Alles anzeigenAchtung! Mein nachfolgender Text ist weder politisch motiviert noch bin ich ein Verschwörungstheoretiker. Ich möchte einfach mal meine Gedanken zur Coronakrise loswerden und mich würde auch Eure Meinung interessieren. Gleich vorneweg. Ich bin kein Virologe, kein Politiker, kein Journalist. Ich verfolge keinerlei Ziele mit dem Text. Ich bin nur neugierig, wie Eure Meinungen sind und ob jemand in der Lage ist, meine Fragen aufzuklären…
Ja, das Coronavirus ist gefährlich. Ein Vergleich mit der Influenza nicht möglich. Aber kann es nicht auch sein, dass viel Panikmache dahintersteckt? Wäre es nicht sinnvoller die Risikogruppen zu separieren und diese zu schützen, als ein ganzes Land stillzulegen.
Erinnert das Aktuelle nicht ein wenig an vergangene Krisen? Nehmen wir als Beispiel mal BSE. Im Jahr 2000 wurde das erste Tier in Deutschland positiv getestet. Davor gab es BSE nur in England und interessiert hat es keinen. Dann wurde das erste Tier in Deutschland positiv getestet und plötzlich jeden Tag eine neue Schreckensmeldung in den Medien. Plötzlich wurden Menschen krank, auf jedem Hof gab es BSE-kranke Tier und zigtausende Tiere mussten sterben. Warum? Kann es sein, dass die Medien das Thema aufgegriffen haben und es gepusht haben um ihre Nachrichten zu verkaufen? Solange bis es langweilig wurde und es keinen mehr interessiert hat? Das Medieninteresse hat nachgelassen und wie durch ein Wunder gab es kaum noch Fälle unter den Tieren und schon gar keine toten Menschen mehr… Dumm nur, dass die Politik aufgrund des medialen Drucks völlig überreagierte und tausende Tiere töten ließ und eine ganze Branche mehr oder weniger zerstört wurde. Der Absatz an Rindfleisch sank ins Bodenlose…
Ziemlich ähnlich verlief es mit der Vogelgrippe, Schweinepest oder den Kampfhunden. Die Medien greifen ein Thema auf, pushen es ins Uferlose und die Politik reagiert über, um sich nicht angreifbar zu machen. Anstatt mit Augenmaß und vernünftigem Menschenverstand wird völlig überreagiert und überzogen gehandelt.
Ist das jetzt bei Corona auch so? Ja, es ist gefährlich. Aber ist es nötig ein ganzes Land stillzulegen und die Wirtschaft nachhaltig zu schädigen? Es ist schwer hier schlau zu werden. Ich habe unzählige Tabellen, Aufstellungen und Einschätzungen gelesen. Aber wirklich weiter bringt es mich nicht, da die meisten Informationen von den Medien stammen und die meisten Infos sehr oberflächlich oder gar falsch sind.
In den meisten Tabellen wird von 62.500 Fällen in Deutschland gesprochen. Unter dieser Zahl verbirgt sich aber auch die Anzahl an Geheilten. Diese wird nur nirgendwo genannt. In einem Text stand gestern etwas von ca. 16.000 Geheilten in Deutschland. Also wären aktuell noch ca. 46.500 Menschen infiziert. Das entspricht ca. 0,057% der Bevölkerung Deutschlands. Insgesamt sind in Deutschland bisher 581 Menschen gestorben. Das entspricht 0,008% der Bevölkerung Deutschlands. Das Durchschnittsalter der bisher Verstorbenen liegt bei 81 Jahren und fast alle hatten massive Vorerkrankungen. Das soll jetzt ganz sicher nicht heißen, dass das einfach so hingenommen werden kann. Nein, jeder Tote ist einer zu viel. Tagtäglich sterben in Deutschland ca. 2.600 Menschen (78.000 im Monat) an unterschiedlichen Krankheiten, Altersschwäche, Unfällen usw. In den Statistiken werden die 581 Toten als Coronatote gezählt. Ist es aber auch so? Kann es nicht sein, dass für diese, teilweise massiv Vorerkrankten jede andere Krankheit genauso tödlich gewesen wäre. Hier fehlen auch einfach Vergleichszahlen aus vergangenen Jahren. Sind in den letzten Jahren, in den Wintermonaten, weniger oder mehr Menschen an Lungenentzündungen gestorben? Das bleibt alles im Verborgenen.
In einer Tabelle einer großen Tageszeitung wird die Anzahl an Infizierter in den Landkreisen farblich dargestellt. Einige Landkreise und Städte werden dabei leuchtend rot und damit bedrohlich dargestellt. Z.B. die Stadt München. Dort sind aktuell 0,15% der Einwohner Münchens erkrankt. Ist das eine erschreckende Anzahl? Wer legt fest, dass gerade mal 2.300 Infizierte von insgesamt 1.456.000 Einwohnern bedrohlich sind? Unsere Medien? Übrigens gilt auch hier, bei der Gesamtzahl sind die Zwischenzeitlich geheilten auch noch inbegriffen… Also sind es nochmal deutlich weniger wie 0,15%. Ist das bedrohlich? Oder verkauft es sich einfach nur besser, wenn die Grafik knallrot leuchtet?
Ich stelle auch noch eine andere Frage: Seit wann ist dieses Coronavirus so gefährlich? Liest man Einschätzungen von Virologen vom Januar oder Anfang Februar, dann war es nicht gefährlich und nicht bedrohlich. Die Medien investierten jedoch immer mehr Seiten, Sendezeit usw in das Virus und somit stieg wohl auch die Gefahr. Die gleichen Virologen erzählen nun plötzlich von der Gefährlichkeit des Virus. Als bestes Beispiel dient hier der Leiter des Robert-Koch-Instituts, ein gelernter Tierarzt, der täglich abweichende Einschätzungen abgibt. Hier stellt sich dann die Frage: Hatten diese Virologen einfach keine Ahnung und sind sie selbst von der Gefährlichkeit des Virus überrascht, oder passen sich die Aussagen und Meinungen den gängigen Medienartikeln an?
Es wird immer damit argumentiert, dass die Anzahl an Intensivplätzen nicht ausreichend ist und das Gesundheitssystem überlastet wird. Die Ärzte und Pfleger arbeiten am Limit! Im Ernst? Bei aktuell gerade einmal 1218 Menschen auf den Intensivstationen wovon „nur“ 951 beatmet werden müssen. Wir sprechen hier im Übrigen von Gesamtdeutschland. Alle planbaren Operationen, Untersuchungen usw wurden verschoben. Wie kann es hier zu einer Überlastung kommen?
Ja, gegen Corona gibt es keine Medizin. Es gibt keine Impfung und es sterben Menschen daran. Wir müssen zweifelsfrei versuchen unsere Risikopatienten zu schützen (wie auch vor einer Grippe und anderen für diese Menschen tödlichen Krankheiten). Aber müssen wir dafür das ganze Land stilllegen? Ist das eine Folge der Medienmanipulation? Sind wir doch Lemminge, die blind hinterherlaufen? Sind wir Mediengesteuert? Oder bin ich Gedanklich in einer Sackgasse? Fragen über Fragen…
So ganz Unrecht hast du meiner Meinung nach nicht. Nicht zu vergessen, dass bei einem Großteil der genannten 65.000 Infizierten die Krankheit sehr harmlos verläuft. Bisher (knapp ein Monat) mussten nicht mal 3.000 Personen im Krankenhaus behandelt werden. Das sind ca 0,004% der Gesamtbevölkerung Deutschlands. Rein aus diesem Winkel betrachtet wird völlig überreagiert.
Aber warum ist es in Italien so schlimm? Gute Frage. Eventuell weil die dort eine schreckliche Gesundheitsvorsorge haben und die Menschen gerade in der Lombardei im Schnitt deutlich älter sind? Ich weiß es nicht...