gehören aber andere die man vielleicht anstecken könnte, wenn man sich aus der Gruppe wegen diesem Verhalten ansteckt, könnten vielleicht statistisch betrachtet nicht so gut wegkommen...aber wahrscheinlich wohnen die alle zusammen in einer WG X(. Bin sicherlich kein Freund von Überwachung aber hingehen und was sagen bringt wahrscheinlich auch nichts, kriegst nur nen blöden Spruch bei gleichzeitiger Unterschreitung den einzuhaltenden Mindestabstandes.

  • Die Frage ist jetzt natürlich, was ist dann schlimmer? Gegen das Kontaktverbot zu verstoßen oder das anzeigen dessen? Ich würde ja auf erstes tippen, du anscheinend nicht...

    Es kommt darauf an.

    Wenn ich lese, dass da 300 Mann in einer Moschee sind oder Kneipen etc. heimlich betrieben werden - o.k.

    Aber was treibt Leute dazu, Nachbarn anzuzeigen, weil sie Besuch von einer (!) Person haben?

    Die lokale FB Gruppe hier im Ort hat auch paar Leute, die scheinbar den ganzen Tag vom Fensterbrett aus Ausschau halten und über jeden informieren, der sich da zu nah kommt.

    Neid, Missgunst und Rache wohnen vielen inne. Und jetzt kann man es den anderen endlich mal zeigen.

  • https://focus.de/politik/deutsc…d_11850795.html

    Erschreckend. Die hätten in der DDR eine große Karriere vor sich gehabt.

    Falls sich also jemand fragen sollte, wie es kommen konnte, dass sich Leute gegenseitig bespitzeln und anschwärzen, der bekommt das grad ganz gut vorgeführt.

    Guten Tag

    Du möchtest jetzt aber nicht allen Ernstes das Stasi spitzel Verhalten der Ex DDR Bürger gegen das Angst Verhalten deutscher Bundes Bürger gegeneinander stellen ...

    Wenn wir jetzt auf der Basis anfangen zu diskutieren bin ich raus ...

    Schönen Abend noch

  • Aber was treibt Leute dazu, Nachbarn anzuzeigen, weil sie Besuch von einer (!) Person haben?

    Wow, also auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen, dass es um solche Fälle geht.


    Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich daran liegt, was mir aber bei mir in der Gegend z.B. auffällt, dass die, die sich jetzt nicht an die Corona-Regeln halten, denen sind auch zu "Friedenszeiten" (fast) alle Regeln egal, außer die Regeln sind zu ihrem Vorteil.

    Und das hat halt vor allem damit zu tun, weil sie damit durchkommen, weil zu wenig kontrolliert wird und die Konsequenzen oft zu niedrig sind.

  • Bin sicherlich kein Freund von Überwachung aber hingehen und was sagen bringt wahrscheinlich auch nichts, kriegst nur nen blöden Spruch bei gleichzeitiger Unterschreitung den empfohlenen Mindestabstandes.

    Oft genug kann man sogar froh sein, wenn es bei Sprüchen bleibt......X(

  • Mich wundert es überhaupt, daß man die Brutstätten von so vielen Kriegen und Leid nicht schon längst dicht gemacht hat.

  • Sehr gut erklärt in diesem Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn sie Recht hätte, dann wird es keine neue Eishockeysaison geben.

  • Mich wundert es überhaupt, daß man die Brutstätten von so vielen Kriegen und Leid nicht schon längst dicht gemacht hat.

    Leider ist die Religion weltweit für eine schnelle Verbreitung des Virus mitverantwortlich.

    In Südkorea war es eine Sekte, die fast allein für die Ausbrüche bzw. Verbreitung verantwortlich sein soll.

    In Jerusalem sind es die Konservativen, die unbelehrbar sind. Die einfachen Gläubigen hören auf die Rabbiner und vertrauen lieber auf Gott.

    Auch im Islam wird man sich zumindest teilweise nicht an Versammlungsverbote halten.