Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich denke, dass man nach den Osterferien teilweise hochfahren kann - mit bestimmten Regeln.

Als Beispiel: man muss darüber nachdenken, ob nicht weitere Geschäfte öffnen dürfen, aber mit extra Einkaufszeiten für Risikogruppen. Kann man auch in Supermärkten einführen.

Schulen kann man ab einer noch festzulegenden Jahrgangsstufe auch öffnen - sicher nicht die Grundschulen, schon alleine mangels Disziplin der Kleinen.

Restaurants - mit Bedingungen bzgl. Dichte der Bestuhlung auch denkbar. Gleiches gilt für Hotels, im Zimmer sind in der Regel eh nur Leute, die sich auch daheim anstecken würden.

Auch sonst kann man über einzelne Punkte der Ausgangsbeschränkungen nachdenken - größere Gruppen gehen aber weiterhin nicht. Vielleicht kann man auch - so die Kapazitäten vorhanden sind - einen einfachen „Mundschutz“ (also einen der das Streuen aber nicht das Einfangen verhindert) anordnen.

Weitergehende Ausnahmen muss man auch denen zugestehen, die den Virus schon überstanden haben - wobei man dann zwecks Überprüfungsmöglichkeiten irgendein Dokument dafür einführen müsste (weltweit einheitlicher Stelpel im Pass??)

Großveranstaltungen jeder Art (Stadien, Konzerte, Volksfeste etc.) sowie offene Diskos sehe ich allerdings in absehbarer Zeit nicht.

Das was man als Neuregelung findet, muss halt wieder drei Wochen lang angeschaut werden. Sowohl bzgl der Einhaltung als auch der Folgen.

Insgesamt muss man wohl einen Kompromiss zwischen möglichst wenig Toten und möglichst geringen Langzeitfolgen für die Wirtschaft finden - beide Extremlösungen können zu gesellschaftlichen Verwerfungen mit bösem Ausgang führen.

• Wie gesagt, hinter jedem " möglichst wenig Toten" steht ein Mensch!

Alles andere lässt sich regeln, der Tod NICHT

:)

• Auf mehr Tote wird man sich zwangsweise einstellen müssen, wenn man den Shutdown nicht durchziehen will bis zur massenhaften Bereitstellung eines Impstoffes. Und unter "massenhaft" verstehe ich weltweit, denn Deutschland ist ja nicht das einzige Land, dass diesen Impfstoff dann haben will.

Dazu fehlt mir eh eine Aussage in den Medien: WENN der Impfstoff mal fertig entwickelt ist, wie lange dauert dann die Produktion in weltweiten Dimensionen? Das kommt als Zeitfaktor ja noch oben drauf!, neben der reinen Entwicklungsdauer.

Das kann noch keiner sagen, da ganz verschiedene Ansätze für Impfstoffe derzeit verfolgt werden. Je nachdem welcher am Ende erfolgreich ist, dauert die Entwicklung länger oder kürzer und ist auch die Massenproduktion schneller oder langwieriger.

Wer ihn zuerst bekommt, sollte doch logisch sein: Medizinisches Personal => Risikogruppen => Sonstige Systemrelevante Personen => Die breite Masse =>

• Schulen kann man ab einer noch festzulegenden Jahrgangsstufe auch öffnen - sicher nicht die Grundschulen, schon alleine mangels Disziplin der Kleinen.

Eher umgekehrt. Es geht ja darum die Kontakte so gering wie möglich zu halten und das geht vor allem in den Stufen, wo es noch feste Klassenverbände gibt. In der Oberstufe ist das dann nicht mehr möglich und von einem, der das Abitur anstrebt, kann ich auch erwarten, dass er daheim, virtuell und mit eigener Zeiteinteilung lernt.

Um die Kontakt zu verringern, muss man in den Schulen aber eben auch kreativ denken. Isloation der jeweiligen Klassen, keine große Pause mehr - so treffen sich nur die SchülerInnen einer Klasse. Sollte baulich machbar sein. Ggf. Klassen verkleinern um Abstand zu schaffen, einen Teil am Vormittag und einen Teil am Nachmittag unterrichten. Es gibt viele Möglichkeiten zwischen "Schulen zu" und "Schulen auf".

• Wer ihn zuerst bekommt, sollte doch logisch sein: Medizinisches Personal => Risikogruppen => Sonstige Systemrelevante Personen => Die breite Masse =>

Die Frage geht aber auch in die Richtung, welche Länder den Impfstoff zuerst bekommen.......

• War gerade beim Einkaufen im Supermarkt, mit Atemschutzmaske.

Die meisten Leute haben mich angeschaut als wäre ich Außerirrdischer.

Was hat man in Deutschland eigentlich für ein Problem mit diesen Schutzmasken.

Gehortet werden sie, aber benutzt werden sie von ganz wenigen und wo die Masken benötigt werden fehlen sie.

• Die Frage ist, was tatsächlich gemacht werden wird. Die Diskussion geht doch immer mehr in die Richtung, die Wirtschaft bald wieder hochzufahren. Und ein „Hochfahren“ der Wirtschaft wird immer ein Kompromiss sein und mehr Tote verursachen.

Ich bin froh, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss!

Man muss es eben gut steuern.

Außerdem besteht Wahl ja nicht nur zwischen Toten und Wirtschaft, sondern vielleicht auch zwischen "vielen Toten jetzt auf einmal" und "vielen Toten - aber verteilt über einen längeren Zeitraum". Bei entsprechen harten wirtschaftlichen Einbrüchen muss man - im worst case - auch mit bürgekriegsähnlichen Zustände rechnen.

Alles in allem viele ekelhafte Szenarien - und ich bin genauso froh wie du, dass ich das nicht entscheiden muss.

Kontrolliertes, stufenweises Hochfahren bei gleichzeitig besonderer Isolation/Schutz der Risikogruppen ist die mMn vielversprechendste und vernünftigste Lösung. Vermutlich auch die mit den wenigsten Toten.

• Aus Berlin sickert, dass die Kontaktsperren usw. über Ostern hinaus verlängert werden sollen.

Edit:

Sie sollen mindestens bis Ende der Osterferien verlängert werden.

• Die Frage geht aber auch in die Richtung, welche Länder den Impfstoff zuerst bekommen

Je nachdem welcher Nation der Konzern ist, der ihn entwickelt und produziert, wird zu erst diese Nation den Zugang haben. Denke nicht das die USA oder auch wir, zuerst diesen lebenswichtigen Impstoff in andere Länder exportieren werden. Leitsatz "Amerika first"...

Aus Berlin sickert, dass die Kontaktsperren usw. über Ostern hinaus verlängert werden sollen.

Sollte bei jedem eigentlich durchgesickert sein das Ostern am 14.04. vorbei ist und die Maßnahmen bereits bis 20.4. beschlossen sind :pfeif:

Ich persönlich habe mich schon mal auf Ende Mai eingestellt. Des weiteren denke ich man zieht das solange durch, wie der Staat es sich leisten kann, oder sich der Virus in Luft auflöst.

Einmal editiert, zuletzt von Urmel 7 (1. April 2020 um 15:51)

• Weitergehende Ausnahmen muss man auch denen zugestehen, die den Virus schon überstanden haben - wobei man dann zwecks Überprüfungsmöglichkeiten irgendein Dokument dafür einführen müsste (weltweit einheitlicher Stelpel im Pass??)

Nicht jeder hat einen Reisepass.

Problematisch würde wohl aber auch werden, wenn die einen etwas dürfen, was andere nicht dürfen. Das würde evtl. dazu führen das sich Menschen absichtlich vermehrt anstecken, damit auch für sie die Maßnahmen gelockert werden. Es würde auch zu Neid, Missgunst und Streit führen.

• Um eine möglichst schnelle Versorgung aller Menschen zu gewährleisten sollte eine entsprechende Lizenzierung der Produktion des Impfstoffes auch anderen Firmen und Einrichtungen ermöglichen ihre Kapazitäten zur Produktion des Impfstoffes zur Verfügung zu stellen.

• Je nachdem welcher Nation der Konzern ist, der ihn entwickelt und produziert, wird zu erst diese Nation den Zugang haben. Denke nicht das die USA oder auch wir, zuerst diesen lebenswichtigen Impstoff in andere Länder exportieren werden. Leitsatz "Amerika ...

Es wird verschiedene Impfstoffe verschiedener Hersteller aus verschiedenen Ländern geben.;)

• Es werden Politiker, Virologen,Ethiker und weitere Fachleute entscheiden,wann und wie es wieder mit einem halbwegs "normalen Leben" weitergeht...

Ohne Opfer wird es nicht gehen,so traurig das auch ist.

Aber grundsätzlich steht der Schutz von Menschenleben an erster Stelle,da darf es keine zwei Meinungen geben!

• Es wird verschiedene Impfstoffe verschiedener Hersteller aus verschiedenen Ländern geben.;)

Aber leider werden die nicht alle am gleichen Tag fertig sein mit forschen. Und natürlich wird der erste der fertig ist, wohl auch sein Patent verkaufen, aber das braucht ein paar Tage bis die anderen Unternehmen produzieren werden. Es wird also definitiv spannend sein, welches Unternehmen zuerst fertig sein wird und wie dieses dann mit der Verantwortung umgeht.

• Nicht jeder hat einen Reisepass.

Problematisch würde wohl aber auch werden, wenn die einen etwas dürfen, was andere nicht dürfen. Das würde evtl. dazu führen das sich Menschen absichtlich vermehrt anstecken, damit auch für sie die Maßnahmen gelockert werden. Es würde auch zu Neid, Missgunst und Streit führen.

Siehst, ich habe keinen Ausweis und könnte es bei Bedarf nicht nachweisen, wenn ich mit jemandem in einem gemeinsamen Haushalt leben würde.

Ansonsten gebe ich Dir irgendwie recht - das mit dem Neid könnte man sicher durch gute Kommunikation vermeiden, die absichtlichen Ansteckungen sind aber tatsächlich ein Problem. Vielleicht kann man in solchen Fällen auch nur die Lockerungen im beruflichen Bereich anordnen?

Alles irgendwie sauschwierig...

• Die Maskenpflicht in Österreich wird auf Grund fehlender Masken auf 6.4. verschoben.

Durchaus vorstellbar, dass Deutschland dann gleich mitzieht.

Hihihi......was war hier für eine Diskussion über diese Masken, Sturm im Wasserglas, bei Google erfahren.

Um mal im Bild der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu bleiben, jeder von uns kennt wohl noch die einfachen Baumdiagramme: Mein Ast wirft nun keine drei Sprossen mehr, obwohl man es hätte erwarten dürfen, sondern stirbt mit mir ab.

Ich habe tiefsten Respekt vor Menschen die das so beherrschen wie Du Statistikfreak aber es gibt auch solche wie mich die vor 42 Jahren letztmals davon hörten und es auch da nicht richtig kapierten. Da wollen welche Mathe in der Schule zu Gunsten von Geschichte und "Lebenskunde" reduzieren. Gibt es dazu irgendwo auf Youtube ein empfehlenswertes Tutorial ? Ich meine das Ernst.