Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wenn du eine vernünftige Selbständigkeit hast bekommst du die Hilfe erst gar nicht, denn dann verfügst du über liquides Privatvermögen, das zu erst aufzubrauchen Ist. Da du scheinbar Hilfeempfänger bist ....kann man daraus dann schon mal seine Schlüsse ziehen, wie vernünftig und erfolgreich...:pfeif:

Anträge können von gewerblichen Unternehmen und selbstständigen Angehörigen der Freien Berufe (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden, die eine Betriebs- bzw. Arbeitsstätte in Bayern haben.

Sollte es sich um ein verbundenes Unternehmen handeln, ist hinsichtlich des Liquiditätsengpasses auf das Gesamtunternehmen abzustellen. Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um z. B. laufende Verpflichtungen zu zahlen. Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen. Das heißt, nicht anzurechnen sind z. B. langfristige Alters­versorgung (Aktien, Immobilien, Lebensversicherungen, etc.) oder Mittel, die für den Lebensunterhalt benötigt werden.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass der Antragssteller versichert, alle Angaben im Antragsformular nach bestem Wissen und Gewissen und wahrheitsgetreu gemacht hat.

Das ist scheinbar vom Bundesland abhängig. In NRW gilt bei den Kleinbetrieben/Soloselbständigen als bedürftig, wer z. B. einen Umsatz bzw. Auftragseinbruch von >50% hat.

https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020

Interessant in dem Zusammenhang auch folgender Punkt:

Müssen private Rücklagen aufgebraucht werden, bevor der Zuschuss beantragt werden kann?

Um den Zuschuss zu erhalten, muss in Folge der Corona-Krise ein massiver finanzieller Engpass entstanden sein und vorhandene Mittel reichen nicht aus, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Die vorhandenen Mittel umfassen nur den aktuellen Cashflow, also die Differenz von Einnahmen und Ausgaben, und nicht Rückstellungen oder private Rücklagen. Bitte beachten Sie in jedem Fall die o.g. Kriterien für Antragsteller.

• BW hat am Wochenende reagiert und den Teil mit den privaten liquiden Mitteln rausgenommen. Da wird nur noch auf "Einnahmen-Ausgaben" abgestellt. Jetzt darf wieder jeder sein eigenes Bild dazu machen:

a) man hilft den ganzen steinreichen Unternehmern und lässt den Pöbel verhungern

b) es wird allen Unternehmern geholfen, denen gerade ihr Geschäftsmodell zusammenkracht und für die Sicherung ihrer wirtschaftlichen Existenz gesorgt. Hierdurch werden auch zukünftige Arbeitsplätze gesichert, die maßgeblich für das Gemeinwohl sind.

• Die werden vor den Märkten ausgegeben. Haupt-

sache gepoltert :facepalm:

Und die Märkte bekommen die von Ferrero in jedem siebten Ei, oder was?

Wer auch immer die Maske verteilt/verkauft/verleiht, er muss sie haben. Ob Staat, Rewe oder Uschis Bierpinte.

Es ist der richtige Weg mit den Masken. Aber wo sollen die urplötzlich herkommen? Oder hat die Bundeswehr ihre 7 Millionen Masken in Kenia wiedergefunden?

• Der Unterschied ist, dass es keinen „Erwerb“ ge-

ben wird, sondern eine Verteilung. Das ist ein ge-

waltiger Unterschied, denn da steuert der Staat

Ach, jetzt gibt es die Masken also dort auch noch geschenkt? Prima

Dennoch wo ist jetzt der Unterschied, ob vor dem Supermarkt, oder sonst wo...der dich so echauffiert

Mir kommt es hier oft so vor, das man viele Versuche anderer Länder belächelt oder kritisiert, im ach so toll aufgestelltem Deutschland.

Na ja, schön langsam kommen wir ja auch in die Puschen, und viele Betriebe stellen, die ihnen "fremden" benötigten Produkte her, wie Infektionsmittel z. Bsp. der Brauerei Beck´s usw. oder nun Masken von BMW, Siemens, Trigema ect.

Sogar Fr. Klöckner kommt jetzt der Gedanke, unsere Schutzbedürftigten Asylanten zur Erntearbeit auf freiwillige Basis zu bitten. Ach ja die Fr. Klöckner ist nicht die der AFD sondern der CDU.

Solche Dinge habe ich schon seit einiger Zeit erhofft....also, geht doch.

• Wenn du eine vernünftige Selbständigkeit hast bekommst du die Hilfe erst gar nicht, denn dann verfügst du über liquides Privatvermögen, das zu erst aufzubrauchen Ist. Da du scheinbar Hilfeempfänger bist ....kann man daraus dann schon mal seine Schlüsse ziehen, wie vernünftig und erfolgreich...:pfeif:

Anträge können von gewerblichen Unternehmen und selbstständigen Angehörigen der Freien Berufe (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden, die eine Betriebs- bzw. Arbeitsstätte in Bayern haben.

Sollte es sich um ein verbundenes Unternehmen handeln, ist hinsichtlich des Liquiditätsengpasses auf das Gesamtunternehmen abzustellen. Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um z. B. laufende Verpflichtungen zu zahlen. Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen. Das heißt, nicht anzurechnen sind z. B. langfristige Alters­versorgung (Aktien, Immobilien, Lebensversicherungen, etc.) oder Mittel, die für den Lebensunterhalt benötigt werden.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass der Antragssteller versichert, alle Angaben im Antragsformular nach bestem Wissen und Gewissen und wahrheitsgetreu gemacht hat.

Guten Tag

??? hab weder privates Vermögen noch genügend Liquidität

Deswegen schlaf ich unter der Brücke jetzt dann , sprich bin Hilfeempfänger

Schön , dass es solche Leute wie dich gibt .... die alles sofort erkennen ...

Nur ob es halt immer der Realität entspricht

Übrigens hast du das Formular gelesen ... oder ausgefüllt ... da geht es um Umsatzeinbußen , die belegt werden müssen und nicht um privates Vermögen

Aber Hauptsache Leute blöd von der Seite anmachen

Danke 3liter ds befasst sich jemand mit der Sache

• Nächste mal nicht alles in Cremant anlegen :D

• Das man zum Arbeiten eine Arbeitserlaubnis braucht und man die als Asylsuchender erst mit längerer Duldung bzw. Aufenthaltsgestattung bekommt ist dir bekannt?

Wer arbeiten darf Regeln (im Normalfall) Gesetze, nicht Parteien...

• Die werden vor den Märkten ausgegeben. Haupt-

sache gepoltert :facepalm:

In dem Link steht aber weder dass sie vor den Märkten ausgegeben werden noch dass sie kostenlos sind. Hauptsache gscheit daher blubbert. :facepalm:. Tschuldigung dass ich nicht als Chefspion unterwegs bin.

• Nächste mal nicht alles in Cremant anlegen :D

Guten Tag

Nicht so laut ... Champagner saufende Unternehmer dürfen sowas nicht schreiben ???

Wie Jürgen1962 immer sagt der Weg von Tapete zur Wand kann sehr weit sein ??? in Bezug auf denken

• Engpass : Bankdarlehen , aber das Banken System nicht krisenfest aufgestellt ... EU greift mit Vorgaben zu sehr ein , heißt man muss zu oft zuviel prüfen

Siehste, da hat der Herr Allwanger (oder so ähnlich) doch sogar bestätigt was ich gemeint habe.

1543 und andere.

hab mir nämlich die PK extra mal im Web angeschaut und diesen Teil sogar mehr als einmal. Der Mann hat da sehr deutliche Probleme eingeräumt Auch wenn er das Detail nur 90% Ausfallrisiko nicht extra drin hatte, hörte sich das sehr nach genau den Themen an, die ich angesprochen habe. Es gibt das Phänomen also sehr wohl und niucht nur wenige Einzelfälle wenn das sogar in so einer PK angesprochen wird und wenn ich es richtig verstanden habe, will man da noch deutliche Verbesserungen erreichen.

• Siehste, da hat der Herr Allwanger (oder so ähnlich) doch sogar bestätigt was ich gemeint habe.

1543 und andere.

hab mir nämlich die PK extra mal im Web angeschaut und diesen Teil sogar mehr als einmal. Der Mann hat da sehr deutliche Probleme eingeräumt Auch wenn er das Detail nur 90% Ausfallrisiko nicht extra drin hatte, hörte sich das sehr nach genau den Themen an, die ich angesprochen habe. Es gibt das Phänomen also sehr wohl und niucht nur wenige Einzelfälle wenn das sogar in so einer PK angesprochen wird und wenn ich es richtig verstanden habe, will man da noch deutliche Verbesserungen erreichen.

Guten Tag

Hat das irgendjemand bestritten

Nur muss man sich nicht immer einzelne Beispiele , die da medienwirksam auf die Tränendrüse drücken , hernehmen um Stimmung dagegen zu machen

Anstatt froh zu dein, dass so und soviel Leuten kurzfristig geholfen wird ...

Die Beispiele sind tragisch aber nicht Repräsentant gegenüber viele Beispielen denen schon geholfen wird ...

Siehe Soforthilfen ...

Gruß aus la

Übrigens der Hubsi heißt Aiwanger ??

• Siehste, da hat der Herr Allwanger (oder so ähnlich) doch sogar bestätigt was ich gemeint habe.

1543 und andere.

Und was kann ich da jetzt für, bzw wieso erwähnst du mich?

Liest du eigentlich was ich schreibe? Irgendwie hab ich den Glauben daran verloren.

• Also in Bayern soll das ganze wohl gut laufen, die Förderung läuft über das bayerische Wirtschaftministerium.

Die Darlehen über die KFW.

Zb wegen diesem Statement von dir erwähne ich dich. Ausserdem steht da auch noch ... und andere. Da steht doch DEINE Meinung in Bayern soll das ganze gut laufen. Herr Allwanger ist doch Minister in Bayern oder? Der spricht aber nicht von gut laufen, sondern von klaren Engpässen.

Nix für ungut. :prost:

• Zb wegen diesem Statement von dir erwähne ich dich. Ausserdem steht da auch noch ... und andere. Da steht doch DEINE Meinung in Bayern soll das ganze gut laufen. Herr Allwanger ist doch Minister in Bayern oder? Der spricht aber nicht von gut laufen, sondern von klaren Engpässen.

Nix für ungut. :prost:

Guten Tag

Der Mann heißt Aiwanger ?

• Okay - sorry - im ersten Post heute dazu hab ich noch geschrieben - Allwanger oder so ähnlich.

Man möge mir das nachsehen :prost:

Als Ergänzung noch. Söder und dieser Aiwanger machten da einen guten Eindruck auf mich. Besser wie viele in Berlin.

• Jemanden wie Fauci bräuchte auch Brasilien

Die amrme sau is mit dem pudel Trump schon genug geschlagen da braucht der nicht noch nen brasilianischen homophoben dschungelabfackler dfer noch blöder is

1543 und andere.

Lass es doch gut sein ! @Eishockey_Liebhaber hatt doch Recht die Hilfsaktionen laufen zum größten Teil reibungslos.