Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• @Daizerbua

Ich glaube das Kernproblem verstehst Du wirklich nicht ganz.

Ja, Covid-19 ist im Grunde ein gewöhnliches Coronavirus, das immer wieder mal vorkommt. Daran sind und werden auch Menschen sterben. Was macht aber diesen Typ so gefährlich? Er infiziert ALLE, was bei den meisten anderen Virus-Arten nicht der Fall ist. Ich zitiere da mal wieder Prof. Drosten. Im Kindergarten tummeln sich alle möglichen Viren und die Kids stecken sich fröhlich gegenseitig an. Das ist wichtig und gut für die Zukunft, auch wenn es für die Eltern hier und da nicht so "gut" ist ;) Beim Covid-19 ist es so, dass wir ALLE Kindergartenkinder sind. Alle müssen durch diese Infektion durch um Immun zu werden. Erschwerend kommt nun hinzu, dass dieser Virus für die berühmte Risikogruppe extrem gefährlich ist. Bei all den Maßnahmen geht es nicht darum möglichst lange die Masseninfizierung hinauszuzögern. Es geht darum den Ansturm an die Krankenhäuser zu minimieren. Dass man dabei auch besonders die KiGas und KiTas schließt mag auf den ersten Blick absurd klingen, aber durch den unkontrollierten Austausch bei den Kids wandern die Viren unweigerlich auch bei den Eltern und dann ist dem Virus Tür und Tor geöffnet. Dazu kommt auch noch, dass es auch vorkommt, dass Oma oder Opa das Kind bringen oder noch öfter abholen. In Anbetracht der Schutzmaßnahmen ein völliges Unding. Ich kann gut verstehen, dass man sich sehr schwer tut die KiGas nach Ostern wieder zu öffnen. Ich bin mit meiner Familie bei dieser Thematik direkt betroffen. Kind wird 2-3 Tage in der Woche entweder von den Großeltern gebracht oder geholt. Geht beruflich nicht anders. Jetzt gehören drei der vier Großeltern bei uns zu dieser Risikogruppe. Wie geht man damit um. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier auch gesonderte Regelungen geben wird, auch wenn das den GG-Fetischisten nicht gefallen wird. Abhol- und Bringverbot für Großeltern sehe ich zum Beispiel als ein probates Mittel.

In Zukunft liegt der Hauptaugenmerk auf den Schutz der Risikogruppe. Das wird auch eine gewisse Ausgrenzung bedeuten. Geregelte Eintrittszeiten nur für Risikomenschen zu Supermärkten zum Beispiel (Gibt es bei uns in der Gemeinde schon und wird meines Wissens gut angenommen). Da werden sich noch viele wundern, was da noch auf uns zukommt. Der Ruf nach dem GG wird da wohl nicht leiser werden. Bin ja gespannt, wann es der letzte kapiert hat, dass wir uns in einem besonderen Krieg befinden und das hat wenig mit Hysterie zu tun. New York hat mittlerweile fast doppelt so viel Todesfälle als Deutschland bei noch nicht mal so viel Infizierten wie wir hier. Was diese Tendenz bei so einer Metropole, gepaart mit dem zugrunde gesparten Gesundheitssystem in den USA, aussagt muss man nicht groß erläutern. Wird nicht konsequent gehandelt sterben uns die Leute massenhaft weg!! Zustände wie in Frankreich will ich hier nicht haben, wo man Patienten ab 80 Jahre nicht mehr beatmet, weil die Ressourcen nicht mehr ausreichen!

chris

• Ich denke, dass es ein schlechtes Zeichen war damit so "früh" an die Öffentlichkeit zu gehen. Dass sie das Ding erarbeitet haben ist richtig und wichtig, wie hier jedoch schon erwähnt wurde geht es auch immer darum wie etwas kommuniziert wurde. Aktuell kann man sich in Deutschland diese Zustände noch nicht vorstellen. Ja, die Nachrichten aus Italien und Spanien bekommt man mit, die Voraussetzungen sind aber völlig unterschiedlich. Und viele sehen das nun als Teil der "Hysterie" die rund um Corona herrscht, statt es so zu sehen wie es ist: Vorbereitung auf Tag X, wenn es wirklich soweit kommt.

Meines Wissen ist das Papier zuerst in der FAZ als FAZ+ Artikel auftgetaucht, investigativ recherchiert. Korrigiere mich, wenn es anders war.

Da kann man nur zu gutem Journalismus gratulieren, aber es wäre dann für mich kein "an die Öffentlichkeit gehen". Dazu kommt, dass das Papier selber sehr sachlich und völlig hysteriefrei geschrieben ist, Problem ist dann wie oft, was die Medien daraus machen.

• Und die USA mal wieder Spitze:

Zumindest haben sie China und Italien laut der Johns Hopkins University bei der offiziellen Anzahl der Infektionen überholt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Neues von Onkel Donalds Wundermittel:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Man sollte bei Corona wirklich auf die Ärzte hören

Externer Inhalt www.youtube.com

• Derweil: Boris Johnson positiv getestet. Das Virus hat auch überhaupt keine Hemmungen mehr.

So konnte auch Boris Johnson mal etwas Positives verkünden......... ;)

Das macht die Situation in UK natürlich nicht einfacher. :(

• Guten Tag

Du wirst es nicht glauben ... jedem selbstständigen tut jegliche Hilfe gut um laufende Kosten zu reduzieren

Auch wenn es so ein Konzern wie Adidas ist

Aber dann beschließe ich das nicht einseitig, auch Adidas nicht;)

Eine Bekannte hat einen Laden, die wollte die Miete aktuell auch reduzieren. Und hat freundlich dem Vermieter geschrieben. Der Vermieter ist eine Bank. Jetzt kann sich jeder denken wie der Vermieter geantwortet hat...

• Derweil: Boris Johnson positiv getestet. Das Virus hat auch überhaupt keine Hemmungen mehr.

Und Till Lindemann (Frontsänger von Rammstein) liegt auf der Intensiv.

Nein, das Virus kennt keine Grenzen.

Hoffe, beide bestehen das unbeschadet ?

• schlimmer noch, waren die nicht auch der Meinung, dass sich alles um de Erde dreht?

Eigentlich ist das ja auch nicht richtig, denn das drehte sich ja nur zur Hälfte - oben. Unter der Scheibe mussten die ganzen Teile sich beeilen wieder auf die andere Seite zu kommen, damit sie auch wieder aufgehen äh mit der Drehung anfangen konnten. Muss ein ganz schönes Gedränge gewesen sein unter der Füssen unserer Vorfahren :seestars::saint:

:beer::seestars:

Belassen wir es doch dabei, dass für unseren Sport die Welt eine Scheibe ist. :thumbsup:

• ravensburgfan man kann bei dir nie wissen.. Am Anfang war ja auch alles so lächerlich und der Söder sowieso an allem schuld.

Lone Wolf hast recht, hab die FAZ nicht auf dem Schirm und hatte sich in der PK anders angehört, aber so is das halt, die Medien schreiben fleißig voneinander ab also klaut man auch für Fragen :D

Spätestens nach der Woche in der man die Fälle mehr als verdoppelt hat, dürften sämtliche Gedanken an ein baldiges Ende mal aufhören. Und auch "kleinere Entwarnungen und Gedankenspiele wen man zuerst aus dem Kontaktverbot entlassen kann" sind aktuell wenig zielführend. Gut, dass Merkel da ihrem Amtschef gleich mal aufgezeigt hat wer nochmal ne Ebene drüber is.

• Aber dann beschließe ich das nicht einseitig, auch Adidas nicht;)

Eine Bekannte hat einen Laden, die wollte die Miete aktuell auch reduzieren. Und hat freundlich dem Vermieter geschrieben. Der Vermieter ist eine Bank. Jetzt kann sich jeder denken wie der Vermieter geantwortet hat...

Guten Tag

Ich muss ganz ehrlich zugeben , dass ich das falsch gelesen habe ... nicht die Shops zahlen Miete , sondern andersrum

Und da muss ich sagen ... stimmt

Ein Weltkonzern wie Adidas könnte das schon stemmen

• 11.41 Uhr: Ausgangsbeschränkungen in Bayern bleiben in Kraft

Die in Bayern geltenden Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Krise bleiben weiter in Kraft: Der Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs lehnte es ab, diese durch einstweilige Anordnung außer Vollzug zu setzen, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Ein Kläger hatte argumentiert, die Verordnung zu den Ausgangsbeschränkungen greife in unverhältnismäßiger Weise in Freiheitsrechte der Bürger ein. Er hatte deshalb Popularklage erhoben. Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs, Peter Küspert, der in besonderen Eilfällen selbst entscheidet, lehnte Letzteres aber nun ab. Bei einer überschlägigen Prüfung könne nicht von offensichtlichen Erfolgsaussichten, aber auch nicht von einer offensichtlichen Aussichtslosigkeit des Hauptantrags im Popularklageverfahren ausgegangen werden, hieß es in der Mitteilung des Gerichts. Die Entscheidung über den Erlass einer einstweiligen Anordnung müsse deshalb anhand einer Folgenabwägung getroffen werden. Und danach stellte Küspert fest: "Angesichts der überragenden Bedeutung von Leben und Gesundheit der möglicherweise Gefährdeten überwiegen die Gründe gegen das Außerkraftsetzen der angegriffenen Verordnung."

• @mirdochegal was redest du? Ich hab Söder sein Vorgehen von Anfang an begrüßt und hatte (zu unrecht) gehofft, dass er bei den Gesundheitsämtern die die Daten am Wochenende nicht übermittelt haben, gleich hart vorgehen soll.

• @mirdochegal was redest du? Ich hab Söder sein Vorgehen von Anfang an begrüßt und hatte (zu unrecht) gehofft, dass er bei den Gesundheitsämtern die die Daten am Wochenende nicht übermittelt haben, gleich hart vorgehen soll.

Genau das meinte ich^^ "Mimimi, der Söder versaut nur unser aller Leben und greift hart durch und die Mitarbeiter der Gesundheitsämter dürfen tatsächlich Wochenende haben, wie unfair" war halt son Post wie er von einem anderen User hätte kommen können. Aber ich meinte auch eher generell auf deine Situation bezogen, nach Ägypten zu fliegen in der Situation erscheint mir eben komplett unnötig und daher als "nicht wirklich dem Ernst der Lage angepasst". Aber seis drum, darf ja jeder noch. Gespannt bin ich, wann du zurück kommst und mit welchen Maßnahmen das dann verbunden sein wird.