Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • christobal

    Gerade was Gesetze betrifft, sollte man schon drauf achten was davon alles betroffen ist. Bei einer Mitführpflicht gibt es bestimmt keine Ausnahme die besagt, wie viel Meter man sich von seiner Wohnung oder seinem Grundstück wegbewegen darf.

    Auch wenn es extrem unwarscheinlich wäre, auf dem kurzen Stück bis zur Mülltonne kontrolliert zu werden und an einen Polizisten zu geraden, der einen diesbezüglich wirklich sanktionieren will. Aber er hätte das Recht dazu, und es gibt Tage, da wär man eben lieber im Bett geblieben. ;)

    Also auch wenn es noch so Blödsinnig wäre, gesetzlich wäre man verpflichtet, auch für den Weg zur Mülltonne ein Ausweisdokument bei sich zu führen.

  • brauchen wir ja zum Glück nicht den Kopf zerbrechen darüber. Bis jetzt hat meines Wissens noch kein maßgeblicher Politiker eine Mitführungspflicht inkl Sanktionen öffentlich in Betracht gezogen

    Zumindest in Berlin hat es seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen 25 bis 75 Euro gekostet, wenn man keinen Ausweis dabei hatte.

  • Jetzt muss ich auch noch mal etwas nachschießen....

    Niemand versteckt sich hier hinter irgendwelchen Smilies, es würde ausführlich und explizit sich auf Sachverhalte bezogen.

    Wenn dann allerdings ein Kommentar kommt, aus dem klar ersichtlich ist das der Absender sich nicht wirklich mit dem tatsächlichen Inhalt und Konsens auseinandergesetzt hat, dann ist auch das Mittel des entsprechenden kurzen Hinweises anhand eines entsprechenden Smilies durchaus angebracht.

    Wer will schon andauernd seine eigenen Beiträge wiederholen wenn der andere partout den Bezug nicht verstehen will, zu faul zum aufmerksamen lesen war bzw. auch den Sinn des geschriebenen völlig verdreht einem selbst wieder unterstellt?

    :schulterzuck:

    Guten Tag

    Wehret den Anfängen

    Was gibts da nicht zu verstehen ?

    Also mit Verlaub jetzt stellst deinen Mitdiskutanten nochmal als komplett bescheuert hin ...

    Glaub mir ich weiß was dieser geflügelte Floskel bedeutet, auch wenn du es nonchalant versuchst zu relativieren und da leg ich niemand was in den Mund

    Der, der diese Aussage gebraucht , weiß was er schreibt ...

    Und genau es geht in Richtung der Staat ist allmächtigund , darf in Zukunft Alles, sei es Eingriff in die kritische Meinungsfreiheit wird unterbunden etc

    Und das ist grad im Moment mit nichts zu untermauern ... im Gegenteil ... der überwiegende Teil der bevölkerung hat nicht dagegen ... aber um das Haar in der Suppe zu finden könnte man auch hier sagen : wehret den Anfängen ..

    So und jetzt weiter viel Spaß und bleibt gesund

    Gruß aus la

    Mein Gott Bone02943 was soll die Erbsenzählerei ... was intessiert denn deine sch... Mülltonne, wenn du alleine da hin gehst ?

    glaubst du wirklich ein Polizist kontrolliert dich da ...also man kann ja wirklich alles an den Haaren herbeiziehen

  • Also auch wenn es noch so Blödsinnig wäre, gesetzlich wäre man verpflichtet, auch für den Weg zur Mülltonne ein Ausweisdokument bei sich zu führen.

    Jetzt mal ganz ehrlich, bist du schon mal mit deinem Auto kurz ums Eck gefahren, ohne den Führerschein am Mann zu haben? Mach ich, z.B. immer, wenn mein Pager von der Feuerwerh ruft. Da hab ich dafür echt nicht die Zeit. Was wäre denn die Konsequenz, falls dich jemand anhält? Einschränkung deiner Freiheit? Ordnungsgeld? Obwohl das sogar in dem Fall berechtigt wäre! Nein. Im Allgemeinem wirst du aufgefordert deinen Führerschein zeitnah auf einer Dienststelle vorzuweisen.

  • Mein Gott bone02943 was soll die Erbsenzählerei ... was intessiert denn deine sch... Mülltonne, wenn du alleine da hin gehst ?

    glaubst du wirklich ein Polizist kontrolliert dich da ...also man kann ja wirklich alles an den Haaren herbeiziehen

    Aus diesen Gründen habe ich angst um unsere Gesetzeslage. Jetzt überlege mal da würden Gesetze erlassen, von Leuten die sich damit befassen die du gerade eben.

    Wenn dir nicht bewusst ist was eine Mitführpflicht bedeutet, dann lese dahingehend doch erstmal nach. Da wird nicht unterschieden zu welcher Gelegenheit ein Dokument mitzuführen ist.(mal abgesehen vom Führerschein wenn man kein Fahrzeug fährt, der Waffenbesitzkarte ohne Waffe, oder einem Jagd- und Angelschein, wenn man weder bei der Jagd noch beim Angeln ist)

    Ob das nun der Weg zur Mültonne ist, zum spazieren um den Block, oder weil man mit Wuff Johann gassi geht. Eine Mitführpflicht würde da keine Unterschiede machen und man wäre verpflichtet einen mit zu führen. Auch wenn es noch so unwarscheinlich, banal oder anderweitig beschuert ist. Aber deswegen finde ich braucht es auch keine solche Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (2. April 2020 um 23:56)

  • Aus diesen Gründen habe ich angst um unsere Gesetzeslage. Jetzt überlege mal da würden Gesetze erlassen, von Leuten die sich damit befassen die du gerade eben.

    Wenn dir nicht bewusst ist was eine Mitführpflicht bedeutet, dann lese dahingehend doch erstmal nach. Da wird nicht unterschieden zu welcher Gelegenheit ein Dokument mitzuführen ist.(mal abgesehen vom Führerschein wenn man kein Fahrzeug fährt, der Waffenbesitzkarte ohne Waffe, oder einem Jagd- und Angelschein, wenn man weder bei der Jagd noch beim Angeln ist)

    Ob das nun der Weg zur Mültonne ist, zum spazieren um den Block, oder weil man mit Wuff Johann gassi geht. Eine Mitführpflicht würde da keine Unterschiede machen und man wäre verpflichtet einen mit zu führen. Auch wenn es noch so unwarscheinlich, banal oder anderweitig beschuert ist. Aber deswefen finde ich braucht es auch keine solche Pflicht.

    Guten Tag

    Nein Bone02943 wenn ich einen Ausweis dabei haben muss , weiß ich das

    Und wenn ich dann ohne Ausweis zur Mülltonne gehe und werde dann tatsächlich kontrolliert, bin ich derjenige, der was falsch gemacht habe und deswegen werd ich bestraft

    Und da kannst du jetzt deinen pass mit x anderen Sachen ersetzen

    Ich hab grad so den Eindruck , dass viele sog „verbote?“ einfach mal so umgangen werden , weil man den Bezug zur Strafe verloren hat ... und das ja so Kavaliersdelikte sind ... und keiner die Folgen zu befürchten hat ...

    So wird ein Schuh draus

    Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht tja was weiß einfremder

  • Und wenn ich dann ohne Ausweis zur Mülltonne gehe und werde dann tatsächlich kontrolliert, bin ich derjenige, der was falsch gemacht habe und deswegen werd ich bestraft

    Richtig, ich aber halte von dieser Pflicht nichts. Eben weil es mir völlig groteskt erscheint, immer ein Ausweisdokument mitzuführen, auch wenn es noch so bescheuert ist(als Beispiel der weg zur Mülltonne).

  • Richtig, ich aber halte von dieser Pflicht nichts. Eben weil es mir völlig groteskt erscheint, immer ein Ausweisdokument mitzuführen, auch wenn es noch so bescheuert ist(als Beispiel der weg zur Mülltonne).

    Wenn in ein paar Jahren der Chip in den Hand-

    rücken kommt, bist du die Sorge los 8o

  • Der Chip kommt mir wenn dann in die Unterseite vom Handgelenk. :hammer:

    die können sich den Chip sonst wo hin stecken und meinerwegen auch ganz tief rein, wenn es ihnen Spass bereitet ....

    Im Film "1984" hatten die den Chip, glaube ich, in der Stirn. Das macht Sinn, vor allem wenn die Lesepunkte möglichst tief angeordent sind. Müssen sich dann alle immer so schön verbeugen :bash: (chip error - reading not available) :pfeif::saint:

  • Richtig, ich aber halte von dieser Pflicht nichts. Eben weil es mir völlig groteskt erscheint, immer ein Ausweisdokument mitzuführen, auch wenn es noch so bescheuert ist(als Beispiel der weg zur Mülltonne).

    Guten Tag

    So ist das eben mit Rechte und Pflichten ...manchmal grotesk, aber oft sehr sinnvoll


    Gruß aus la

  • ich hab jetzt mal vieles nachgelesen und es fiel immer wieder der staat könnteoder gar wird unsere freiheit auf dauer beschränkren 8 so lese ich es zumindestens heraus. Ich habe dazu folgende meinung.

    was unterscheidet uns von anderen staaten in der coronakrise in sachen demokratie gefährdung.

    Alle staaten , wie jetzt zb ungarn, haben im gegensatz zu uns keine unabhängige justiz. Darin liegt der wichtigste unterschied. Der staat BRD kann zwar mit gewissen mitteln vorgehen aber eben nur bis zu einen gewissen punkt. In polen ist die justitz inzwischen nicht mehr unabhängig.

    Vieles verhindert der föderalismus der in Deutschland herrscht. Deswegen ja die ganzen unterschiedlichen regelungen in deutschland. Hier wird dass gemacht was die jeweilige verfassung für die jeweiligen bundesländer zulässt.

    Jedes gesetz was im bundestag beschlossen wird muss auch den bundesrat passieren. Der bundesrat ist praktisch das kontrollorgan des bundestages.

    Dazu noch die jeweiligen bundesgerichte die schon einige gesetze wieder einkassiert haben. hier haben wir den vorteil dass ein bundesrichter nicht ernannt wird sondern gewählt wird. Zwar ein nicht perfektes system aber immer noch besser wie in den usa wo bundesrichter vom präsidenten auf lebenszeit ernannt werden.

    auszug wiki:

    Die Richter an den obersten Gerichtshöfen des Bundes werden von einem Richterwahlausschuss gewählt (§ 125 Abs. 1 Gerichtsverfassungsgesetz), welchem die Justizminister der Länder und 16 vom Bundestag gewählte Mitglieder angehören. Kandidaten können gemäß § 10 Richterwahlgesetz (RiWG) vom Bundesjustizminister und von den Mitgliedern des Richterwahlausschusses vorgeschlagen werden. Die Grünen fordern statt des Vorschlagserfordernisses eine Ausschreibung der Bundesrichterstellen. Laut Initiative Nachrichtenaufklärung hat das aktuelle Wahlverfahren "kaum klare Auswahlkriterien" und die "Gefahr einer parteilichen Auswahl [ist] groß."

    Natürlich müssen wir wachsam sein. Um so mehr gilt es parteien nicht zu unterstützen die mehr oder weniger das grundgesetz und den rechtsstaat bekämpfen wollen.

    Und wir haben es in der hand bei wahlen auch dafür zu sorgen dass die demokratie in deutschland erhalten und immer weiter gestärkt wird.

  • So in füssen werden jatzt wanderwege gesperrt. Grund sind die vorkomnisse der letzten 2 wochenenden

    Hätte man nicht Bär Bruno abgeschossen, bräucht´s das alles nicht....das fällt den Bergen und dem "Problemstoiber" jetzt vor die Füsse(n) :rofl:

  • Nachdem man beim RKI jetzt für das Dashboard auch gemerkt hat, dass es mittlerweile einen April gibt und der Virus nicht im März beendet wurde ;) : Die Zahlen an Neuinfektionen halten sich seit ca. 2 Wochen so bei 4000-6000. Einen großen Rückgang an täglichen Neuinfektionen kann man noch nicht feststellen, eher dass das Niveau gehalten wird was auch schon mal ein Plus ist.

  • Nachdem man beim RKI jetzt für das Dashboard auch gemerkt hat, dass es mittlerweile einen April gibt und der Virus nicht im März beendet wurde ;) : Die Zahlen an Neuinfektionen halten sich seit ca. 2 Wochen so bei 4000-6000. Einen großen Rückgang an täglichen Neuinfektionen kann man noch nicht feststellen, eher dass das Niveau gehalten wird was auch schon mal ein Plus ist.

    ne aktueller Zustand ist so richtig Mist. Rechne mal mit einem Dunkelzifferfaktor von 10 und wie lange es noch dauert bis es vorbei ist.

    entweder voller Stop oder Vollgas. So fahren mit drei angezogenen Handbremsen ist nicht so prall.

  • Die Zahlen werden, was die Neuinfektionen betrifft, sicher bald besser werden.

    Allerdings kommen jetzt 2 Wochen oder noch mehr mit schönem Wetter. Sehr besorgniserregend.

  • So in füssen werden jatzt wanderwege gesperrt. Grund sind die vorkomnisse der letzten 2 wochenenden

    Das ist halt jetzt der Punkt, an dem viele für die Dummheit (vergleichsweise) weniger büssen müssen.

    Ich habe eine Aushilfsstelle in einem großen Supermarkt angetreten um meine Verdienstausfälle wegen Kurzarbeit zu kompensieren und bekomme jetzt live mit, welche Massen an Grillkohle, Fleisch, Partysnacks usw. da rausgetragen werden. Braucht mir keiner Erzählen, das bliebe alles im Familienkreis.

    Eine langjährige Verkäuferin dort meinte gestern kopfschüttelnd, es sei kaum ein Unterschied zum (gefühlten) Frühlingsanfang der letzten Jahre zu merken.

    Alle sozial aktiven Menschen leiden gerade gleichermaßen, vor allem auch bei dem Wetter, aber in der heutigen Zeit ist es doch wahrhaftig kein Problem mehr, Kontakt zu halten, ohne sich Schulter an Schulter auf eine Bierbank zu quetschen.

    Ich zumindest möchte nicht erleben, dass ich irgendwo beim grillen war und zwei Tage später diagnostiziert werde.

  • Nachdem man beim RKI jetzt für das Dashboard auch gemerkt hat, dass es mittlerweile einen April gibt und der Virus nicht im März beendet wurde ;) : Die Zahlen an Neuinfektionen halten sich seit ca. 2 Wochen so bei 4000-6000. Einen großen Rückgang an täglichen Neuinfektionen kann man noch nicht feststellen, eher dass das Niveau gehalten wird was auch schon mal ein Plus ist.

    Man sollte parallel auch die Zahl der Geheilten betrachten. Die Kurve der "aktiven Fälle" wird dadurch aktuell schon deutlich gebremst und wird schon sehr bald nicht mehr steigen und vermutlich sogar fallen.

    ne aktueller Zustand ist so richtig Mist. Rechne mal mit einem Dunkelzifferfaktor von 10 und wie lange es noch dauert bis es vorbei ist.

    entweder voller Stop oder Vollgas. So fahren mit drei angezogenen Handbremsen ist nicht so prall.

    Je höher die Dunkelziffer, desto besser muss man in diesem Fall doch sagen. Denn das bedeutet - von einzelnen Ausnahmen vielleicht abgesehen, dass alle Dunkelzifferfälle die Infektion gut überstehen und keine bis milde Symptome haben*. Damit belasten sie das Gesundheitssystem nicht und sind für die Zukunft als Überträger ausgeschlossen.

    *Wäre es anders, würden sie ja zum Arzt gehen und sich testen lassen. Die meisten wissen vermutlich gar nichts von ihrer überstandenen Coronaerkrankung.

  • Vergleichsweise wenig Neuinfektionen, dafür deutlich höhere Todesfallquote am gestrigen Tag... Und manche müssen über den Weg zu ihren Mülltonnen diskutieren. Unfassbar.

    Ich könnte verstehen wenn man auf den Philippinen lebt, dass man aktuell Angst um die Gesetzeslage hat. Aber in Deutschland? Klar ist da sicherlich manches hart an der Grenze, als ich am Mittwoch kurz in der Stadt war hab ich jedoch gedacht, dass das absolut nicht ausreicht. Und da sind die Leute halt einfach schuld daran, auch wenn das ein relativ geringer Teil der Bevölkerung sein mag.