Ich gehe hier nicht mehr davon aus das das Szenario der schnellen Durchseuchung Anwendung findet.
Eher nach Ende der Ausgangsbeschränkung kontrolliert wieder hochfahren und isolieren der Infizierten.
So lange bis ein Impfstoff da ist.
Ich gehe hier nicht mehr davon aus das das Szenario der schnellen Durchseuchung Anwendung findet.
Eher nach Ende der Ausgangsbeschränkung kontrolliert wieder hochfahren und isolieren der Infizierten.
Bone02943 Mir stellt sich die Frage die Frage , warum das in Baden Württemberg verschärft wurde ... aus jux und tollerei bestimmt nicht ..
Grenzgebiet!!!
Da müssen auch schon viele Berufspendler zu Hause bleiben, aber nicht von staatliche Seite, sondern von Seiten der Arbeitgeber.
Was das in der Praxis aber bedeutet, sollt man nicht immer weg lassen.
Weiter sehr viele Einschränkungen, denn sonst ist da nix mit kontrolliert hoch fahren. Das hat auch zur Folge das die Wirtschaft länger nicht richtig hoch fahren kann usw.
Ganz wichtig:
Infizierte isolieren reicht nicht, da es laut Drosten (Podcast vom Dienstag Abend) inzwischen sicher ist, dass das Virus im Schnitt bereits zwei Tage ansteckend ist bevor der Überträger überhaupt eigene Symptome hat! Sprich wenn einer erkennbar infiziert ist, ist es bereits zu spät so zu tun als wäre irgendwas an Übertragung sicher vermieden.
Das wird leider bei vielen Meinungen völlig ignoriert, ist aber sehr wichtig bei den "angeblichen" Möglichkeiten mit dem weiteren Umgang dieser Pandemie.
Natürlich wird es immer wieder Neuinfektionen geben bis eine Herdenimmunität entweder durch Durchstehen einer Infektion oder Impfstoff entsteht. Man wird vermutlich versuchen wieder deutlich mehr in einen Bereich zu kommen in denen Infektionsketten nachvollziehbar werden und wieder schneller unterbrochen werden können.
Exakt darum geht es. Das Leben in kontrollierbaren sozialen Gruppen wieder hochfahren - eine KitaGruppe z:B. mit 20 Kindern und der zusätzlichen Restriktion, dass manchmal eine Person das Kind nur noch abholen darf - ist überschaubar. Kommt es da zu einer Infektion kann man gezielt Quarantäne anordnen. Die Durchmischung sozialer Gruppen aber möglichst vermeiden. Deshalb auf lange Zeit - bestimmt bis Jahresende - keine Großveranstaltungen, keine Stadienbesuche, keine Konzerte, kein Reisen.
Es geht darum die unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern, bei kontrollierter Ausbreitung kann das Gesundheitssystem damit umgehen.
Und wenn ich solche Artikel lese, dann wird mir schlecht
https://www.faz.net/aktuell/politi…t-16698139.html
Disclaimer: Mir ist bewusst, dass der Artikel nicht belegt, dass es diese Richtlinien wirklich so gibt.
Ich lebe nicht in Großstädten, stell mir das dort aber extrem schwierig vor, das einzuteilen und wie lange das dann dauert bis es abgeschlossen wird ist noch ein zweites Thema.
Reisen, Veranstaltungen uvm. geht dann wie lange nicht mehr? Diese da dran hängenden Wirtschaftsbereiche kommen doch dann ewig überhaupt nicht mehr auf die Füsse. Ist das im Gesamten wirklich realistisch?
Ganz wichtig:
Infizierte isolieren reicht nicht, da es laut Drosten (Podcast vom Dienstag Abend) inzwischen sicher ist, dass das Virus im Schnitt bereits zwei Tage ansteckend ist bevor der Überträger überhaupt eigene Symptome hat! Sprich wenn einer erkennbar infiziert ist, ist es bereits zu spät so zu tun als wäre irgendwas an Übertragung sicher vermieden.
Wenn es nur 2 Tage sind, dann wäre das sogar positiv.
Deswegen sind die Infizierten mit nur sehr geringen Symthomen auch so problematisch, z.B. Kinder, auch wenn sie keine Hochrisikogruppe sind.
Gehen eher nicht zum Arzt und werden auch eher nicht getestet und bewegen sich daher oft weiter im System und können damit die anderen Menschen weiter anstecken.
Dann ist das eben so. Was ist die Alternative? Die Alten opfern sich für Land und Enkel, wie es der Vize-Gouverneur in Texas vorgeschlagen hat? Zustände wie in Frankreich oder Italien, bei der man über 75 eben Pech hat?
Es wird keinen Weg geben schadlos durch die Corona-Epidemie zu kommen. Es wird weh tun, Einzelnen sehr viel und der Gesellschaft als Ganzen. Das muss man einfach akzeptieren. Alles andere ist Augenwischerei.
@Daizerbua
Es geht ja immernoch darum die Ausbreitung zu verlangsamen. Was in Deutschland bisher scheinbar wunderbar funktioniert. Denn von überfüllten Kliniken bzw. Intensivstationen sind wir wohl noch weit entfernt. Soweit sogar, dass Sachsen auch Menschen aus Italien zur Versorgung aufgenommen hat. Auch in Bayern wollte man nachziehen. Was bedeutet das noch genügend Kapazität vorhanden ist. Und das soll natürlich so bleiben.
Klar ist aber auch, dass diese Maßahmen, so schnell wie nur möglich, wieder herunter gefahren werden müssen. Anstatt diese noch unnötig weiter zu verschärfen.
Was anderes habe ich nicht behauptet nur das für Kinder die Maßnahmen gelockert werden müssen.
Ich hab auch nicht behauptet das Corona harmlos ist , aber es ist auch nicht so schlimm das wir alle sterben.
Sachlichkeit ist in Zeiten angebracht und keine Hysterie.
Hier vergessen die meisten aber auch das innerhalb der Ausgangsbeschränkung der Zeitraum der Inkubationszeit liegt inklusive der Zeitraum in dem bereits infizierte Menschen hoch ansteckend sind.
Alles was danach Symptome zeigt is leichter zu erkennen und entsprechend leichter zu behandeln bzw. einzudämmen.
Drosten sagte da (ich versuche es ziemlich wörtlich): "Nach seinen Studien hat er den Mittelwert von 2 Tagen Ansteckungsmöglichkeit vor den ersten eigenen Symptomen errechnet".
Das bedeutet halt dass man Infizierte isolieren eigentlich nicht als echte Lösung nehmen kann, wenn man keine neuen Ansteckungsfelder haben will.
Das Virus verbreitet sich schon bevor jemand auch nur die kleinsten Anzeichen hat. Also kann auch niemand sicher rechtzeitig sagen wer isoliert werden muss und wer nicht.
Dessen muss man sich bei diesem Weg einfach klar sein und durch verschweigen nicht immer so tun als gäbe es diesen Aspekt nicht! Egal wie unpopulär manches dann ist.
Grenzgebiet!!!
Da müssen auch schon viele Berufspendler zu Hause bleiben, aber nicht von staatliche Seite, sondern von Seiten der Arbeitgeber.
Exakt.
Exakt darum geht es. Das Leben in kontrollierbaren sozialen Gruppen wieder hochfahren - eine KitaGruppe z:B. mit 20 Kindern und der zusätzlichen Restriktion, dass manchmal eine Person das Kind nur noch abholen darf - ist überschaubar. Kommt es da zu einer Infektion kann man gezielt Quarantäne anordnen. Die Durchmischung sozialer Gruppen aber möglichst vermeiden. Deshalb auf lange Zeit - bestimmt bis Jahresende - keine Großveranstaltungen, keine Stadienbesuche, keine Konzerte, kein Reisen.
Es geht darum die unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern, bei kontrollierter Ausbreitung kann das Gesundheitssystem damit umgehen.
Und wenn ich solche Artikel lese, dann wird mir schlecht
https://www.faz.net/aktuell/politi…t-16698139.html
Disclaimer: Mir ist bewusst, dass der Artikel nicht belegt, dass es diese Richtlinien wirklich so gibt.
Diese Richtlinie gibt es in der Tat, da ist heute in der Bundespressekonferenz ebenfalls drauf eingegangen worden. Auch in Deutschland gibt es nun eine Handlungsempfehlung, diese beinhaltet jedoch deutlich mehr Faktoren als "nur" das Alter. Ins Detail gegangen ist der Verfasser aber nicht.Auch wenn sie alle betonen, dass die Situation in Deutschland deutlich besser sei weil viel mehr Intensivplätze und Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen, alleine das Verfassen der Handlungsempfehlung hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Und genau deswegen kann ich mit den aktuellen Einschränkungen auch leben, auch wenn ich weiß, dass es sowohl für die Bevölkerung als auch die Wirtschaft kein Dauerzustand sein kann. Aber bis nach Ostern muss man jetzt einfach mal noch durchhalten und dann sieht man erst weiter.
@Daizerbua ei ist das peinlich was du da von dir gibst.
Nimm dir die Zeit und lies dir in Ruhe nochmal durch was du heute nachmittag so alles geschrieben hast, da stellt einem ja die Nackenhaare auf.
Was anderes habe ich nicht behauptet nur das für Kinder die Maßnahmen gelockert werden müssen.
Ich hab auch nicht behauptet das Corona harmlos ist , aber es ist auch nicht so schlimm das wir alle sterben.
Sachlichkeit ist in Zeiten angebracht und keine Hysterie.
Weil du halt nicht verstehst, dass Kinder selbst vielleicht kaum oder keine Symptopme haben, die Durchmischung untereinander und die
Weiterverbreitung zuhause dann jedoch um ein vielfaches größer ist. Gerade bei Kindern und ihren Gutenachtkuss etc kannst du zu 100% davon ausgehen, dass es die Eltern dann bekommen. Und die verbreiten es dann 48h auf der Arbeit weiter bevor sie erste Symptome zeigen und isoliert werden. Ist es das was du willst?
Defacto bleibt aktuell nichts anderes übrig als Zeit zu gewinnen. Zuallererst für den effektiven Schnelltest (hier hoffen, dass Bosch Healthcare wirklich recht hat, dann ist es bald soweit) und dann eben für die Suche nach dem Impfstoff.
Die USA haben Italien "überholt" und morgen werden sie das auch mit China getan haben.
Und Trump will Ostern zum normalen Leben übergehen.
In Deutschland auch 17% mehr Infizierte innerhalb eines Tages.
Ein letztes Mal: Kannst oder willst du es nicht be-
greifen, dass genau diese Kinder das Virus wei-
tertragen - eben zu den Großeltern, die dann dran
sterben?
Himmel, das muss doch mal in deinem Kopf an-
kommen. So verbohrt kann man doch nicht sein
Die Ausgangsbeschränkungen sind richtig aber im Bereich Kinder übertrieben,
ich denke das Risiko ist relativ gering und deshalb sollte man die Spielplätze wieder öffnen.
Da wir ja alle ins freie dürfen Radfahren oder sogar Bergsteigen wird das nicht unser Tod sein,
Wenn allerdings die Nagelstudios und Frisöre noch bist zum 1. Mai zuhaben könnte das für manche Damen schon ein Überlebenskampf werden.
du hast das irgenwie nicht richtig kapiert.
Klar könnte man die Kinder auf die Spielplätze lassen. denn den meisten passiert ja Coronamässig nicht so viel und die anderen haben halt Pech gehabt = irgendwie ein natürliche Auslese und für die Durchseuchung twäre diese Freizugigkeit auch gur. Genauso könnte man dann den Rest auch in die Schulen schicken oder Parties feiern lassen. Denen passiert ja nicht viel außer ein bischen fast normale Erkältung - na ja bis eben auf diejenigen, die -....... s.o. !!!
Vielleicht müsste man dann in den Schulen die Lehrer per Bildschirm, falls noch nicht immun gegen Corona, per Bildschirm in die Klassenzimmer schlaten. Das ginge sogar mit internen Kabeln und würde das Netz nicht belasten und wäre sogar stabiler als dieses.
Die Kinder / Jugendlichen kommen dann aber irgendwann mal ja auch wieder nach Hause und brächten dann ein bischen Virus mit ins Haus und schon hat man die Familien mit in der Durchseuchung = Schule / Spielplatz hätten die Verteilerfunktion, Kinder die Borten und Eltern + Haushaltsangehörige wären die Empfänger und ab geht der Virentornado.
Man könnte auch die Kinder u.ä. aus den Familien entfernen und "einlagern" aber dann kommen wieder die mit Grundgesetz unterm Arm.
Womit ich bei den anderen Diskussion wäre.
Habt ihr so wenig Vertrauen in unsere demokratisch gewählte Regierung, dass denen zugetraut wird, dass die Coronamaßnahmen nach Corona einfach nach deren Gusto weitergeführt werden? Wird da wirklich ernsthaft geglaubt, dass sowas im heutigen Deutschland machbar wäre? Die "herrschenden" wissen genau, dass die jetzigen Handlungen kritisch und noch kritischer beäugt werden je länger sie dauern und auch dass die Verfassungsgerichte sich nicht nach Regierungen ausrichten. Und alle möchten auch bei der nächsten Wahl gerne wieder gewählt werden. Das klappt aber nicht, wenn das Volk mit den Handlungen unzufrieden ist.
Sie wissen auch genau, dass sie für alles was angeordnet wird auch inb die Verantwortung gehen müssen, aber auch dass man sie verantwortlich macht, wenn sie zu wenig beschließen gegen Corona. Also machen sie das Richtige und klotzen lieber als zu zaghaft rumzueiern. Und wenn man sieht, was für ein breites politisches Spektrum hinter den Maßnahmen steht, dann ist mir um die Demokratie und unser Grundgesetz nicht bange. Angst hätte ich höchstens, wenn diejenigen, die sich jetzt schön im Hintergrund halten und mehr mit sich selbst beschäftigt sind, an der dieser Stelle wären.
Und was mich zu dieser Überzeugung bringt?
Es hat sich bis jetzt noch niemand ernsthaft dafür stark gemacht die Schubladen mit den Notstandsgesetzen zu öffnen, die ist noch fest verschlossen. Da wagt sich keiner ran, ebenso auch nicht an eine "unendliche" Dauer der jetzigen Maßnahmen.
Und noch was zum Grundgesetz:
Dieses gute Werk wurde von Leuten verfasst, die eine Katastrophe (2.Wk + Nazis) mitgemacht haben, die auch noch das Ende der Weimarer Republik und die Wirtschaftskrise erlebt haben und auch den 1. Weltkrieg. Und die die Chance sahen etwas dagegen zu unternehmen, dass diese Zustände in Deutschland sich wiederholen könnte.
Hätten die was von Corona u.ä. gewusst, hätten sie vielleicht auch das noch genauer reingeschrieben.
Zu der Diskussion um die Kinder:
also, ich habe immer alles bekommen, was meine Kinder so an Erkältungen nach Hause gebracht haben.
Der Corona Virus ist aber noch etwas ansteckender als so eine normale Erkältung.
Drosten sagte da (ich versuche es ziemlich wörtlich): "Nach seinen Studien hat er den Mittelwert von 2 Tagen Ansteckungsmöglichkeit vor den ersten eigenen Symptomen errechnet".
Das bedeutet halt dass man Infizierte isolieren eigentlich nicht als echte Lösung nehmen kann, wenn man keine neuen Ansteckungsfelder haben will.
Das Virus verbreitet sich schon bevor jemand auch nur die kleinsten Anzeichen hat. Also kann auch niemand sicher rechtzeitig sagen wer isoliert werden muss und wer nicht.
Dessen muss man sich bei diesem Weg einfach klar sein und durch verschweigen nicht immer so tun als gäbe es diesen Aspekt nicht! Egal wie unpopulär manches dann ist.
Das habe ich alles schon verstanden
Und 2 Tage sind einfach besser als 5, 7 oder 10 Tage.
Und außerdem erinnert man sich eher, mit wem man in den letzten 2 Tagen alles Kontakt hatte als in den letzten 7 Tagen, so kann man auch eher die Infektionsketten zurückverfolgen, solange man noch die Ressourcen dafür hat.
Übrigens haben wir die 500.000 gerade geknackt.
Eine sehr traurige runde Zahl.
Und ? Die Kanzlerin hat gesagt es werden 60-70 % der Bevölkerung erkranken.
an der Grippe Erkranken bei schweren Jahren auch 16 Millionen.
Hilft uns die Hysterie weiter ? Nein,
man muss sachlich bleiben sonst Artet es so aus wie hier im Forum das Argumente nicht mehr gehört werden,und nur noch die Hysterie regiert.